Heute auf den Tag genau vor 15 Jahren ist das von Sucker Punch entwickelte Superhelden-Abenteuer „inFAMOUS“ exklusiv für die PlayStation 3 erschienen. Auf den ersten Blick mag es nur ein weiteres Action-Adventure in einer Open-World gewesen sein, doch mit seinen kreativen Ideen und seinem Environmental Storytelling setzte sich der Titel wohltuend von der Konkurrenz ab. Wir möchten nachfolgend auf den vergessenen PlayStation-Blockbuster zurückblicken.
Nachdem das in Seattle ansässige Entwicklerteam auf der PlayStation 2 mit der „Sly Cooper“-Trilogie die Herzen vieler Spielerinnen und Spieler gewinnen konnte, sollte auf der PS3 eine neue Richtung eingeschlagen werden. Vorbei war die Zeit des verspielten Cel-Shading-Looks des diebischen Waschbären. An seine Stelle trat eine deutlich realistischere Optik. Doch nicht nur visuell wollte Sucker Punch mit seinem spielbaren Superhelden-Abenteuer neue Wege gehen.
Empire City am Scheideweg
Ein neues Abenteuer auf einer neuen Sony-Konsole verlangte natürlich auch nach einem neuen Hauptcharakter und den haben wir in „inFAMOUS“ in Form des Fahrradkuriers Cole MacGrath bekommen. Als dieser mal wieder seinem Job in der fiktiven US-Metropole Empire City nachging, ereignete sich eine Tragödie in der Stadt. Es kam zu einer verheerenden Explosion, die viele Menschen das Leben kostete und unseren Helden für immer verändern sollte.
Das Unglück hat Cole nämlich Superkräfte verliehen! Wie sich im Laufe der Story des Open-World-Games herausstellt, ist Cole ein Conduit, also ein Mutant. Seit der Explosion kann unser Protagonist nun Elektrizität kontrollieren und manipulieren! Das lädt auf der Gameplay-Ebene selbstverständlich zum munteren Herumexperimentieren ein, denn Möglichkeiten dazu bietet Empire City wirklich mehr als genug. Allerdings befindet sich die Stadt auch am Scheideweg.
Nach der Explosion breiten sich Gangs, in deren Reihen sich ebenfalls Conduits tummeln, in Empire City aus. Die schutzlosen Bürger der Metropole brauchen einen Helden, der sie rettet und ihnen dabei hilft, ihre Heimat wieder aufzubauen. Ob Cole der strahlende Superheld wird, der die Stadt rettet, oder aber sich zum Schurken entwickelt, der sie in den Abgrund hinabzieht, liegt in „inFAMOUS“ in unserer Hand. Wir bestimmen über das Schicksal von Empire City!
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung, oder?
Eine Spielmechanik, die Sucker Punchs Superhelden-Abenteuer von anderen Genre-Kollegen, etwa Rocksteadys „Batman: Arkham“-Games oder Activisions brutaler „Prototype“-Reihe abhob, war das Karma-System. Jede unserer Taten hatte eine Auswirkung auf unsere beziehungsweise Coles Moral: Wollen wir wehrlosen Menschen helfen oder sie ausschalten? Jede noch so kleine Aktion machte sich über den Verlauf des Spiels an Cole und Empire City bemerkbar.
Entscheiden wir uns dafür, unsere neuen Elektrokräfte für das Gute einzusetzen, jubeln die Menschen Cole zu, seine Kleidung strahlt immer mehr und auch die Stadt wird zusehends sauberer. Schlagen wir hingegen den Weg des Schurken ein, beleidigen und attackieren die Menschen unseren Protagonisten und Empire City geht zusehends vor die Hunde. Unsere Taten haben also einen spürbaren Einfluss auf die Spielwelt und das ist eine Art des Environment Storytellings, die wir so in in anderen Superhelden-Abenteuern der damaligen Zeit, etwa „Batman: Arkham Asylum“ oder dessen Nachfolger „Arkham City“ nicht gesehen haben.
Doch nicht nur die Spielwelt reagiert auf Coles Entwicklung in „inFAMOUS“, sondern auch die Kräfte unsere Spielfigur. Je mehr wir uns im Laufe der Story für das Gute entscheiden, desto präziser werden die Attacken, die wir erlernen können. Als Superschurke sind die Fähigkeiten derweil auf maximale Zerstörung ausgelegt. Präzision ist nicht gefragt, sondern vielmehr, dass wir möglichst viele Hindernisse und Feinde auf einen Schlag vernichten können.
Sucker Punchs Karma-System mag auf den ersten Blick zwar nicht allzu komplex anmuten, doch es kann sich auch 15 Jahre später noch immer sehen lassen und hebt das Action-Adventure selbst von modernen Genre-Konkurrenten wie „Marvel’s Spider-Man 2“ oder auch „Gotham Knights“ deutlich ab. Es ist außerdem eine Erinnerung daran, wie sehr Details wie diese eine Spielerfahrung verbessern können. Es ist schade, dass wir sowas seitdem so selten gesehen haben.
DC? Marvel? Nein, Mut zur Originalität
An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal klar hervorheben, dass es sich ausgezahlt hat, keine etablierte Marke der großen Comic-Häuser (DC Comics, Marvel Comics) zu adaptieren, sondern stattdessen auf Originalität gesetzt zu haben. Sucker Punch haben mit „inFAMOUS“ eine komplett neue Welt geschaffen, mit eigenen Regeln, eigenen Hauptcharakteren und Geschichten.
Natürlich ließ sich das Entwicklerteam auch von bekannten Vorbildern inspirieren. Elemente des „Batman“-Comic-Events „Niemandsland“, das auch Christopher Nolans Blockbuster „The Dark Knight Rises“ maßgeblich geprägt hat, sind klar im PlayStation 3-Abenteuer zu erkennen. Zudem ist die Comic-Inspiration natürlich auch in den aus Comic-Panels bestehenden Zwischensequenzen ersichtlich. Doch die Zielsetzung des Teams war klar, ein modernes Superhelden-Abenteuer zu entwickeln, wie Game Designer Darren Bridges (via Gamasutra):
„Unser Ziel für inFAMOUS war es von Anfang an, den Spielern die Erfahrung zu vermitteln, ein moderner Superheld zu werden. […] Cole McGrath, der Held der Geschichte, beginnt als unscheinbarer Fahrradkurier und endet als Halbgott, der riesige Blitze aus dem Himmel beschwören kann, um übermenschliche Feinde von zwei Stockwerken Höhe zu vernichten.
Wir wollten, dass jeder Moment des Spiels diese Entwicklung vom durchschnittlichen Kerl zum übermenschlichen Kraftprotz widerspiegelt.“ Dieser Mut zur Originalität hat sich ausgezahlt und Millionen Spielerinnen und Spieler in seinen Bann gezogen.
In inFAMOUS sind wir der Held
„inFAMOUS“ hat auf der PlayStation 3 damals das Potential aufgezeigt, wie es sich anfühlt, ein Superheld zu sein. Oder eher, wie es sich anfühlt, wenn wir selbst zu einem Superheld werden. Sicherlich, in „Marvel’s Spider-Man“ sind wir Spidey und in „Batman: Arkham Knight“ sind wir der Dunkle Ritter, doch mit Cole und seiner Welt können wir uns noch einmal auf eine ganz anderen Ebene identifizieren, denn unsere Taten definieren wir sowohl Cole als auch die Spielwelt!
Im Gegensatz zu anderen großen PlayStation 3-Exklusivtiteln, etwa „Uncharted“ oder auch „The Last of Us“ wird das Superhelden-Abenteuer von Sucker Punch allerdings oft übersehen oder in Diskussionen um diese Konsolengeneration vergessen. Dabei kam das Open-World-Game nicht nur bei Kritikern und Spielern sehr gut an, sondern konnte sich innerhalb eines Jahres auch rund 2 Millionen Mal verkaufen. Sucker Punch durfte seine geschaffene Welt zwar noch in zwei weiteren Hauptteilen der Reihe ausbauen, doch auch der Release von „inFAMOUS: Second Son“ liegt mittlerweile etwas mehr als zehn Jahre zurück.
Das ist schade, denn in Coles Abenteuer haben noch immer das Potential, aus der Masse herauszuragen. Mit ihrem Karma-System, den gut geschriebenen Charakteren und Storys sowie dem krachenden Gameplay hebt sich die Reihe wohltuend von andere Sony-Marken ab. Zudem muss sich die Reihe auch vor der Superhelden-Konkurrenz von DC und Marvel keinesfalls verstecken. Wir sind uns sicher: Egal ob 2009 oder 2024, „inFAMOUS“ ist noch immer ein richtiger Action-Adventure-Kracher, der dank seiner Stärken sicherlich auch auf aktuellen PlayStation-Konsolen das Potential hat, massig Spieler zu elektrisieren.
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit „inFAMOUS“?
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Kommentare
Ryu_blade887
26. Mai 2024 um 18:13 UhrNa das war nicht so mein Fall hab das nur wegen trophys gezockt
turbo
26. Mai 2024 um 18:14 UhrIch fands gut.Mehr aber auch nicht
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 18:16 UhrIch fand es auch ganz gut.
Habe es damals gezockt weil ich viele Titel nachholen musste.
Hat mir Spaß gemacht.
Habe sogar das Steelbook davon
Pfälzer
26. Mai 2024 um 18:18 UhrDie ersten beide waren klasse, aber der 3. nur noch ein langweiliger Grafikblender.
longlegend
26. Mai 2024 um 18:21 UhrPlayStation hat so einige Blockbuster die letzten Jahre vergessen
Man denke nur an Uncharted oder Bloodborne…
Nerdykent
26. Mai 2024 um 18:23 UhrIch habe das Spiel, die Story und den Twist geliebt. Von Infamous würde ich ein Remake tatsächlich sehr begrüßen.
Zawa_Furuka
26. Mai 2024 um 18:24 UhrIch fand den ersten Teil richtig gut. Den zweiten habe ich schon nicht mehr zu ende gespielt und den dritten nie angefangen.
Ich fand auch nicht so gut, dass sie die Charaktere ab irgend einem Teil optisch komplett verändert haben.
Heute ist der erste Teil zu schlecht gealtert und die anderen nicht mehr wie der erste Teil.
Freezy
26. Mai 2024 um 18:27 UhrEine verbuggte Scherbe trennt mich heute noch von der Platin. Schmerzhafte Erinnerung.
Die ersten 2 inFamous Teile waren damals einfach der Hammer. Ich hätte gerne mal ein neues inFamous.
proevoirer
26. Mai 2024 um 18:32 UhrDer erste Teil hatte mir viel Spaß gemacht und war schön düster
shinjilike
26. Mai 2024 um 18:33 UhrOb Remake oder Fortsetzung, ich würde gerne noch mal ein inFamous mit Cole sehen. Ich fand die Spiele echt klasse.
Second Son hat auch definitiv Spaß gemacht, aber die Stimmung der ersten beiden hat mir besser gefallen.
DerKonsolenkenner
26. Mai 2024 um 18:37 UhrInfamous war schon geil, hab ich auf PS5 auch nochmal gespielt. Glaube das wurde sogar optimiert.
Zockerfreak
26. Mai 2024 um 19:07 UhrBin mit der Reihe nie richtig warm geworden,vielleicht geb ich Teil 3 irgendwann noch mal ne Chance
GolDoc
26. Mai 2024 um 19:10 Uhr@pfälzer
„aber der 3. nur noch ein langweiliger Grafikblender.“
Jetzt übertreib mal nicht. Second Son war schon ein ordentliches Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Andreas86
26. Mai 2024 um 19:10 UhrBitte lieber und allmächtiger Super SpieleGott Blue, bring uns InFamous zurück.
DUALSHOCK93
26. Mai 2024 um 19:13 UhrSpricht mich viel mehr an als dieses horizon zero dawn…
Silbermetallic
26. Mai 2024 um 19:13 UhrIch hoffe auf Remaster…
Konrad Zuse
26. Mai 2024 um 19:16 UhrMit der Serie konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Bin froh, daß sie anschließend Ghost of Tsushima entwickelten. Das habe ich sofort ins Herz geschlossen.
_YoungAvenger_
26. Mai 2024 um 19:21 UhrIst für mich die eine Sony-Reihe, mit der ich nie warm geworden bin. Irgendwann mal zu PS3-Zeiten in die Demo geguckt, hat mich vom ganzen Setting aber 0 abgeholt. Wirkte immer wie super generic power fantasy mit unsympathischem Badass-Hauptcharakter auf mich.
Vielleicht schaue ich mal in Second Son rein, das soll ja ganz spaßig sein. Sly Cooper (!) und Ghost haben deutlich mehr meinen Geschmack getroffen.
remmi_demmi91
26. Mai 2024 um 19:24 UhrWar irgendwie eine coole Zeit damals…gab ja einige solche Open World/ bzw. Superhelden Action-Adventures wie Infamous, Prototype oder die X-Men und Wolverine Spiele auf der PS3.
Die Infamous-Reihe zählt zu meinen Lieblingen. Schöner Humor, gute Action und abwechslungsreicher Held. Der Festival of Blood stand-alone DLC war auch wunderbar. Schade, dass die Reihe nicht mehr fortgesetzt wird.
Habe zufällig heute endlich mal Ghost of Tsushima beendet. Die Grafik und die Atmosphäre wirklich eine Wucht. Auch Story und Charakter machen eine spannende Entwicklung durch. Aber das Open World Gameplay ist schon sehr repetitiv. Fast jede Mission läuft auf einen Kampf gegen die Mongolen hinaus. Und dann gibt es nur vier Gegnertypen. Sind dann doch einfach zu viele sich wiederholende Element in der Spielwelt. Bin wirklich gespannt, was da der zweite Teil bringt! Mit dieser Grundlage muss eigentlich ein Nachfolger in Entwicklung sein. Wird sicher fantastisch. Schön, dass Sucker Punch und GoT jetzt nochmal solche Aufmerksamkeit bekommt wegen des PC-Releases.
Plastik Gitarre
26. Mai 2024 um 19:36 Uhrich habe es geliebt. konnte natürlich mit einigen großen open world spielen nicht mit halten war aber durchaus eine kleine feine actionperle.
Halfcast91
26. Mai 2024 um 19:59 UhrWar einer meiner Lieblingstitel auf der PS3.
Riku1993
26. Mai 2024 um 20:15 UhrMehr inFamous cmon Sony!
Subject 0
26. Mai 2024 um 20:17 UhrTeil 1 war die erste Platin die ich hatte. Teil 2 nicht schlecht aber die Steuerung hätte besser sein können. (Wegen der Kräfte). Und Second Son ist einfach ja zu kurz und eintönig.
Man bekommt die Fähigkeit, dann verbessern und zum Schluss Boss. Und das wiederholt sich bei Second Son.
Crysis
26. Mai 2024 um 20:32 UhrIrgendwie bin ich damit nicht so warm geworden.
XiscoBerlin
26. Mai 2024 um 20:33 UhrSecond Son und First Light habe ich damals auf der PS4 platiniert, die alten Teile gingen leider an mir vorbei. Würde gerne ein Remaster davon haben!
MartinDrake
26. Mai 2024 um 20:36 UhrIch hab mir Infamous ohne jegliche Vorkenntnisse gekauft, liegen lassen und beendet, ziemlich cooles Game, darauf festgestellt, da kommt Infamous 2: die Collectors Edition bestellt, was man da für geiles Zeig machen konnte, Autos durch die Luft schleudern zb. Hammer! Second Son ist heute noch ein grafisches Highlight; Wow es war für ein Open World Spiel angenehm kurz und irgendwann, als Ich mich mit der Neuausrichtung abgefunden hatte fand Ichs dann doch richtig gut und habe auch First Light verschlungen und wenn Ich mir was wünschen könnte, würde Sucker Punch einen neuen Teil noch vor dem nächsten „Ghost of…“ entwickeln! Das fand Ich zwar auch gut, aber Infamous war ein bisschen spassiger!
Argonar
26. Mai 2024 um 21:13 UhrEine der besten First Party IPs. Infamous 1 und 2 waren beide einfach nur großartig und hatten auch beide eine extrem gute deutsche Synchhro. Das war so die Zeit als die deutschen Versionen so richtig an Qualität zugelegt haben, wie die Arkham Games z.B
Second Son war nicht schlecht, aber leider nicht auf dem selben Level. Das Spiel wurde gerushed um ein paar exklusive Titel für die PS4 zu haben und das hat man leider etwas gemerkt. Es war etwas kurz und die letzte Kraft hat man wirklich sehr spät freigeschaltet.
Einen neuen Teil würde ich sofort kaufen, aber selbst über Remakes würd ich mich freuen. Cole war damals übrigens auch mein Main bei Playstation All Stars Battle Royale.
Affenknutscher
26. Mai 2024 um 21:18 UhrHabe alle Teile mal angespielt,aber immer abgebrochen war gar nicht mein Fall.
Icebreaker38
26. Mai 2024 um 22:33 UhrInfamous ist total genial. Ich würde mir tatsächlich eine remastered Trilogie wünschen von eben infamous, resistence, killzone. Als schöne box das wäre sehr geil.
Riku1993
26. Mai 2024 um 22:40 Uhr@Icebreaker38
Das wärw toll. Es sind wirklich ausgezeichnete Spiele und verdienen mindestens einen 60 FPS Patch. Das wäre so genial.
Stefan-SRB
26. Mai 2024 um 23:09 UhrGeniales Spiel, Kindheitserinnerungen werden wach
Shorerock91
26. Mai 2024 um 23:32 UhrTeil 1 direkt zu Release geholt und ich fands top, hab zu der Zeit aber sowieso noch eigentlich so ziemlich alle Sony Exlusivtitel gedaddelt. An den zweiten Teil kann ich mich ehrlich gesagt null erinnern, keine hnung ob ich den überhaupt noch gespielt habe, waren wilde Jahre damals Second Son hab ich dann wieder direkt zu Release gekauft und durchgespielt, fand ich auch super aber kam nicht an Teil 1 ran. Ein neues Infamous würde ich jederzeit nehmen, noch lieber hätte ich aber ein neues Resistance.
vangus
27. Mai 2024 um 01:30 UhrWar zwar nicht verkehrt, aber auch nie gut genug und ist den anderen IPs stets hinterher gelaufen.
Ein neuer Teil wäre ein garantierter Flop, denn die IP taugt nichts, zieht nicht und die Produktionskosten wären zu hoch. Die Charaktere sind vergessen.
Die sollten erstmal bei Tsushima bleiben und zusätzlich auch was ganz Neues entwickelten. Wobei Tsushima 2 auch nichts mehr besonderes sein wird bei dem derzeitigen Samurai-Game-Wahn… Die müssen schon was Besonderes oder Fortschrittliches bieten, um herausstechen zu können, aber das haben Sucker Punch seit PS3-Zeiten noch nie geschafft. GoT war lächerlich unterentwickelt mit seiner extrem schwachen Open World und den völlig belanglosen und repetitiven Aufgaben/Missionen… Das Paradebeispiel für „Style over Substance“.
Cult_Society
27. Mai 2024 um 02:40 UhrWar ganz cool die Reihe und das Vampir DLC war mein erstes und einziges was ich je gekauft habe .
GolDoc
27. Mai 2024 um 04:28 Uhr@ vangus
„GoT war lächerlich unterentwickelt mit seiner extrem schwachen Open World und den völlig belanglosen und repetitiven Aufgaben/Missionen“
Als ob GoT in diesen Bereichen schlechter wäre als 90% der anderen OW-Spiele auf dem Markt. Um jetzt mal bei Sony zu bleiben, die beiden Horizon Titel sind in sachen OW und repetiven Aufgaben deutlich schlechter als GoT.
3DG
27. Mai 2024 um 05:52 UhrInfamous war eine schöne Serie. Warum es aber nicht weitergeht kann ich mir sogar vorstellen.
Die ganzen Welten für die Serie sind um die Kräfte herum gebaut worden. Das merkte man sehr stark. Dadurch wirke es mehr wie ei Spielplatz für dich selbst als eine echte Stadt mit Menschen .
Echodeck
27. Mai 2024 um 07:58 UhrinFAMOUS auf der PS4 war das letzte mal, das ich eine neue Konsole angeschmissen habe und dachte wow das ist jetzt echtmal Next Generation, das war eine klare Kante zur PS3. das war auch die Zeit als sich Sony dinge erfolgreich getraut hat und die Marke Playstation mit Innovationen vorangetrieben hat und Marktstandarts gesetzt hat abseits von dem aufkommenden Markttrends wie alles in Serien zu packen, Free To Play, GaaS, erfolgreiche Film & Serien Marken zu addaptieren, schaut uns 2024 an ….. Mir tut inFAMOUS 15 Jahre gerade ein wenig weh weil es für eine Gute Zeit stand in dem das Hobby Gaming noch spass gemacht hat
-I-Geist
27. Mai 2024 um 08:01 Uhr@longlegend
Bloodborne ist so eine sache. Es wird wsl. wie bei sekiro oder auch (bis jetzt) elden ring, einfach nur 1 teil geben. BB ist auch in sich schlüssig und auserzählt, auch wenn die welt unglaublich viel hergeben würde.
Von mir aus ist es dann einfach so. Mehr als ein remaster/remake wird dazu nicht kommen schätze ich. Vor allem hat Fromsoft ja auch kaum mehr zeit für solche auftrags games. Die fahren am besten wenn sie multi bleiben ausser sony legt einen patzen geld auf den tisch.
Red Hawk
27. Mai 2024 um 08:47 UhrEine HD Collection von Teil 1 und 2 wäre mega. Von mir aus kann auch Second Son dabei sein, aber den fand ich auch ziemlich langweilig. Cole einfach ne coolere Socke.
raphurius
27. Mai 2024 um 10:13 UhrIch fand alle inFamous Teile richtig stark, gerade der erste Teil hatte nen echt coolen Comic Style, schön düster und trashig!