Xbox-Präsidentin Sarah Bond gab in den vergangenen Monaten wiederholt bekannt, dass Microsoft eine neue Hardware im Sinn hat. Sie soll den bisher größten technologischen Sprung darstellen. In Bezug auf Core-Gamer werde diese Hardware den “Bedürfnissen wirklich gerecht”.
“Und das bedeutet, dass wir wirklich jeden Aspekt der Hardware und des Spielerlebnisses im Hinblick auf den Kern der Spieler durchdenken”, so Bond in einem kürzlich geführten Interview. “Kraft und Leistung” sei ein Teil davon.
Doch was bedeutet das? Am Wochenende geistert ein Gerücht durch das Internet, das wir nicht zum ersten Mal hören. In den sozialen Netzwerken wird hitzig über eine Aussage von Jez Corden diskutiert. Er sprach zuvor von einer Art Lizenz-System.
Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig
Zunächst verwies der Windows-Central-Journalist in einem Tweet auf das Gerücht zu “DOOM: The Dark Ages”, über das auch PLAY3.DE berichtete. Er könne bestätigen, dass es sich hierbei um eine Multiplattform-Veröffentlichung handelt.
Ein Follower erinnerte an eine Reihe von Leaks und Gerüchten, die im vergangenen Januar aufkamen und zum Teil bestätigt wurden. Darunter befindet sich auch die Angabe, dass der nächste Titel des texanischen “DOOM”-Entwicklers ID Software nicht länger Xbox-exklusiv ist, sondern als Multiplattformspiel veröffentlicht wird.
In der Liste der Gerüchte taucht ebenfalls die Möglichkeit auf, dass Microsoft künftige Xbox-Hardware über ein Lizenz-Programm von Drittanbietern herstellen lässt. Nachdem der Follower schrieb, dass diese Leaks zunehmend zutreffen, antwortete Corden mit “Yep!”.
Im weiteren Verlauf holte er aus: “Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig und wird ein Referenzgerät für Hersteller sein, die Geräte wie das ASUS ROG Ally herstellen. So wie das Surface Pro 11 ein Referenzgerät für KI-PCs ist.“
Es wäre eine signifikante Veränderung gegenüber den bisherigen Xbox-Konsolen, die ein dediziertes System darstellen. Cordens Aussagen und die vorherigen Gerüchte lassen auf ein PC-ähnliches System oder einen Handheld schließen, auf dem auch Steam-Spiele laufen. Damit wäre selbst “God of War” auf einer “Xbox” vertreten.
Der Verweis auf das Surface Pro 11 ist bemerkenswert. Denn Anfang des Jahres kam es zu einem weiteren Gerücht: So soll die Entwicklung der Xbox Next vom Surface-Team geleitet werden. Auch hieß es, dass die nächste Microsoft-Hardware in mehreren Varianten auf den Markt kommen wird, darunter der erwähnte Handheld. Und auch das Cloud-Gaming soll eine zunehmende Rolle spielen.
Passend dazu:
Da die Ankündigung der Next-Xbox weiterhin aussteht, ist unklar, ob Cordens Aussagen und die dazugehörigen Gerüchte zutreffend sind. Auch ist offen, ob sich das angebliche Lizenzmodell über die gesamte Produktpalette erstreckt oder nur der mutmaßliche Xbox-Handheld auf dieser Basis produziert werden soll.
Sollten sich die Angaben bewahrheiten: Was haltet ihr von einem solchen Modell? Und ist es etwas, das ihr euch auch von Sony wünschen würdet?
Weitere Meldungen zu Xbox Next.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
26. Mai 2024 um 11:22 UhrAlso am Ende keine wirkliche Konsole mehr da kann ich mir auch ein kleines 30 Liter Case nehmen Hardware rein und es neben den TV stellen , so hab ich das schon oft gemacht .
The Man
26. Mai 2024 um 11:33 UhrWäre wohl wirklich das sinnvollste, die grenze zwischen Xbox Konsole und PC verschwinden zu lassen, zumal MS die Konsole ja eh nur als Übergangs Technologie ansieht. Aber Quasi ein PC mit ner ordentlich angepassten Oberfläche, die man dann auch gut mit dem Pad vom Sofa aus Steuern kann, und voll Kompatibel zu den bisherigen Xbox Games (warum nicht einfach per Hauseigenem Emulator), mit voller GP Unterstützung und auf Wunsch dann auch im Windoff Mode mit Steam, Epic, GoG usw. könnte echt was werden (zumal man über den Weg dann auch in naher Zukunft die Sony Games auf dem Ding direkt spielen könnte).
Bis jetzt stört beim PC bzw. Windows ja einfach, das es immer noch vorrangig dieses Schreibtisch Setup mit Maus und Tastatur ausgelegt ist und so das einfache Konsolen Feigling verhindert.
Saladfingers92
26. Mai 2024 um 11:36 UhrAlso im Endeffekt ein kleiner fertig pc.
Da muss dann aber das preis leistungs Verhältnis stimmen.
Und was dazu kommt, falls es verschieden starke Varianten gibt, dann ist ein großer Vorteil einer Konsole auch weg für die Entwickler, da es dann nicht nur 1 oder 2 Konfiguration gibt sondern evtl noch mehr.
Wird dann wohl auch immer schwieriger alles aus den Kisten zu holen.
WAR
26. Mai 2024 um 11:37 UhrWarum sollte Sony das machen MS verabschiedet sich damit aus dem Konsolen Markt.
Sony sollte nur so schnell wie möglich einen PS launcher rausbringen und die Spiele bei Steam entfernen und so verhindern das die XBox Zugriff darauf bekommt.
Aber ich denke das ist längst in Planung.
-I-Geist
26. Mai 2024 um 11:38 UhrWas wohl sony davon hält, dass man deren 1st party games dann vermutlich über die „xbox“ spielen kann?
WAR
26. Mai 2024 um 11:40 UhrDenke da kommt ein Launcher und dann kann man bei Steam nix mehr kaufen.
The Man
26. Mai 2024 um 11:40 Uhr@WAR
Sony sollte nur so schnell wie möglich einen PS launcher rausbringen und die Spiele bei Steam entfernen und so verhindern das die XBox Zugriff darauf bekommt.
Wäre schwer, wen die nächste Box voll auf Windows ausgelegt ist, also Quasi ein PC ist, es sei denn Sony zieht sich wider komplett von Windows PC`s zurück.
WAR
26. Mai 2024 um 11:42 UhrWieso Sony Sperrt ihren Store auf der XBox fertig direkte Konkurrenz muss man nicht bedienen.
WAR
26. Mai 2024 um 11:46 UhrOk wird doch schwer es gibt ja dann keine Xbox mehr.
Stimmt dann müsste man sich wirklich vom PC Markt verabschieden.
Lessthan
26. Mai 2024 um 11:51 UhrDas wird eine fragmentierte Schice werden wie bei den Android-Handys.
WAR
26. Mai 2024 um 11:52 Uhr6 Monate ist denk ich Wunschdenken eher 12 oder 24 vlt auch erst mit der nächsten Konsolen Gen man kennt es von Rockstar.
Alistair73
26. Mai 2024 um 11:52 UhrWir wohl so kommen, der unterschied zwischen PC und Konsole, ist ja nur noch das Betriebs System. Gibt ja genug Moder die Win/Linux auf PS4/Xbox One am laufen haben.
Ändern tut sich für den Endkunden nichts großes, hat eben nur ein breiteres Spektrum an quellen wo er seine spiele beziehen kann.
WAR
26. Mai 2024 um 11:54 UhrDas ist dann der endgültige tot der XBox.
WAR
26. Mai 2024 um 11:59 UhrAber wie Sony da raus kommen will bin ich auch gespannt wenn es Quasi keine Xbox mehr gibt.
Das wird sehr schwer das zu verhindern wenn nicht sogar unmöglich.
Aber Sony wird darauf reagieren müssen.
The Man
26. Mai 2024 um 12:00 Uhr@WAR
Das ist dann der endgültige tot der XBox
Als eigenständige Konsole vieleicht .. aber da MS Xbox eh als die Komplette MS Gaming sparte (Konsole, PC, Mobil, Cloud Gaming usw.) ansieht könnte das ein weg werden, wider zu Sony aufzuschließen. Man hat ja schon öfter gesagt das die Konsole eben nie das wirkliche Herzstück ist / war.
WAR
26. Mai 2024 um 12:03 UhrMan tritt doch gar nicht mehr in Konkurrenz da gibt es nix zu Sony aufschließen.
Man verlässt ja den Konsolen Markt mit diesem Move.
The Man
26. Mai 2024 um 12:18 Uhr@ ChaosZero
Was sollen Anwälte da richten ? Endwerder die Sony Games kommen für Windows, oder eben nicht. Wen die Box eben kein eigenes Betriebssystem mehr hat sondern nur noch eine angepasstem Windows Oberfläche, ist es nur Sonys Entscheidung ob man weiterhin Windows und somit auf dem PC Markt aktiv sein will oder nicht.
Aber gut solange nichts offiziell ist, ist es eh mühselig darüber zu Spekulieren oder gar zu Diskutieren.
Kiki0815
26. Mai 2024 um 12:22 UhrDas klingt nach wildwuchs bei den Konfirmationen – jeder Haut das rein was er möchte- willkommen in der PC Welt – dafür steht aber keine Konsole
.. erinnert mich etwas an 3DO 🙂
Kayo
26. Mai 2024 um 12:28 UhrSony kann Spiel einfach sperren, genauso kann Steam einfach Spiele sperren. Wenn Sony ein Spiel nicht auf einer anderen Plattform sehen will, dann können sie einfach den Zugriff deaktivieren.
Alistair73
26. Mai 2024 um 13:08 Uhr@Kayo was ja auch so gut funktioniert, bei solchen Systemen. Sieht man ja an der NGeforceNow Geschichte. Eigentlich sind PS spiele für die Xbox gesperrt, funktioniert aber dennoch.
Je mehr Windows, je unmöglicher wird das ganze.
keepitcool
26. Mai 2024 um 13:13 UhrSehr schlau von MS muss ich zugeben. Halte ich nicht nur für wahrscheinlich, sondern gar für ziemlich sicher. Eine Art Mini Gaming PC mit winer angepassten Windows Oberfläche mit Zugriff auf das klassische XBox Betriebssystem, aber eben auch Steam , Epic, GoG etc…
Das würde sehr viel revolutionieren und massig Leute anziehen denen ein klassischer Spiele PC mit dem ganzen Rumgepatche und Angepasse zu nervig ist und die keine 2K ausgeben wollen….denke das man so eine „Xbox Next“ zu einem Preos von 600 bis 800 Euro anstrebt und das wäre schon Top…
Fragt sich dann nur wie das Siny regelt, denn über Steam könnte man alle Sony Titel dann auf genau jener Xbox spielen…
Ein exklusiver PS Launcher macht keinen Sinn, dafür haben sie zum einen noch viel zu wenige Titel und zum anderen wollten die PCler schon keinen PSN Account in Helldivers 2….
buxte
26. Mai 2024 um 13:17 UhrDas wird die wahre Xbox one, alles in einem Gerät.
Sony wird nicht in der Lage sein, ihre Spiele zu sperren?
Was für ein Sinn sollte das auch ergeben?
Denke der Krieg ist eher in WAR‘s Kopf, als in Sonys Chefetage.
The Man
26. Mai 2024 um 13:32 Uhr@ChaosZero
Es geht darum, das, so wie ich es mir vorstelle, die neue Box einfach ein Mini PC mit Windows ist. Solange Sony ihre Games regulär auf Windows PC`s laufen lässt ( sei es nun über Steam, Epic oder nen eigenen Launcher), würde dies eben auch einfach auf der neuen Box funktionieren. Windows ist eben Windows, von welchem Hersteller die Hardware dann auch immer kommt.
WAR
26. Mai 2024 um 13:45 UhrSony wird das schon verhindern können wenn sie es wirklich nicht wollen wie ist die frage.
The Man
26. Mai 2024 um 13:45 Uhr@ChaosZero
genau das wär ja die Frage, ob da einfach Windows mit ner angepassten Oberfläche drauf läuft und es somit ein regulärer PC ist, auf dem z.B. normal auch Steam läuft nur das er eben dafür ausgelegt ist, am PC statt am Schreibtisch zu stehen, oder ob es wider ne richtige Konsole, mit eigenem Betriebssystem ist auf dem auch nur der MS Store läuft. Natürlich kann keiner Sony dazu zwingen, ihre Games in den MS Store zu packen. Sollte es aber eben ein „normaler“ Windows PC sein, kann man dies kaum verhindern, das man darauf einfach (über Steam) die Sony Games ebenfalls spielen kann.
Ne reine neue Konsole würde sich aber in meinen Augen für MS nicht rentieren, wozu auch an 2 Fronten gleichzeitig arbeiten, wen man es vereinen könnte ?
Kayo
26. Mai 2024 um 13:53 Uhr@Alistair73
Dann machen sie es halt mit der Accountpflicht. So weiß Sony wo man Spielt. Problem gelöst 😉
martgore
26. Mai 2024 um 13:58 UhrIst ja nicht wirklich was neues. Microsoft hat den Konsolenmarkt mit dem gamepass und das ihre Games alle zeitgleich für den pc kommen, jetzt schon verlassen.
Was sich dann evtl. ändert, das man steam und co installieren kann ? Was ich aber nicht glaube. Sagt ja Microsoft auch nicht.
Sie sagen, das die Xbox next die lead Plattform werden soll. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Der Rest bringt ja jeder, so wie er zu Microsoft steht, gerade mit rein.
Mun_go
26. Mai 2024 um 14:00 UhrMoin,
bin normalerweise stiller Mitleser auf mehren Gaming-Websiten, aber möchte als Multikonsolero diese News kommentieren. Vorweg, ich finde die Idee und das Konzept grandios – der feuchte Traum eines Gamers.
Aktuell besitze ich nur noch eine PS4 Pro, Series S (erste Box seit der 360) und Switch. Habe meine Bibliotheken, auf Box durch diverse Tricks, über die Jahre aufgestockt und jetzt gibt es hier die Möglichkeit einer Transition mit der Mitnahme aller Games (auch Steam & Epic).
Ich bin seit Mitte der 90er Konsolero und Ende 90er auch PC. Früher haben sich die Konsolen aber auch in ihrer Architektur unterschieden, es wurden Spiele speziell für sie (Hardware) entwickelt, mit ihren Schwächen und Vorteilen. Sie haben sich einfach extrem unterschiedlich angefühlt. Seit der PS4 und Xbox One sind sie, seien wir ehrlich, nichts mehr anderes als kleine PC mit eigener UI (Software).
Sollte sich dieser Weg von MS bewahrheiten, dann kann man schon fast dankbar sein, dass die Dominanz von Sony im Konsolenmarkt dazu geführt hat, dass Xbox diesen Weg wählen muss, welcher für den Konsumenten der beste ist. Epic, Steam, Xbox Game Pass usw. auf einem Gerät mit einer Konsolenähnlichen UI (Controller optimiert) – wie geil ist das denn? Habe jetzt schon Freunde, die sagen, boah, auf Steam ist dieser Titel im EA und ich hätte Bock drauf (riesen Auswahl), allerdings sind PC umständlich und teuer in der Anschaffung. Es wäre aber auch das Ende des, meiner Meinung nach, kindischen Konsolenkriegs.
Naja, wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Zocken!
Patsipat
26. Mai 2024 um 14:01 UhrWas hätte MS davon wenn plötzlich auch Steam auf ihrer neuen Hardware hat? Nicht viel würde ich meinen, zumindest im Bezug auf die Spiele von Sony. Steam bekommt seinen Anteil, Sony bekommt den Großteil des Geldes und MS bekommt da nix.
insane85
26. Mai 2024 um 14:03 UhrIch sehe es weniger kritisch, denke aber auch dass das in Richtung 3DO geht und wir wieder die selben Probleme haben werden. Zu viele Konfigurationen auf die die Entwickler achten müssen. Das geht definitv in die Hose. Die haben ja jetzt schon Probleme mit der Series S und der X. Wie wird es wohl wenn es davon drölf Varianten gibt?
Wenn ich sowas möchte, kann ich mir jetzt schon nen PC zusammenbauen und neben den Fernseher stellen. Würde mich dann vermutlich 2K Kosten aber dafür hätte ich eine AllInOne Lösung. Ich möchte nur nicht soviel für Hardware zahlen und möchte auch nicht auf Windows zocken.
Ich wäre somit nicht dabei.
Serial Killer
26. Mai 2024 um 14:04 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WAR
26. Mai 2024 um 14:05 UhrSony muss dann eine Lösung finden das könnte extrem schaden anrichten.
Aber da wird es schon Möglichkeiten geben die XBox zu sperren.
Wie weiß nur Sony und man wird es sehen.
WAR
26. Mai 2024 um 14:06 UhrDie Behörde die MS den Kompletten PC Markt genehmigt will ich sehen.
Mun_go
26. Mai 2024 um 14:14 Uhr@martgore
habe noch mal gegoogelt und hört sich schon danach an, als ob Steam in Erwägung gezogen wird.
„Wie Phil Spencer zu Protokoll gab, würde „niemand mit der Wimper zucken“, wenn jetzt Überlegungen angestoßen werden würde, das eigene geschlossene Ökosystem der Xbox-Spielkonsolen aufzustoßen und vom PC bekannte Plattformen, wie Steam, den Epics Games Store oder GOG, auf die Xbox Series X und Series S zu „portieren““.
„100% Steam is on the next Xbox“ – Jez Corden“
Ich vermute mal, dass die eine Art Referenzgerät (vom Surface Team) bringen und es nichts anderes als ein preiswerter, potenter mini PC mit UI und Zugang zu allen Launchern sein wird.
WAR
26. Mai 2024 um 14:14 UhrJa klar Sony wird der direkten Konkurrenz seine Spiele geben frag mich wer hier dumm ist.
Der Schaden wäre imens für die PS.
WAR
26. Mai 2024 um 14:16 UhrOhh wenn Jez das sagt ist ja alles gut der labert immer viel nur passiert nie das was er sagt.
WAR
26. Mai 2024 um 14:17 UhrDie Xbox ist der Konkurrent der PS nicht der PC.
Mun_go
26. Mai 2024 um 14:25 Uhr@WAR
das eine Zitat kam doch von Phil direkt. Gibt sogar noch eines dazu:
„Als Polygon ihn direkt fragte, ob er sich eine Zukunft vorstellen könne, in der PC-Spieleplattformen wie der Epic Games Store auf der Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen könnten, schien er dem Gedanken durchaus offen gegenüberzustehen. „Ja“, lautete Phils einfache, ach so direkte Antwort.“
Das würde der neuen Multiplattform-Strategie doch nur entgegenkommen. Ich für meinen Teil, werde mich sehr freuen und wüsste nicht, warum das ein Nachteil für mich als Gamer sein sollte. Eine erschwingliche Hardware, welche alles vereint – MEGA!
Aber ich habe auch mehr Spaß am Zocken, als mich in Lager einteilen zu lassen oder einem Konzern zu verschreiben 🙂
The Man
26. Mai 2024 um 14:40 Uhr@WAR
Die Xbox ist der Konkurrent der PS nicht der PC.
Genau da machst du nen Denkfehler 🙂
PC = Windows (zumindest zum großteil der Privat Nutzer)
Windows = Microsoft
Wie MS schon mehrfach selber Komuniziert hat, ist eben Xbox nicht das Kerngeschäft, sondern die Konsole teil des Xbox Systems, was wiederum sich eben auch auf den PC erschreckt.
darkbeater
26. Mai 2024 um 14:40 UhrMal angenommen Microsoft bringt mehr oder weniger eine Windows Konsole, so müsste Sony ihr Spiele vom PC entfernen, weil es Möglichkeiten geben wird, Spiele den auf der Xbox Windows abzuspielen.