Suche Login

Xbox Next: Als Referenzgerät für Dritthersteller konzipiert - Gerücht

Eine neue Xbox wird es wohl geben, während unklar ist, welches Konzept Microsoft im Sinn hat. Die Hardware könnte als Referenzgerät für Dritthersteller dienen, heißt es.

Xbox Next: Als Referenzgerät für Dritthersteller konzipiert – Gerücht

Xbox-Präsidentin Sarah Bond gab in den vergangenen Monaten wiederholt bekannt, dass Microsoft eine neue Hardware im Sinn hat. Sie soll den bisher größten technologischen Sprung darstellen. In Bezug auf Core-Gamer werde diese Hardware den “Bedürfnissen wirklich gerecht”.

“Und das bedeutet, dass wir wirklich jeden Aspekt der Hardware und des Spielerlebnisses im Hinblick auf den Kern der Spieler durchdenken”, so Bond in einem kürzlich geführten Interview. “Kraft und Leistung” sei ein Teil davon.

Doch was bedeutet das? Am Wochenende geistert ein Gerücht durch das Internet, das wir nicht zum ersten Mal hören. In den sozialen Netzwerken wird hitzig über eine Aussage von Jez Corden diskutiert. Er sprach zuvor von einer Art Lizenz-System.

Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig

Zunächst verwies der Windows-Central-Journalist in einem Tweet auf das Gerücht zu “DOOM: The Dark Ages”, über das auch PLAY3.DE berichtete. Er könne bestätigen, dass es sich hierbei um eine Multiplattform-Veröffentlichung handelt.

Ein Follower erinnerte an eine Reihe von Leaks und Gerüchten, die im vergangenen Januar aufkamen und zum Teil bestätigt wurden. Darunter befindet sich auch die Angabe, dass der nächste Titel des texanischen “DOOM”-Entwicklers ID Software nicht länger Xbox-exklusiv ist, sondern als Multiplattformspiel veröffentlicht wird.

In der Liste der Gerüchte taucht ebenfalls die Möglichkeit auf, dass Microsoft künftige Xbox-Hardware über ein Lizenz-Programm von Drittanbietern herstellen lässt. Nachdem der Follower schrieb, dass diese Leaks zunehmend zutreffen, antwortete Corden mit “Yep!”.

Im weiteren Verlauf holte er aus: “Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig und wird ein Referenzgerät für Hersteller sein, die Geräte wie das ASUS ROG Ally herstellen. So wie das Surface Pro 11 ein Referenzgerät für KI-PCs ist.“

Es wäre eine signifikante Veränderung gegenüber den bisherigen Xbox-Konsolen, die ein dediziertes System darstellen. Cordens Aussagen und die vorherigen Gerüchte lassen auf ein PC-ähnliches System oder einen Handheld schließen, auf dem auch Steam-Spiele laufen. Damit wäre selbst “God of War” auf einer “Xbox” vertreten.

Der Verweis auf das Surface Pro 11 ist bemerkenswert. Denn Anfang des Jahres kam es zu einem weiteren Gerücht: So soll die Entwicklung der Xbox Next vom Surface-Team geleitet werden. Auch hieß es, dass die nächste Microsoft-Hardware in mehreren Varianten auf den Markt kommen wird, darunter der erwähnte Handheld. Und auch das Cloud-Gaming soll eine zunehmende Rolle spielen.

Passend dazu:



Da die Ankündigung der Next-Xbox weiterhin aussteht, ist unklar, ob Cordens Aussagen und die dazugehörigen Gerüchte zutreffend sind. Auch ist offen, ob sich das angebliche Lizenzmodell über die gesamte Produktpalette erstreckt oder nur der mutmaßliche Xbox-Handheld auf dieser Basis produziert werden soll.

Sollten sich die Angaben bewahrheiten: Was haltet ihr von einem solchen Modell? Und ist es etwas, das ihr euch auch von Sony wünschen würdet?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

26. Mai 2024 um 11:36 Uhr
Alistair73

Alistair73

26. Mai 2024 um 11:52 Uhr
Alistair73

Alistair73

26. Mai 2024 um 13:08 Uhr
keepitcool

keepitcool

26. Mai 2024 um 13:13 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

26. Mai 2024 um 14:04 Uhr
darkbeater

darkbeater

26. Mai 2024 um 14:40 Uhr