Xbox-Präsidentin Sarah Bond gab in den vergangenen Monaten wiederholt bekannt, dass Microsoft eine neue Hardware im Sinn hat. Sie soll den bisher größten technologischen Sprung darstellen. In Bezug auf Core-Gamer werde diese Hardware den “Bedürfnissen wirklich gerecht”.
“Und das bedeutet, dass wir wirklich jeden Aspekt der Hardware und des Spielerlebnisses im Hinblick auf den Kern der Spieler durchdenken”, so Bond in einem kürzlich geführten Interview. “Kraft und Leistung” sei ein Teil davon.
Doch was bedeutet das? Am Wochenende geistert ein Gerücht durch das Internet, das wir nicht zum ersten Mal hören. In den sozialen Netzwerken wird hitzig über eine Aussage von Jez Corden diskutiert. Er sprach zuvor von einer Art Lizenz-System.
Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig
Zunächst verwies der Windows-Central-Journalist in einem Tweet auf das Gerücht zu “DOOM: The Dark Ages”, über das auch PLAY3.DE berichtete. Er könne bestätigen, dass es sich hierbei um eine Multiplattform-Veröffentlichung handelt.
Ein Follower erinnerte an eine Reihe von Leaks und Gerüchten, die im vergangenen Januar aufkamen und zum Teil bestätigt wurden. Darunter befindet sich auch die Angabe, dass der nächste Titel des texanischen “DOOM”-Entwicklers ID Software nicht länger Xbox-exklusiv ist, sondern als Multiplattformspiel veröffentlicht wird.
In der Liste der Gerüchte taucht ebenfalls die Möglichkeit auf, dass Microsoft künftige Xbox-Hardware über ein Lizenz-Programm von Drittanbietern herstellen lässt. Nachdem der Follower schrieb, dass diese Leaks zunehmend zutreffen, antwortete Corden mit “Yep!”.
Im weiteren Verlauf holte er aus: “Die nächste Xbox ist stark Windows-lastig und wird ein Referenzgerät für Hersteller sein, die Geräte wie das ASUS ROG Ally herstellen. So wie das Surface Pro 11 ein Referenzgerät für KI-PCs ist.“
Es wäre eine signifikante Veränderung gegenüber den bisherigen Xbox-Konsolen, die ein dediziertes System darstellen. Cordens Aussagen und die vorherigen Gerüchte lassen auf ein PC-ähnliches System oder einen Handheld schließen, auf dem auch Steam-Spiele laufen. Damit wäre selbst “God of War” auf einer “Xbox” vertreten.
Der Verweis auf das Surface Pro 11 ist bemerkenswert. Denn Anfang des Jahres kam es zu einem weiteren Gerücht: So soll die Entwicklung der Xbox Next vom Surface-Team geleitet werden. Auch hieß es, dass die nächste Microsoft-Hardware in mehreren Varianten auf den Markt kommen wird, darunter der erwähnte Handheld. Und auch das Cloud-Gaming soll eine zunehmende Rolle spielen.
Passend dazu:
Da die Ankündigung der Next-Xbox weiterhin aussteht, ist unklar, ob Cordens Aussagen und die dazugehörigen Gerüchte zutreffend sind. Auch ist offen, ob sich das angebliche Lizenzmodell über die gesamte Produktpalette erstreckt oder nur der mutmaßliche Xbox-Handheld auf dieser Basis produziert werden soll.
Sollten sich die Angaben bewahrheiten: Was haltet ihr von einem solchen Modell? Und ist es etwas, das ihr euch auch von Sony wünschen würdet?
Weitere Meldungen zu Xbox Next.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
26. Mai 2024 um 14:49 UhrAber erst mal sehen, was kommt in Moment sind alles mehr oder weniger nur Gerüchte.
XBoom
26. Mai 2024 um 14:53 UhrBin mal gespannt mit was für einen Konzept Microsoft am Ende um die Ecke kommen wird für die neue Xbox.
keepitcool
26. Mai 2024 um 14:54 Uhr@NeverSaynever
„Macht Sony doch sowieso schon, dich ihre PC-Strategie oder glaubst du, da sind alles Linux Nutzer ?“
Sony released seiee Titel auf Steam, Epic und einige mittlerweile auch auf GoG un eben NICHT im MS Store wo MS dann auch was daran verdienen würde…Das ist der kleine, aber eben auch entscheidende Unterschied..Finde es immer lustig wenn z.b. irgendwelche Hardliner auf XD dann auch immer meinen Sony wäre längst Multi geworden…Multi ist MS denn die releasen mittlerweile auch die ersten Titel auf PS und Switch!!!!…
keepitcool
26. Mai 2024 um 14:55 Uhr@darkbeater
Im Prinzip schon, ja. Sony hat ja logischerwsie kein Interesse daran das man die Titel eben auch auf einer XBox-Konsole über Steam wird spielen können..
DerRaucher
26. Mai 2024 um 15:03 UhrMan kann doch jetzt schon PS Titel auf der Xbox über GeForce Now spielen. Verstehe diese ganze schwurbellei hier nicht.
Mun_go
26. Mai 2024 um 15:15 Uhr@Bluna
macht extrem Sinn, da die das ja bereits machen (Surface Geräte) und jeder kann seine Launcher drauf installieren. Das Gerät dient das als Referenzgerät und die Hersteller können ihre Hardware anbieten (Asus, Acer, wer auch immer). MS hätte den defizitären Konsolenhardware-Bereich von der Hacke und kann sich auf die Software und das Publishing konzentrieren. Jedes dieser Geräte wird Windows oder die neue Software als Fundament haben, wie beim PC.
Ob ihre Spiele dann über ihren eigenen Store (Xbox/MS Store) oder einen anderen verkauft werden, kann denen ja egal sein. Macht Sony ja auch schon, da der PC lukrativ ist. Den Game Pass kann man ja nicht über Steam beziehen, der bleibt wahrscheinlich weiterhin der Fokus und dann werden die ihre Software (Games) zusätzlich über alle anderen Plattformen releasen. Die Tendenz scheint zu sein, dass bis auf Nintendo, das alle Publisher in Erwägung ziehen (zuletzt auch Square Enix voll auf Multi). Die Entwicklung von Games ist zu teuer geworden, als das ein beschränkter Konsumentenmarkt (z.B. eine Plattform) ausreichen würde, um die Kosten wieder einzuspielen oder Gewinn zu machen. Bei mittlerweile 4-5 Jahren Entwicklungszeit, kein Wunder.
Jordan82
26. Mai 2024 um 15:20 Uhr@The Man
MS hat doch mit Windows schon ein System was sich dazu anpassen lässt , Windows kannst auch auf nem Tablet direkt nutzen bzw auch einem Touchdisplay .
Am Ende hat diese Dritthersteller Sache nichts mehr mit Konsolen zu tun , sind am Ende doch eher Windows PCs die man nicht aufrüsten kann .
Könnte mir eher vorstellen das Windows 12 oder noch 11 was bekommt das man in einen MS Gaming Modus schaltet und dann die Gaming Oberfläche hat , und jeder hat ja dann aus Auswahl was er rein haben will oder sich selbst bauen will .
Gehäuse gibt es auch genug die nicht groß sind .
Dunderklumpen
26. Mai 2024 um 15:23 UhrAlso Ich(!) lese das so.
Konsolenhardware ist für MS seit Jahren ein Minusgeschäft und nun möchte man nur noch ein Referenzdesign vorgeben, damit andere Hersteller die Bereitstellung und damit das Risiko der Vorfinanzierung übernehmen.
Inwieweit das klappt und welche Hersteller das letztlich auch machen wollen k. A.
Krawallier
26. Mai 2024 um 15:27 UhrIch würfe eine Xbox Begrüßen, wo ich meine Xbox und PC Spiele zocken kann.
Kiki0815
26. Mai 2024 um 15:39 UhrBin kein Handheld Fan von daher interessiert mich weder die Konzepte von MS/Sony/Steam/Nintendo – ich bleibe bei meinen stationären Konsolen. Wenn ich potente HW will habe ich mein PC mit einer 4080 – bis das in Handeldformat gibt schlummert eine 8080 im PC und eine PS7 🙂
MS hat mich die letzte und diese Generation mehr als enttäuscht und da wird auch keine neue HW etwas retten, auch wenn Steam darauf läuft zumal UX & Konfig bei MS eh immer für die Tonne ist!
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 15:54 UhrNa wir werden es ja irgendwann mal erfahren.
Aber wer möchte so etwas haben?
Ich bestimmt nicht.
Da warte ich lieber bis alle Xbox Games auf der PlayStation erscheinen.
Das wird so oder so passieren.
Kiki0815
26. Mai 2024 um 16:00 UhrDie Zeiten von Subventionierung ist lange vorbei – weder Xbox noch Sony (Nintendo hat das eh nie gemacht) subventioniert noch etwas – aller höchstens wird das zu 0 Gewinn bei einem Sale abverkauft und wenn MS ein Standard definiert das jeder selber bauen und absetzen kann wird das immer – immer mit Gewinn angeboten und verkauft – auch wenn es im Sale verkauft wird darf MS selber gar nicht etwas günstiger anbieten denn da würde Asus & Co niemals die Xbox Handheld produzieren, wenn das Gerät von MS subventioniert wird und Asus unter Wert verkaufen müsste um konkurenzfähig zu bleiben und somit Verlust mit der HW machen würde -> Dritthersteller der HW machen ja 0 Gewinn mit der Software -> Problem des 3D0 Konzept! Nur weil Nintendo mit der Switch so erfolgreich ist kopieren jetzt alle das System – Nintendo verkauft das Teil auch um 349 / Switch 2 wird auch sicher nicht mehr als 399 verkauft werden mal sehen was die protzigen Aussagen der Frau Bond so kostet (größte Leistungssprung ever etc. – na für 399 wird das sicher nix mit der Aussage – klingt eher wie 999 $ ohne MWST – wird sicher reißenden Absatz geben 🙂 … Wenn die Berichte stimmen sollte so stellt MS sein Konzept der HW mächtig auf den Kopf – mal sehen ob das Experiment gelingt – in den letzten 10 Jahren hat ja kein(e) Experiment(e)/Strategie(n) im Sektor Gaming funktioniert (ja auch der GP ist mehr Flop als Top – ansonsten würde MS die Erfolgsstory rumposaunen)
Mun_go
26. Mai 2024 um 16:05 Uhr@Bluna
Geht mir genauso, ich habe wirklich alle meine Konsolen geliebt (besonders den Dreamcast) und hatte fast alle. Aber ja, es scheint so, als ob MS sich von der gängigen Praxis abwenden würde (Hardware-Subvention) und sich darauf fokussiert, was sie am besten können: Software – war immer schon so.
Es ist merkwürdig, da die Hardware dann wirklich keine Rolle mehr spielen würde und man nur noch die Rertro-Konsolen behalten würde (bei mir DC, SNES, PS1 usw.) und in Zukunft nur noch ein Gerät brauchen würde. Aber ganz ehrlich, ich würde es auch begrüßen. Ich bin von der aktuellen Gen auch nicht wirklich überzeugt, wo man sich für 600€ ein Gerät anschafft und nach 4 Jahren 3-5 Exclusives hat (Remakes, Remastered inkludiert). Die Zeiträume sind so lang geworden, dass man froh ist, wenn man Zugriff auf kleine Indie oder AA Titel hat.
Ich kann auch wirklich nicht absehen, was das für die Zukunft bedeutet. Aber vor dem Hintegrund, dass es auch schon Gerüchte über Handhelds (wie Steam Decks) und alle anderen Hybride-Plattformen gibt, ist das eigentlich nur positiv für die Spieler. Ich trauere auch den Zeiten nach, wo sich die Konsolen wirklich unterschieden haben, aber die es kein eigens entwickelten Cell-Chips oder von ATI-Entwickelter Grafik-Chips (GameCube) die den Unterschied machen.
keepitcool
26. Mai 2024 um 16:06 Uhr@OzeanSunny
„Aber wer möchte so etwas haben?“
Naja, Leute die wirklich dann ALLES (bis auf Nintendo) auf einer Plattform vereint haben möchten. Wenn das angestrebte Konzept überhaupt aufgeht;-)…
„Da warte ich lieber bis alle Xbox Games auf der PlayStation erscheinen.
Das wird so oder so passieren.“
Ja wenn, falls, vielleicht, oder auch nicht alle…Das ist eben genau dieses Spekulative…Wenn du PCLer bist weisst du das du irgendwann wirklich alles bekommst, die MS-Titel eh Day 1 und die Sony-Titel erstmal (nur) zeitvesetzt…Und die ominöse Xbox Next wäre ja dann quasi auch ein PC…
Maka
26. Mai 2024 um 16:40 UhrEine Lizenz Hardware? Quasi die Steam Machine 2.0
Müsste nur noch jemand Microsoft sagen, dass das damals ein großer Flop war.
Mun_go
26. Mai 2024 um 16:47 Uhr@Maka
Sind nicht alle Laptops, PC usw. Lizenz-Hardware? Würde da nicht von Flop reden, nur weil Valve das damals so halbherzig verfolgt hat, zumal auf der Basis von Linux. Dreamcast war auch ein „Flop“, hatte damals aber schon Features, die ihrer Zeit voraus waren und später absoluter Standard (Mainstream): Internetanschluss, Browser, VGA-Adapter, Mikrofon, MMOs usw.
Das Interesse für eine optimierte Hardware (Consolen-UI) mit Zugang zu allen Stores (Epic, Steam, Xbox, Game Pass usw.) und zusätzlich Handhelds oder Hybrid-Konsolen (Switch-like) dürfte größer sein, als man denkt. Allein im meinem Bekanntenkreis und Zockerkollegen, würden das alle mit Kusshand nehmen.
Alistair73
26. Mai 2024 um 16:48 UhrBisschen muss ich da, nach etwas nach denken, WAR recht geben.
Denn bei mir würde eine Konsole, oder wie man es nennen möchte. Die im Preislichen Bereich von 500-700€ liegt und diese kann sowohl Nativ meinen Xbox Backlog also auch PC Katalog abspielen. Ja das würde eine Playstation für mich absolut unnötig machen. Ich habe sie Aktuell nur für exklusive, die es aber fast alle auch schon auf PC gibt. Sehe da echt keine gründe für eine PS, außer das ich keine 12Monate + warten müsste.
Wenn ein Windows drauf ist, kann man das auch nicht Sperren…
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 16:51 Uhr@ keepitcool
Naja, Leute die wirklich dann ALLES (bis auf Nintendo) auf einer Plattform vereint haben möchten. Wenn das angestrebte Konzept überhaupt aufgeht;-)…
Ich verstehe das Konzept aber trotzdem würde ich nicht so ein kastriertes System von Microsoft mir hinstellen.
Dann würde ich mir tatsächlich einen richtigen Pc hinstellen.
Aber jeder wie er mag.
Microsoft ist für mich nicht mehr relevant deswegen sehe ich das differenzierter.
Ja wenn, falls, vielleicht, oder auch nicht alle…Das ist eben genau dieses Spekulative…Wenn du PCLer bist weisst du das du irgendwann wirklich alles bekommst, die MS-Titel eh Day 1 und die Sony-Titel erstmal (nur) zeitvesetzt…Und die ominöse Xbox Next wäre ja dann quasi auch ein PC…
Microsoft strebt das Maximum an Gewinn.
Deswegen gehe mal davon aus das sie die Games bringen werden.
darkbeater
26. Mai 2024 um 16:55 UhrHeutzutage könnte vielleicht auch eine Steam Maschine oder so funktionieren durch Dlss und so könnte man auf schwacher hardware spiele in 1080P oder 1440P spielen kommt natürlich drauf an, was verbaut ist und ob die Spiele Dlss und so unterstützen.l.
peeeeeter
26. Mai 2024 um 17:05 UhrSehr schlau MS, wenn Xbox GP nicht auf die PlayStation darf dann kommt eben PlayStation auf die Xbox…und verbietet Sony die Spiele auf Steam schießen sie sich selbst ins Knie und bringt Sony einen eigenen Launcher hat es nur Sinn wenn Sony dann ALLE ihre Spiele zzgl die kommenden Spiele Day one auf PlayStation UND PC Releasen und nicht nur ein paar ausgewählte Spiele die 1-2 Jahre später auf PC erscheinen!Es bleibt spannend!
darkbeater
26. Mai 2024 um 17:31 Uhr@Kalibri-96 Einige Spieler würden das bestimmt gut finden, wen Steam auf allen Konsolen gehen würde allerdings wäre das der Tod für den eigenen Store von jeder Konsole.
DerKonsolenkenner
26. Mai 2024 um 17:36 UhrGibts dann sowas wie die Medion Xbox, oder wie? LOL
Blitzwerfer
26. Mai 2024 um 17:37 Uhr@peeeeeter kann doch Sony egal sein ändert ja an den Einnahmen durch die Steam-Verkäufe nichts.
Kannst doch jetzt auch schon Steam auf einem Surface Laptop nutzen.
keepitcool
26. Mai 2024 um 17:41 Uhr@OzeanSunny
„Dann würde ich mir tatsächlich einen richtigen Pc hinstellen.“
Ja genau das ist doch der springende Punkt:-). Den kannst du dir auch jetzt schon hionstellen udn du hättest den gleichen Effekt, alleridngs musst dann eben je nach Anforderung gut udn gerne 1500-2000 Euronen hinblättern, ggf. auch mehr…Eine XBox Next, wenn sie wirklich s stark werden dürfte, dürfte vielleicht nur ein Drittel kosten und du hättest eben dann praktisch auch alles…Vorausgesetzt das Konzept geht eben auf, wie eingangs beschrieben…
„Microsoft ist für mich nicht mehr relevant deswegen sehe ich das differenzierter. “
Aufgrund der ganzen Übernahmen und der ganzen IPs die sie nun besitzen kann man davon (leider) nicht mehr sprechen oder es in irgendeiner Form differenzierter sehen;-)…Die Frage ist dann eben was MS wirklich auf die Playstation bringt, mit welchem Zeitabstand und kommen dann auch wirklich alle Titel???…Auf ein Indy möchte ich als großer Uncharted/TR-Fan sicher nicht verzichten, auf das nächste Doom oder Wolfenstein sicher auch nicht…Und da kommt einfach noch so viel mehr in den nächsten Monaten und Jahren unter MSs Flagge das man kaum MS und deren Titel einfach mal so ignorieren kann…Auch du nicht wenn du ehrlich bist;-)
keepitcool
26. Mai 2024 um 17:43 Uhr@Kalibri
„Durch einen Xbox PC werden nur die wenigsten Playstation User zum Xbox PC wechseln, schließlich läuft ihre PS Bibliothek nicht darauf.“
Käme dann auch drauf an ob Sony auch mal ein Play Anywhere-Konzept anstreben dürfte, sprich jeder Sony-Ttiel ist dann eben sowohl auf der PS als auch am PC spielbar..Denn dann sähe die geschichte wieder anders aus…
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 17:47 Uhr@ keepitcool
Und da kommt einfach noch so viel mehr in den nächsten Monaten und Jahren unter MSs Flagge das man kaum MS und deren Titel einfach mal so ignorieren kann…Auch du nicht wenn du ehrlich bist;-)
Das lese ich schon seit vier Jahren ungefähr und bis jetzt ist es immer noch nicht passiert.
Selbst ich habe mir das früher selbst eingeredet und bin geheilt davon.
Deswegen warte erstmal ab mit deiner Prognose.
Wenn Microsoft etwas perfekt kann dann ist es ihre Fans zu enttäuschen.
Da sind sie unangefochten an der Spitze
keepitcool
26. Mai 2024 um 17:57 Uhr@OzeanSunny
„Das lese ich schon seit vier Jahren ungefähr und bis jetzt ist es immer noch nicht passiert.“
Ja weil MS halt sehr viel sehr frpüh angepndigt hat. ABer irgendwann wird es halt passieren. In diesem jahr eben nach Hellblade 2 noch u.a. noch Avowed oder Indy…Irgendwann kommen dann halt Fable, State of Decay 3, Perecet Dark, Doom, Wolfenstein und was noch alles beriets auf der prall gefpllten Roadmap ist…
Wäre ich jetzt XBoxler könnte ich mich zumidnest schon auf etliche Titel freuen udn es ist davon ausugehen das MS auf dem Juni-SHwicase nochnmal mindetsnes eien handvoll neue Spiele ankündigt…
Grundsätzlich dürfte es kaum möglich sein auf MS oder die XBox zu verzicten wenn sie nicht gefpühlt alles peu a peu auf die Playstation bringen…
„Wenn Microsoft etwas perfekt kann dann ist es ihre Fans zu enttäuschen.“
Ka ob das wirklich so ist, die „Fans“ auf XD feiern MS und v.a. die Series-Gen eigentlich durchweg;-)
martgore
26. Mai 2024 um 17:58 Uhr@Mun_go
Also, wenn steam tatsächlich für die neue Xbox kommt. Dann hol ich mir tatsächlich keinen pc mehr. Dann kommt neben dem steam deck, ne Xbox her. Sony Store sehe ich deshalb noch nicht auf der Xbox. Sollte das kommen, hol ich mir natürlich keine ps mehr. Warum auch ? Weil die Farbe und das Logo so schön ist?
Ohne PSN Store, hab ich dann immer noch ne Playsi, so einfach ist das.
martgore
26. Mai 2024 um 18:02 Uhr@ChaosZero
Aus der Dream machine ist was grandioses entstanden! Das Steam Deck !! Also, hat am Ende doch geklappt. Jetzt ne Xbox mit steam darauf ? Träumchen.
Wenn Sony weiterhin auf Steak veröffentlich.. aber 2 Jahre auf ein the last of us warten ? Hm.. ich denke spätestens dann, wäre die aktuelle Konsole dazu im Herrenzimmer.
keepitcool
26. Mai 2024 um 18:03 Uhr@martgore
Ja aber dann müsstest ja hin und her springen, dann hast mal hier und mal dort die Spiele…Ich möchte mich so langsam final entscheiden und mich auf eine Plattform festlegen, neben der Switch 2 die soweiso geholt wird…Deswegen warte ich hier die Entwicklung erstmal ab;-)…
Juan
26. Mai 2024 um 18:06 UhrWird sich wahrscheinlich noch weniger verkaufen als die Konsole.
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 18:06 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OptimusMaximus
26. Mai 2024 um 18:09 UhrHallo Leute, der User Wussi mit der nächsten Verschwörungstheorie auf XD:
„Ich sag nur Metro uk. Der gleiche Spaß wie bei jedem Xbox exclusiv…diesmal Hellblade 2 eine 5/10. HiFi Rush konnten die damals keine volle Punktzahl geben weil Xbox lange keine 1st party Spiele veröffentlicht hat (völlig logisch ). Starfield war 6/10 weil quasi viele gute Ideen aber nichts gut gemacht. Stellar Blade ist dafür ne 8/10, Final Fantasy Rebirth 9/10, Spiderman 2 eine solide 8/10 und selbst Rise of the Ronin schafft ne 7/10…
Finde das wirklich auch nervig wie hier ständig die Arbeit von Menschen schlecht geredet wird um die xbox zu bashen und Klicks zu generieren. Wäre Ninja Theory ein Sony 1st party Studio würden wir jetzt überall lesen wie Sony mit Hellblade 2 eine neue Ära eingeläutet hätte, wie fantastisch und blabla.“
Haltet euch fern von dem Typen, der ist grüner als grün.
keepitcool
26. Mai 2024 um 18:15 Uhr@OzeanSunny
„Microsoft ihre Roadmap ist ein Witz und ändert sich immer wieder.“
Trotzdem eben bereits mit vielen Titeln und es werden weitere neuankpndkgungen auf dem SHiwcase im Juni folgen…
Immer noch besser als gar keine Roadmap zu haben und seit fast 3 Jahren mal auf eine große Neuankündigung warten zu müssen wie ein gewisser anderer Mitbewerber…
„Du willst die Wahrheit haben?
Schau auf die Verkaufszahlen dann weist du ganz genau wo die Xbox steht.
Diese Zahlen lügen nicht“
DIese interessieren MS und die meisten Gamer schon lange nicht mehr. MS ist nicht mehr XBox sondern PC, XBox, Xcloud..Das Ganze garniert mit dem Gamepass…Zudem gehts da eh schon länger um Spielerzahlen udn ein Starfield sol insgesamt sehr erfiglreich gewesen sein, selbst auf Steam…Die Konsolen-VKZ sind nur noch ein kleines Puzzle vom Gesamten. Auch Sony kann sich so langsam kaum mehr was davon kaufen wenn die Margen mehr udn merh sinken udn die Entwicklungskosten immer mehr werden..Deswegen gehts auch mehr in Richtung PC…
Zur Wahrheit gehört aber eben auch das die großen Titel bei MS ja alle erst noch kommen werden, irgendwann wird es eben so sein das man pro Quartal mindestens einen großen Exklusivtitel liefern kann. Sie sitzen nun mal leider am längeren Hebel als Sony und haben dafür mehr als genug Asche…
OzeanSunny
26. Mai 2024 um 18:19 Uhr@ keepitcool
Zur Wahrheit gehört aber eben auch das die großen Titel bei MS ja alle erst noch kommen werden, irgendwann wird es eben so sein das man pro Quartal mindestens einen großen Exklusivtitel liefern kann. Sie sitzen nun mal leider am längeren Hebel als Sony und haben dafür mehr als genug Asche…
Na da bin ich ja mal gespannt.
Wünsch dir viel Spaß beim warten.
Und viel Spaß mit der Roadmap von Microsoft 😉
Ich zocke lieber jetzt Games als zu warten.
RegM1
26. Mai 2024 um 18:20 UhrIst eigentlich konsequent einen „Xbox-PC“ zu machen, finde die Idee auch extrem gut, so kriegt man mehr Nutzer in das profitable Windows-Ökosystem und die Kunden können durch eventuelle Subventionen (oder Custom-Chips/GPUs) ein wenig Geld sparen.
Mun_go
26. Mai 2024 um 18:30 Uhr@martgore
bin da komplett deiner Meinung. Aktuell liebäugel ich mit einem Steam Deck. Wenn Steam dann über Sideload oder was auch immer, zusammen mit Epic usw. auf der nächsten Xbox kommt, dann würde ich mir auch keinen PC mehr zusammenbauen. Ne Hardware von MS direkt (können die ja) oder einem anderen Hersteller (Asus, Acer, Msi usw.) in einem kompakten Design zu einem erschwinglichen Preis? Count me in!
Völlig richtig, ist mir auch komplett Latte, welches Logo da am Ende auf dem Kasten steht, wenn es mir am Ende jeden Wunsch erfüllt. Ist natürlich bitter, wenn man sich nur Xbox oder PlayStation zugehörig fühlt.
buxte
26. Mai 2024 um 18:32 UhrXbox live wird in diesem Schritt garantiert ebenfalls kostenlos werden.
keepitcool
26. Mai 2024 um 18:33 Uhr@OzeanSunny
„Und viel Spaß mit der Roadmap von Microsoft“
Naja, immerhin gibts bei MS eine;-)
Mun_go
26. Mai 2024 um 18:36 UhrIch frage mich eher, warum hier gerade so ein geistiger Meltdown stattfindet und irgendwelche Roadmaps schlechtgeredet werden. Seien wir ehrlich, MS hat im Protfolio (als Publisher) Activision/Blizzard, Bethesda usw. einige starke IPs und wird in Zukunft ganz anders liefern können, als früher mit ihren Halos und Gears. Sony wird auch weiterhin ihre starken IPs haben (Uncharted, TloU usw.), aber keiner möchte wie bei Uncharted 4 jetzt fast 8 Jahre auf neue Titel warten. Da ist es doch mehr als toll für die Gamer, wenn sie von allem etwas abgreifen können und sich nach ihrem Gusto zusammensuchen – gerne auf einem Gerät!