Nachdem es um die 2021 angekündigte Rollenspiel-Neuauflage „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“ zuletzt sehr still wurde, stimmte uns die als verlässliche Quelle geltende Leakerin „Midori“ in der letzten Woche auf eine baldige Präsentation ein.
Dass „Midori“ mit ihren Aussagen ein weiteres Mal richtig zu liegen scheint, verdeutlicht ein kurzer Teaser zum „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“. Diesen stellten die Verantwortlichen von Square Enix auf X zur Verfügung und heizten damit die Gerüchte um eine nahende Präsentation des Remakes an.
Gleichzeitig bestätigt der Teaser die Plattformen, für die das „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“ erscheint: Den PC, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch.
Eine Mischung aus Retro und Moderne
Bei der Rückkehr von „Dragon Quest 3“ greifen die Entwickler auf den gleichen Grafikstil zurück, der sich bereits bei den beiden „Octopath Traveler“-Abenteuern großer Beliebtheit erfreute. So kombiniert das „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“ klassische 2D-Grafiken beziehungsweise die Umgebungen mit modernen 3D-Effekten.
Laut dem ausführenden Produzenten Masaaki Hayasaki sorgt diese Kombination für ein stimmiges Gesamtbild und eine besonders dichte Atmosphäre. Abseits der überarbeiteten Grafik bekommt „Dragon Quest 3“ im Zuge des Remakes diverse spielerische Verbesserungen spendiert.
Mit den Optimierungen möchten die Entwickler dafür sorgen, dass auch das moderne Publikum in den Genuss des beliebten Klassikers kommt und diesen genießen kann.
Weitere Details in den nächsten Wochen?
Auch wenn Square Enix im Rahmen des kurzen Teasers nicht näher ins Detail ging, spekuliert die Community, dass der Teaser auf eine baldige Enthüllung der Neuauflage und damit verbundene Details hindeutet. Auch ein möglicher Releasetermin für das „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“ liegt sicherlich im Bereich des Möglichen.
Als Schauplatz für eine ausführliche Präsentation bietet sich zum einen das Eröffnungsevent des Summer Game Fest 2023 an. Dieses findet am Freitag, den 7. Juni 2024 um 23 Uhr unserer Zeit statt. Ein weiteres Event, auf dem uns Square Enix das Remake präsentieren könnte, wäre der weiterhin unangekündigte PS5-Games-Showcase.
Beim „Dragon Quest 3: HD-2D Remake“ handelt es sich übrigens nicht um den einzigen Ableger, an dem Square Enix aktuell arbeitet. Zudem kündigte das Unternehmen 2021 die laufende Entwicklung von „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ an.
Weitere Meldungen zu Dragon Quest 3 HD-2D Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
27. Mai 2024 um 12:29 UhrBei Sony hat das nichts zu suchen sollen sie beim Summer Games fest zeigen warum sollte SE noch auf dem Showcase gezeigt werden.
Echodeck
27. Mai 2024 um 12:36 Uhreigentlich ist es bis jetzt ja extrem ruhig was Leaks angeht, zur guten E3 kannten wir zwei Wochen vorher schon drei viertel des Programms 😀
ras
27. Mai 2024 um 12:40 Uhr@WAR
Weil Sony und SE ein sehr gutes Verhältnis haben. Seit Ewig.
Clive95
27. Mai 2024 um 12:45 Uhr@ras viele übertreiben bei der Thematik einfach. Als ob Sony und SE jetzt so verfeindet sind oder SE jetzt die Playstation meiden wird. Zumal ein FF7 Psrt 3 vermutlich immer noch exklusiv für die PlayStation erscheinen wird. Das Remake was hier thematisiert wird, kamen in der Art ja auch auf die Xbox oder seitens SE hat man die Titel einfach gleich nur auf PlayStation und Nintendo gebracht.
Ich sag mal so, ich zweifle den Erfolg auf dem PC und auf der Xbox bei solchen Titel an, aber müssen die halt wissen.
Strohhut Yago
27. Mai 2024 um 12:48 UhrIch freue mich schon drauf ❤️
WAR
27. Mai 2024 um 12:55 UhrDas Spiel wird bei MS gezeigt weil sie teuer dafür bezahlt haben wartet ab man wird es bei MS sehen
Sony sollte sich beim Showcase auf exklusive Sachen konzentrieren.
Shinta
27. Mai 2024 um 13:07 UhrFände es besser, wenn die SE Games auf einer Sony oder Nintendo Showcase gezeigt wird, unabhängig davon ob es exklusive Titel sind oder nicht. Passt einfach besser
SEGA-Fanatic
27. Mai 2024 um 13:18 UhrKeine PS 4, sehr schön. So mussten die Entwickler sich nicht technisch beschränken.
WAR
27. Mai 2024 um 13:21 UhrDoch mussten sie kommt ja auf die S^^
Clive95
27. Mai 2024 um 13:36 Uhr@Shinta, finde auch das passt besser, PlayStation und SE haben ja noch Anfang des Jahres betont dass die Zusammenarbeit miteinander sehr geschätzt wird. Dieser Strategiewechsel wird nicht so dramatisch abgelaufen sein, wie das manche Xbox Fanboys oder YouTube gerne darstellen wollen.
ras
27. Mai 2024 um 14:45 Uhr@Clive95
Denke mal es ist der Zeitpunkt erreicht wo der Sony Exklusiv Deal sich für SE nicht mehr lohnt wie früher.
Wir wissen nunmal alle nicht wieviel Sony SE zahlt.
Aber anscheinend nicht genug um den Exklusiv Deal zu tragen.
Games zu produzieren kostet heutzutage nunmal viel mehr als vor 20 Jahren.
Gleichzeitiger PC Release ist das was Capcom schon lange macht und bei den großen Franchises funktioniert das auch wunderbar.
AlgeraZF
27. Mai 2024 um 15:02 UhrWird mir die Wartezeit auf DQ 12 versüßen.
Afgncaap
27. Mai 2024 um 15:07 Uhr@ WAR / SEGA-Fanatic
Und die Switch. Zudem dürfte es sich bei diesem Remake eh nicht um ein Grafikbombastmonster handeln.
Blitzwerfer
27. Mai 2024 um 16:29 UhrMan sollte nicht immer alles so negativ sehen, das SE mehr Multi gehen möchte heißt ja auch das Sachen die Nintendo Exklusiv waren jetzt auch den Weg auf die Playstation finden könnten.