Ein zentrales Feature der Xbox-Strategie ist der Game-Pass, der allerdings zunehmend in die Kritik gerät. Verglichen mit den vielen Milliarden US-Dollar, die Microsoft in den vergangenen Jahren in die Xbox-Sparte fließen ließ, sei die Nutzung zu gering.
Vor einigen Wochen berichteten wir von einem Artikel des Analysten Piers Harding-Rolls. Er zeigte, dass sich nur ein überschaubarer Teil der Xbox-Spieler mit Game-Pass-Titeln beschäftigt. Gleichzeitig sind Service-Games plattformübergreifend dominierend. Eine Store-Übersicht über die am häufigsten genutzten Xbox-Spiele unterstreicht dieses Ergebnis.
Hellblade 2 muss sich der Live-Service-Macht unterordnen
Die Top 5 der meistgespielten Titel auf Xbox setzt sich aus (meist kostenlos nutzbaren) Service-Games zusammen. Dazu gehören “Fortnite”, “Call of Duty HQ” (bestehend aus “Warfare”, “Modern Warfare 2” und “Modern Warfare 3”), “EA Sports FC 24”, “Roblox” und das frisch gestartete “XDefiant”.
Auf Platz 6, 7 und 8 folgen mit “Diablo 4”, “Minecraft” und “Forza Horizon 5” drei Game-Pass-Titel, bevor es erneut mit Service-Games weitergeht.
Doch wo steckt “Hellblade 2”, das vor einer Woche auf den Markt kam und direkt im Game-Pass landete? In Deutschland verweilt das neuste Projekt von Ninja Theory aktuell auf Platz 12, knapp vor dem “Landwirtschafts-Simulator 22”. In den USA reicht es momentan sogar nur für Platz 23 – trotz der Fullscreen-Werbung im Dashboard.
“Hellblade 2” gehört zur aktuellen First-Party-Offensive von Microsoft und war mehrere Jahre in der Entwicklung. Daher hätten sich viele Spieler vermutlich eine höhere Platzierung erhofft, was bei der Service-Games-Übermacht allerdings schwierig ist.
Da sich Ninja Theory mehr auf die Grafik als auf das Gameplay zu fokussieren schien, dient der Titel innerhalb der Community immerhin dazu, in hinterfragbaren Grafikvergleichen gegen Sony-Spiele zu punkten, darunter “Horizon Forbidden West” und “The Last of Us Part 2 Remastered”. Tatsächlich sind viele Spieler und Tester von der Grafik von „Hellblade 2“ beeindruckt, bemängeln aber den Umfang an Spielinhalten.
Zum Thema:
Zurück zu den Platzierungen der Rangliste mit den meistgespielten Titeln auf Xbox: Es folgen viele weitere Service-Games, darunter etwa “Destiny 2” vom Sony-Studio Bungie und “War Thunder”. Bethesdas “Starfield” ist trotz Update momentan auf Rang 31 zu finden.
- Fortnite
- Call of Duty HQ
- EA Sports FC 24 (Xbox Series X/S)
- Roblox
- XDefiant
- Diablo 4
- Minecraft
- Forza Horizon 5
- GTA 5 (Xbox One)
- Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
- EA Sports 24 (Xbox One)
- Senua’s Saga: Hellblade 2
- Landwirtschafts-Simulator 22
- Fallout 4
- Rocket League
- Apex Legends
- Destiny 2
- GTA Online (Xbox Series X/S)
- Red Dead Redemption 2
- Assassin’s Creed Valhalla
Im PlayStation-Store ist die Situation ähnlich. Auch hier sind Service-Spiele gefragt, während Sony mit kostenpflichtigen AAA-Spielen zwischendurch punkten kann. Zumindest auf die Blockbuster der größten AAA-Franchises von PlayStation müssen Spieler noch eine Weile warten. Allerdings bahnt sich eine etwas kleinere Überraschung an.
Weitere Meldungen zu Senua's Saga: Hellblade 2, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
28. Mai 2024 um 10:29 UhrAutsch, nur auf dem 12 Platz und auf Steam konnte das Spiel nicht einmal 4000 Spieler erreichen.
Ich befürchte das schlimmste für das Studio. Jaja ich weis, der Grossteil der Leute wird das Spiel im Gamepass geholt haben (Was ich persönlich auch gemacht hätte, da ich für eine 5 Stunden Spiel keine 50 Euro ausgeben würde.) aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist der gamepass kein Erfolgsgarant, dass das Spiel auch genug Umsatz macht.
Horst
28. Mai 2024 um 10:37 UhrWar irgendwie abzusehen. Einfach zu nischig für die breite Masse. Und ja, die Entscheidung, es gleich in den GP zu holen… nicht sehr klug!
Lessthan
28. Mai 2024 um 10:52 UhrGrafisch gesehen ist Hellblade ein absolutes Brett. Was ich aber auch von einem AAA-Spiel mit UE5 erwarten würde. Leider hat man vergessen neben einer Techdemo auch ein spannendes Spiel zu entwickeln. Es ist wie der erste Teil ein Nischenprodukt. Und ich wage zu bezweifeln, dass es ähnlich wie Dark Souls, in dem Mainstream kommen wird.
Alistair73
28. Mai 2024 um 10:53 UhrTatsächlich sind es nur Schätzungen, bzw Steam zahlen. Da MS weder digitale verkaufte Einheiten genannt hat bzw Game Pass Spieler welche ja sicher 99% ausmachen.
Lessthan
28. Mai 2024 um 11:05 Uhr@Kalibri-96: Auf gewissen Seiten sehen gewisse Spieler das Game gaaaanz oben auf dem Olymp. Von daher glaube ich schon, dass sich diese Gruppe eine höhere Platzierung wünscht. Nur damit man endlich etwas hat, was im Bereich der 3rd Person Action Adventure gegen die Sony-Games ankommt.
Clive95
28. Mai 2024 um 11:07 Uhr@Alistair73 ob seitens des GamePass wirklich so viele Spieler Interesse an dem Titel zeigen ist auch fraglich. Es gibt eigentlich auch eine Liste mit den meistgespielten spielen auf der Xbox, da sind auch die GP Spiele aufgelisteter. Da taucht Hellblade nicht mal in den top 50 auf. Zumal die niedrigen Zahlen auf Steam halt eine Katastrophe sind.
@Kalibri-96 die Spieler hoffen auf eine hohe Platzierung, damit das Studio nicht geschlossen wird, ähnlich wie es mit Tango passiert ist..
AllesSpieler
28. Mai 2024 um 11:14 UhrHB2 ist nicht schlecht, ist aber wirklich eher ne Grafik Demo um zu zeigen was möglich ist. Denke aber nicht das zb ein Gears oder God of war in soner Grafik möglich sind, da sie einfach viel größer und lebendiger sind.
CgenX21
28. Mai 2024 um 11:14 Uhr@Maik Seidl zeugt von Qualität dieser Seite hier, wenn Kommentare nicht veröffentlicht werden, nur weil man Spiele der Konkurrenz lobt statt sie zu kritisieren. Ich weiß, dieser Kommentar wird ach nicht veröffentlicht, aber der der es lesen soll, wird es lesen. Ganz Schwach.
Dodger
28. Mai 2024 um 11:34 UhrIch wollte es mir eigentlich direkt zum Release kaufen (spielerische Mängel hin oder her), aber da jetzt im Raum steht, dass das Spiel vielleicht doch für PlayStation kommt, warte ich doch erstmal ab.
Wenn das Studio geschlossen wird, ist das natürlich unschön, aber bringt auch neue Chancen. Talentierte Entwickler kommen mit Sicherheit schnell woanders unter. Auch wenn es schade um die Marke „Hellblade“ wäre, welche wohl bei Microsoft bleiben würde.
Naja mal abwarten.
Blitzwerfer
28. Mai 2024 um 12:31 UhrHB2 war halt super um schicke Trailer für die Showcases der letzten Jahre zu haben, ich würde mal behaupten das der SoT PS5 Release mehr Marketing bekommen hat als HB2 von MS.
Maik Seidl
28. Mai 2024 um 12:40 Uhr@CgenX21
Deine Kommentare landen aufgrund vorheriger Auffälligkeiten in der Moderation und müssen manuell freigeschaltet werden. Hier sitzt aber niemand, der ununterbrochen die eingehenden Kommentare beobachtet. Das heißt, es kann gelegentlich etwas dauern.
Da du direkt auf dieser Schiene kommst und auch vorherige Kommentare nahelegen, mit welcher Motivation du auf PLAY3.DE unterwegs bist, werden sie unveröffentlicht bleiben. Mir selbst ist es völlig egal, auf welcher Konsole Spieler unterwegs sind und welche Spiele sie vorziehen. Das allein hätte mich nicht an der Freischaltung gehindert.
Radium
28. Mai 2024 um 14:17 UhrTja, obs auf der XBox erfolgreich und gewinnbringend ist, zeigt MS nur indem keine Mitarbeiter rausgeschmissen werden oder gar das Studio aufgelöst wird. Microsoft ist immer noch vom alten Schlag, statt nachhaltig zu wirtschaften, werden Mitarbeiter entlassen um die Bilanz aufzuhübschen. Das ist leider die schnellste Maßnahme um Geld zu sparen, aber leider nicht sehr sozial und nachhaltig.
Fuwa
28. Mai 2024 um 17:06 UhrDie Vergleiche finde ich immer lustig mit Horizon und Spider-Man 2. Beides sind Open World Titel und HB2 war nun super linear. Mit UE5 und Open World würde es nicht so aussehen. Die Hintergründe sind alle schön High Res und du folgst nur einem schmalen Weg.
Aber ich wäre für abschaltbares Filmkorn. Dadurch wirkt es echt teils unscharf auf Konsole.
Hp1709
28. Mai 2024 um 17:55 UhrEin totaler Flop!
supreme-ikari7
29. Mai 2024 um 02:29 UhrSowas kommt raus, wenn man so blauäugig ist und denkt ein Nischentitel wird einschlagen.
Hätte man sich lieber darauf fokussiert das Gameplay zu überarbeiten und so zu gestalten das es motivierend ist und Spaß macht, damit hätte man deutlich mehr Spieler dazu gewinnen können als nur auf reine Grafikpower zu setzen! Kann mir keiner erzählen das sowas nicht machbar gewesen wäre.
Jordan82
29. Mai 2024 um 07:11 Uhr@Lessthan
Hellblade kann man jetzt echt nicht mit anderen Spielen wie Horizon und co vergleichen , es ist einfach ein cineastisches Spiel da geht es um Story und den Grandiosen Sound.
Bei der Grafik tickst das Spiel auch gut die Kamera hält dich immer soweit entfernt das du die Ecken und Kanten von Steinen nicht siehst oder das die Texturen bei einer bestimmten nähe auch nicht mehr hochauflösend sind.
Dazu wurde an Physik gespart Gräser oder Äste außerhalb von Cutscence reagieren auch nicht auf die Spielfigur ,das Wasser im Spiel ist auch nur so Medium .
Die Grafik wird durch paar Tricks also so gehalten dazu gehört neben den Kamerafahrten auch das Schlauchdesign dazu , was auch unsichtbare Wände beinhaltet .
Die Landschaften wirken einfach wie schöne Hintergründe recht steif und steril.
Schau dir z.b ein HFW oder meinet wegen ein AC an was du siehst da kannst du eigentlich auch hinlaufen /fliegen was auch immer , in Helblade läufst auf deiner schiene .
Dann die Kämpfe sind in einer Art Arena man hat auch keine wirkliches Movement etc , was in anderen Games vorhanden ist . Das Gameplay ist bei Hellblade 2 auf das minimalste reduziert sogar irgendwie langsamer und weniger als im ersten Teil gefühlt .
Habe es ohne auf Details zu schauen erstmal durch gespielt beim zweiten mal habe ich mir die Technik angeschaut.
Das heißt nicht das es schlecht ist aber diese ganzen Sinnlosen Grafik und Spiel Vergleiche machen keinen Sinn irgendwie .
Das Spiel bzw der Spielbare Film ist schon gut wie er ist , es macht genau das was es sein will am Ende und entweder man mag es oder nicht .
Kiki0815
31. Mai 2024 um 11:30 UhrIch habe es auf der Xbox fur 1€ angespielt aber der Anfang ist so zäh das ich es abgebrochen habe – bin zurück in Citadel Station (SystemShock) das hat tiefe und echtes Gameplay wo das Hirn angestrengt werden muss mit echten Rätsel.