Ende 2023 befeuerte Yoshiaki Hirabayashi, der Produzent des gefeierten „Resident Evil 4“-Remakes, die Gerüchte um weitere Remakes und deutete an, dass Capcom definitiv Interesse daran habe, weitere Ableger der beliebten Horrorserie zurückzubringen.
Zuletzt schoss sich die Gerüchteküche auf eine Neuauflage von „Resident Evil 5“ und ein Remake zum ersten „Resident Evil“ ein, das den Gerüchten zufolge passend zum 30. Geburtstag der Reihe im Jahr 2026 erscheinen könnte. Via X (ehemals Twitter) meldete sich mit „Dusk Golem“ einer der bekanntesten „Resident Evil“-Leaker überhaupt zu Wort.
Wie „Dusk Golem“ berichtet, werden noch zwei weitere „Resident Evil“-Abenteuer in Form von Remakes zurückkehren. Die Rede ist von „Code Veronica“ aus dem Jahr 2000 und dem ursprünglich im Jahr 2002 veröffentlichten „Resident Evil: Zero“.
Diese Teams sollen an den Remakes arbeiten
Wann mit der offiziellen Ankündigung der beiden Remakes zu rechnen ist, verriet „Dusk Golem“ nicht. Allerdings möchte der Leaker Informationen zu den Teams, die an der Rückkehr von „Resident Evil: Code Veronica“ und „Resident Evil: Zero“ arbeiten, in Erfahrung gebracht haben.
Bezüglich „Resident Evil Zero“ führte „Dusk Golem“ aus, dass das Remake von K2 und M-Two, den beiden Teams hinter dem 2020 veröffentlichten Remake zu „Resident Evil 3“, entwickelt wird. Zudem waren die Studios für „Separate Ways“, den DLC zum „Resident Evil 4“-Remake, verantwortlich.
Das Remake zu „Resident Evil: Code Veronica“ wiederum soll laut dem Leaker bei Capcom Dev 1 entstehen. Hier setzt sich das verantwortliche Team zu großen Teilen aus Entwicklern zusammen, die zuletzt an den Remakes von „Resident Evil 2“ und „Resident Evil 4“ gearbeitet haben, so „Dusk Golem“ weiter.
Wie glaubwürdig ist der Leaker?
Seine neuen Informationen kommentierte „Dusk Golem“ wie folgt: „Remakes zu Resident Evil Zero und Code Veronica befinden sich aktuell in Entwicklung. Ich habe mittlerweile mit vielen anderen hinter den Kulissen darüber gesprochen. Es ist etwas, das ich vor über einem Jahr gehört habe. Ich denke, es wäre herausgekommen, ob ich es nun gesagt hätte oder nicht. Das ist alles.“
Bezüglich der Gerüchte rund um die Remakes zu „Resident Evil 1“ und „Resident Evil 5“ möchte der Leaker in Erfahrung gebracht haben, dass sich die beiden Neuauflagen nicht in Arbeit befinden.
Auch wenn „Dusk Golem“ mit seinem Leaks des Öfteren richtig lag, müssen wir abschließend darauf hinweisen, dass der Leaker in der Vergangenheit auch gerne einmal danebengriff und falsche Informationen in Umlauf brachte. Darunter das angebliche „Resident Evil: Revelations 3“, in dem Rebecca Chambers die Hauptrolle spielen sollte.
Capcom selbst äußerte sich zu den Gerüchten um die diversen „Resident Evil“-Remakes bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Zero, Resident Evil: Code Veronica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
28. Mai 2024 um 09:44 UhrMir egal ob 1, Zero, CV, 9 oder Revelations 3.
Ich nehme alle 🙂
…am liebsten mit VR…
Hippiekiller
28. Mai 2024 um 09:46 UhrIch kann mich noch gut an die erste halbe Stunde von Code Veronica erinnern. Die haben definitiv geprägt und waren mit das Beste was ich erleben durfte in meiner langjähirgen „Zockerkarriere“.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Rest erinnern. Ist vielleicht ganz gut so. Dann macht der Kauf eines Remakes auch Sinn^^.
Der fünfte und sechste Teil brauch ich nicht mehr. Was da Capcom damals geritten hat, bleibt mehr eine Vermutung und zwar die, dass sie an die Call of Duty Verkaufszahlen herankommen wollten. Deshalb viel Actiongeballer.
Horst
28. Mai 2024 um 10:01 UhrCV und Zero, wird beides mit Kusshand genommen, wenns so tolle Remakes sind wie Teil 2 😉
Strohhut Yago
28. Mai 2024 um 10:05 UhrImmer her damit ❤️
darkbeater
28. Mai 2024 um 10:21 UhrWen sie wirklich ein Remake bringen von Veronica, den hoffe ich, das sie den Trashfaktor (Steve) so lassen, wie er im Original ist.
CreppaZ
28. Mai 2024 um 10:31 UhrWann kann ich vorbestellen? 🙂
Wenn das stimmt, freut sich mei kleines Herzl!
Arantheal
28. Mai 2024 um 10:45 UhrSollte es sich hier um Resident Evil Zero handeln dann hoffe ich, dass sie dafür ordentlich Kritik abbekommen! Es kann ja nicht sein, dass man zuerst ein Remaster und jetzt auch noch ein Remake zum gleichen Spiel veröffentlicht! Andere Studios werden dafür gehasst. 😉
Renello
28. Mai 2024 um 10:50 UhrNa ja, es gibt halt Remakes und „Remakes“. Die von Capcom haben sich den Status verdient, während andere Vollpreis nehmen, weil sie für ein paar Pinselstriche ihr Spiel Remake nennen.
Evermore
28. Mai 2024 um 10:52 UhrDas Original Zero fand ich war wohl das schwächste klassische RE. Das fehlen der Gegenstandskiste war einfach nervig. Items auf den Boden zu sortieren wenn das Inventar voll war, war wirklich keine gute Idee gewesen. Ein Remake was dies verbessert plus einen optionalen Coop Modus den das Original auch gut gestanden hätte (aber technisch nicht möglich war) und es könnte ein super Spiel werden.
Code Veronica ist einer der stärksten Resi Teile was die Atmosphäre angeht und das es ursprünglich Teil 3 sein sollte und Nemesis das Spin Off merkt man an der Story die nahtlos an Teil 2 anknüpft.
Nur hat Veronica ein paar unfaire Stellen die heutzutage nicht mehr so gehen würden. Vor allem wenn man die Charakter Wechsel innerhalb der Story betrachtet und es eine geteilte Kiste für beide Charaktere gibt ist eine nicht so kluge Entscheidung gewesen.
SEGA-Fanatic
28. Mai 2024 um 10:59 UhrCode Veronica auf unser heiß geliebten Dreamcast war spitze. Aber kennt man ein Resident Evil kennt man alle. Daher bin ich kein Fan dieser Serie. Falls euch das interessiert.
Arantheal
28. Mai 2024 um 11:01 Uhr@Renello
Versteh mich nicht falsch, ich mag die Remakes von Capcom auch sehr gerne und ich werde mir das nächste Remakes seitens Capcom mit grosser Warscheinlichkeit wieder kaufen. Mir geht es aber ums Prinzip. ^^
„während andere Vollpreis nehmen, weil sie für ein paar Pinselstriche ihr Spiel Remake nennen.“
Ja gut, aber das Resident Evil 2 & 3 Remake, die beide von der Spielzeit her echt kurz waren, für den Vollpreis zu verkaufen, halte ich auch für schwierig, egal ob sich da viel Mühe gegeben wurde. 😛
Renello
28. Mai 2024 um 11:07 Uhr@Arantheal
Wie alles im Leben ist das Ansichtssache. Ich nehme lieber ne kurze Spielzeit und ein neues Erlebnis, als für ein paar Details mehr Vollpreis zu zahlen.
Und die Remasters der alten Resi Teile haben auch nicht viel gekostet.
Xartah
28. Mai 2024 um 11:29 UhrHoffe der Leak stimmt. Habe Code Veronica nie beendet. Über ein Remake von Zero würde ich mich auch freuen aber noch glücklicher wäre wenn Capcom mal ein paar ihren anderen IPs soviel liebe schenken würde.
dharma
28. Mai 2024 um 11:33 UhrWenn Zero kommt, dann muss auch ein neues Resi 1 Remake kommen. Die beiden Spiele hängen ja sehr nah zusammen
SEEWOLF
28. Mai 2024 um 11:45 UhrDann war das jahrelange Gequengel in den Foren und Kommentaren also doch nicht völlig umsonst. Glückwunsch an alle Beteiligten. Ich hätte ja nicht mehr damit gerechnet. 😉
Sam1510
28. Mai 2024 um 11:56 UhrCode Veronica sehr gerne.
Aber Zero? Oh man dann bitte ohne diesen „koop“ System und normalen Inventar System. Zero hat seine Momente, aber so wirklich gern habe ich das Spiel nicht aufgrund einiger Designs Entscheidungen.
Evermore
28. Mai 2024 um 12:15 Uhr@ Arantheal
Resident Evil 2 hatte zwei Charaktere und jeweils ein A und B Szenario. Dazu gibt es ein zusätzliches Szenario mit Hunk freischalten. Also wer das Spiel ein wenig mehr spielt als nur blöd einmal auf leicht durchlaufen bekommt einiges für sein Geld. Nicht zuletzt weil jedes Resi Spiel auch für mehrmaliges durchspielen und perfektionieren konzipiert ist.
Resi 3 Remake… nun ja. Das ist ein anderes Thema. Zwar kann man es auch gut mehrfach durchspielen und es gibt viel zum freischalten aber es war für sich schon kein gutes Remake und hatte eher was von einem DLC für das Teil 2 Remake. Das Original Resi 3 hatte zwar beim erstmaligen durchspielen eine ähnlich kurze Spielzeit aber es gab einfach mehr zu entdecken. Mehrere Wege mit Entscheidungen und einen Söldnermodus. Der Multiplayer im Remake war da einfach kein guter Ersatz.
RaVn
28. Mai 2024 um 12:25 Uhr@Arantheal
Manchmal glaube ich, dass du Games eigentlich gar nicht magst.
„Sollte es sich hier um Resident Evil Zero handeln dann hoffe ich, dass sie dafür ordentlich Kritik abbekommen!“
…immer diese Hoffnung das Entwickler Kritik bekommen…. ??
„Mir geht es aber ums Prinzip.“
…das gute alte Prinzip… beliebig Dehnbar und ein Allzweck-Argument. Gehts also nur ums Meckern?
„aber das Resident Evil 2 & 3 Remake, die beide von der Spielzeit her echt kurz waren, für den Vollpreis zu verkaufen, halte ich auch für schwierig, egal ob sich da viel Mühe gegeben wurde. “
Wie kommst du denn bitte auf diese Schnaps-Idee? Kurz?
Und egal ob man sich da Mühe gegeben hat?
Aber Positives kannst du den Gaming noch abgewinnen? Ich mein… bei RE wegen der Spielzeit zu meckern lässt mich darauf schließen das RE einfach nichts für dich ist. Bei RE2 und 3 habe ich etliche Runs hingelegt und bin weit über 50 Std hinaus… PRO Teil. Also kurz ist in RE schon mal nur der letzte Bossfight wenn man begonnen hat das Spiel zu beherrschen. xD
RaVn
28. Mai 2024 um 12:26 Uhr@Evermore
yep… RE3 hätte als DLC für RE2 eine bessere Figur gemacht. Rein vom Umfang her.
RaVn
28. Mai 2024 um 12:30 UhrIch nehme selbstverständlich JEDES Remake aus der RE-Reihe.
Zero aber, würde mir aber als DLC (siehe Seperate Ways) völlig reichen. Zudem sie von der Handlung und Handlungsort sich sehr ähneln. Gerade da Zero große Schwierigkeiten hatte an der Energie des Originals anzuknüpfen, aber dafür eigene Stärken mitbrachte.
Mr.x1987
28. Mai 2024 um 12:33 UhrBitte beide mit vollem VR Support und wenn sie schon dabei sind, gleich Dino Crisis mit selbigen hinterher.
Arantheal
28. Mai 2024 um 12:33 Uhr@RaVn
Anderer Meinung zu akzeptieren, ist bei dir echt schwer was? ^^
Aber schön, dass du meinen zweiten Kommentar, der ja aussagt, dass ich die Resident Evil Remakes sehr mag und ich mir auch das nächste hohlen werde, komplett ignorierst.
Roobyoo
28. Mai 2024 um 12:35 UhrEin Remake von RE5 wird schon deshalb nicht kommen, weil es wieder einen Shitstorm auslösen würde. Ein weißer Mann läuft durch Afrika und erschießt ausschließlich Hunderte von Schwarzen. Früher hat das einfach keinen interessiert, aber leider ist die Welt dank des Internets immer empfindlicher geworden.
Arantheal
28. Mai 2024 um 12:39 Uhr@Roobyoo
Oh Gott, daran kann ich mich noch dran erinnern. Da hat ja IGN gesagt, dass es ras.sistisch ist, dass man in Resident Evil 5 afrikanische Zombies abschiessen kann. xD
Manche Journalisten haben echt einen Dachschaden. ^^
RaVn
28. Mai 2024 um 12:43 Uhr@Arantheal
Andere Meinungen sind mir lieb und teuer. Ich habe nur meine Schwierigkeiten mit Menschen die nicht aus ihrer begrenzten Sichtweise treten können oder wollen. Sry.
Dass du RE magst habe ich nicht ignoriert sondern darin keine Aussage mit Gewicht gesehen. Dass ist immer dieses berühmte. ich hab ja nichts dagegen , ABER…..
Eine typische Relativierung halt.
@Roobyoo
Ach, ist das so?
RaVn
28. Mai 2024 um 12:47 Uhr@Arantheal
@Roobyoo
Habt ihr euch denn auch mit der RE5 Debatte damals beschäftigt oder nur die Headliner und Bubble-Kommentare inhaliert?
HumanJoypad
28. Mai 2024 um 21:59 UhrResident Evil 0 Remake -> Bitte ohne Operngesang!
Code Veronica Remake -> Macht aus Steve & Alfred normale Menschen ohne Fistelstimme!