Das japanische Entwicklerstudio Tango Gameworks hatte in den letzten 14 Jahren an verschiedensten Projekten gearbeitet. Sie bescherten uns Spiele wie den Survival-Horror „The Evil Within“ samt Nachfolger, das Action-Adventure „Ghostwire: Tokyo“ und zuletzt das rhythmische Actionspiel „Hi-fi Rush“
Allerdings wurde Tango Gameworks im Rahmen der Bethesda-Akquirierung auch von Microsoft übernommen. Vor wenigen Wochen hatten die Mutterunternehmen die überraschende Entscheidung getroffen das Studio zu schließen. Und die Fans waren alles andere als begeistert.
Inzwischen hat ein Entwickler von Tango Gameworks auf seinem LinkedIn-Profil verraten, dass sich mindestens zwei unangekündigte Titel in Entwicklung befanden. Tsuyoshi Okugawa war 2024 der Grafikprogrammierer hinter einem der Spiele. Von 2023 bis 2024 agierte er auch als Chefprogrammierer des zweiten Projektes.
Doch welche Titel könnten sich hinter den Entwicklungen versteckt haben?
Tango Gameworks könnte an zwei Nachfolgern gearbeitet haben
Einerseits wird spekuliert, dass sich ein Nachfolger zu „Ghostwire: Tokyo“ in Entwicklung befunden haben könnte. Im Rahmen der FTC-Anhörung zur Akquisition von Activision wurde der Titel einst geleakt. Zu dem Zeitpunkt wurde auch eine Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2024 vermutet.
Andererseits könnte es sich bei dem zweiten Titel um einen weiteren Nachfolger gehandelt haben. So hatten die Entwickler kürzlich bereits durchblicken lassen, dass der Überraschungshit „Hi-fi Rush“ ebenfalls in die nächste Runde gehen sollte. Jedoch wurde Tango Gameworks geschlossen, bevor die Entwicklung überhaupt Fahrt aufnehmen konnte.
Wie Microsoft und Bethesda Softworks in einem Statement mitteilten, waren die Studioschließungen, die auch Arkane Austin, Alpha Dog Studios und Roundhouse Games betreffen, ein Teil einer Umstrukturierung des Unternehmens. Dadurch kann man in andere Bereiche investieren und sich auf prioritäre Spiele konzentrieren.
Inwieweit die Umstrukturierung von Erfolg gekrönt sein wird, wird man in den nächsten Jahren sehen. Es ist nur schade zu sehen, dass Tango Gameworks mit „Hi-fi Rush“ endlich einen Hit gelandet hatte und langfristig nicht dafür belohnt wurde.
Ob wir jemals erfahren, welche Spiele sich tatsächlich in Entwicklung befanden, wird ebenfalls abzuwarten sein.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Tango Gameworks.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusMaximus
28. Mai 2024 um 20:04 UhrUnd manche denken Ninja theory wäre sicher weil sie schon am nächsten Spiel arbeiten dürfen…..
Arantheal
28. Mai 2024 um 20:11 UhrRIP Ninja Theory.
Xartah
28. Mai 2024 um 20:11 UhrOb es wohl The Evil Within 3 war…
OptimusMaximus
28. Mai 2024 um 20:14 UhrDer grüne Kolibri wieder am singen
OzeanSunny
28. Mai 2024 um 20:14 UhrWenn ich unter Microsoft arbeiten würde hätte ich auch Angst geschlossen zu werden.
Tango Gameworks, really Microsoft?
Mit der Aktion habt ihr wirklich sehr viel Kredit verspielt und das nicht nur bei mir.
Aber kreative Games sind ja auch nicht Microsofts stärke gewesen.
OptimusMaximus
28. Mai 2024 um 20:17 UhrÄhnlich wie bei AEOME früher kann Kolibri nicht dabei zusehen wie auch nur eine kleine negative Kritik gegen MS gerichtet wird. Hmm sehr verdächtig.
Clive95
28. Mai 2024 um 20:19 UhrEyyy ich mein, dafür kommt doch Cod in den Gamepass, dass ist doch ein fairer Kompromiss… Da kann man doch sooooo toll sparen..
Hab HiFi Rush mittlerweile auch durch, fantastischer Titel der wirklich einen zweiten Teil verdient hätte. Danke dafür Microsoft und danke an Phil das ihr mit ABK so gierig gewesen seid..
OzeanSunny
28. Mai 2024 um 20:20 Uhr@ OptimusMaximus
Einfach ignorieren.
Diese Multiaccount typen wollen nur auf provozieren.
Gar nicht erst erwähnen.
Lass sie schreien und lach dich über die kaputt.
Mach ich auch.
Ist viel lustiger
Clive95
28. Mai 2024 um 20:21 Uhr@Xartah am besten nicht drüber nachdenken, mochte The evil within sehr..
OptimusMaximus
28. Mai 2024 um 20:25 Uhr@Sunny
Es macht aber zu viel Spaß Kammerjäger zu spielen haha.
Wussii
28. Mai 2024 um 20:40 UhrTangos einzige halbwegs erfolgreiche IP the evil within wird unter Microsoft vermutlich verschimmeln, es ist wirklich ein Trauerspiel. Hätte so gerne einen dritten Teil gehabt aber das halt ich jetzt für so realistisch wie ein neues Banjo nachdem Rare keinen Bock mehr drauf hat und Microsoft sein perfectmatch Toys for Bob vertrieben hat.
Zur News, das war doch schon bekannt…Tango hatte zwei Projekte in der Konzeptphase für nen pitch. Keiner hat gesagt da wäre was in Vollproduktion gewesen.
ResiEvil90
28. Mai 2024 um 21:17 UhrAuch bei mir hat Microsoft mit dem Move einiges an Sympathie verloren!
Ich war nie der Gegner von Microsoft weil ich persönlich auch viel gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Sei es beim Kundendienst oder bei Service usw.
Aber diese Aktion finde ich auch immer noch einfach beschi…
Strohhut Yago
28. Mai 2024 um 23:01 UhrEinfach schade…. 🙁
Xartah
28. Mai 2024 um 23:15 Uhr@Clive95 Ich mochte beide Teile wirklich. Vor allem Teil 2 nich mal komplett in der Ego Perspektive durch zu spielen war der Hammer.
Xcution
28. Mai 2024 um 23:19 UhrXbox management hassen diesen Trick:Game Developer Entwickeln Games.
Jordan82
29. Mai 2024 um 09:32 Uhr@Wussii Ghostwire fand ich auch gut und Hi Fi Rush kommt an sich auch gut an aber die IPs werden auch versauern in einer Schublade.
Zawa_Furuka
29. Mai 2024 um 12:02 UhrIst „The Evil within“ nicht eine Grundmaxime für höhere Posten bei MS? 😀
Falke90
29. Mai 2024 um 12:47 UhrIch warte eigentlich nur noch auf die Ankündigung das Ninja Theory dicht gemacht wird.
Hellblade 2 war ja jetzt nicht so der Burner.
War da nicht was das da noch mehr Studios bei Microsoft geschlossene werden sollten?