PlayStation-Spiele landen zunehmend auf dem PC. Und wie Produktionen externer Studios zuletzt unter Beweis stellen konnten, passiert das oft mit einem ziemlichen Erfolg. “Helldivers 2” konnte auf Steam PlayStation-Geschichte schreiben. Und auch “Ghost of Tsushima” legte einen guten Start hin. “God of War Ragnarök” könnte folgen.
Dass das jüngste Kratos-Abenteuer für den PC geplant ist, hören wir nicht zum ersten Mal. Schon vor fast drei Wochen betonte ein zuverlässiger Insider, dass eine Ankündigung bevorsteht. Bisher ist das nicht passiert, was Billbil-kun noch einmal zu Wort kommen ließ.
Update zur Portierung von God of War Ragnarök für PC
“God of War Ragnarök ist einer der nächsten PlayStation-exklusiven Titel, die auf den PC portiert werden”, schrieb der Insider Anfang Mai. Nachdem einige Follower offenbar ungeduldig wurden, da es bislang zu keiner Ankündigung dieser Art kam, ließ Billbil-kun ein Update folgen.
“Die Portierung von God of War Ragnarök für PC wird sehr bald angekündigt. Und sorry, ich kann immer noch kein genaues Ankündigungsfenster nennen”, so der Wortlaut in einem aktuellen Tweet.
Da der Insider als sehr zuverlässig gilt und zuletzt auch mit der Ankündigung der Days of Play richtig lag, wird seinen Worten viel Beachtung geschenkt. Und auch im Fall von “God of War Ragnarök” kann davon ausgegangen werden, dass Sony Interactive Entertainment etwas im Köcher hat.
“God of War” aus dem Jahr 2018 verweilt längst auf dem PC. Und “Ragnarök“ nähert sich dem zweiten Geburtstag, sodass das mehrfach von Sony erwähnte Exklusivfenster eingehalten wird.
Unklarheit bezüglich des geplanten PlayStation-Events
Fraglich ist, ob in dieser Woche noch das von Insidern erwähnte PlayStation-Event stattfinden wird. Zuletzt waren sich die Informanten unsicher, ob eine State of Play oder ein PlayStation-Showcase geplant ist.
Derartige Events werden von Sony zwar oft recht knapp angekündigt. Aber ein Blick auf den Kalender zeigt, dass es für den laufenden Mai kaum noch Möglichkeiten gibt. Auch in Bezug auf “God of War Ragnarök” bleibt daher abzuwarten, welche Ankündigungsstrategie Sony im Sinn hat – vorausgesetzt natürlich, Billbil-kun liegt auch diesmal richtig.
Zur Gesamtstrategie von Sony passt die PC-Version aber allemal:
“God of War Ragnarök” wurde im November 2022 für PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht. Letztes Jahr erhielt das Spiel die kostenlose “Valhalla”-Erweiterung, die von Fans weltweit gefeiert wurde.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
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Kommentare
Maka
29. Mai 2024 um 10:06 UhrAm 7. Juni zum Summer Game Fest.
PlayStation ist dort Partner und ich wüsste nicht was sie sonst dort vorstellen sollten. Die großen neuen Spiele stellt Sony sicher selbst vor (auf ihrem Showcase) daher ist der PC Port dort ganz gut aufgehoben. TLOU Part 1 wurde dort auch für den PC angekündigt.
WAR
29. Mai 2024 um 10:13 UhrDenke ich auch SGF passt da ganz gut.
puGa
29. Mai 2024 um 10:17 UhrIch müsste Ragnarök wirklich mal weiter spielen. Permanent kommen mir andere Games wie zuvor Cyberpunk und aktuell Ghosts of Tsushima dazwischen.
OzeanSunny
29. Mai 2024 um 10:31 UhrEines der besten Games für die Ps5.
Absolut fantastische Reise.
Sehr empfehlenswert.
Freu mich schon auf eine neue Reise von Kratos.
StoneyWoney
29. Mai 2024 um 11:10 UhrBin immer noch beim ersten Teil am überlegen, ob ichs mir für den bestmöglichen technischen Zustand nochmal auf PC holen sollte. Hm, vielleicht sind die beiden ja irgendwann im Doppelpack rabattiert…
Cannon Drill
29. Mai 2024 um 11:20 UhrHab den ersten Teil bis heute nicht durchgespielt. Zwei Mal angefangen, 1x auf der PS4, dann nochmal auf dem PC. Immer abgebrochen…ich komme mit der Neuausrichtung von God of War einfach nicht klar.
Aber schön für alle die es mögen.
Sam1510
29. Mai 2024 um 11:39 Uhr@Cannon Drill
Jap geht mir ähnlich. Zwar habe ich Teil 1 durchgespielt aber erst nach mehreren Anläufe. Ist schon gut, aber als das große Meisterwerk habe ich es nie empfunden + mochte ich Teil 1,2,3 lieber.
Björn23
29. Mai 2024 um 11:41 UhrNatürlich wird es keinen Showcase geben was soll auch gezeigt werden? Die Transparenz von Sony zu den Kunden ist eine einzige kastarophe. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Zawa_Furuka
29. Mai 2024 um 11:43 UhrFrüher freute man sich auf Releases, jetzt freut man sich, dass etwas angekündigt wird.
(Naja, früher hatten wir auch einen Kaiser.)
Aber freut man sich zukünftig auf die baldige Ankündigung zu einer Ankündigung? 😀
CBandicoot
29. Mai 2024 um 12:07 Uhr@Zawa_Furuka:
Schon geschehen, bei GTA6 gabs neh Ankündigung für nen Trailer sogar mit Countdown. 😀
Das war quasi die Ankündigung für neh Ankündigung. 😉
Zawa_Furuka
29. Mai 2024 um 12:37 Uhr@CBandicoot
Dann habe ich verschlafen, dass wir schon weiter sind 😉
Mr_Aufziehvogel
29. Mai 2024 um 14:06 Uhr@ Björn23
Das hat nichts mit Transparenz zu tun.
1) Viele Leute unterschätzen, wie lange es mittlerweile dauert, ein AAA-Spiel zu entwickeln. Mittlerweile dauert das 5-7 Jahre. Also eine ganze Konsolengeneration für ein Spiel!
2) Wurden zahlreiche Entwicklerstudios bei Sony mit ihren nun eingestellten Online-Service-Games um Jahre zurückgeworfen. Allein Naughty Dog hat praktisch nach dem Aus von The Last of Us Fractions 3,5 Jahre Entwicklungszeit in den Müll werfen müssen.
Und das sind nur die Projekte von denen wir wissen. Von vielen eingestellten Projekten bei Sony hat die Öffentlichkeit nie etwas mitbekommen, aber auch deren Entwickler müssen wieder bei Null anfangen.
3) Was nützt es dir und anderen, wenn ein Spiel Jahre im Vorraus angekündigt wird? Vor 6 Jahren hat Bethesda angekündigt, dass The Elder Scrolls 6 erscheinen wird. Ja, und nun? Was soll ich und du mit dieser Info anfangen?
Insomniacs Wolverine-Projekt ist zum Beispiel auch viel zu früh angekündigt worden. Und jetzt herrscht Info-Flaute und das Spiel ist noch Jahre vom Release entfernt.
4) Auch die Pandemie-Zeiten wirken immer noch auf die Produktion der Spiele nach. Viele Entwicklungen sind dadurch nachhaltig verzögert wurden und werden den Ablauf dieser Konsolengeneration bis zum Ende prägen.
5) Stehen Entwicklerstudios heute unter enormen Druck. Spiele kosten mittlerweile enorm viel Geld und müssen viele Millionen Exemplare verkaufen, um das Geld überhaupt wieder reinzuholen. Die Gewinn-Margen sind in der Gaming-Branche in dieser Generation deutlich gesunken – mit anderen Worten: Es ist ziemlich riskant ein Spiel zu entwickeln, das einen Gewinn abwerfen soll.
Es gibt die ganz großen Service-Spielemarken wie GTA Online, Fifa, Fortnite, Apex, Call of Duty, die das große Geld abschöpfen.
Alle anderen Franchises gehen da schon ein großes Risiko ein, erfolgreich zu sein. Gerade in Zeiten explodierender Entwicklungskosten. Dieses Risiko erhöht sich mit jeder neuen IP noch einmal deutlich.