Helldivers 2: "Mehr und bessere Dinge" - Der neue CEO Jorjani über die Pläne der Entwickler

Im Dialog mit der Community räumte Shams Jorjani, der neue CEO der "Helldivers 2"-Macher von Arrowhead, ein, dass es dem verantwortlichen Team bislang nicht gelang, mit der Erwartungshaltung der Community Schritt zu halten. Für die Zukunft gelobt Jorjani allerdings Besserung und verspricht "mehr und bessere Dinge".

Helldivers 2: „Mehr und bessere Dinge“ – Der neue CEO Jorjani über die Pläne der Entwickler
"Helldivers 2" soll über einen möglichst langen Zeitraum unterstützt werden.

In der vergangenen Woche gab Arrowhead bekannt, dass sich Johan Pilestedt dazu entschied, seinen Posten als CEO niederzulegen. Zukünftig möchte er sich verstärkt auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren.

Als neuen CEO bestätigte Arrowhead den Branchenveteran Shams Jorjani, der sich auf Reddit und Discord dem Dialog mit der „Helldivers 2“-Community stellte. Dabei räumte Jorjani auf Reddit ein, dass der überraschende Erfolg von „Helldivers 2“ dazu führte, dass es den Entwicklern zwischenzeitlich unmöglich gemacht wurde, mit der Nachfrage der Spielerinnen und Spieler nach Updates und neuen Inhalten Schritt zu halten.

Daher geht es Arrowhead aktuell darum, nachhaltig zu wachsen und ein ausreichend großes Team auf die Beine zu stellen, das für regelmäßigere Updates und noch bessere Inhalte sorgen wird.

Das Team ist personell unterbesetzt

„Uns war klar, dass es unmöglich sein würde, mit der Nachfrage und dem unersättlichen Hunger nach mehr Spaß in/mit Helldivers 2 Schritt zu halten. Unser einziges Ziel als Studio ist es, die Dinge so nachhaltig zu gestalten, dass wir langfristig mehr und bessere Inhalte produzieren können“, so Jorjani.

Auf Discord wiederum räumte der neue CEO von Arrowhead ein, dass das für „Helldivers 2“ verantwortliche Entwicklerteam schlichtweg unterbesetzt sei. Daher liege der interne Fokus unter anderem auf der Suche nach passenden Entwicklern.

Allerdings möchte Arrowhead hier nichts überstürzen und wie bereits vor ein paar Tagen betont für ein nachhaltiges und gesundes Wachstum sorgen.



Jorjani merkte an, dass „ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern auf viele Arten schmerzhaft sei“ und ergänzte, dass er „ein maßvolles Wachstum anstrebt“, das Arrowhead in die Lage versetzt, hochwertige Spiele und unterhaltsame neue Inhalte für „Helldivers 2“ abzuliefern.

Gleichzeitig gehe es darum, ein guter Arbeitgeber zu sein und den Angestellten ein entsprechendes Maß an Sicherheit zu bieten.

Nutzerzahlen waren zuletzt rückläufig

Dass die Spielerinnen und Spieler mit dem Content-Nachschub mitunter unzufrieden sind, zeichnete sich in den letzten Wochen an den Nutzerzahlen von „Helldivers 2“ ab. Wie sich den Statistiken auf Steam entnehmen ließ, waren diese zuletzt leicht rückläufig.

Lag der User-Peak auf Steam Mitte Mai noch bei mehr als 100.000 Nutzerinnen und Nutzern, waren es in den letzten Tagen „nur“ noch knapp 60.000.



Allerdings gehen die meisten davon aus, dass eine regelmäßigere Unterstützung mit Updates und neuen Inhalten wieder zu steigenden Nutzerzahlen führen könnte. Zumal sich die Nutzerzahlen auf Steam natürlich noch lange nicht in einem Rahmen bewegen, der Anlass zur Sorge gibt.

„Helldivers 2“ erschien Anfang Februar für die PS5 und den PC.

Quelle: Gamesradar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Feuchtmacher

Feuchtmacher

29. Mai 2024 um 15:52 Uhr