Mit dem Erfolg von “Helldivers 2” wird deutlich, dass der Live-Service-Ansatz, den Sony seit einiger Zeit verfolgt, keinesfalls der falsche Weg ist. Auch die neusten Charts aus den USA untermauern die Strategie.
Die zunehmenden Investitionen in Live-Service-Spiele bedeuten aber längst nicht, dass Sony die traditionellen Einzelspieler-Erfahrungen mit einem Fokus auf die Erzählung vernachlässigen möchte. Im neusten Strategie-Bericht ordnet das Unternehmen die PlayStation-Studios verschiedenen Kategorien zu.
Naughty Dog, Insomniac und Co bleiben bei den großen Geschichten
Zu den Studios, von denen PlayStation-Spieler weiterhin Einzelspieler-Erfahrungen mit einer Ausrichtung auf die Erzählung erwarten können, gehören Insomniac Games, Santa Monica und Naughty Dog. Hier stehen neue Spiele wie “God of War” und “Wolverine” auf dem Programm.
Spannender wird es in der Kategorie „Evolving & Multi-Genre“. Guerrilla Games verweilt in dieser Liste und es ist längst bekannt, dass sich auf Basis von “Horizon” ein Multiplayer-Projekt in Arbeit befindet. Ebenfalls gebe es “Sequel-Pläne für sehr lange Zeit”.
Gelistet ist dort auch das Bend-Studio. Hier kocht man seit einiger Zeit an einer neuen Marke, während Spieler vergeblich auf eine Fortsetzung von “Days Gone” warten.
Ebenfalls sind mehrere Studios aufgeführt, die sich mit Live-Service-Games beschäftigen. Dazu gehören Bungie, Firewalk, Haven und San Diego Studio. Neon Koi ist wiederum ein Mobile-Entwickler mit Standardorten in Berlin und Helsinki. Die Übernahme erfolgte 2022. Insgesamt gelangten neun der gelisteten Studios in den Finanzjahren 2021 bis 2023 in den Besitz von Sony.
Einzelspieler-Games / Fokus auf Erzählung
- Insomniac Games
- Naughty Dog Santa
- Monica Studio
- Firesprite
- Housemarque
- Sucker Punch
- Team ASOBI
Partner-Studios
- Bluepoint
- Nixxes
- Valkyrie Entertainment
Evolving / Multi-Genre
- Guerrilla Games
- Polyphony Digital
- Bend Studio
- Media Molecule
Fokus auf Live-Service
- Bungie
- Firewalk
- Haven
- San Diego Studio
- Neon Koi
Diese Marken hebt Sony besonders hervor
Eine weitere Grafik im Strategie-Bericht von Sony widmet sich den Marken. Bei den wichtigsten Franchises handelt es sich demnach um “The Last of Us”, “Horizon”, “God of War” und “Destiny”. Aber auch “Ghost of Tsuahma” wird bereits weit oben eingeordnet.
Mit der Erwähnung von “Astro Bot” dürften sich die jüngsten Gerüchte bewahrheiten. Auch “Uncharted” ist dabei, was mit dem Kinofilm begründet werden kann. Ob ein neues Spiel folgt, bleibt abzuwarten.
Hinzu kommen neue Marken wie „Fairgames“, “Concord” und “Marathon”, von denen wir eventuell etwas auf der nächtlichen State of Play erfahren werden. Sie startet heute um 23:59 Uhr.
Insgesamt sieht sich Sony Interactive Entertainment gut aufgestellt. Die PS5-Generation ist die bisher profitabelste aller bisherigen PlayStation-Generationen. Und auch zu PlayStation Plus gab es heute eine Statistik.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
30. Mai 2024 um 14:08 Uhr@Manu_one:
Aber genau das macht Sony doch
2024:
– Spiderman 2
– Condorde
– Fairgame
– TloU2-Remake
– Death Stranding 2
Soll erfüllt. Und dazu könnten noch ein paar mehr kommen
Hinzu kommen die Exklusivtitel, die nicht von Sony und Co stammen wie z.B. Rise of Ronin oder FF7 Rebirth
PlaySeven
30. Mai 2024 um 14:13 UhrGehören die Marken Helldivers, Rise of Rhonin und Stellar Blade SONY?
manu_one
30. Mai 2024 um 14:13 Uhr@Das_Krokodil, ja hast schon recht. Wobei Spidey 2 im Herbst 23 kam und Concord, Death Stranding 2 und Fairgame meines Wissens nach noch nicht offiziell für 24 bestätigt sind, oder? Kann mich natürlich auch täuschen.
Barlow
30. Mai 2024 um 14:17 UhrWurde DS2 nicht für 2025 angekündigt?
@Play
Ja sind se
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 14:24 UhrHelldivers ist definitiv eine Sony IP
Stellar Blade und Reis des Ronin, keine Ahnung.
Dachte hier ist SONY nur Publisher.
Dunderklumpen
30. Mai 2024 um 14:25 Uhr@Crysis
„…. Dafür verrät Jeff Ross aber zumindest in groben Zügen, was im Nachfolger verwirklicht werden sollte. Dabei klingt vor allem an, dass das Sony Bend-Studio gern eine zweite Chance gehabt hätte, um die Fehler des ersten Teils auszumerzen und bereits dafür geplante Ideen umzusetzen.
Im Überblick sieht das folgendermaßen aus:
Stärken aus Teil 1 ausbauen
Probleme ausbügeln
Shared Universe
Online-Multiplayer
Koop-Modus
Der Studio Chef sollte wohl am besten wissen, was er da gepitcht hat 😉
proevoirer
30. Mai 2024 um 14:29 UhrNoch zwei drei Studios für Einzelspieler-Games wäre wirklich nicht schlecht
Zockerfreak
30. Mai 2024 um 14:35 UhrNa dann haut doch mal was ordentliches raus
MarchEry
30. Mai 2024 um 14:38 Uhr„Ghost of Tsuahma“ von „Naughty Dog Santa“ würde ich begrüßen.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 14:38 UhrKeine Sorge Zocki, Gollum 2 kommt bestimmt bald.
Das_Krokodil
30. Mai 2024 um 14:38 Uhr@ manu_one:
Da hast Du Recht, Spiderman kam schon Ende 23. Da hatte ich das falsch in Erinnerung. Die anderen Titel sind für 24 geplant, aber noch nicht odfiziell angekündigt. Ich hoffe, heute Abend sind wir nach der State of play etwas schlauer
manu_one
30. Mai 2024 um 14:41 UhrJa @Krokodil, das hoffe ich auch. Ich werde allerdings meine Erwartungshaltung etwas zügeln. Morgen früh sind wir schlauer 😉
Zockerfreak
30. Mai 2024 um 14:43 Uhr@OptimusMaximus
Leider nicht 🙁
vangus
30. Mai 2024 um 16:30 UhrEin oder zwei Singleplayer pro Jahr sind nichts zum Feiern…
Maka
30. Mai 2024 um 17:38 UhrIch würde mir wünschen was von Bend heute Abend zu hören, denn von den anderen Studios wie ND, Santa Monica und co. weiß man ja in etwa was sie entwickeln (die bleiben sicher ihren Kernmarken treu)
El Presidente
30. Mai 2024 um 17:47 UhrWieso hab ich das Gefühl dass all diese Spiele erst zur nächsten Generation kommen ?
f42425
30. Mai 2024 um 18:55 UhrHat Sony nicht gesagt, dass wir mit keinen großen Exclusivtiteln bis März 2025 rechnen sollen.
Until Dawn Remake, was wirklich keiner braucht und 3rd Party bzw. Exclusives werden wir bekommen. Damit ging das Jahr zwar gut los, aber wie geht es weiter und welche Kracher kommen tatsächlich im
Quartal 2025?
Ist schon etwas enttäuschend, was an Blockbuster 1st Party in 2024 aufgefahren wird. Welche Titel haben wir denn da, wenn wir Remaster nicht mitzählen?
kaluschnikop
30. Mai 2024 um 23:23 UhrSchön das man mal transparent sieht, wie die Studios gewertet sind.
Eine Frechheit finde ich als riesen Ratchet and Clank Fan jedoch, das dieses Franchise bei World Class Franchises nicht aufgeführt wird, Spiele wie Until Dawn dann aber schon. Und dann teilweise Spiele, die bislang nur angeteast wurden. Das stimmt nicht besonders fröhlich für die Zukunft. Durch den Insomniac Leak war klar, das erst in 4-5 Jahren ein neues kommt, aber ich hatte mir nach Rift Apart schon von Sony erhofft, der Marke doch wenigstens wieder 2 Ableger pro Generation zu spendieren.