Mit dem Erfolg von “Helldivers 2” wird deutlich, dass der Live-Service-Ansatz, den Sony seit einiger Zeit verfolgt, keinesfalls der falsche Weg ist. Auch die neusten Charts aus den USA untermauern die Strategie.
Die zunehmenden Investitionen in Live-Service-Spiele bedeuten aber längst nicht, dass Sony die traditionellen Einzelspieler-Erfahrungen mit einem Fokus auf die Erzählung vernachlässigen möchte. Im neusten Strategie-Bericht ordnet das Unternehmen die PlayStation-Studios verschiedenen Kategorien zu.
Naughty Dog, Insomniac und Co bleiben bei den großen Geschichten
Zu den Studios, von denen PlayStation-Spieler weiterhin Einzelspieler-Erfahrungen mit einer Ausrichtung auf die Erzählung erwarten können, gehören Insomniac Games, Santa Monica und Naughty Dog. Hier stehen neue Spiele wie “God of War” und “Wolverine” auf dem Programm.
Spannender wird es in der Kategorie „Evolving & Multi-Genre“. Guerrilla Games verweilt in dieser Liste und es ist längst bekannt, dass sich auf Basis von “Horizon” ein Multiplayer-Projekt in Arbeit befindet. Ebenfalls gebe es “Sequel-Pläne für sehr lange Zeit”.
Gelistet ist dort auch das Bend-Studio. Hier kocht man seit einiger Zeit an einer neuen Marke, während Spieler vergeblich auf eine Fortsetzung von “Days Gone” warten.
Ebenfalls sind mehrere Studios aufgeführt, die sich mit Live-Service-Games beschäftigen. Dazu gehören Bungie, Firewalk, Haven und San Diego Studio. Neon Koi ist wiederum ein Mobile-Entwickler mit Standardorten in Berlin und Helsinki. Die Übernahme erfolgte 2022. Insgesamt gelangten neun der gelisteten Studios in den Finanzjahren 2021 bis 2023 in den Besitz von Sony.
Einzelspieler-Games / Fokus auf Erzählung
- Insomniac Games
- Naughty Dog Santa
- Monica Studio
- Firesprite
- Housemarque
- Sucker Punch
- Team ASOBI
Partner-Studios
- Bluepoint
- Nixxes
- Valkyrie Entertainment
Evolving / Multi-Genre
- Guerrilla Games
- Polyphony Digital
- Bend Studio
- Media Molecule
Fokus auf Live-Service
- Bungie
- Firewalk
- Haven
- San Diego Studio
- Neon Koi
Diese Marken hebt Sony besonders hervor
Eine weitere Grafik im Strategie-Bericht von Sony widmet sich den Marken. Bei den wichtigsten Franchises handelt es sich demnach um “The Last of Us”, “Horizon”, “God of War” und “Destiny”. Aber auch “Ghost of Tsuahma” wird bereits weit oben eingeordnet.
Mit der Erwähnung von “Astro Bot” dürften sich die jüngsten Gerüchte bewahrheiten. Auch “Uncharted” ist dabei, was mit dem Kinofilm begründet werden kann. Ob ein neues Spiel folgt, bleibt abzuwarten.
Hinzu kommen neue Marken wie „Fairgames“, “Concord” und “Marathon”, von denen wir eventuell etwas auf der nächtlichen State of Play erfahren werden. Sie startet heute um 23:59 Uhr.
Insgesamt sieht sich Sony Interactive Entertainment gut aufgestellt. Die PS5-Generation ist die bisher profitabelste aller bisherigen PlayStation-Generationen. Und auch zu PlayStation Plus gab es heute eine Statistik.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
30. Mai 2024 um 11:51 UhrWas heißt bei BP Partner verstehe ich nicht sollen die jetzt PC Ports machen oder was das wäre ja eine mega Verschwendung.
Oder bedeutet das was anderes?
Eye85
30. Mai 2024 um 11:52 UhrResistance und Killzone Trilogie von Bluepoint und Resistance 4
FURZTROCKEN
30. Mai 2024 um 11:59 UhrDas Studio dort platzieren, wo es seine Stärken hat. Ganz einfach.
SithLord
30. Mai 2024 um 12:02 UhrGlaube das Sonys Studios die unter Partner stehen, die sind, die third Party Entwicklern wie Shift Up, mit der Entwicklung bei eingekauften Titeln wie Stellar Blade helfen.
WAR
30. Mai 2024 um 12:02 UhrBP hat mit DS sowas von abgeliefert die sollten nicht bei Port und Support Studios stehen.
Strohhut Yago
30. Mai 2024 um 12:02 UhrKlingt gut, sehr gute Mischung 🙂
manu_one
30. Mai 2024 um 12:03 Uhr@Eye85 Das wäre ein Traum! Ich liebe beide Serien ❤️
WAR
30. Mai 2024 um 12:03 UhrNein dan fehlt da das größte Support Studio von Sony Xdev die haben Shift Up geholfen sind sogar in den Credits.
WAR
30. Mai 2024 um 12:04 UhrJa Nixxes passt auch aber BP passt da nicht rein.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 12:10 UhrEndlich mal bisschen Transparenz, danke Sony!!!
OzeanSunny
30. Mai 2024 um 12:15 UhrDas liest sich doch super
Shorerock91
30. Mai 2024 um 12:17 Uhr@War
Das heisst das was bisher auch war, Bluepoint macht Remakes/ Remaster zu alten Spielen genauso wie Nixxes unter Partner steht weil sie die PC-Ports von bereits bestehenden Spielen entwickeln.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 12:19 UhrHelldivers wird jetzt schon auf einer Stufe mit Uncharted gesehen, krass.
Seltsam auch das Spiderman nicht ganz oben verbucht wird….
Keine Spur von Days Gone oder Ratchet and Clank, traurig.
SEGA-Fanatic
30. Mai 2024 um 12:26 UhrDa müsste echt mal wieder was kommen von den Sony-Studios. Die Pausen zwischen den Blockbustern sind mir eindeutig zu lang, vor allem wenn man wie ich mit diesem ganzen Superheldenzeugs nichts anzufangen weiß.
Ich hoffe immer noch auf einen Socom-Reboot mit den alten Maps aus Teil 1 und 2.
RegM1
30. Mai 2024 um 12:30 UhrSchade, dass man viele der „alten“ Marken nicht mehr bedient.
inFamous mochte ich immer sehr und auch Killzone wäre am PC ein cooles Franchise.
Mal schauen, was heute und in den nächsten Monaten so angekündigt wird, die Live-Service-Spiele interessieren mich bisher eher nicht.
RegM1
30. Mai 2024 um 12:33 Uhr@OptimusMaximus
Ratcher & Clank war ein fantastisches Spiel und imho das beste Game der gesamten Reihe, leider war es kein großer kommerzieller Erfolg 🙁
Und bei Days Gone weiß man ja bereits, dass es für lange Zeit keinen Nachfolger geben wird.
Marken wie The Last of Us, Gran Turismo, Destiny, Until Dawn, MLB, Concord, Fairgames und Marathon sind leider so gar nicht mein Geschmack.
Strohhut Yago
30. Mai 2024 um 12:39 UhrDann ist die Hoffnung immer noch groß das Bluepoint Metal Gear Solid 1 Remake macht, das wäre geil ❤️
Icebreaker38
30. Mai 2024 um 12:41 UhrSony ist offensichtlich gut aufgestellt und der gewollte organische Wachstum ist vernünftiger und handelbarer als alles wild zusammenkaufen wie MS.
Da sieht man dass es alles andere als rund läuft.
Schade ist, dass Guerilla langfristige horizon bedient und killzone fallen gelassen hat.
Was wäre das wohl für ein Brett, ein killzone in einer open World wie horizon. Grandios.
GeaR
30. Mai 2024 um 12:43 UhrDas Logo von Bungie bei Sony zu sehen ist immer noch so surreal… Ich muss immer noch an die beste Zeit von Halo denken, wenn ich den Schriftzug „Bungie“ lese.
Ich freue mich, dass so ein gutes Studio bei Sony gelandet ist aber wenn die Live-Service Games machen werden, dann werde ich diese nicht spielen können. Ich kenne ja Destiny und Destiny 2. Dafür braucht man extrem viel Zeit und ich will nicht so viele hunderte oder gar tausende von Stunden in ein Spiel stecken mit gefarme usw.
Ich bin dafür einfach zu alt. Destiny 1 ging bei mir sehr gut aber da hatte ich einfach auch sehr viel Zeit. Hoffe Bungie darf auch mal ein Story Game oder ein Game mit Story, Koop und Multiplayer machen (hey, das ging ja damals ja auch, wieso soll es heute nicht gehen?).
Zero, Sub
30. Mai 2024 um 12:45 UhrWurde nicht die letzten Jahre immer wieder gesagt das Santa Monica an einer neuen IP als nächstes arbeitet? Jetzt steht im Text wieder God of War… seit 20 Jahren nur eine IP ist hart.
El_Chefè
30. Mai 2024 um 12:47 UhrHoffe Stellar Blade reiht sich auch irgendwann ein unter den Top Sony IPs.
Dunderklumpen
30. Mai 2024 um 12:47 UhrIch find es immer wieder verwunderlich, dass man einerseits keine MP/GaaS will und andererseits einem gecancelten Days Gone Nachfolger hinterher trauert, obwohl der abgelehnt DG Pitch doch eben genau das war – ein MP-Titel, mit allem online Gedöns was dazu gehört…..
WAR
30. Mai 2024 um 12:52 UhrSanta Monica hat 2 Teams Cory hat Ragnarök nicht gemacht warum wohl.
Die neue IP kommt von Cory Barlog es gibt darauf extrem viele Hinweise sogar einen Marken Namen wurde sich schon gesichert.
Die Devs von Santa Monica haben in einem Stream auch angeteast das eine neue IP kommt.
Kiki0815
30. Mai 2024 um 12:53 UhrSony hat tolle Studios und gepaart mit der PS5 Plattform ist es ein rundum Sorglospaket 🙂
Buzz1991
30. Mai 2024 um 13:05 UhrBluepoint als Partner? Verstehe ich nicht. Ist doch ein PlayStation Studio.
WAR
30. Mai 2024 um 13:08 UhrDas heißt nix Nixxes gehört ja auch PS.
Aber ich verstehe das auch nicht.
Strohhut Yago
30. Mai 2024 um 13:16 Uhr@ChaosZero
Nein, Metal Gear Solid Remake 😉
Wer falsch liegt macht sich ein XD tattoo 😛
Dracus242
30. Mai 2024 um 13:21 UhrIch vermute mit Partnerstudios sind Studios gemeint die die anderen Studios bei der Entwicklung oder Portierung unterstützen.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 13:22 UhrKann sein, dass Bluepoint zum Support Studio degradiert wurde.
Anders kann ich mir diese Einteilung nicht erklären.
Oder es bleibt ein reines Remake Studio und wird deshalb so eingeteilt? Alles ein wenig seltsam mir Bluepoint.
Aber schön zu sehen, dass Housemarque und Firesprite Singleplayer machen.
Nicht so schöne zu sehen das MM und Bend in die Multiplayer Ecke gedrängt werden.
Ich Wette mein Hab und Gut darauf, dass MM nur überlebt haben weil sie ein MP Game mit Live Service Potential gepitcht haben.
Hätten die ein Jump and Run gepitcht wären die so schnell weg gewesen wie London Studio und Pixel Opus.
Sony braucht 2-3 Studios mehr rein für Singleplayer. Das sieht zu mager aus, obwohl man Singleplayer als Rückgrat bezeichnet. Put your Money where your mouth ist Sony!!
PlaySeven
30. Mai 2024 um 13:25 UhrIch finde SONY brauch mehr Genres.
Action und Action Adventure ist man sehr sehr gut aufgestellt.
Für Shooter hat man mit Bungie, Housemarque und Firewalk auch bereits 3 Studios geholt, dennoch hoffe ich das die Macher von HD2 übernommen werden( Arrowhead könnte ein neues SOCOM rausbringen)
Zudem wünsche ich mir das Polyphony Digital vergrößert wird, um ein Arcade Race ala Horizon 5 zu entwickeln.
Im bereich Rollenspiel haben wir garnichts. In Polen soll es einen Top Rollenspiel experten geben ( CD Projekt )
Damit SONY weiter wachsen kann, sollte man auch weitere Handy Entwickler übernehmen.
Mehr 3D plattformer Games wie Astro Bot würden SONY auch gut tun.
Zudem dachte ich das Ballistic Moon übernommen wurde?! Und San Mateo ist doch auch ein Support Studio oder nicht?! Was ist mit Fabrik Games? Wurde die alle geschlossen?
WAR
30. Mai 2024 um 13:26 UhrDie Liste ist sehr seltsam und unvollständig wo ist Xdev die sind größer als Nixxes und Valkyrie und auch wichtiger
WAR
30. Mai 2024 um 13:28 UhrShift Up kaufen mit Nikke hätte man gleich was für den Mobile Markt.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 13:28 UhrInteressant ist auch:
Die Grafik stellt Bungie mittlerweile als Playstation Studio dar ;). Wurden sonst immer als relativ selbständige Tochter geführt.
Gab ja Gerüchte, dass Sony den Laden komplett in sich integriert sollten bestimmte finanzielle Ziele nicht erreicht werden….
Kayo
30. Mai 2024 um 13:29 UhrBluepiont ist doch kein Partnerstudio?
WAR
30. Mai 2024 um 13:32 UhrVlt mach BP doch ein Remake und keine eigene IP.
PlaySeven
30. Mai 2024 um 13:35 UhrVll ist Bluepoint solange ein Support Studio, bis ihre neue IP entwickelt und eingeschlagen ist. Die müssen sich halt erstmal beweisen
Zentrakonn
30. Mai 2024 um 13:37 UhrVerdammt hat Sony starke Studios
Dunderklumpen
30. Mai 2024 um 13:43 Uhr@OptimusMaximus
„30. Mai 2024 um 13:22 Uhr
Nicht so schöne zu sehen das MM und Bend in die Multiplayer Ecke gedrängt werden.“
Bend selbst hat nach Days Gone als nächstes Spiel ein MP DG gepitcht.
In die Ecke hat man sich dann doch eher selbst gedrängt….
Also wenn da jetzt unbedingt was negatives zu schreiben will/muss/wie auch immer
Crysis
30. Mai 2024 um 13:49 Uhr@Dunderklumpen,
Ich meine Gelesen zu haben das Bend Studios ein Multiplayer Spiel plant das die Stärken der Open World von DG nutzt. Mehr weiß man doch noch gar nicht. Ein weiteren Teil in und um Days Gone hat Sony abgelehnt. Bleibt wirklich spannend um was es sich hierbei handelt.
manu_one
30. Mai 2024 um 13:49 UhrBei der Dichte und Anzahl an hochwertigen Studios und Mitarbeitern wär ne höhere Schlagzahl von zwei bis bestenfalls vier Exclusives pro Jahr echt 1 Dream! In meinem jugendlichen Leichtsinn sage ich: Zwei neue IPs / Eine Fortsetzung einer bestehenden IP / Ein Remake eines richtigen Oldschool-Bangers!