Suche Login

PS5 & Xbox Series X/S: Vergleich mit Vorgängern verdeutlicht Microsofts Dilemma

In den USA kann die PS5 selbst die erfolgreiche PS4 abhängen. Für Microsoft sieht es im Heimatland der Xbox hingegen düsterer aus als eine Generation zuvor.

PS5 & Xbox Series X/S: Vergleich mit Vorgängern verdeutlicht Microsofts Dilemma

Sony konnte heute mit Statistiken zum PlayStation-Geschäft beeindrucken. So gab das japanische Unternehmen bekannt, dass man mit der PS5 auf die bisher profitabelste Generation blickt. Weitere Zahlen aus den USA untermauern den Erfolg.

Der Circana-Analyst Mat Piscatella macht in einem Tweet darauf aufmerksam, dass die PS5 mittlerweile deutlich vor der PS4 liegt, wenn der bisherige Verkaufszeitraum der Current-Gen-Konsole mit dem identischen Zeitraum der Vorgänger-Konsole verglichen wird.

Die PS5 lässt die PS4 in zweifacher Hinsicht alt aussehen

“Zeitlich abgestimmt liegen die Verkaufszahlen der PS5-Hardware in den USA 8 Prozent vor denen der PS4″, schreibt Piscatella. Hierbei ist zu beachten, dass die aktuelle Sony-Konsole aufgrund der COVID-19-Pandemie in den ersten beiden Jahren von massiven Lieferschwierigkeiten beeinträchtigt war.

Doch wie sieht es bei den Xbox-Konsolen aus? Darauf ging der Analyst ebenfalls ein. Demnach liegt das Xbox Series X/S-Duo in den USA ganze 13 Prozent hinter der Xbox One. Auch hier wurden die Verkaufszeiträume abgestimmt. Zudem verweilen die beiden Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S in Bezug auf die Verkäufe im Vergleichszeitraum knapp hinter der Xbox 360.

Der Analyst Daniel Ahmed warf ein, dass die Xbox 360 einen eher gemächlichen Start hatte, bis Kinect für einen Schub sorgte. Das sieht Piscatella allerdings etwas anders.

“Die Xbox One hatte einen starken Start mit einem nicht so tollen Ende, während die Xbox 360 einen ordentlichen Start mit einem erstaunlichen Ende hatte. Wir werden sehen, was in dieser Weihnachtszeit mit XBS passiert“, so der Circana-Analyst.

Darüber hinaus betonte Piscatella, dass die PS5 in den USA mit „erheblichem Abstand“ Marktführer sei. 

PS5 Pro verschafft Sony weitere Argumente

Tatsächlich könnte das diesjährige Weihnachtsgeschäft spannend werden, da Sony angeblich die PS5 Pro auf den Markt bringt. Sollten sich die recht glaubwürdigen Gerüchte bestätigen, könnte es für die Xbox Series X, die zumindest auf dem Papier stärkere Konsole der aktuellen Generation, noch schwieriger werden, Kunden zu mobilisieren.

Hinzu kommt, dass Xbox-Spiele vermehrt Kurs auf die PS5 nehmen und auf dem PC ohnehin verfügbar sind. Die eigene Konsolenbasis reicht längst nicht mehr, um die milliardenschweren Publisher-Zukäufe zu amortisieren. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen reduzieren jedoch den Anreiz, eine Xbox zu kaufen.

Wie erfolgreich Microsoft auf der Sony-Konsole ist, verdeutlichten zuletzt die US-Charts:



Auch zu PlayStation Plus liegen neue Angaben vor. So ist seit dieser Woche bekannt, wie sich die Abonnenten auf die drei Stufen Essential, Extra und Premium aufteilen.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

30. Mai 2024 um 19:49 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

30. Mai 2024 um 21:14 Uhr
Silverrose

Silverrose

30. Mai 2024 um 22:47 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

31. Mai 2024 um 05:30 Uhr