Sony konnte heute mit Statistiken zum PlayStation-Geschäft beeindrucken. So gab das japanische Unternehmen bekannt, dass man mit der PS5 auf die bisher profitabelste Generation blickt. Weitere Zahlen aus den USA untermauern den Erfolg.
Der Circana-Analyst Mat Piscatella macht in einem Tweet darauf aufmerksam, dass die PS5 mittlerweile deutlich vor der PS4 liegt, wenn der bisherige Verkaufszeitraum der Current-Gen-Konsole mit dem identischen Zeitraum der Vorgänger-Konsole verglichen wird.
Die PS5 lässt die PS4 in zweifacher Hinsicht alt aussehen
“Zeitlich abgestimmt liegen die Verkaufszahlen der PS5-Hardware in den USA 8 Prozent vor denen der PS4″, schreibt Piscatella. Hierbei ist zu beachten, dass die aktuelle Sony-Konsole aufgrund der COVID-19-Pandemie in den ersten beiden Jahren von massiven Lieferschwierigkeiten beeinträchtigt war.
Doch wie sieht es bei den Xbox-Konsolen aus? Darauf ging der Analyst ebenfalls ein. Demnach liegt das Xbox Series X/S-Duo in den USA ganze 13 Prozent hinter der Xbox One. Auch hier wurden die Verkaufszeiträume abgestimmt. Zudem verweilen die beiden Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S in Bezug auf die Verkäufe im Vergleichszeitraum knapp hinter der Xbox 360.
Der Analyst Daniel Ahmed warf ein, dass die Xbox 360 einen eher gemächlichen Start hatte, bis Kinect für einen Schub sorgte. Das sieht Piscatella allerdings etwas anders.
“Die Xbox One hatte einen starken Start mit einem nicht so tollen Ende, während die Xbox 360 einen ordentlichen Start mit einem erstaunlichen Ende hatte. Wir werden sehen, was in dieser Weihnachtszeit mit XBS passiert“, so der Circana-Analyst.
Darüber hinaus betonte Piscatella, dass die PS5 in den USA mit „erheblichem Abstand“ Marktführer sei.
PS5 Pro verschafft Sony weitere Argumente
Tatsächlich könnte das diesjährige Weihnachtsgeschäft spannend werden, da Sony angeblich die PS5 Pro auf den Markt bringt. Sollten sich die recht glaubwürdigen Gerüchte bestätigen, könnte es für die Xbox Series X, die zumindest auf dem Papier stärkere Konsole der aktuellen Generation, noch schwieriger werden, Kunden zu mobilisieren.
Hinzu kommt, dass Xbox-Spiele vermehrt Kurs auf die PS5 nehmen und auf dem PC ohnehin verfügbar sind. Die eigene Konsolenbasis reicht längst nicht mehr, um die milliardenschweren Publisher-Zukäufe zu amortisieren. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen reduzieren jedoch den Anreiz, eine Xbox zu kaufen.
Wie erfolgreich Microsoft auf der Sony-Konsole ist, verdeutlichten zuletzt die US-Charts:
Auch zu PlayStation Plus liegen neue Angaben vor. So ist seit dieser Woche bekannt, wie sich die Abonnenten auf die drei Stufen Essential, Extra und Premium aufteilen.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
30. Mai 2024 um 17:03 UhrGamePass und COD regeln das bestimmt schon, oder ?
Clive95
30. Mai 2024 um 17:10 UhrKomisch, einige meinten doch das die PS5 nicht so erfolgreich ist, wie kommt es den dazu 🙂
Hp1709
30. Mai 2024 um 17:11 UhrDa gibt Microsoft 80 Milliarden für Bethesda und AB aus und verliert weiterhin Marktanteile an Sony.:-:-D
Schön das man sich mit Geld nicht alles kaufen kann.
Snakeshit81
30. Mai 2024 um 17:13 UhrIrgendwas ist faul. War gestern in Mediamarkt und musste erschreckend feststellen das kein Xboxstand mehr gibt und auch keine Spiele. Wer hat es auch schon beobachtet?
Wastegate
30. Mai 2024 um 17:17 Uhr@Snakehit81
Hab ich im Expert auch schon beobachtet. Nur noch Playstation und Nintendo. Keine Ahnung wie die Marke XBox sich weiter halten soll.
SithLord
30. Mai 2024 um 17:17 UhrBei uns haben sie in den Märkten auch alle Xbox Sachen bis auf Konsolen und ein wenig Zubehör entfernt.
Afgncaap
30. Mai 2024 um 17:18 Uhr@Snakeshit81
Mh. In den Märkten hier gibt’s noch Xbox-Regale, oder vielmehr EIN Xbox-Regal. Zusammengeschrumpelt. PS4 und PS5 haben jeweils eine ganze RegalWAND. Selbst der olle PC hat mehr (Casual)Games aufgereiht als die Box.
OzeanSunny
30. Mai 2024 um 17:19 UhrDie Ps5 ist aber auch ein Dauerbrenner.
Und wenn die Ps5 Pro erscheint wird es noch mal einen ordentlichen Schub geben.
Und dann steht ja auch GTA 6 auf dem Programm.
Also um die Verkäufe der PS5 würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen. 😉
Das die Xbox so weit hinter der One Generation liegt ist der Strategie von Microsoft geschuldet.
Da deren Roadmap so flatterhaft ist wie eine Fahne im Wind.
Und das Weihnachtsgeschäft wird da auch nichts mehr bringen für die Series Konsolen.
Wer möchte denn freiwillig noch eine haben wenn die Xbox Games nacheinander irgendwann auf die Ps5 kommen.
Snakeshit81
30. Mai 2024 um 17:20 Uhr@all
Sehr merkwürdig das ihr das auch beobachtet habt.
OptimusMaximus
30. Mai 2024 um 17:20 UhrWetten wir, dass es diese News auf XD nicht geben wird.
Arantheal
30. Mai 2024 um 17:20 Uhr@Snakeshit81
Gab ja Anfang des Jahres die Meldung, dass jetzt viele Geschäfte die Xbox Konsolen und deren Spielen aus dem Sortiment nehmen, da sich diese nicht verkauft.
OzeanSunny
30. Mai 2024 um 17:21 Uhr@ Snakeshit81
Irgendwas ist faul. War gestern in Mediamarkt und musste erschreckend feststellen das kein Xboxstand mehr gibt und auch keine Spiele. Wer hat es auch schon beobachtet?
Der Raketenjanael hat es in seinem letzten Video auch schon erwähnt.
Unglaublich das man keine Präsenz mehr zeigt.
longlegend
30. Mai 2024 um 17:23 Uhr@Clive95
das war auf die Prognosen bezogen, die heruntergeschraubt werden mussten
Juan
30. Mai 2024 um 17:34 UhrEigentlich hieß es das nur die xbox Spiele bei manchen Händlern verschwinden. Warum auch bei manchen keine xbox Konsolen mehr stehen kann ich nicht verstehen, da müssten doch noch massig vom Releasetag rumstehen 😉
OzeanSunny
30. Mai 2024 um 17:35 Uhr@ Juan
Eigentlich hieß es das nur die xbox Spiele bei manchen Händlern verschwinden. Warum auch bei manchen keine xbox Konsolen mehr stehen kann ich nicht verstehen, da müssten doch noch massig vom Releasetag rumstehen
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen,deswegen 😉 ✌
Snakeshit81
30. Mai 2024 um 17:37 Uhr@Juan
Ich vermute das durch die ausbleibende Spiele Verkäufe es sich nicht lohnt weiterhin Hardware zu vertreiben. Die Händler müssten es am besten wissen warum sie diese nicht mehr verkaufen
SEGA-Fanatic
30. Mai 2024 um 17:38 UhrOhne Xbox wird Sony freidrehen. Dann ist es vorbei mit consumer friendly.
Das sollte uns allen Sorgen machen.
SithLord
30. Mai 2024 um 17:39 UhrMein Cousin arbeitet bei uns im Media Markt im Lager. Der hat schon öfters gesagt, dass sie Xbox Konsolen zurück schicken, weil sie sie einfach nicht verkauft bekommen. Die bekommen nur noch welche in den Markt geliefert, wenn sie online per Abholung bei ihm im Markt bestellt werden.
Juan
30. Mai 2024 um 17:51 Uhr@OzeanSunny stimmt, das ist möglich.^^
Juan
30. Mai 2024 um 17:51 Uhr@SEGA-Fanatic es gibt auch immernoch den PC und Nintendo….
Lessthan
30. Mai 2024 um 17:52 UhrFakenews!!! Auf einem gewissen Portal wird mir immer glaubhaft durch gestandene Redakteure wie Shadow Moses und The Hills have Shi_ce vermittelt, dass es mit der PS5 rasant bergab geht, man in Verkaufszahlen meilenweit hinter der stärksten Konsole der Welt zurückliegt. Und dann soll ich diesen Artikel glauben?
Maka
30. Mai 2024 um 17:54 Uhr@ Snakeshit81
Ich hab letztens auch gesehen, dass die Xbox Spiele nur noch ein etwa 2m langes Regal hat und die PS mindestens die 4 fache Länge vorzuweisen hat. (Zuzüglich der ganzen anderen Aufsteller mit Werbung, Konsolen, VR Brille, Zubehör usw)
Arantheal
30. Mai 2024 um 17:55 Uhr@SEGA-Fanatic
Wow, dass es immernoch solche Kommentare gibt, nachdem was Microsoft schon alles getan hat,(Massen Entlassungen, Studio Schliessungen, Massive Preissteigerung von deren Microtransactionen und das obwohl man sagte, „das es bei Microsoft viel besser wird“) ist echt befremdlich. Dabei ist Sony noch einer der wenigen Publisher da drausen, die uns Fertige und Bugfreie Spiele liefern, diese mit dutzend an Barrierefreiheitseinstellungen ausstatten und das ganz ohne sie mit Microtransactionen oder Battle Pässen vollzustopfen.
Clive95
30. Mai 2024 um 17:55 Uhr@SEGA-Fanatic glaub ich nach wie vor nicht daran und manche sehen den Markt zu eindimensional. Wenn Sony den Preis für eine neue Konsole kauft könnten Konsumenten auch auf den Gedanken kommen, sich einen PC anzulegen. Oder andere denken sich, dass Cloud Gaming für sie reicht und mittlerweile schaffen es einige Titel auch auf unsere Handys. Daneben gibt es auch immer noch Nintendo, die in irgendeiner Form immer als Konkurrenten dienen. Dann stehen die Publisher untereinander auch in Konkurrenz… Da sind zu viele Faktoren drin um sagen zu können, dass Sony machen kann was sie wollen, dass stimmt halt einfach nicht. Fakt ist, die Xbox ist seit 11 Jahren keine Konkurrenz mehr und verliert immer weiter an Marktanteile.
Nutelleloeffler
30. Mai 2024 um 17:56 UhrUnd wenn der Gaming Output von Sony nicht besser wird , kann sich das alles in der nächsten Generation auch drehen bzw ein Ende finden.
Was waren das früher immer geile Zeiten mit der Playsi..So viele Generes abgedeckt, es kamen auch immer mal kleinere aber geniale Titel….was ist jetzt ? Das Sony von damals ist wohl leider nicht mehr..das heutige Sony ist zwar erfolgreich aber wie lange noch wenn die Base merkt ..da kommt nicht viel an Games
Komodo3000
30. Mai 2024 um 17:58 Uhr@Snakeshit81
„Die Händler müssten es am besten wissen warum sie diese nicht mehr verkaufen“
Ich glaube das ist leicht zu erklären. Die Märkte haben bisher mit den Konsolen kein Geld verdient, sondern mit den Spielen. Konsolen nehmen Platz weg, welcher Miete kostet. Dann lieber andere Produkte präsentieren.
Arantheal
30. Mai 2024 um 18:02 Uhr@Nutelleloeffler
Ich glaube wir sehen die Marke Playstation mit etwas anderen Augen. Wie du darauf kommst, dass es bei Sony keine Spiele gibt, ist mir nämlich schleierhaft. 🙂
Kayo
30. Mai 2024 um 18:03 UhrEs kommt doch nicht auf Konsolenverkäufe an. Wisst ihr das denn nicht?
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:14 UhrOzeanSunny
„Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen,deswegen“
Das hat mich gerade so dermaßen gekillt xD
Die sind schlecht geworden
Hahahah
Jordan82
30. Mai 2024 um 18:16 Uhr@Snakeshit81
Bei uns im Media Markt , Saturn sind auch keine Xbox Spiele mehr die haben nur einen kleinen Stand mit Controller und die Xboxen selbst liegen unter den Monitoren , und unser kleiner Gaming Laden hat zwar noch paar Hunderte Gebrauchte Xbox Games aber meistens nur 360 Hardware verkauft er nicht mehr und kauft auch keine an .
Kollege aus dem Media Markt sagte die PSVR2 ist sogar öfter verkauft worden die letzten Monate als die Series S/X , aber es gibt ja auch noch Amazon wer weiß wie da die Zahlen aussehen .
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:19 UhrPuhbaron
30. Mai 2024 um 17:27 Uhr
Da MS ja nur noch die aktiven Nutzer interessieren, sind dennen die Verkäufe wohl egal, ansonst würde man sich stärker präsentieren, zu mindest lokal
Ach Phu, wenn es ihen doch so egal ist, warum dann eine Xbox X und S?
Die S war ja vielleicht, eventuell, wäre ja möglich der versucht über einen günstigen Preis zur Playstation auszuschließen?
Es könnte ja möglich sein :/
Welcher Hardwarehersteller verkauft schon ein Produkt mit 150-200 Dollar Verlust, wenn ihm dieses Produkt eigentlich vollkommen egal ist?
Die wichtigere Frage ist aber (und ich wundere mich schon ewig warum Xbox sie nicht stellen)…Wer kauft schon eine Konsole eines Herstellers, dem diese Konsole eigentlich egal ist?
Eines Sache ist ja zweifelsfrei klar, wenn in Zukunft noch weniger Marktanteil vorhanden ist, werden einige Publisher/Studios ihre Spiele nicht mehr auf die Xbox bringen.
Wussii
30. Mai 2024 um 18:22 UhrNaja am Ende sind sie mit der Hardware gescheitert aber haben sich halt trotzdem ne riesige Entertainment Sparte mit Milliardenumsätzen aufgebaut bzw. zusammengekauft weil ihnen jetzt halt 70% der wichtigsten Marken gehören. Ich denke Microsoft Gaming wirds auch in Zukunft ausgezeichnet gehen, es geht doch lange nicht mehr um die eigene Konsole.
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:24 UhrNutelleloeffler
[Das Sony von damals ist wohl leider nicht mehr..das heutige Sony ist zwar erfolgreich aber wie lange noch wenn die Base merkt ..da kommt nicht viel an Games]
Eine Sache muss man aber auch verstehen, wir (ich denke du bist auch älter) Gamer der ersten Generation, sind nicht mehr die Hauptzielgruppe, diese ist jünger.
Auch Gaming ist wie alles andere im ständigen Wandel und wir können da eben nicht immer mitgehen.
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:25 UhrWussii
es geht doch lange nicht mehr um die eigene Konsole.
Warum gibt es die Xbox dann noch?
Natchios
30. Mai 2024 um 18:25 Uhrich finde es einfach erschreckend wie microsoft ihre eigene xbox marke versenkt.
es wurden einfach zu viele fehler gemacht.
dabei hat man so viele studios und zumindest eine (series x) sehr gute konsole.
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:29 UhrWussii
es geht doch lange nicht mehr um die eigene Konsole.
Warum verkaufen sie dann immer noch eine Xbox und planen wohl eine neue?
Das ist doch eher die Aussage eines Verlierer, nach dem Motte „ich hab doch gar nicht mitgespielt, also auch nicht verloren“
Wir wissen doch alle was sache ist, warum es eine Xbox S gab, warum der Gamepass so gepusht wurde usw.
Auch wissen wir warum der Gamepass so weit von seinem Ziel entfernt ist und an den Zielen kann man Rückschlüsse ziehen was Microsoft erwartet hat für die Konsole.
Microsoft hat mit Locker doppelt so vielen Verkäufen gerechnet wie bisher erreicht.
Aber ja, es geht nicht mehr um Hardware, da kann ich dann auch logischerweise jedem anbraten diese Hardware zu kaufen, ne.
Macht ja dann kein Sinn
Wussii
30. Mai 2024 um 18:33 Uhr@Kratos84
Warum sollte es keine Xbox mehr geben. Viele Konzerne haben irgendwo im Unternehmen ne defizitärere Abteilung und lassen sie trotzdem aus strategischen oder PR Gründen am Leben. Ich könnte mir vorstellen die lassen das weiter als Nische laufen und gehen eben all-in mit ihren Spielen und Abos. Bin auch gespannt was beim Showcase als neuankündigung direkt Multiplat beworben wird.
logan1509
30. Mai 2024 um 18:34 UhrWar letztens im Smyth Toys und da gibt’s auch rein gar nix mehr an Xbox Konsolen, Games oder Zubehör. Auf Rückfrage bei einem Mitarbeiter hat er gemeint, sie hätten das alles rausgenommen und zurück geschickt, hätten aber bis jetzt noch keine Reaktion der Kunden gehabt (bis auf meine).
Wussii
30. Mai 2024 um 18:38 Uhr@Kratos84
Deine Aussage ist schon etwas schwachsinnig, merkst du evtl selbst. Die sind ne riesige Wette eingegangen mit dem Gamepass, ne Wette die scheinbar nicht aufgegangen ist. Dayone Releases kamen direkt nach dem Xbox One Debakel um Umsatzeinbrüche abzufedern etc…es gibt nicht „den einen“ Grund, es sind viele Entscheidungen die in Summe einfach falsch getroffen wurden.
Kratos84
30. Mai 2024 um 18:38 UhrWussii
Also einfach so am Leben halten und das schreckt gerade Xbox Fans nicht ab?
Jeder Zeit könnten Sie die Hardware fallen lassen und trotzdem sollte man sich eine Xbox kaufen?
Als potentieller Kunde soll ich mein Geld in ein Produkt stecken, welchen dem Unternehmen aber eigentlich nicht mehr viel wert ist und sie ganz andere Prioritäten haben.
Klingt doch alles sehr skurril.
Wie schon erwähnt, kann das durchaus dazu führen das weniger Spiele für die Xbox Produziert werden.
Eine Konsole ist abhängig von der Software vom Drittanbieter und mir sagt man Ständig das es Microsoft egal sei…ich glaube eher das ist der Spruch eines Verlierer, sorry