In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stellte Sony die aktuelle Episode des „State of Play“-Formats zur Verfügung. Genau wie in den letzten Jahren überließ Sony den größten Teil der Show auch dieses Mal den Drittherstellern.
Sony selbst kündigte mit der PC-Version von „God of War: Ragnarök“ und einem „Astro Bot“-Abenteuer zwei neue Titel an. Zudem nutzte das Unternehmen die „State of Play“ für die offizielle Enthüllung von Firewalks PvP-Shooter „Concord“. Wer befürchtet haben sollte, dass die PlayStation Studios ihr Pulver damit vorläufig verschossen haben, kann aufatmen.
Wie eine bekannte Leakerin andeutete, könnten Sony und die PlayStation Studios nämlich weitere Ankündigungen beziehungsweise Präsentationen vorbereiten.
Leakerin verweist auf das Summer Game Fest
Die Rede ist von der Leakerin „Midori“, die mit ihren Aussagen für gewöhnlich richtig liegt und zuletzt auch die Gerüchte um ein mögliches Remake zu „Final Fantasy 9“ befeuerte. Den Angaben von „Midori“ zufolge soll es sich bei den Ankündigungen auf der „State of Play“ in dieser Woche lediglich um den Anfang gehandelt haben.
Weiter berichtet die Leakerin, dass Sony beziehungsweise die PlayStation Studios auch auf dem Eröffnungsevent zum Summer Game Fest 2024 mit von der Partie sein werden. Laut „Midori“ sollen hier weitere Ankündigungen vorgenommen werden. Konkreter wurde die Leakerin dabei nicht.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass „Midori“ mit ihren Aussagen im Prinzip offene Türen einrennt. Bereits Mitte Mai wurde nämlich die Liste der Partner des Summer Game Fest 2024 veröffentlicht.
Unter den mehr als 50 Teilnehmern wurde auch PlayStation gelistet. Somit konnten wir im Prinzip schon von weiteren Überraschungen der PlayStation Studios auf dem Event ausgehen.
Was planen die PlayStation Studios?
Da sich die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise die diversen Studios der PlayStation-Familie in der Regel nicht in die Karten schauen lassen, ist derzeit unklar, welche Enthüllungen beziehungsweise Präsentationen auf euch warten.
Laut dem als verlässliche Quelle geltenden Leaker „Silknight“ soll Sucker Punch in den nächsten Monaten den Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ enthüllen.
Ob es bereits auf dem Eröffnungsevent zum Summer Game Fest 2024 in der nächsten Woche so weit ist, bleibt allerdings abzuwarten. Zumal Sony unbestätigten Berichten zufolge einen großen PS5-Games-Showcase im September 2024 planen soll. Hier könnte neben der PS5 Pro auch „Ghost of Tsushima 2“ angekündigt werden.
Das Eröffnungsevent zum Summer Game Fest 2024 startet am Freitag, den 7. Juni 2024 um 23 Uhr unserer Zeit. Wir sind natürlich live mit von der Partie und werden euch zeitnah mit allen wichtigen Ankündigungen versorgen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
31. Mai 2024 um 14:22 UhrAstrobot kommt aus dem Nichts in einem Jahr wo alle gesagt haben es kommt nix von Sony dazu schon in 3 Monaten Release.
TemerischerWolf
31. Mai 2024 um 14:25 UhrYoungAvenger
Jup, ist schon richtig, aber habe schon genug (Xbox)Shows ohne so eine Hammer Ankündigung wie Astro Bot (Ankündigung, Gameplay, Releasedatum in naher Zukunft) gesehen. Außerdem war das ja nur für die nächste Zeit, denke spätestens in gut 3 Monaten wird es noch mehr geben.
The-Last-Of-Me-X
31. Mai 2024 um 14:44 Uhr@Arantheal
„Würde schon sagen, dass Sony mit FF 7 Rebirth, Helldivers 2, Rise of the Ronin und Stellar Blade bisher gut abgeliefert hat.
Das Silent Hill 2 Remake, Concord und der neue Ableger von Astros Playroom kommen ja auch noch dieses Jahr. Dazu noch die Remastered wie The last of us 2 oder Until Dawn und dann noch die Pc Ports. Also bei Sony kommt aktuell so einiges. “
Jein, es waren geschickte exklusiv-Verträge, die Sony an Land gezogen hat, wobei FF16 finanziell nicht erfolgreich war, Stellar Blade muss sich wirtschaftlich noch beweisen und Helldivers 2 war tatsächlich ein Lichtblick. Über Remaster scheiden sich die Geister… sehe es nicht als Fortschritt an, auch wenn ich mich persönlich bei einigen freue. Es geht tatsächlich um die „mächtigen“, hauseigenen Studios, wovon Sony durchaus mit die weltbesten Entwickler hat… Die Dürrephase konnte Sony mit Exklusiv-Verträgen etwas erträglicher machen, doch seit geraumer Zeit fragen sich doch viele Gamer, was da los ist. Schon letztes Jahr wurde viel erwartet (teils realistisch, teils deutlich unrealistischer 🙂 ) und die Enttäuschungen waren teils gegeben.
Vielleicht gibt es im Sommer den großen (positiven) Knall, wenn nicht, dann möchte ich nicht wissen, wie die Stimmung im Netz sein wird….
Strohhut Yago
31. Mai 2024 um 14:58 Uhr@Kalibri-96
Das war doch nicht an Wolf, das war allgemein. Er weiß aber auch wie es gemeint war, wir sind ein Rudel 😀
Sunwolf
31. Mai 2024 um 15:11 UhrEnde des Jahres müssen große Titel gezeigt werden. Da wir die PlayStation 30 Jahre alt. Wenn da nichts gezeigt wird, braucht man auch keine Pro zu präsentieren.
Waltero_PES
31. Mai 2024 um 15:14 UhrThe-Last-of-me:
Warum sollte man die Sichtweise auf First-Party Studios begrenzen? Typische D.ynasty Argumentation.
mic46
31. Mai 2024 um 15:14 UhrBitte Sony, keine SoP mehr.
Die Kommentare von gestern, nur noch peinlich.
The-Last-Of-Me-X
31. Mai 2024 um 15:24 Uhr@Waltero
Verstehe deine Aussage nicht… was hat das mit XD zu tun? Es ist doch unverrückbar, dass Sony mit die besten Studios hat und von denen sieht man seit ziemlich langer Zeit kaum bis nichts. Als Vollblutzocker wünsche ich mir genau von den Studios neue Impulse, Ideen, Augenöffner… wieder großartige Spiele, wo das Netz ausflippt vor Freude…
Die Branche ist echt gerade in einer schwierigen Situation und ich hoffe einfach auf positive Vibes…
R-Ray
31. Mai 2024 um 15:26 Uhr@Waltero_PES:
Weil das die einzige Chance für diese Leute ist, ansatzweise den Versuch zu wagen, das Xbox Line up mit dem PlayStation Line up zu vergleichen.
Das halbe Jahr ist rum und es gibt nur ein Xbox exclusiv Game. Also ignorier man einfach Third Party exclusivs und schon kann man wieder mitreden. 😀
The-Last-Of-Me-X
31. Mai 2024 um 15:29 Uhr@R-Ray
Du bist witzig… echt, wow… Nur das MS gefühlt 50% (oder mehr) der Studios eingekauft hat, sie nun unter dem Xbox Schirm stehen – aber ekxlusiv sehe ich das erst, wenn in einigen Jahren was Gescheites bei raus kommt… MS wird zudem mMn ein Multiplatform Entwickler durch und durch…
AG20
31. Mai 2024 um 15:36 UhrIch hoffe nur das irgendwann mal in der nächsten Zeit die Pro offiziell angekündigt wird.
Spiele werden noch einige gute kommen, wird für jeden was dabei sein.
Ich freue mich eh am meisten auf nächsten Monat…
Dann kommt es endlich, 7 Days to Die für Konsole.
Das wird erstmal ordentlich gezockt.
Aber von solchen Spielen hört man nie was, sollte eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Für Leute die sowas gerne spielen…
Imo einfach alles nur immer das gleiche irgendwie…
R-Ray
31. Mai 2024 um 15:51 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Was hat das mit der Ausgangssituation zu tun? Genauso argumentieren die da drüben halt.
Und wie du oder irgend jemand anderes für sich selbst einen Konsolen-„Exklusiv“-Titel definiert ist irrelevant für eine vernünftige Diskussion. Nur auf Xbox, bzw. nur auf Playsi spielbar. Ende.
Jordan82
31. Mai 2024 um 15:55 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Eher mehr als 50% es werden ja Teilweise schon Titel die vor der Übernahme kamen als heiliger MS Gral gefeiert sogar sowas wie die Crash und Spyro Spiele oder Skyrim , Fallout 4 usw . manche leben da in irgendwie ner komischen Blase.
Nnoo1987
31. Mai 2024 um 16:04 Uhrhuhu ich liebe sony 🙂 danke bin wieder da
WingChun39
31. Mai 2024 um 16:12 UhrAstrobot und Concorde, war der Müll des Abends.
Strohhut Yago
31. Mai 2024 um 16:25 Uhr@WingChun39
Müll….
So wie dein Kommentar. Ist es so schwierig sich normal auszudrücken.
Waltero_PES
31. Mai 2024 um 16:25 UhrLast-of-me:
Wir alle wollen etwas von den Sony-Studios. Es ist aber unrealistisch, dass es da in einer SoP ein Feuerwerk gibt. Aber nichtsdestotrotz wurde gestern ein neuer SP-Titel vorgestellt, der kurzfristig erscheint (Astrobot“). Und dieses Jahr stehen sicherlich noch weitere First-Partys neben den bekannten an. Ich denke, es wird im Großen und Ganzen wie bei Astrobot zukünftig laufen: Zwischen Ankündigung und Release liegen nur wenige Monate. Da können die Leute hier heulen und lamentieren, dass es keine langfristige Roadmap gibt. Aber Sony hatte es eigentlich auch so in der Vergangenheit kommuniziert, dass man nicht mehr so lange im Voraus etwas ankündigen wird. Im September werden dann die Exklusives fürs Weihnachtsgeschäft öffentlich gemacht.
TemerischerWolf
31. Mai 2024 um 16:29 UhrYago
So ist es. Jemand der so von Astro Bot spricht hat einfach keine Ahnung von guten Games. Sowohl Astro’s Playroom wie auch der VR Ableger waren grandios.
TemerischerWolf
31. Mai 2024 um 16:44 UhrKolibri
„Square Enix hat FF 7 Rebirth abgeliefert, nicht Sony. Wie oft willst du diese Falschaussage noch verbreiten?“
Es ging ihm wohl darum, welche Exklusivtitel Sony auf der PS5 bietet. Für Zocker ist DAS relevant und nicht ob das Studio dahinter intern oder extern ist etc. Das spielt nur für die üblichen Konsolenkrieger eine Rolle.
Und ja genau hier gibt’s auf PS5 mehr als genug geile Games, mehr als bei der Konkurrenz. 😉
TemerischerWolf
31. Mai 2024 um 17:20 UhrKalibri
Also wie gesagt ich hatte so verstanden und macht auch Sinn. Letztlich bietet Sony diese Games nämlich auf PS5 und hat damit geliefert, egal ob eingekauft oder nicht. 😉 Eine Falschaussage wäre es, wenn er sagen würde Sony hätte es entwickelt. Letztlich ist Bethesda und AB von Microsoft übrigens auch nur eingekauft.^^ Es zählt faktisch am Schluss halt nur was kann man wo zocken.
Trotz Xbox interessiert mich dieser Pokemon mit Guns Abklatsch nicht wirklich. Das Game vorher vom Entwickler war vom Style her schon ein Graus. Hatte daher nur mitbekommen, dass es viele spielen, aber Zahlen nicht verfolgt. Insofern keine Ahnung und Microsoft hatte halt Glück, dass Sony kein EA auf seiner Konsole will.^^
Mun_go
31. Mai 2024 um 18:29 UhrBloß nicht so anfangen wie bei MS ständig auf den neuen Showcases zu verweisen mit dem Argument, dann kommt aber was Großes. Kleine Brötchen backen und liefern, das ist mir lieber – hat Sony in der Vergangenheit eigentlich ausgezeichnet. Die Xbox Developer Direct 2024 fand ich dieses Jahr bisher besser als die SOP. Ich bin auf den Xbox Showcase im Juni gespannt und den von Sony Ende des Jahres.
@ _YoungAvenger_
Vollkommen richtig, die Entwicklungszeit für neue AAA-Titel wird in Zukunft mehr Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn Projekte gegen Ende nochmal überworfen werden oder gecancelt. Dies betrifft nicht nur Sony, auch MS, die ja erst so langsam ihren Zyklus an Releases (1 First pro Quartal) erreichen und ihre großen Übernahmen „richtig“ abgeschloßen haben. Umso mehr bin auf das Ergebnis am Ende des Jahres gespannt. Da ich auf allen Plattformen unterwegs bin, kann ich mir da eh das Beste aus allen Welten suchen und zwischendurch kann ich, die in meinen Augen, oft hochwertigeren Indies zocken!
R-Ray
31. Mai 2024 um 19:57 Uhr@Kalibri-96
Warum sollte man das auch zu Hypercharge Unboxed sagen? Weder Konsolen-exklusiv noch MS Auftragsarbeit.
Waltero_PES
31. Mai 2024 um 20:46 UhrDavid Jaffe fand die SoP geil (via X):
Congrats @PlayStation! That STATE OF PLAY was FANTASTIC! This is the first time I’ve been excited for the hardware in a meaningful way since launch window! Now sell PS5 for $299 ! 🙂
But yeah:wonderful show!
Will be talking about it live around 6pm PST tonite! Will drop link.
R-Ray
31. Mai 2024 um 21:00 Uhr@Kalibri-96
soweit ich das mitbekommen habe, weil es kein fertiges Spiel ist und Sony und Nintendo kein Early Access Programm anbieten.
Wojak
31. Mai 2024 um 21:29 UhrDie SoP war trotz Astro Bot enttäuschend. So wie die letzte SoP bis auf Death Stranding 2 Trailer enttäuschend war. So wie die letzte „Showcase“ uneingeschränkt enttäuschend war.
Oipoi
31. Mai 2024 um 22:13 Uhr@Kalibri-96
Also zu Palworld gibt es glaube keine Gesamtverkaufszahlen.
Letzter Stand: 12 Mio Verkäufe auf Steam
7 Mio Spieler auf XBox. Wieviel davon das Spiel kauften wird nicht bekannt gegeben (wie üblich)
BlackPlayerX
31. Mai 2024 um 22:17 UhrGhost of Tsushima 2 & PS5 Pro das wäre eine Bombe 😀
Sofort gekauft !!! 🙂
Oipoi
01. Juni 2024 um 21:02 UhrAh ok, meine Quelle war älter. Glaube vom 01.02. oder so
CrisBen80
02. Juni 2024 um 13:02 UhrDas ist nur der Anfang häää, von was? States of Play war der größte Müll. Dieses Jahr ist kein einziges Firstparty veröffentlicht worden und das ist nicht das schlimmste, das bleibt auch so bis mindestens März 2025.