Alle Anhänger von „Silent Hill 2“ und diejenigen, die es noch werden möchten, durften sich heute Nacht nicht nur über einen frischen Trailer zum Remake und die Enthüllung des Releasetermins freuen.
Darüber hinaus nutzte Konami das hauseigene „Silent Hill Transmission“-Format, um uns heute Nacht einen Gameplay-Trailer zum Remake von „Silent Hill 2“ zu präsentieren. Dieser bringt es auf eine Länge von mehr als 13 Minuten und ermöglicht uns einen ausführlichen Blick auf das was, was die Rückkehr des legendären Horrorklassikers spielerisch zu bieten hat.
Im Rahmen der Präsentation bekommen wir zum einen die nebligen Straßen von Silent Hill zu Gesicht, in der allerlei Geheimnisse und Schrecken auf den Protagonisten James lauern.
Szenen aus dem Kampfgeschehen und mehr
Ein weiteres Gameplay-Element, das die Entwickler von Bloober Team im Gameplay-Trailer aufgreifen, ist das Kampfsystem. Genau wie im Original aus dem Jahr 2001 sind Ressourcen wie Heilgegenstände rar gesät. Daher sollten die schaurigen Monster wenn möglich am besten umgangen werden, anstatt James in unnötige Kämpfe zu verwickeln.
Wie die präsentierten Szenen verdeutlichen, lassen sich direkte Konfrontationen allerdings nicht immer vermeiden. Des Weiteren präsentieren uns die Entwickler diverse Schauplätze und Dialoge mit ausgewählten Charakteren.
Hier bekommen wir beispielsweise das Krankenhaus und die überarbeitete Version von Laura zu Gesicht.
Das Team spricht über eine Arbeit
Ergänzend zur ausführlichen Präsentation des Gameplays stellte Bloober Team ein Entwicklertagebuch zur Verfügung. Hier kommen ausgewählte Köpfe des Entwicklerteams zu Wort und gehen näher auf ihre Arbeit ein.
Unter anderem sprachen die Verantwortlichen über die kreativen Herausforderungen, mit denen sich Bloober Team konfrontiert sah. Hier betonen die Entwickler vor allem die Tatsache, dass es dem Team mit dem Remake von „Silent Hill 2“ gelingen muss, Fans des Originals wie eine komplett neue Community anzusprechen.
Laut Bloober Team ging es darum, die Erzählung und Atmosphäre des Originals zu bewahren, während der spielerische Bereich von „Silent Hill 2“ gleichzeitig modernisiert wird.
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint am 8. Oktober 2024 und somit passend zum Herbstanfang für den PC und die PS5. Neben der Standard-Fassung erscheint eine digitale Deluxe Edition mit Extras wie einem digitalen Artbook oder dem Soundtrack.
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Kommentare
Pr4y
31. Mai 2024 um 15:45 Uhr@Denoes:´´@Komodo3000 Sehe ich überhaupt nicht so. Die Grafik ist super stimmig und schön detailiert. Die Gesichtsanimationen sind absolut in Ordnung und ich bin heilfroh, dass sie diese etwas zurückgenommen haben. Passt viel besser zu Silent Hill und so eine uncanny valley Gesichtskirmes wie bei Halo Infinite z.B. brauch kein Mensch.
Weiterhin finde ich auch die Körperhaltung und die Bewegungsanimationen sehr passend. Geh mal vor die Tür und schau dir echte Menschen an. Die haben halt alle keine „Bauch-rein-Brust-raus-Captain-America-Superhelden“ Körperhaltung, wie du es vll aus anderen Spielen gewohnt bist. James Sunderland ist ein ganz normaler Typ ohne Kampferfahrung. Der sieht auch dementsprechend aus. Kann sein, dass dir das nicht gefällt, aber das was du beschreibst ist nicht nicht das was Silent Hill ausmacht.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es zwei Sorten von Kommentatoren hier gibt. Die Erste hat Silent Hill verstanden und kann sich aus intrinsischer Motivation darauf einlassen. Diese Leute wissen das Remake zu schätzen. Die Zweite hat zwar gehört dass Silent Hill ein Meilenstein der Spielegeschichte ist, aber selbst nie verstanden warum. Daher projizieren diese Leute ihre Wünsche, die oftmals unpassend sind, auf das Remake. Diese Gruppe sollte das Remake und die Kommentarspalten vll meiden´´
– kann dir fast komplett zustimmen. ist schon eklig, wie die leute und teils auch die presse nach krümeln suchen. alles passt gefühlt nicht, das spiel sieht scheiße aus, es ist ein kampfspiel und er metztelt alles nieder, die animationen sind mies, die grafik ist schlecht … dann kommt der trailer und man sieht, es ist hübsch, das setting ist geil, die atmosphäre ist da, das kampfsystem ist möglichst nah am original und dennoch nicht ganz so hölzern, die animationen sind gut, die grafik top.. man könnte mal aufhören das spiel schlecht zu machen aber nein, es wird immer was anderes gesucht. BTW ich meine NIEMANDEN persönlich damit, da ich garnicht gezielt gelesen habe, wer jetzt was genau kritisiert, es geht mir um die allgemeine stimmung.
nur der absatz hier:´
´´Daher projizieren diese Leute ihre Wünsche, die oftmals unpassend sind, auf das Remake´´
den würde ich umändern in:
-Daher projizieren die MÖCHTEGERNFANS die nur silent hill 2 mochten und danach eh an jedem silent hill spiel rumgenörgelt haben und quasi die ganze reihe kacke finden, ihre sich selber eingeredeten qualitätserwartungen auf das remake und verlangen eine 1:1 Umsetzung, die nichts verändern soll, da durch das gebetsartige unendliche Wiederholen (auch der Medien) das Mantra gilt, Silent HIll 2 wäre das beste Spiel aller Zeiten. Muss man es so sehen weil das halt alle sagen, genau wie alle 4, homecoming, downpour, shattered memories und originas kacke finden oder unter den tisch fallen lassen. Jeder sagt das und jetzt ist es Gesetzt. Jeder hat diese Meinung, auch wenn der die anderen Teile nicht mal kennt, weil es halt alle sagen. Problem ist nur, Bloober hält sich genau daran und macht es fast 1:1 bei all den Kernelementen und jetzt heißt es, das Kampfsystem ist mies, die Animationen etc… achso.. vorher wollte man immer wenig Kämpfe, schwerfällige Kämpfe, James der Alltagstyp der KEIN Kämpfer ist. Jetzt hat man das, dann gefällt einem das nicht und überhaupt alles so neblig und trist, mach mal mehr Sonne und vielleicht ein Sturmgewehr, hey pack zombies rein und Frauen mit engen Klamotten, dazu fette Bosskämpfe gegen mutierte TVirus… äh Monster halt. Ach alles scheiße ausser silent hill 2… und das jetzt auch.
Die Silent Hill ´´Fans´´ sind die Schlimmsten und Undankbarsten. Ich weiß nicht ob die ganzen Mitläufer die nur nachplappern nicht noch schlimmer sind…. die Erwartungshaltung vieler ist einfach unrealistisch, unfair und unsachlich.
Nach dem Motto: Ich möchte einen Döner mit ohne Alles, kein Brot, Salat mag ich nicht, Fleisch ist eklig, vegan und vegetarisch mag ich auch nicht, Gemüse ist wiederlich und Soße mag ich eh nicht, wenns nicht von Mama kommt ess ich es nicht und Mamas Essen ist kacke. Aber Döner, das ist mein Lieblingsessen und da kommt garnichts ran.
O_o.. voll fair bloober gegenüber 🙂
Arraklon
31. Mai 2024 um 15:47 UhrHab mir die Transmission jetzt zum zweiten Mal angesehen und das gezeigte spricht mich einfach total an!
Atmosphäre ist grandios, was für Silent Hill das Wichtigste ist… freue mich riesig drauf und habe mir die physische Version vorbestellt!
Pr4y
31. Mai 2024 um 15:49 Uhr@ xjohndoex86
´´Wie manche ernsthaft behaupten, das Gezeigte sieht nach Last Gen aus. Ich finde das ist eines der wenigen Spiele bisher die wirklich nach Next Gen aussehen. Und das von einem bisherigen AA Studio. Achtet mal auf die ganzen kleinen Details, die die Umgebung wirklich organisch wirken lassen. Etwas das ich mir von dieser Gen viel mehr erhofft habe. Hier lebt und atmet die Umwelt. Sei es der wallende Nebel, die Feuchtigkeit, die Vegetation, die Beleuchtung im Krankenhaus oder wie die Notizen an der Wand glaubhaft den Windzug simulieren. Alles fein herausgearbeitet – Klasse! Die Gegner könnten etwas detailierter texturiert sein sowie das Schadensmodell aber das fällt kaum ins Gewicht. Zudem hat Bloober auch sehr gut die Farbgebung des Originals beibehalten. Ich hatte schon den typischen Braun-Grau Mix befürchtet aber hier sind all die nuancierten Kontraste drin. Hier und da wirkte manches noch etwas holprig aber bis Oktober sind diese Kleinigkeiten bestimmt poliert. Freu mich hier wirklich sehr drauf selber einzutauchen.´´
– Yo Bro, genau das! Sehe ich auch so. Wann sah ein Spiel bitte mal so sehr nach Spiel und trotzdem so cineastisch aus? Die ganze Liebe zum Detail, die Beleuchtung meine Güte…! Der Nebel, ich glaube ich hätte mir niemals vorstellen können, dass Silent Hill mal so krass aussehen könnte! Sowas hätte man als Start für die Ps5 gebraucht, DAS und Demons Souls sind für mich Titel die aussehen wie 1class Exclusives. Dabei kommt es ja noch für den pc xD
Ich habe unfassbaren Respekt vor bloober und sie haben, wenn das Spiel flüssig läuft und das Niveau hält gezeigt, dass sie ganz oben dabei sind, gerade im Horror Genre. Respekt!
ResiEvil90
31. Mai 2024 um 16:35 UhrIch muss sagen das hat mir doch sehr gut gefallen! Ja die Animationen sehen hier und da etwas hölzern aus und einige Charaktere haben hässliche Gesichter. Aber Atmosphärische kommt da definitiv sehr gut herüber!
Mir dem Gameplay kann ich mich anfreunden.
Spiel wird gekauft zumal Blooper Team mich bisher eigentlich nie enttäuscht hat.
Layers of Fear, The Medium und auch Observer fand ich allesamt wirklich Atmosphärische Soiele!
xjohndoex86
31. Mai 2024 um 16:50 Uhr@Pr4y
Ich wollte mir ja alles eigentlich erst heute Nachmittag ganz entspannt angucken aber dann war die Neugier doch zu groß heute Morgen. Und ich saß wirklich absolut begeistert da. Wenn der Rest des Spiels auch so überzeugt, können wir hier endlich wieder ein vollwertiges Silent Hill begrüßen. Drücke Bloober da nach wie vor die Daumen. Die Bürde die sie sich damit aufgelegt haben ist schon immens. War bisher auch hin- und hergerissen zwischen Zuversicht und Skepsis aber das hier… Stark! Zocke ja immer mal wieder in das Original rein per PCSX2, welches für mich immer noch sehr ansehnlich ist und das Remake schafft es wunderbar, das Ganze (optisch) auf ein neues Qualitätsniveau zu setzen.
LordKacke
31. Mai 2024 um 17:49 UhrResident evil = eastpack
Silent hill = jansport
Die älteren checken sicherlich was ich meine…
AlbertWesker
01. Juni 2024 um 00:07 UhrHat Bloober Team Silent Hill 2 Remake gerettet? | Gameplay Analyse der Silent Hill Transmission
https://www.youtube.com/watch?v=8rr7t4h5FNg
drunkensnow
01. Juni 2024 um 03:40 UhrOk nachdem ich jetzt das Gameplayvideo in 4k auf dem TV sah, sind alle Zweifel die nach den ersten Trailern aufkamen, weg.
Das sieht richtig gut und stellenweise absolut only Next-Currentgen like.
Also wer hier von PS3 Grafik spricht sollte dringend noch einmal ein PS3 Spiel spielen.
Ich habe erst letztes Jahr Killzone 2 auf der PS3 wieder gespielt und kann sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ja die Charaktere erreichen nicht die Qualität eines Naughty Dog oder God of War Spiels, aber sehen trotzdem richtig gut aus.
Die Animationen wirkten im Gameplay auch besser als in den ersten Videos.
Mir gefallen so kleine Details wie das Bewegen der Haare oder wie schön plastisch einiges aussieht wie die Flyer am Masten die sich durch den Wind realistisch bewegen.
Es sieht teilweise grandios aus, manchmal ein paar weniger detaillierte Stellen, Texturen aber die Lacken am Boden, der Nebel, die Wände, die Innenbereiche die man zu sehen bekam, sahen alle schön ausgeleuchtet aus, also so das es stimmungsvoll ist.
Die Atmosphäre und Grundstimmung wurde gut umgesetzt, also man erkennt es sofort.
Ich habe allerdings ein paar Änderungen zum Original festgestellt, bei denen ich mir nicht mehr sicher war, und erst durch das Vergleichsvideo von elanalistadebits bestätigt bekam, siehe Video bei Interesse.
Das man jetzt komplett aus der Schulterperspektive spielt hat zwar Vorteile aber auch einen Nachteil.
Die Kamera im Original hat immer dafür gesorgt, dass man die Gegner zwar hörte aber noch nicht sah.
Das sorgte immer für eine gewisse Spannung.
Ich weiß nicht ob dann nicht etwas fehlt, wenn das durch die neue Kameraperspektive wegfällt.
Was mir noch auffiel, das Spiel dürfte in 60 Frames laufen, sah zumindest sehr flüssig aus.
Hoffentlich kann man hier Filmkorn noch dazuschalten.
Das wäre tatsächlich das erste Spiel bei dem ich es als Stilmittel freiwillig anmachen würde.
Absoluter Pflichtkauf, natürlich auf Disc, dieses Spiel will ich besitzen und nicht leihen.
Samael
01. Juni 2024 um 07:39 UhrEine Szene fand ich endlos genial, und für mich wieder die Bestätigung, dass Grafik nich alles is: Als James mit Laura spricht und sie ihn überzeugen will, ihr etwas zu holen, hält James kurz inne und überlegt. Dabei macht er eine kleine Geste, die jeder schonmal gemacht hat, und schiebt den Unterkiefer etwas zur Seite.
Für mich eine kleine, fantastische Geste, die die Szene viel authentischer macht. Hab ich bock auf das Spiel