Vor einigen Wochen sorgte eine Sony-Ankündigung für ein Bombardement: Steam-Spieler sollten ihre Version von “Helldivers 2” mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Massenhafte Negativbewertungen waren die Folge. Sony zog die Pflicht wieder zurück.
Dennoch bleibt es dabei: Der japanische PS5-Hersteller möchte PC-Versionen von PlayStation-Spielen enger mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Nach der Ankündigung des PSN-Overlays trifft es nun “God of War Ragnarök” und “Until Dawn”.
PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen gelten
“God of War Ragnarök” wurde in der vergangenen Nacht während der State of Play für den PC angekündigt, nachdem es im Vorfeld verlässliche Hinweise gab.
Überraschend kommt allerdings die PSN-Account-Pflicht. Immerhin handelt es sich bei “God of War Ragnarök” um einen Einzelspieler-Titel. In einem Blogeintrag zur Portierung bestätigt Sony, dass für die Nutzung des Spiels auf dem PC ein Konto beim PlayStation-Network erforderlich ist.
Auch die Steam-Seite zu “God of War Ragnarök” wartet mit dem folgenden Hinweis auf: „PlayStation Network-Konto erforderlich, unterliegt den PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen.“ Vorbestellt werden kann das Kratos-Abenteuer auf der Valve-Plattform für 59,99 Euro. Bei der Wahl der Deluxe-Edition werden zehn Euro mehr fällig.
Until Dawn verlangt einen PSN-Account
Die neue Version von “Until Dawn” setzt auf dem PC ebenfalls ein PSN-Konto voraus. Diese Information wird durch einen Hinweis am unteren Bildschirmrand im neuesten Trailer bei etwa 00:08 bestätigt. Anschauen könnt ihr euch den Clip in dieser Meldung.
Während die Accountpflicht einerseits eine logische Konsequenz aus der zunehmenden Verbreitung auf externen Plattformen ist, lässt sie ebenfalls Fragen aufkommen: Werden für Spiele wie “God of War Ragnarök” und “Until Dawn” in Ländern, in denen Steam verfügbar ist, das PlayStation-Network aber nicht, Lösungen gefunden?
Im Fall von “Helldivers 2” und “Ghost of Tsushima” wurde in betroffenen Ländern und Regionen kurzerhand der Verkauf ausgesetzt. Hier kann vermutet werden, dass Sony bereits an einer weltweit verfügbaren Account-Registrierung arbeitet, zumal das PSN-Overlay etabliert werden soll:
Falls ihr es verpasst habt: “God of War Ragnarök” soll am 19. September 2024 für den PC auf den Markt gebracht werden. Der überarbeitete Port von „Until Dawn“ ist im Herbst 2024 an der Reihe.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok, Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
31. Mai 2024 um 12:14 UhrDa es fast alle anderen auch so machen würde ich es nicht verstehen, wenn jetzt wieder ein Aufstand der PClisten kommt. Es ist ja nun vorab bekannt.
buxte
31. Mai 2024 um 12:15 UhrVöllig ok, dass man da ein Konto braucht, aber Sony sollte das psn mal weltweit verfügbar machen.
DerRaucher
31. Mai 2024 um 12:18 UhrHoffentlich hagelt es wieder Kritik. Irgendwann ist auch mal gut mit diesen ganzen zusätzlichen Account voraussetzungen.
Serial Killer
31. Mai 2024 um 12:18 UhrUntil. Dawn wird sowieso untergehen auf dem pc
Doniaeh
31. Mai 2024 um 12:19 Uhro_O jA HiER FrECHheiT VOn WEgEN 4 se PLAYERS, nich MIT MIR, nich MIT COMMANDER
geschrieben von meiner vollgesifften 8 Euro-Tastatur, angeschlossen an meinen Ultra high End Gaming PC.
longlegend
31. Mai 2024 um 12:19 UhrDa wird es wieder einen shitstorm geben
Abseits keiner Accountpflicht ist es völlig egal was sie machen, das Feindbild ist bereits erschaffen
Vermutlich wird dann gesagt „für ein reines sp spiel brauche ich keinen Account, Boykott“
matze0018
31. Mai 2024 um 12:20 UhrSehr gut!
Mal gucken wie die PC Bubis rum heulen werden.. Lol
SithLord
31. Mai 2024 um 12:22 UhrGhost of Tsushima wurde auch gut angenommen am PC, trotz Account Pflicht. Die PC Community wird sich daran gewöhnen. Ein paar wenige sind immer an heulen, die kann man ignorieren.
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 12:23 Uhr@matze0018 PC Bubis heulen immer. Xbox Bubis auch. Playstation Bubis auch. Nintendo? Keine Ahnung, habe nie was von der Community vernommen. Ich glaub die zocken einfach und sind froh.
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 12:25 UhrWer erinnert sich noch an den Aufschrei wegen der Steampflicht bei Half-Life 2? Kaum jemand. Das Spiel hat heute Legendenstatus trotz böser böser Accountbindung. Die paar lauten Stimmen kann man ignorieren und stehen auch nicht stellvertretend für alle Spieler.
Kamazutra Yakuza
31. Mai 2024 um 12:25 UhrWenn Sony denkt, das die PC Spieler extra für God of war ein nutzlosen PSN Account erstellen, dann sind sie einfach nur naiv.
Kiki0815
31. Mai 2024 um 12:25 UhrPasst schon, ist ja mittlerweile Standard von daher 0 Verständnis wenn sich manche aufregen, wird ja niemand gezwungen es zu kaufen
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 12:26 UhrChaosZero spricht wahr.
MarchEry
31. Mai 2024 um 12:26 UhrPC CryBabies incoming in 3…2…1…
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 12:27 UhrKamazutra Yakuza hat keine Ahnung.
Strohhut Yago
31. Mai 2024 um 12:28 Uhr@Kamazutra Yakuza
Troll?
Arantheal
31. Mai 2024 um 12:28 Uhr@Kamazutra Yakuza
Nun, viele haben es für Ghost of Tsushima getan und das ist aktuell Sonys erfolgreichster PC Port. ^^
Kamazutra Yakuza
31. Mai 2024 um 12:29 Uhr@Strohut Yago
Nein, du etwa?
DerRaucher
31. Mai 2024 um 12:33 Uhr@Arantheal
Der Psn Account wird nur für den Multiplayer benötigt
WAR
31. Mai 2024 um 12:37 UhrDas wird wieder lustig aber gut das Sony da nicht nachgibt jeder darf das aber Sony nicht lächerlich. Und wenn sie boykottieren dann halt Pech ist doch eh nur ein Taschengeld GOW hat sein Geld schon lange gemacht.
naughtydog
31. Mai 2024 um 12:41 UhrWenn es nur für den Onlinepart ist, finde ich es nachvollziehbar. Ansonsten sollte der Account, der zu Kauf ausreicht, auch zum Spielen reichen.
Alistair73
31. Mai 2024 um 12:42 UhrBei Singe Player titeln mach ich mir am PC da keinen Kopf. Da wird es 1-2 tage später einen Community Patch geben der das umgeht.
Soniel
31. Mai 2024 um 12:43 UhrNur eine Theorie, aber ich vermute, dass die Auswahl des Gerätes, worauf man Videospiele spielt, nicht darauf schließen lässt, was für eine Persönlichkeit man hat. Auch wenn man hier öfters liest, dass PC Bubis oft heulen oder Xboxler Kinder essen.
Meine gewagte These ist, dass wir Menschen alle Menschen sind.
Btw regt sich jede Community über zusätzlichen Accountzwang auf. Hab hier schon Kommentare gelesen, dass man Ubisoft oder EA Spiele deswegen boykottiert. Für Diablo 4 im Gamepass muss man sich ein Blizzard Konto erstellen, es gab auch Gejammer. Bei jedem Spiel auf Steam, bei dem man sich ein zusätzliches Konto erstellen muss, gibt es Leute, die das im Review abstrafen.
Das wirkt halt generell nicht sehr appealing auf einige, egal auf welcher Plattform und von welchem Publisher.
Oft denk ich aber auch, dass es auch eine laute Minderheit ist. Natürlich ist es nervig, aber ich glaub die meisten halten es auch nicht für einen Weltuntergang.
RegM1
31. Mai 2024 um 12:45 UhrFinde es grundsätzlich sinnlos einen weiteren Account auf Steam zu verlangen, Steam ist ja bereits eindeutig „identifizierbar“.
Aber Sony will halt für die Investoren bessere PSN-Zahlen präsentieren können und da das Wachstum auf Konsole stagniert, muss man sich die neuen User in der Statistik am PC generieren…
Clive95
31. Mai 2024 um 12:45 Uhr@Kamazutra Yakuza naja die liste wird ja immer länger wenn es um die Accountpflicht geht. Also extra nur für God of War ist Quatsch. Das ist nun mal der Kompromiss den PC Spieler eingehen müssen, wenn nichts sollen sie es halt sein lassen. Ist jammern auf sehr hohem Niveau.
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 12:46 Uhr@Soniel Wie kannst du es wagen, mich einen Menschen zu nennen?!
Blackmill_x3
31. Mai 2024 um 12:47 UhrDas man nur bei Sony daraus ein Thema macht, zeigt eh nur wie manche auf krampf versuchen gegen Sony sinnlos zu haten. Warum auch immer. Sollen die das Spiel einfach nicht kaufen und gut ist.
Hab vorher noch nie was davon gehört, dass es irgendwen juckt, weil man sich ein Ubisoft, EA, Activision, Microsoft etc. Konto machen muss. Das ist da schon seit Jahren üblich und es war jedem egal.
Hier macht man plötzlich bei jedem Sony Spiel eine news darüber.
Juan
31. Mai 2024 um 12:48 UhrIch denke der shitstorm ist Sony egal, sonst würden sie es nicht machen. Dann müssen die paar PC hansels die das gekauft hätten, sich halt ein Playstation holen.
Ach nee, da braucht man ja auch ein Konto.
Dann halt Pech.
Barlow
31. Mai 2024 um 12:50 UhrAlle PS Spiele werden eins brauchen (z.B Until Dawn).
Die Zahlen müssen für Sony ja stimmen
Juan
31. Mai 2024 um 12:50 UhrAber es ist schon interessant wie bei keinen Spiel darüber berichtet wird dass man ein Konto braucht z.b beim neuen Assassin’s Creed oder irgendwelche anderen Spiele aber geht es um ein Sony Spiel sind sofort die Berichte da, dass man ein Konto braucht.
Kamehamehaha
31. Mai 2024 um 12:55 UhrEtwas, was in dieser Branche (leider) bereits Gang und Gebe ist, wird komischerweise nur bei einzelnen Unternehmen extrem kritisiert.
Die Accountpflicht ist bekannt, also entweder kaufen oder nicht. Weiß gar nicht, warum man für so etwas Mitschwimmer akkreditiert muss.
WAR
31. Mai 2024 um 12:57 UhrJa jeder macht das aber Sony ist das Abgrundtief Böse.
Dann sollen sie es halt nicht kaufen und fertig.
Snakeshit81
31. Mai 2024 um 12:58 UhrSony sollte aufhören Spiele für den PC anzubieten und schon ist der Aufschrei gelöst. Außerdem sind viele PC Spieler eh nicht bereit das zu zahlen was eigentlich fair wäre, zumindest im mein Freundeskreis habe ich das schon öfters vernommen.
Barlow
31. Mai 2024 um 13:00 UhrDenke mal für den ein oder anderen geht damit auch die Möglichkeit überhaupt das Spiel zu kaufen dahin (selbst wenn er kein Problem hat mit dem Account erstellen) da im Land/Region nicht verfügbar oder auf dem PC nicht möglich (glaube gab/gibt paar Länder/Regionen wo man nur auf Konsole erstellen kann oder war dat fake?)
tonyvercetty
31. Mai 2024 um 13:01 UhrSoll Sony einfach einen Launcher / Store fürn PC machen..
Khadgar1
31. Mai 2024 um 13:02 Uhr@Soniel
Sehr gewagte Theorie…ich hör schon wie das Volk zu den Heugabeln greift und die Fakeln anzündet.
@News
Will man das Game zocken wird sich ein Account erstellt. Ganz einfach. Meckern hilft da auch nicht, da die Mehrheit meist eh alles blind hinnimmt.
Soniel
31. Mai 2024 um 13:02 UhrDas wird themasiesiert, weil es noch was Neues ist, keinen interessiert die News, dass es zum 500. Mal eine Ubisoft Accountpflicht gibt. Genauso wird eine PSN Pflicht in einem halben Jahr auch kaum mehr einen interessieren.
Einige identifizieren sich so sehr mit Sony, dass sie anscheinend ihren Hang zum Selbstmitleid auf Sony projezieren. Ja, die ganze Welt ist besonders gegen euch und euer Lieblingsunternehmen.
Kanu
31. Mai 2024 um 13:06 UhrKann die Aufregung nicht verstehen, so gut wie jedes Spiel auf dem pc verlangt inzwischen einen dritt acc.
Bestes Beispiel gta 5 verlangt den schon seit 10 Jahren auch wenn man nur offline spielen will.
Wo ist der Aufschrei?
Kamazutra Yakuza
31. Mai 2024 um 13:10 Uhr@Clive95
Der Account zwang ist leider ja auch schon teilweise bei vielen Titeln auf den Konsolen vertreten, nicht nur auf dem PC.
God of war ist jetzt von mir nur ein genanntes Beispiel, weil es ein reines Singleplayer Spiel ist und in einem Spiel, ohne Multiplayer Komponente, hat ein Account zwang nichts zu suchen, egal wer es macht.
WAR
31. Mai 2024 um 13:15 UhrDann kauft man es einfach nicht und fertig.