Vor einigen Wochen sorgte eine Sony-Ankündigung für ein Bombardement: Steam-Spieler sollten ihre Version von “Helldivers 2” mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Massenhafte Negativbewertungen waren die Folge. Sony zog die Pflicht wieder zurück.
Dennoch bleibt es dabei: Der japanische PS5-Hersteller möchte PC-Versionen von PlayStation-Spielen enger mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Nach der Ankündigung des PSN-Overlays trifft es nun “God of War Ragnarök” und “Until Dawn”.
PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen gelten
“God of War Ragnarök” wurde in der vergangenen Nacht während der State of Play für den PC angekündigt, nachdem es im Vorfeld verlässliche Hinweise gab.
Überraschend kommt allerdings die PSN-Account-Pflicht. Immerhin handelt es sich bei “God of War Ragnarök” um einen Einzelspieler-Titel. In einem Blogeintrag zur Portierung bestätigt Sony, dass für die Nutzung des Spiels auf dem PC ein Konto beim PlayStation-Network erforderlich ist.
Auch die Steam-Seite zu “God of War Ragnarök” wartet mit dem folgenden Hinweis auf: „PlayStation Network-Konto erforderlich, unterliegt den PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen.“ Vorbestellt werden kann das Kratos-Abenteuer auf der Valve-Plattform für 59,99 Euro. Bei der Wahl der Deluxe-Edition werden zehn Euro mehr fällig.
Until Dawn verlangt einen PSN-Account
Die neue Version von “Until Dawn” setzt auf dem PC ebenfalls ein PSN-Konto voraus. Diese Information wird durch einen Hinweis am unteren Bildschirmrand im neuesten Trailer bei etwa 00:08 bestätigt. Anschauen könnt ihr euch den Clip in dieser Meldung.
Während die Accountpflicht einerseits eine logische Konsequenz aus der zunehmenden Verbreitung auf externen Plattformen ist, lässt sie ebenfalls Fragen aufkommen: Werden für Spiele wie “God of War Ragnarök” und “Until Dawn” in Ländern, in denen Steam verfügbar ist, das PlayStation-Network aber nicht, Lösungen gefunden?
Im Fall von “Helldivers 2” und “Ghost of Tsushima” wurde in betroffenen Ländern und Regionen kurzerhand der Verkauf ausgesetzt. Hier kann vermutet werden, dass Sony bereits an einer weltweit verfügbaren Account-Registrierung arbeitet, zumal das PSN-Overlay etabliert werden soll:
Falls ihr es verpasst habt: “God of War Ragnarök” soll am 19. September 2024 für den PC auf den Markt gebracht werden. Der überarbeitete Port von „Until Dawn“ ist im Herbst 2024 an der Reihe.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok, Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Freezy
31. Mai 2024 um 13:18 UhrSollte Sony es schaffen PSN in mehr Länder zu integrieren, dann sehe ich hier keinerlei Probleme.
Ist alles kostenlos. Wenn jemand seine Daten in der PSN Account Registrierung nicht angeben will der schreibt einfach Humbug rein und fertig.
Ifosil der Zweite
31. Mai 2024 um 13:28 UhrSony gehts nur darum ihren Investoren irgendwo „magischen“ Wachstum zu zeigen. Dass die meisten PC-Spieler ein „S*it“ auf PSN geben, sollte bekannt sein.
Zockerfreak
31. Mai 2024 um 13:29 UhrDer PSN Account bei einem SP hat jetzt genau welchen Nutzen ?
StoneyWoney
31. Mai 2024 um 13:33 Uhr@tonyvercetty Die Leute kaufen aber nur auf Steam.
OzeanSunny
31. Mai 2024 um 13:33 UhrRichtig so.
Machen andere auch.
Wer es nicht möchte braucht es natürlich zu kaufen.
Wird keiner gezwungen.
KlausImHausAusDieMaus
31. Mai 2024 um 13:34 UhrEinige schreiben, Sony braucht einen eigenen Launcher. Das wäre auf Dauer zum scheitern verurteilt.
martgore
31. Mai 2024 um 13:42 Uhr@ Khadgar1
Am pc nehmen es die gamer eben nicht einfach so hin. Der shitstorm bei HD2 hat wohl Wirkung hinterlassen.
Aber du hast recht, am Ende fressen gamer fast alles. Abo, always on… erst gemeckert, inzwischen auf der Konsole quasi normal. Beides richtiger Müll. Nichts gehört und noch wirklich. :/
Keine Kritik alleine an Sony, sondern an alle, auch uns User.
stevef2305
31. Mai 2024 um 13:49 UhrDie ganze Diskussion ist doch überflüssig. Das Interesse der PC Spieler nach diesem eher durchschnittlichem Spiel, wird sehr überschaubar sein. Das war ja bei dem Vorgänger ähnlich. Wer es spielen möchte, wird sich einfach fix einen Account erstellen oder einige haben vielleicht auch mittlerweile einen. Der Rest bedient sich einfach weiter am herausragenden Spieleangebot auf PC. Fertig,
Soniel
31. Mai 2024 um 13:54 Uhr@stevef2305
Das Interesse an dem guten Vorgänger war hoch und wird auch bei diesem guten Spiel hoch sein
CybernetikFrozone
31. Mai 2024 um 13:56 Uhr@stevef2305 sehe ich auch so.
Kayo
31. Mai 2024 um 14:01 UhrFinde ich gut. Wer spielen will, macht sich einen Account, und wer sich keinen Account machen will, der spielt halt nicht.
Manchmal können die Dinge ganz einfach sein.
crocop86
31. Mai 2024 um 14:41 Uhrstevef2305
Der Vorgänger kam im Dezember auf 2,5 Millionen verkaufte Einheiten. Wenn das für ein sechs Jahre altes Spiel überschaubar ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
The Man
31. Mai 2024 um 14:58 UhrIch bin ja mal gespannt ob MS oder Sony es auch wagen, irgend wann PS+ oder Xbox Live für nen Multiplayer vor auszusetzen … Sony tut sich mit dem Zwang auf jeden fall keinen gefallen .. man hätte es lieber wie andere Hersteller machen sollen, und die Spieler mit nem Bonis zu den ACC`s führen sollen
Saleen
31. Mai 2024 um 15:02 UhrStimmt mich echt mies ein wenn man hier einige Kommentare liest….
Schade weil wir doch ein gemeinsames Hobby genießen und da sollte die Plattform definitiv keine Rolle spielen
Naja
Man findet sich damit.
Die Spieler von heute stellen auch schließlich ein ganz anderes Kaliber da als noch vor 10 Jahren wobei Jahrzehnte auch völlig egal sind denn es gab schon damals diese gewissen Ausreißer ^^“
Gönnt euch Wochenende
Ich drück mir Tsushima im MP Part mit meinem PSN Account den ich schon seit der PS2/3 besitze
clunkymcgee
31. Mai 2024 um 15:33 Uhr@Zockerfreak
Denau den gleichen wie es GTA, Red Dead Redemption und einige Ubisoft, Microsoft und EA Titel über Steam haben. Keinen Sinn. Mann will einfach nur die Zahlen hochtreiben. Aber bei Sony ist das wieder ein Skandal.
ResiEvil90
31. Mai 2024 um 16:26 UhrWenn das so im Vorfeld direkt Kommuniziert wird ist das auch absolut Legitim!
Waltero_PES
31. Mai 2024 um 17:08 UhrSind ja immer die gleichen, die hier problematisieren.
Nudelz
31. Mai 2024 um 17:35 UhrSony muss es erstmal schaffen das das PSN auf der Konsole richtig funzt. Von Konsolen Generation zu Konsolen Generation (PS3, PS4, PS5) wird es immer schlechter so das man zum Teil das große kotzen bekommt.
menelaos
31. Mai 2024 um 17:42 UhrVielleicht hat die Account Pflicht auch etwas mit der neuen xbox zu tun.
Mun_go
31. Mai 2024 um 18:37 UhrAbsolut unnötiger Move. Nachdem die schon bei Helldivers 2 zurückgerudert sind, versuchen die hier einen neuen Anlauf bei einem Singleplayer-Spiel. Wieder 180 Länder ausschließen und das nach dem Gegenwind – Sony hat da absolut kein Gefühl für PC Spieler (ganz reddit macht sich lustig).
GeaR
31. Mai 2024 um 18:47 UhrAlle anderen Unternehmen haben es schon durchgesetzt aber wenn es Sony macht, ist es böse. Nein, es war schon vorher schlecht und keiner hat seinen Mund aufgekriegt.
Ich schreibe manchmal auch unter anderen Seiten und da lese ich auch Sachen, die nicht weit gedacht sind. Die Leute denken nur an das jetzt und da ist es doch egal, wenn man dies oder das halt machen muss… Die Konsequenzen sind dem Kunden nicht bewusst.
Erst wenn man sowas wie MS mit der Xbox One abzieht, dann wird man hellhörig… Man muss alles verschleiern und schleichend einführen, dann merkt es der Konsument nicht.
Das selbe passiert mit Lebensmitteln… Auf einmal hat man weniger Inhalt aber nur ein Bruchteil der Konsumenten sieht es. Ich wünschte mir, dass die Menschen etwas klüger wären und öfter mit ihrem Kaufverhalten die Dinge lenken würden…
Kamehamehaha
31. Mai 2024 um 19:36 Uhr„ Sony muss es erstmal schaffen das das PSN auf der Konsole richtig funzt. Von Konsolen Generation zu Konsolen Generation (PS3, PS4, PS5) wird es immer schlechter so das man zum Teil das große kotzen bekommt.“
In welchem Jahr bist du steckengeblieben? 2010?
Puhbaron
31. Mai 2024 um 22:47 UhrWie Sony wieder in schutz genommen wird, herrlich.
Zum Thema: Egal, wird eh rausgemoddet.
Chris_K
01. Juni 2024 um 00:14 Uhr@RegM1
Hast von den letzten Zahlen nix mitbekommen oder? PS5 ist in allen belangen die erfolgreichste Generation inkl. Nutzerzahlen etc. Von welchem Rückgang bzw. stagnation sprichst du genau?
Alle Pfeile zeigen nach oben, was hab ich verpasst?
ras
01. Juni 2024 um 10:40 UhrMuss mir diesen Thread hier mal merken, wenn es mal wieder ähnliche News geben wird über ein nicht Sony Game und wie die Kommentare von so manch einem anders aussehen werden:)
BoC-Dread-King
01. Juni 2024 um 11:17 UhrNun braucht auch keiner mehr rumheulen von den PC Jüngern das es vorher keiner wusste…..
Wenn ich auf meinem Lappi wat zocken will brauch ich ja auch irgendwelche Accounts und kann mir das Game nicht einfach als DISC Version kaufen und loszocken….