“Until Dawn” war ein Thema der nächtlichen State of Play. Die neue Version des ursprünglichen PS4-Horrorspiels bekam einen für PS5 und PC gültigen Veröffentlichungszeitraum verpasst.
Auch einen Trailer können sich interessierte Spieler anschauen. Er ist unterhalb dieser Zeilen eingebettet und lässt einen Blick auf einige der Charaktere sowie eine ordentliche Portion Blut werfen.
PS5-Version von Until Dawn erscheint im Herbst 2024
Einen präzisen Termin gaben Sony Interactive Entertainment und der Entwickler Ballistic Moon während der State of Play nicht preis. Allerdings heißt es grob, dass der Launch von “Until Dawn” für PS5 und PC im Herbst 2024 erfolgen wird.
Dank der Verwendung der Unreal Engine 5 soll “Until Dawn” in der neuen Version mit verbesserten Animationen und detaillierteren Umgebungen aufwarten, um das bereits filmreife Horrorerlebnis der Erstveröffentlichung noch weiter zu optimieren.
Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer von der State of Play anschauen:
Sony Interactive Entertainment verspricht neue Sammlerstücke, “völlig neue Umgebungen” und neu geschnittene Erzählsequenzen. Und auch die besonderen Funktionen der PS5 kommen beim aufgepimpten Port zum Einsatz.
Dazu gehört das haptische Feedback, mit dem die Schritte von Freunden und Feinden nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden. Gleiches gilt für Stöße, die Klicks der Kamera, die übernatürlichen Kräfte und dergleichen.
Die adaptiven Trigger wiederum machen die Waffen und andere Objekte spürbar, während die SSD der PS5 nahtlose Übergänge ermöglicht und die 3D-Audiotechnik für einen höheren Klanggenuss sorgen soll.
Was ist Until Dawn eigentlich?
„Until Dawn“ ist ein storybasiertes Horror-Abenteuer, das sich an Teenager-Horror- und Slasher-Filmen orientiert. Durch die schnellen Entscheidungen können Spieler den Verlauf der Handlung beeinflussen und darüber bestimmen, was mit den verschiedenen Charakteren geschieht.
Es existieren mehrere Möglichkeiten, wie die Geschichte enden kann. Und das Schicksal der Figuren wird durch die Entscheidungen der Spieler maßgeblich beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Until Dawn:
“Until Dawn” kam ursprünglich im August 2015 für die PS4 auf den Markt, sodass der Port für PS5 und PC zum zehnjährigen Jubiläum längst spielbar sein sollte. Bei der zuletzt genannten Plattform ist eine PSN-Anbindung vonnöten.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
31. Mai 2024 um 08:41 UhrIch habe es damals auf der Ps4 gespielt und das reicht mir auch vollkommen.
Noch mal muss ich das nicht unbedingt spielen
Buzz1991
31. Mai 2024 um 08:48 UhrIch war unterwältigt. Auf den ersten Blick sah es nicht besser aus, sondern eher anders. Mal abwarten, ob etwas zu den neuen Inhalten bekannt wird. Das ist das Spannende an dieser Neuauflage. Kaufen werde ich es mir sowieso früher oder später. Das Original fand ich grandios, auch wenn ich es nach 3 Mal durchspielen nie wieder angefasst habe.
Strohhut Yago
31. Mai 2024 um 08:52 UhrFreue mich drauf 🙂
Neben meinen vorbestellten Titeln wie Star Wars Outlaws, A.C Shadows, Luigi 2 HD, Space Marine 2, Metaphor…
Werden nun noch Until Dawn, Concord Astro und Silent Hill 2 stoßen ❤️
RoyceRoyal
31. Mai 2024 um 08:55 UhrKrass wie falsch man Bloodborne schreiben kann, die meinen doch nicht wirklich Until Dawn?
Farbod1990
31. Mai 2024 um 09:02 UhrIch hätte mir lieber ein 2 teil. Gewünscht statt wieder den 1 teil. Auf ps5 zu remastern man merkt einfach das die Entwickler zu faul geworden sind um ein 2. Teil zu entwickeln
Strohhut Yago
31. Mai 2024 um 09:06 Uhr@Farbod1990
Das Remake ist aber nicht vom Original Entwickler
DerKonsolenkenner
31. Mai 2024 um 09:18 UhrDas sah damals schon unfassbar gut aus, keine Ahnung was man da verbessern möchte
RoyceRoyal
31. Mai 2024 um 09:23 UhrDachte ich mir auch, das kann man heute noch ohne Abstriche spielen. Remake wäre hier so Richtung 2040 sinnvoll.
akki_jayjo
31. Mai 2024 um 09:50 UhrStimme schon mit anderen hier überein, dass andere Spiele wohl wesentlich mehr ein Remaster/Remake hätten vertragen können.
Nach meinem bisher einzigen Lauf wollte ich Until Dawn aber immer wieder mal spielen um zu sehen, wie die anderen Enden und Verläufe aussehen. Auf der PS5 könnte ich mir das gut vorstellen, aber auch nur, wenn ich als Besitzer der PS4-Version keinen Vollpreis zahlen muss. Ansonsten kann ich auch gut drauf verzichten.
Zawa_Furuka
31. Mai 2024 um 10:43 UhrFarbod1990: „…man merkt einfach das die Entwickler zu faul geworden sind um ein 2. Teil…“
Strohhut Yago: „Das Remake ist aber nicht vom Original Entwickler“
Dann sind die Entwickler ja noch fauler 😉
Aber ernsthaft: Ich halte es für ein überflüssiges Machwerk. Das Original sieht immer noch sehr gut aus.
longlegend
31. Mai 2024 um 11:04 UhrWenn man für 10€ upgraden kann würd ich’s nehmen
Ansonsten bin ich leider raus
Patrick86
31. Mai 2024 um 11:19 UhrSo sinnlos und zeitverschwendung obendrauf.
Ich habs auch gezockt,war jetzt nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Hoffe es verkauft sich schlecht,die ständigen remaster/remakes gehen mir mittlerweile auf den sack vor allem wenn es spiele sind die noch nicht so alt sind.
Sie haben einfach keine Ideen mehr,anders kann mans nicht erkkären.
Bei anderen spielen wie resident evil 1 oder silent hill 2 machts mehr sinn,die sind auch schon über 20jahre alt aber nicht bei diesem spiel.
Maka
31. Mai 2024 um 11:31 UhrDa wird jahrelang Entwicklung betrieben, der Markt beobachtet und alles darauf ausgelegt möglichst viele Menschen anzusprechen und dann bekommt sowas wie Until Dawn ein remastered? Niemand hat nach diesem Spiel gefragt und niemand hätte es vermisst, wenn es nicht nochmal neu raus kommt..
Aber ein Days Gone 2 bekommt eine Ansage genau so wie TLOU online. Lieber nur alten Brei neu aufwärmen, schrecklich.
Mr_Aufziehvogel
31. Mai 2024 um 12:06 Uhr@ Strohhut Yago
Doch. Ballistic Moon besteht zum großen Teil aus ehemaligen Entwicklern von Supermassive Games die damals Until Dawn für die PS4 entwickelt haben.
Außerdem gehört die Marke Sony. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass irgendwann ein Until Dawn 2 von Ballistic Moon erscheint.
Patrick86
31. Mai 2024 um 19:41 Uhr@maka
Genau so is,die Fans inkl.mir wünschen sich Days Gone 2. Teil 1 war schon geil.
Aber so ein Mist wird nochmals aufgewärmt.
Wer das kauft den kann ich nicht verstehen,da darf man sich dann nicht mehr wundern wenn nichts mehr neues entwickelt wird wenn man das unterstützt,es sei denn derjenige hats noch gar nicht gespielt.