Während des tschechischen Events „Game Access“ bestätigte Producer Martin Klíma technische Limitierungen bei „Kingdom Come Deliverance 2“ aufgrund der Xbox Series S.
Vor allem die 10 Gigabyte RAM beeinträchtigten den Umfang des Rollenspiels. Die abgespeckte Version der Xbox Series hat nur 25 Prozent mehr Arbeitsspeicher als das Vorgänger-Modell. Deshalb hat sich das Entwicklerteam dazu entschieden, das Spiel nur 25 Prozent größer zu gestalten.
Wer auf der Xbox Series S spielt, muss sich mit einer Auflösung von 1400p und 30 Bildern pro Sekunde zufriedengeben. Auf PS5 und Xbox Series X/S soll der kommende Titel wiederum mit einer 4K-Auflösung und 30 FPS laufen. Unklar ist noch, ob es sich um native oder dynamische 4K handelt.
Auf 60 Frames müsst ihr also verzichten. Weil auf mehrere Anzeigemodi verzichtet wird, könnt ihr von einer hohen CPU-Belastung ausgehen – so wie man es bei einem Open-World-RPG erwartet.
Nicht das erste Mal Einschränkungen wegen der Xbox Series S
Es ist nicht das erste Mal, dass die Xbox Series S als Bremsklotz agiert. Schon bei „Baldur’s Gate 3“ mussten die Entwickler Einschränkungen akzeptieren und die Xbox-Version deshalb sogar verschieben. Speziell der lokale Splitscreen bereitete den Larian Studios große Sorgen.
Ein weiteres Studio, das wegen des leistungsschwächeren Modells Probleme hatte, war Remedy Entertainment. Beim Entwickeln von „Alan Wake 2“ wurde das finnische Studio vor einige Probleme gestellt.
„Kingdom Come Deliverance 2“ soll irgendwann in diesem Jahr erscheinen. Sobald der genaue Termin feststeht, wird PLAY3.DE umgehend darauf aufmerksam machen.
Ihr streift hier durch eine offene Spielwelt des 15. Jahrhunderts, wo gerade ein Bürgerkrieg herrscht. Tavernen, Schlösser, eine große Stadt und mehr warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Erlebt eine epische Geschichte, in der es um Rache und Verrat geht. Über fünf Stunden an eindrucksvollen Zwischensequenzen bekommt ihr zu Gesicht. Die packenden Endzeit-Schlachten finden in der Ego-Ansicht statt.
Quelle: Zing.cz
Weitere Meldungen zu Kingdom Come: Deliverance 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
01. Juni 2024 um 20:32 UhrA1516
Ah ok, das stimmt natürlich.
Resi
Das finde ich auch heftig und regelrecht eine Frechheit, dass Microsoft diese Generation jetzt schon beenden will. Finde es auch seltsam, dass ich selten Kritik an diesem Vorgehen lese.
OzeanSunny
01. Juni 2024 um 20:40 UhrNa wer hätte das gedacht bei der Kiste 😉
Die Series S ist der Bremsklotz und das ist ja nicht das erste Mal das es thematisiert wird.
Everest
01. Juni 2024 um 20:41 UhrEin dickes Dankeschön geht raus an Microsoft;)
TemerischerWolf
01. Juni 2024 um 20:48 UhrNaja, ist doch klar, dass Splitscreen mehr Leistung frisst und sagt durchaus was aus, dass die Series S immer noch keinen hat. Vielleicht wurde der bei Halo Infinite aus einem ähnlichen Grund verworfen.
Khadgar1
01. Juni 2024 um 20:50 UhrSeries S weglassen. Problem solved. Muss schwer sein auf sowas zu kommen.
TemerischerWolf
01. Juni 2024 um 21:10 UhrKalibri
Naja, die WiiU war ja auch ein absoluter Flop, wenn du die Series Konsolen damit auf eine Stufe stellen willst…
Und klar ist das frech gegenüber den Kunden, die 500 EUR bezahlt haben die Generation jetzt schon zu beenden! Und nein, du weißt nicht, ob diese Generation weiter supportet wird, denn damit blieben alle bisherigen Probleme weiter bestehen. 😉
„eher ist es frech so anmaßend zu sein“
Das war frech, also pass mal lieber auf. 😉
Dein Einwurf mit Helldivers 2 ist mehr als merkwürdig, aber dass eine PSN Pflicht besteht war durchaus von Anfang am bekannt und ist genauso legitim wie bei EA, Ubi oder eben Xbox.
Spritzkuchen
01. Juni 2024 um 21:39 UhrZur Not könnte man die Titel ja auch nur als Stream anbieten
Mozo1971
01. Juni 2024 um 21:39 UhrDafür dass die XS so schlecht sein soll, sind die Ergebnisse bislang sehr gut. Hier wird vieles schlecht geschwafelt.
ROG Player
01. Juni 2024 um 21:46 Uhr@Mozo1971 sorry die Series S hätte nie existieren dürfen , das Ding ist jetzt echt nur ein Klotz.
Bei einem Schlauch Level Game wie hellblade 2 geht das irgendwie obwohl die auch dort gerne bei 22 FPS dropt, aber dieses Game läuft auch gut auf alten PCs .
Fortress
01. Juni 2024 um 21:53 Uhr30Fps bei First Person geb ich mir eh nicht mehr da ist das Spiel direkt raus
Teilzeitzocker83
01. Juni 2024 um 23:10 Uhr@TemerischerWolf
Es erfordert keinen Mut, sowas zu sagen, sondern zeigt einfach nur Dummheit. Wie du schon sagst, gewinnen sie dadurch gar nix und ziehen sich eher den Unmut eines Anbieters zu, auf dessen Plattform sie Geld verdienen wollen. Niemand hätte 50% mehr Spiel gebraucht, wenn sie es noch nicht mal schaffen, bei den 25% mehr Spiel 60 fps auf den stärkeren Plattformen zu erreichen. Denn das Ausbremsen der schwächsten Plattform müsste ja eigentlich umso mehr Performance bei den stärkeren Plattformen zeigen.
Crunch3R
01. Juni 2024 um 23:39 Uhr@khadgar „Series S weglassen. Problem solved. Muss schwer sein auf sowas zu kommen.“
Hatte ich mir auch gedacht, aber man hat vermutlich Angst, dadurch weniger Leute zu kriegen, die das Produkt/das Spiel dann letztendlich kaufen.
Juan
01. Juni 2024 um 23:45 UhrMan kann die series s nicht weglassen und nur für die series x bedienen, weil man laut MS für beide oder für gar keine sich entscheiden muss…
EGleichMCQuadrat
02. Juni 2024 um 06:01 UhrWenn man sich den ersten Teil anschaut, was die Optimierung angeht – klingt das eher nach einer Ausrede. Programmiert halt ordentlich.
MDK RAZR
02. Juni 2024 um 08:37 UhrSo ein Schwachsinn! Das ist nur eine faule Ausrede. Denn müsste ja jedes Spiel das ich auf einem 20 Jahre alten Rechner zocken kann total eingeschränkt programmiert wurden sein. Auf Konsole ist das nicht möglich, aber auf PC ist das kein Thema?! Na klar…..
WAR
02. Juni 2024 um 08:48 UhrDas ist heftig jetzt sagt man das erste Mal das andere unter der S leiden müssen weil man ein schlechteres Spiel kriegt
Das wird keine gute Werbung für MS wenn sie das bei sich wollen OK aber das andere da durch jetzt ein schlechteres Spiel kriegen geht gar nicht.
f42425
02. Juni 2024 um 09:06 UhrDas die Series S die Größe des Games limitiert ist absolut egal. Wenn das Game gut wird, reicht das.
Was gar nicht geht, ist das in 2024 noch Games mit 30 Frames gibt. Wird ignoriert, wie alle anderen Games die keinen guten Performancemode haben.
ResiEvil90
02. Juni 2024 um 09:44 UhrEntwickler sind auch keine Götter!
Es wird immer so getan als würden sie nur für die Spieler ihre Spiele entwickeln. Am Ende müssen aber auch die Entwickler zusehen wie sie Kohle machen nicht nur die Publisher!
Einige Entwickler sind auch einfach faul!
Wird immer so getan als ob die armen Entwickler immer nur das Beste wollen und unfehlbar sind.
AllroundGamer79
02. Juni 2024 um 09:49 UhrEinige glauben doch wirklich das ohne S die PS5 version besser werden würde,ja genau.
Die SX und PS5 Pfeifft doch so oder so aus dem letzten Loch,oft 30fps geruckel oder wie schon so oft unscharfe 720p bei 60fps.
Wem das stört sollte am besten zum PC wechseln,für 500€ 3,5 Jahre alter Hardware kann man keine Wunder erwarten.
AllroundGamer79
02. Juni 2024 um 09:53 UhrFrage mich gerade wie z.b bei FF Remake das unscharfe Bild im Performance Modus zu stande kam,es gibt keine Box Version,Erklärungen?
WAR
02. Juni 2024 um 09:58 UhrDer Entwickler sagt doch klip und klar das die S Schuld ist das dieses Spiel schlechter wird steht doch ganz klar im Artikel da könnt ihr sie verteidigen wie ihr wollt.
Das andere ein schlechteres Spiel kriegen wegen der S ist eine Frechheit.
Captain Ahab
02. Juni 2024 um 10:01 UhrUnd sobald die Pro erscheint Heulen Entwickler rum das sie wegen der normalen ps5 und sx kompromisse eingehen müssen. Die ewigen ausreden seit Jahren, und wenig später klatschen sie es auf die Switch und behaupten das dieses Teil eine kleine wundermaschiene ist.
Geh eh nicht davon aus das diese spiel reibungslos funktioniert wird, hab den ersten teil mal für kleines geld gekauft und das lief schon total mies. Was war da den die ausrede
ResiEvil90
02. Juni 2024 um 10:06 Uhr@War
Es geht hier gar nicht darum die S zu verteidigen.
Mir zumindest nicht. Aber ich glaube auch nicht gleich alles was gewisse Entwickler so von sich geben. Diese ganzen Ausreden sind schon komisch wenn man bedenkt das es auch noch eine Switch gibt oder eben massenhaft schlechtere PCs wie die S.
Für mich klingt das eher wieder nach Rechtfertigung der eigenen Faulheit weil man kein bock hat einen Performance Modus bereit zu stellen. Wenn überhaupt kommt der dann wieder Monate später. Und die Aussage das es deswegen 25% kleiner ausfällt ist am Ende vielleicht sogar besser so.
ResiEvil90
02. Juni 2024 um 10:08 UhrHabe aber auch eh kein bock mehr auf das Game. Der Vorgänger war schon nicht so dolle.
AllroundGamer79
02. Juni 2024 um 10:11 Uhr@WAR
„Der Entwickler sagt doch klip und klar das die S Schuld ist das dieses Spiel schlechter wird steht doch ganz klar im Artikel da könnt ihr sie verteidigen wie ihr wollt“
Er schreibt nicht schlechter sondern das Spiel nur 25 Prozent größer zu gestalten.,was natürlich auch ärgerlich ist,mir geht es um die Technische Seite und da hat die S bestimmt keinen Einfluss auf die PS5.
Wäre ja das selbe wenn ich sage die Konsolen Bremsen meine 4080 aus.
WAR
02. Juni 2024 um 10:15 UhrKleiner ist für mich schlechter wer weiß was da gestrichen wurde wegen der S.
AllroundGamer79
02. Juni 2024 um 10:19 Uhr@WAR
„Kleiner ist für mich schlechter wer weiß was da gestrichen wurde wegen der S.“
Was den nun die AC Teile wie Valhalla sind euch zu gross,also doch lieber riesige welten 😉
WAR
02. Juni 2024 um 10:27 UhrWie gesagt man weiß nicht was da gestrichen wir man wird es wohl auch nie erfahren.
Aber das es wegen der S ist finde ich heftig.
AllroundGamer79
02. Juni 2024 um 10:31 Uhr@ WAR
Ja ärgerlich ,aber mir ging es nur um die technische Seite da hat eben die S keinen Einfluss auf PS5 wegen z.b nur 30fps.
Jordan82
02. Juni 2024 um 11:22 Uhr@AllroundGamer79
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung für bei FF7 Remake , auch die PS5 bzw auch die Series X auch wenns das Game da nicht gab sind keine Leistungsgötter da wird auch schon gut getrickst aber die Series S ist mittlerweile der Bodensatz vor allem der Ram mit 8 GB der für spiele zur verfügung steht ist selbst für 1080 bei manchen Games zu knapp .
Die Series S verfügt auch über die selben Flaschenhälse die bei der X vorhanden sind da macht es sich aber mehr bemerkbar .
Strohhut Yago
02. Juni 2024 um 11:23 UhrAlso bitte, das hier einige die Series S verteidigen. Hab auch eine und man muss einfach sagen das sie nicht die stärkste Konsole ist und das Entwickler einfach Abstriche machen müssen bei der Entwicklung.
Es sind nicht die ersten Entwickler die sowas sagen aber es ist klar das die ganzen Fanboys jetzt kommen und die Entwickler die Schuld geben…
Lächerlich.
Chris_K
02. Juni 2024 um 11:40 UhrMeine Güte… Kinnas. Es geht um den sehr limitierten Arbeitspeicher nicht um Grafikleistung oder was weiß ich. Hier werden mal wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Recht früh zu Beginn der neuen Generation wurde das bereits von Entwicklern angemerkt. Nicht ohne Grund hat MS die Limitierung des Arbeitsspeichers bei der Series S ein Stück weit aufgehoben und reserviert weniger fürs OS. Sicherlich hat das was damit zu tun wie ein Spiel designed wird. So wie es die Entwickler designen haben sie eben Probleme damit, weil sie nicht so viele Möglichkeiten haben Dinge im Arbeitsspeicher abzulegen wie bei den anderen Konsolen oder eben auch PCs.
Wenn ich lese wie hier so mancher Möchtegern PCler was von 720p quasselt. Artikel überhaupt gelesen?
Wenn man keine Ahnung von der Technik hat einfach mal de gosch halten. Naja aber so ist das im Internet, viel Meinung wenig Ahnung.
Teilzeitzocker83
02. Juni 2024 um 15:11 Uhr@ Strohhut Yago
Es ist absolut legitim, dass nicht jede Plattform auf dem Markt die gleiche Leistung hat und es ist auch absolut legitim, dass nicht jeder den leistungsstärksten Plattformen hinterherlächst. In Bezug auf Preis-Leistung ist die Series S eine sehr gute Konsole und hat ihren berechtigten Platz auf dem Markt. Das Entwickler so tun, als wären sie dadurch ausgebremst ist nonsense. Wir haben so viele Beispiele gesehen, dass „bigger is better“ auf dem Spielemarkt oft nichts wert ist genauso sif solche Entwickleraussagen. Dir Klnsolen bremsen auch den PC-Markt aus, wenn es um Leistung geht, weil Konsolen oft Lead-Plattform sind. Dann sehen die Ports meist auch nicht annähernd so viel besser aus, als was die Leistung von PCs möglich machen würde. Beschwert sich ja auch keiner.
xjohndoex86
02. Juni 2024 um 17:58 UhrIch versteh das Problem nicht. Dann sollen sie es halt nur für die Series X bringen. Auf den Packungen und bestimmt auch im Store steht doch das jeweilige System. Soll M$ es doch seinem Publikum erklären, warum bestimmte Titel NICHT für die Series S erscheinen können. Würde ich als Entwickler niemals ausbaden.
Krebskandidat
02. Juni 2024 um 18:01 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
supreme-ikari7
03. Juni 2024 um 02:21 UhrDie Xbox Series S ist von Anfang an ein Klotz am Bein gewesen. Da braucht man nichts, aber auch gar nichts daran zu verteidigen.
Laub
03. Juni 2024 um 08:21 UhrWenn ich sowas schon wieder lese… spart die krükeligen Konsolen aus, alles ins Spiel rein was geht und wenns für Konsolen kommen soll, müssen die eben gute Konsolen bauen und die anderen nicht die Spiele dafür schrumpfen müssen.
alex08154711
03. Juni 2024 um 22:33 UhrSeries X und fertig. Auf S nur per xcloud. Wofür ist sie denn sonst da.
BaArEi
04. Juni 2024 um 21:27 UhrWas für eine dämliche Ausrede. Er macht also die Größe der Karte abhängig vom RAM? Ist da denn alles zur gleichen Zeit geladen? Das darf stark bezweifelt werden…
Aber so richtig lächerlich ist die Aussage deswegen, da die xbox one 8 GB RAM hatte und die Switch nur 4 GB. Das Spiel wurde aber auch auf die Switch portiert!!! Wurde dann bei der Switch auf 50% der karte verzichtet oder was??? Besser kann man die eigene Unfähigkeit kaum zur Schau stellen…