Vor wenigen Tagen hatten Konami und das zuständige Entwicklerstudio Bloober Team einige neue Details zu dem kommenden Psycho-Horrortitel „Silent Hill 2 Remake“ verraten. Dabei gingen sie unter anderem auch auf einige Änderungen ein, die man im Vergleich zum Original vornimmt.
Die Essenz von Silent Hill 2 soll bewahrt werden
Unter anderem verändert man einige Dialoge „ein wenig“. Dazu meinte der Creative Director Mateusz Lenart, dass dies auf nuancierte Schauspielleistungen zurückzuführen sei. Durch das Performance Capture erreicht man viel mehr Details in der Darstellung.
„Die zentralen Charaktere aus der Originalgeschichte, James und Maria, stehen auch im Mittelpunkt unseres Remakes. Ihre emotionale Entwicklung wurde bewahrt und wir haben viel Wert darauf gelegt, ihre Gefühle mittels Motion-Capture-Technologie glaubwürdig auszudrücken. Dadurch können wir häufiger Dinge zeigen, statt sie nur zu erzählen, weshalb einige der Dialoge leicht abgeändert wurden, um die Dynamik der Charaktere nuancierter zu gestalten.“
Mateusz Lenart, Creative Director, Bloober Team via PlayStation Blog
Allerdings sind dies nicht die einzigen Bereiche, die im Vergleich zum Original angepasst werden. So werden auch einige Animationen im Kampfsystem überarbeitet. Da James kein sonderlich erfahrener Kämpfer ist, sind nur begrenzte Angriffe verfügbar. Allerdings hat man einige neue Aktionen hinzugefügt, die den Spielern mehr taktische Möglichkeiten bieten sollen. Nichtsdestotrotz wollten die Entwickler sicherstellen, dass sich James weiterhin unbeholfen anstellt.
Im Weiteren werden auch die Gegner neue Angriffe und Animationen erhalten, die von Grund auf neu für „Silent Hill 2 Remake“ erstellt wurden. Die Gegner sollen eigenwilliger und vor allem unvorhersehbarer werden.
Ähnliche Änderungen werden auch an den Rätseln vorgenommen. So werden nicht nur wiederkehrende Rätsel bearbeitet, sondern auch komplett neue eingeführt. Jedoch möchten die Entwickler sicherstellen, dass man die Essenz des Originals einfängt. Somit sollte man nicht die Sorge haben, dass etwas deplatziert wirkt.
In „Silent Hill 2 Remake“ werden die Spieler in die namensgebende Stadt zurückkehren und schnell erkennen, dass in den vom Nebel umhangenen Straßen so manch Ungewöhnliches geschieht. Die Geräusche, die aus den hintersten Winkeln ertönen, lassen einen Schauer über den Rücken laufen. Und dann muss sich James auf der Suche nach seiner Frau auch in die verlassenen Gebäude vorwagen, um Hinweise auf ihr Verbleiben zu entdecken.
Dabei trifft er nur wenige Menschen, die ihm Informationen geben könnten. Dementsprechend darf er sich seinen Ängsten stellen, während einige der einzigartigsten Monster der Videospielgeschichte auf ihn warten.
„Silent Hill 2 Remake“ wird am 8. Oktober 2024 für die PlayStation 5 und den PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index
01. Juni 2024 um 10:42 UhrHype 😀
Mir gefiel , was ich sah.
Der Rest muss es ja nicht kaufen. Die Atmosphäre war top.
Dass die Grafik bei der Präsentation so mies war, lag an der Hochskalierung auf 240p, wurde schon bestätigt.
Gameplay Trailer auf 4K is bereits seit Gestern auf YouTube. Sieht fantastisch aus. Allein der Sound mit Kopfhörer, die Atmosphäre, mega.
Und ich bin auch froh dass es kein 1:1 James wurde. Ich will ja nicht 1:1 alles gleich haben.
Original bleibt Original und kein Remake der Welt wird das übertrumpfen. Und das MUSS es auch nicht.
Der Rest, der heult , soll’s halt lassen. Dann spielt eben euer Call of Duty & Fornite weiter.
Strohhut Yago
01. Juni 2024 um 10:44 UhrIch freue mich schon sehr drauf, das wird wieder Gänsehaut pur ❤️
the Revaniter
01. Juni 2024 um 10:51 Uhr@ Index
Volle Zustimmung
ResiEvil90
01. Juni 2024 um 10:53 UhrMir gefällt es auch muss ich sagen!
Das wird schon Atmosphärisch!
Gaia81
01. Juni 2024 um 11:04 UhrHoffe es ist erfolgreich damit mehr Teile folgen aber denke viele werden nicht zugreifen zahlen lieber für ein Faultier skin bei cod
Affenknutscher
01. Juni 2024 um 11:04 UhrBei „Bloober“ habe ich immer noch meine Zweifel ob sie Silent Hill wirklich gerecht werden,deren Spiele waren bisher maximal durchschnittlich aber ich lasse mich da mal überraschen.
Bratente
01. Juni 2024 um 11:08 UhrAtmosphäre und grafik find ich gut im remake, aber die animationen sind so unnatürlich irgendwie, da könnte ma heute schon mehr erwarten.
Light Vader
01. Juni 2024 um 11:14 UhrDie Laufanimationen sind noch irgendwie meh. Ansonsten gefällt es mir deutlich besser als die letzten Präsentationen.
Wastegate
01. Juni 2024 um 11:20 UhrIch hab Silent Hill 2 damals komplett missverstanden.Hab es damals direkt nach RE Code Veronica X auf der PS2 gespielt und empfand es als einen sehr langweiligen RE abklatsch. Die Tiefgründigkeit und die psychologischen Doppeldeutigkeiten blieben mir komplett verborgen. Ich hoffe das Remake kann durch etwas moderneres Gameplay und seine anscheinend sehr gute Atmosphäre bei mir punkten, ich werd’s auf jeden Fall spielen. Hoffentlich weiss Bloober was sie tun und die Unstimmigkeiten kommen nur durch Konamis falschen Marketing.
Zockerfreak
01. Juni 2024 um 11:46 UhrKommt auf meine Liste der GOTYs des Jahres,Wahnsinn was die aus dem alten Teil gemacht haben
Samael
01. Juni 2024 um 11:52 UhrIch finde das Gezeigte sieht aus, als würde es seiner Legacy gerecht werden.
Die Atmosphäre passt, das war das allerwichtigste.
Hoffe es kommt noch irgendwo in einer schicken Steelbook-Edition, dann bin ich maximal zufrieden
Xartah
01. Juni 2024 um 12:39 UhrKann das gemecker auch nicht wirklich nachvollziehen. Das Spiel sieht gut aus ,der Sound hat mir auch gefallen. Bei einem schicken Steelbook wäre ich auch sofort dabei.
Hoffe das Remake kommt besser an als die Neuauflage von Alone in the Dark und wir bekommen weitere Remakes oder vielleicht endlich mal einen richtigen neuen Teil.
QueenRipley
01. Juni 2024 um 12:44 UhrIch kann mich nur wiederholen, ich werd mir wieder in die hose scheissen.
Die atmo, die mugge, einfach top. Kann es kaum erwarten….
Und denen es nicht gefällt, aus irgendwelchen gründen, ihr könnt es uns, die sich darauf freuen, nicht mies machen. Zieht einfach weiter, ihr seid hier falsch.
matze0018
01. Juni 2024 um 12:47 UhrIch hab richtig Bock auf das Game!
SEGA-Fanatic
01. Juni 2024 um 12:52 Uhr80 Euro zahle ich dafür garantiert nicht. Schon weil einige Änderungen Hinweise darauf sind, dass die Entwickler Silent Hill 2 nicht wirklich verstanden haben
Pr4y
01. Juni 2024 um 13:21 Uhr@Strohhut Yago
´´Ich freue mich schon sehr drauf, das wird wieder Gänsehaut pur ❤️´´
– sehe ich auch so, ich kanns kaum erwarten und finde, dass sie bisher einen richtig guten job gemacht haben! 🙂
Fuwa
01. Juni 2024 um 13:39 Uhr@SEGA-Fanatic
Aber du hast Silent Hill verstanden obwohl es nicht deine IP ist?
Interessant. Das wäre so, als würde mir einer mein geschriebenes Buch erklären.
Sid
01. Juni 2024 um 14:07 UhrWarum wird man hier eigentlich immer direkt als Call of Duty oder Fortnite Spieler abgestempelt wenn man ein xbeliebiges Spiel kritisiert?
Was stimmt denn mit euch nicht? Fühlt ihr euch von diesen Communities so sehr eingeschüchtert, dass ihr bei jeder Gelegenheit zurückschießen müsst?
drunkensnow
01. Juni 2024 um 14:25 UhrSah großartig aus in 4k auf dem TV und die Atmosphäre und Grundstimmung war Silent Hill like.
Das sieht stellenweise atemberaubend schön /(alb)traumhaft aus.
Also wer hier von PS3 Grafik spricht sollte dringend noch einmal ein PS3 Spiel spielen oder es nur mal in 4k schauen, das macht nämlich einen Riesenunterschied in welcher Auflösung man sich die 13 Minuten ansieht.
Ja die Charaktere erreichen nicht die Qualität eines Naughty Dog oder God of War Spiels, aber sehen trotzdem richtig gut aus.
Die Animationen wirkten im Gameplay auch besser als in den ersten Videos.
Trotzdem ist das mein größter Kritikpunkt, vor allem wenn er ohne Waffe geht oder läuft sieht das etwas seltsam aus.
Ich hoffe dass es nicht so viele Unterschiede gibt die sofort auffallen, wie die veränderte erste Begegnung mit dem Gegner und dem Radio im Haus statt Unterführung einer Baustelle.
An der Stelle ist die Änderung ok aber, wenn man nicht weiß was alles verändert wurde, auch wenn es hieß, dass Konami da daran ist dass es so original wie möglich bleibt, ich weiß nicht mal schauen.
Aber ohne Vergleichsvideo würde es mir vielleicht gar nicht auffallen da es verdammt lange her ist, dass ich das gespielt habe.
Mir gefallen so kleine Details wie das Bewegen der Haare oder wie schön plastisch einiges aussieht wie die Flyer am Masten und auf der Pinnwand die sich durch den Wind realistisch bewegen.
Es sieht teilweise grandios aus, manchmal ein paar weniger detaillierte Stellen, Texturen aber die Lacken am Boden, der Nebel, die Wände, die Innenbereiche die man zu sehen bekam, sahen alle schön ausgeleuchtet aus, also nicht zu viel, so das es stimmungsvoll ist.
Das man jetzt komplett aus der Schulterperspektive spielt hat zwar Vorteile aber auch einen Nachteil.
Die Kamera im Original hat immer dafür gesorgt, dass man die Gegner zwar hörte aber noch nicht sah.
Das sorgte immer für eine gewisse Spannung.
Ich weiß nicht ob dann nicht etwas fehlt, wenn das durch die neue Kameraperspektive wegfällt.
Was mir noch auffiel, das Spiel dürfte in 60 Frames laufen, sah zumindest sehr flüssig aus.
Hoffentlich kann man hier Filmkorn noch dazuschalten.
Das wäre tatsächlich das erste Spiel bei dem ich es als Stilmittel freiwillig anmachen würde oder zumindest ausprobieren wie es wirkt.
Absoluter Pflichtkauf, natürlich auf Disc, dieses Spiel will ich besitzen und nicht leihen.
Hoffentlich kann man die Inhalte der Deluxe Edition digital dazukaufen, zumindest den Soundtrack.
Cinnalemon
01. Juni 2024 um 14:31 Uhr@Sid
Danke, genau nach diesem Kommentar habe ich gesucht. Erschreckender ist, dass solche Kommentare auch noch Zustimmung von den meisten haben (siehe hohe Like Anzahl)
Mir selber ist Silent Hill egal, ich lese News zu vielen Spiele, einfach um mein Wissen zu erweitern. Doch manchmal triggern mich provokante Kommentare, auch wenn ich davon nicht betroffen bin. Warum muss man immer so gegen Call of Duty und Fortnite Spieler herfallen? Und warum werden Kritiker von Spielen direkt in diese Schublade gesteckt? Mit Intelligenz haben diese Aussagen absolut nichts zu tun und diese „ja dann kauf es halt nicht und spiel dein sch**** XYZ“ zeigen, wie Meinungsresistent diese Menschen sind. Diese Standart Sprüche sind so langweilig (weil man sie täglich ließt), unkreativ und ergeben einfach keinen Sinn.
Man darf ja gar nichts auf dieser Welt kritisieren, schließlich ist man nicht gezwungen, etwas zu kaufen. Und dann gibt’s ja eh noch Call of Duty und Fortnite….. Und alles was nicht positiv klingt, ist automatisch Rumgeheule….
Wie sehr müssen Spieler ihre Persönlichkeit durch ein Spiel definieren, um bei Meinungsverschiedenheiten andere klein zu machen?
Ob ein Hate gerechtfertigt ist oder nicht, entscheidet wer denn bitte? Aber Hauptsache, man kann andere Spieler mit anderen Ansichten als jammernde, kleine, Fortnite Kiddies beschimpfen. Tolle Leistung Leute, weiter so.
Liquidsnake2803
01. Juni 2024 um 18:07 UhrAlso ich freue mich nicht mehr wirklich über neue Releases aber auf SH2 freue ich mich extrem. Diese Serie begleitet mich einfach schon seit meiner Kindheit und ich bin einfach froh das endlich nach Jahren des wartens etwas“neues“kommt. Auch wenn es erstmal in Form eines Remakes ist. Natürlich kann ich die Skepsis gegenüber Bloober verstehen. Deren Spiele waren bisher wirklich höchstens Mittelmaß. Besonders Blair Witch fand ich ziemlich mies 😀 Aber ich denke die Entwickler wissen genau was sie sich damit aufbürden SH2 zu Remaken. Ich war anfangs auch sehr skeptisch und bin es natürlich immer noch aber das gezeigte fand ich schon sehr gut. Ich hoffe und gönne Bloober das es wirklich erfolgreich wird. Trotzdem werde und kann ich Konami nie verzeihen das sie uns die Chance auf Silent Hills von Kojima und del Toro genommen haben. Ich denke damit haben die sich sowas von selbst in die Schuhe geschissen. Fas wäre was ganz großes geworden. Aber endlich geht es mit SH weiter ❤️
Herald of Darkness
01. Juni 2024 um 20:31 UhrMuss mich da anschließen und schüttle den Kopf, wenn ich diesen beleidigten „Wenn’s euch nicht gefällt, dann spielt halt euer Call of Duty und Fortnite weiter“ lese. Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen Spiel was am Hut, aber wer Zweifel daran hat, wie Konami die Silent Hill IP handhabt und Bloober Team vielleicht nicht als die Cream of the Crop der Horror-Entwickler sieht, dann sind das alles andere als unberechtigte Zweifel. Und allen voran, jeder soll das zocken, worauf er Bock hat und was ihm/ihr Spass macht, ist doch ne einfache Regel.
Ich bin seit der Präsentation schon deutlich beruhigter als noch beim SoP Trailer kurz vor der Transmission. Aber es fallen halt auch Dinge auf, dass Bloober Team ewig nur First Person Titel ohne viel Charaktere gemacht hat. Mit The Medium hat man sich da erstmals etwas aus der Komfortzone bewegt. Auch beim Silent Hill 2 Remake sieht man halt, ihre Stärken liegen bei Umgebungen und der Ästhetik. Die Charaktere haben Potential, aber manchmal vermisst man Animationen oder die Darstellung wirkt etwas hölzern. Das gleiche gilt für das Kampfsystem, auch da haben sie keine Erfahrungen und das wirkte in der Präsentation noch immer recht Clunky. Fairerweise ist das auch nicht die Stärke der Vorgänger, aber trotzdem muss man hier nun abliefern.
Ich bin aber ehrlich, vorhin hatte ich nochmal gesehen, wie herausragend gut das Resident Evil 2 Remake noch heute aussieht, besonders die neuen Versionen. Dann hat man einen weiteren Titel aus der Last-Gen der für mich immer noch State of the Art ist, nämlich The Last of Us: Part II. Mit Alan Wake II und Hellblade II hat man dann auch Current-Gen Titel, die es in Sachen Charakteranimationen so richtig krachen lassen. Ich will das Silent Hill 2 Remake nicht klein reden, da es optisch wirklich sehr schick aussehen kann, aber hier bemerkt man trotzdem, wo es bei Bloober Team hapert weil man viele Jahre diese sogenannten „Walking-Simulatoren“ ohne viel Interaktion entwickelt hat.
Ich mag auch ein paar Bloober-Titel und würde ihnen den Erfolg gönnen, aber es gibt hier immer noch einige Red Flags, die mich noch nicht ausflippen lassen. Aber es war ne anständige Präsentation endlich mal. Besonders das Voice-Acting gefällt mir sehr gut. Noch hat man Zeit, ein bisschen Politur aufzutragen.
Spritzkuchen
01. Juni 2024 um 21:42 UhrHoffentlich ist die Performance auch gut. Das was jetzt gezeigt wurde sah richtig geil aus
Doppeldenker86
02. Juni 2024 um 09:09 UhrDie musikalische Untermalung hat mir im Trailer auf jeden Fall gefallen. Leicht angepasst aber dennoch wieder zu erkennen. Der Original-Soundtrack ist ein audiovisuelles Meisterwerk und für mich unerreicht.
Freue mich tierisch auf den 08.10.24.