Die vergangenen Tage der Videospielbranche standen ganz im Zeichen von Sony beziehungsweise der PS5. Mitte der Woche sprach das japanische Unternehmen beispielsweise im Rahmen eines Business-Meetings ausführlich über die Zukunft der PlayStation Studios.
Dabei ging Sony unter anderem auf die zukünftige Strategie der PlayStation Studios ein. Wie Hermen Hulst betonte, werden die narrativen Singleplayer-Erfahrung auch zukünftig erst mit etwas Verspätung den Weg auf den PC finden. Bei Live-Service-Titeln hingegen streben die PlayStation Studios simultane Veröffentlichungen an. Ein Thema, über das Sony ebenfalls sprach, ist der beeindruckende Erfolg der PS5.
Des Weiteren kündigte Sony in dieser Woche die „Days of Play 2024“ an. Diese setzen sich aus allerlei Specials und Rabatten zusammen, zu denen wir euch hier weitere Details liefern. Passend zu den „Days of Play 2024“ enthüllte Sony das PS Plus Essential-Line-Up für den Monat Juni, das ab Anfang nächster Woche zum Download bereit steht.
Mehrere Ankündigungen in der State of Play
Zu den Highlights der Woche gehörte sicherlich die „State of Play“, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattfand. Das Event nutzte Sony nicht nur, um endlich den neuesten „Astro Bot“-Titel vorzustellen. Zudem präsentierte uns Sony das erste Gameplay zu Firewalks PvP-Shooter „Concord“ und kündigte die PC-Version von „God of War: Ragnarök“ offiziell an.
Auch Fans der „Silent Hill“-Reihe kamen auf ihre Kosten. Wie bereits in den letzten Wochen spekuliert, nutzte Konami die „State of Play“, um den Releasetermin des „Silent Hill 2 Remakes“ zu enthüllen. Quasi parallel dazu stellte der Publisher im Rahmen von „Silent Hill Transmission“ eine mehr als zehn Minuten lange Gameplay-Präsentation zur Horror-Neuauflage zur Verfügung.
Auch einen ersten Trailer zum kommenden Kinofilm „Return to Silent Hill“ präsentierte uns Konami.
Kurz nach der „State of Play“ in dieser Woche meldete sich die bekannte Leakerin „Midori“ zu Wort. Wie sie berichtete, planen die PlayStation Studios weitere Ankündigungen, die auf dem Eröffnungsevent zum Summer Game Fest 2024 vorgenommen werden sollen. Das besagte Event startet am Freitag, den 7. Juni 2024 um 23 Uhr.
Apropos Events: Auch die kommende Ausgabe von „Ubisoft Forward“ bekam in dieser Woche einen Termin und eine konkrete Uhrzeit spendiert.
Frische Gerüchte um FIFA 25 und Resident Evil
Neben den Ankündigungen erreichten uns in dieser Woche natürlich auch diverse Gerüchte. Beispielsweise bestätigte Gianni Infantino, der Präsident der FIFA, auf einem FIFA-Kongress im thailändischen Bangkok, dass für die Videospieleserie „FIFA“ ein neuer Partner gefunden wurde. Einen konkreten Namen nannte Infantino in diesem Zusammenhang nicht.
Allerdings wiesen gleich mehrere Leaker beziehungsweise Insider darauf hin, dass es sich bei dem besagten Partner um 2K Games beziehungsweise 2K Sports handeln soll. Hinter den Kulissen werde bereits eifrig an einem „FIFA“-Titel für das laufende Jahr gearbeitet. Eine offizielle Bestätigung dahingehend steht allerdings noch aus.
Selbiges gilt für die Gerüchte um die „Resident Evil“-Reihe. Zum einen berichtete der nicht leider nicht zu 100 Prozent verlässliche Leaker „Dusk Golem“, dass „Resident Evil 9“ möglicherweise noch etwas länger auf sich warten lässt, als von der Community erhofft. Zudem möchte „Dusk Golem“ erfahren haben, dass Capcom in der Tat an weiteren „Resident Evil“-Remakes arbeitet. Darunter einem echten Fan-Favoriten.
Den Schlusspunkt unter die Ankündigungen in dieser Woche setzte der Publisher Nacon. Dieser enthüllte nämlich sowohl den Releasetermin als auch die diversen Sonder-Editionen des in der Vergangenheit mehrfach verschobenen Rennspiels „Test Drive Unlimited: Solar Crown“.
Anbei eine Übersicht über weitere Meldungen, die es in dieser Woche nicht in unseren Rückblick schafften.
- Helldivers 2: Arrowhead verrät Spieler-Peak auf PS5 und PC
- Dragon Quest 3 HD: Teaser sorgt für Klarheit – Für diese Plattformen erscheint das Remake
- Square Enix: Unrealistische Erwartungen an Final Fantasy 16 und Co? Ein Ex-Manager klärt auf
- Dragon Quest 12: Akira Toriyamas Vermächtnis – Ein neues Lebenszeichen zum Rollenspiel
- US-Markt: Stellar Blade und PS5 dominieren die Charts – Microsoft auf Sony-Konsole erfolgreich
- Cyberpunk 2077: Nach einer turbulenten Geschichte – CD Projekt zieht endgültigen Schlussstrich
- CD Projekt: Mehr hochwertige Spiele – Die The Witcher-Macher sprechen über die Zukunft
- PS Plus: Sony enthüllt Anteil von Essential, Extra und Premium
- Sony in der Offensive: PSN-Account-Pflicht für PC-Versionen von God of War Ragnarök und Until Dawn
- Private Division: Take-Twos Indie-Label steht möglicherweise vor dem Aus
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VisionarY
02. Juni 2024 um 16:20 UhrIch fand das state of play ganz ok. Freu mich auf die gezeigten VR Titel
OzeanSunny
02. Juni 2024 um 16:28 UhrAstro Bot hat die SOP noch mal richtig aufgewertet.
Toller Schachzug seitens Sony es anzukündigen und drei Monate später es zu launchen ❤️
ForzaTurismo
02. Juni 2024 um 19:26 UhrAstro Bot hat die SoP gerettet. Das sah echt richtig gut aus.
VR ist für mich uninteressant und Spiele wie Concord waren 0815.
Aber Astro Bot wird wohl D1 für mich.
Sunwolf
02. Juni 2024 um 19:47 UhrNur dank den Leaks wusste man von Astro bescheid und die die Ankündigung während der SoP war dann nicht mehr so ein Highlight. Im Grunde bräuchte man keine SoP mehr und SONY könnte sich bei den Leakern bedanken, die alles vornherein ausplaudern.
The Man
02. Juni 2024 um 20:10 Uhr@Sunwolf
Hausgemachtes Problem … würde man nicht versuchen, alles Geheim zu halten, aber auf der anderen Seite den Hype Train immer wider anheizen, gäbe es auch keinen „bedarf“ an Leakern. Ein bissen mehr Transparenz und eben kein dauerndes „Ich weiß was und wir arbeiten an ganz großen Sachen, aber wir verraten nichts“, und die sache würde sich von selber erledigen.
Sunwolf
02. Juni 2024 um 21:42 Uhr@RyuStrife
Ist ja nicht so das man nach Leaks sucht. Wer sich an Gaming interessiert und Seiten öffnet wie Play3.de wird auch anhand der Titel News informiert. Astro 2 und auch vieles aus GTA 6 wurden von Play3 geleakt. Ohne das man danach suchte. Ist jetzt auch nicht Play3.de Schuld, ist ja deren Job Information/Gerüchte die Stimmen könnten als News zu schreiben.
Nur ist es Heutzutage gang und gebe im Internet zu leaken und schwer für uns dieses aus dem Weg zu gehen.
Das_Krokodil
03. Juni 2024 um 01:02 Uhr@The Man:
Klassische Opfer-Täter-Umkehr Deinerseits. Herzlichen Glückwunsch
The Man
03. Juni 2024 um 09:19 Uhr@Das_Krokodil
Wenn das „Opfer“ dauernd anteast das es etwas gibt, wie es Sony macht, lädt man eben dazu ein. Ein gutes Beispiel ist hier die PS Pro .. wo wäre das Problem, das ding endlich auch offiziell vorzustellen, wen gefühlt jedes Datei schon offen liegt ? Oder wartet man bis der erste Leaker auch die ersten Bilder von dem Ding zeigt ? Oder mit den ach so tollen neuen Spielen an denen ND und Co. Arbeiten ? Ein bissen mehr Transparenz hier würde auch Sony, MS und Co. gut tun.
Das_Krokodil
03. Juni 2024 um 11:56 Uhr@The Man:
Es ist völlig gleich, wie Sony Informationen preisgibt. Ja, Transpamrenz wäre immer wünschemswert, die sind aber nicht dazu verpflichtet. Wenn jemand dann illegal/halblegal Informationen „leaked“, dann ist er der Täter.
Du kannst ja auch nicht jemanden Geld stehlen und das damit begründen, er hätte ja genugdavon und würde es nicht teilen.