Suche Login

Baldur's Gate 3: Update 7 mit Mod-Tools und Vokuhila-Frisur in Aussicht

Die Larian Studios machten heute auf das nächste umfangreiche Update für "Baldur's Gate 3" aufmerksam. Damit kommen Mod-Tools ins Spiel, zu denen erste Informationen vorliegen.

Baldur’s Gate 3: Update 7 mit Mod-Tools und Vokuhila-Frisur in Aussicht
"Baldur's Gate 3" erhält im September ein weiteres großes Update.

Zum heutigen Wochenstart kündigten die Larian Studios den siebten Patch für „Baldur’s Gate 3“ an. Damit führt das Entwicklerteam die vielerseits gewünschten Modding-Tools ein.

Um diese Tools ausführlich zu testen, startet heute eine geschlossene Alphaphase. Das Ganze dauert rund einen Monat, direkt im Anschluss startet die Closed Beta – beides natürlich nur auf dem PC. Konstruktives Feedback fließt in die Änderungen von Patch sieben ein.

Was könnt ihr damit Cooles anstellen? Unter anderem könnt ihr der fiesen Kriegerin Lae’zel einen Vokuhila verpassen, wie das Team anmerkt. Aber auch viele andere verrückte Sachen lassen sich damit anstellen.

Neue Levels oder Quests könnt ihr mit den Tools aber nicht erstellen. Laut dem Studio sind „technische Einschränkungen und plattformspezifische Leitlinien“ der Grund dafür.

Eine Menge Fehlerbehebungen und sonstige Verbesserungen stehen ebenfalls auf dem Plan. Genauere Details dazu gibt es in einem späteren Community-Update.

Konsolenspieler dürfen Mods irgendwann später herunterladen

Irgendwann nach der Update-Veröffentlichung erhalten die Konsolenspieler die Möglichkeit, PC-Mods über einen Ingame-Browser herunterzuladen. Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series X/S bleiben also nicht außen vor. Die Möglichkeit, selbst Mods zu erstellen, bekommen sie aber nicht.

Allerdings gilt das nicht für alle Modifikationen. Dazu schreibt Larian: „Auf Konsolen wird durch einen zusätzlichen Auswahlprozess bestätigt, welche dieser PC-Mods für die plattformübergreifende Unterstützung verfügbar werden. Auch wenn nicht alle PC-Mods für Konsolen verfügbar sein werden, werden wir Richtlinien veröffentlichen, damit ihr wisst, welche Art von Inhalten unsere notwendigen Prüfungen bestehen.“



Ein Fotomodus und Crossplay für „Baldur’s Gate 3“ sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch folgen – genau wie noch mehr Korrekturen. Das Team arbeitet bereits daran. Sobald wir dazu etwas Neues erfahren, werden wir natürlich schnellstmöglich darüber berichten.

Quelle: Steam

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare