Naughty Dog kümmerte sich in den vergangenen zehn Jahren vor allem um eine Reihe. Nach dem Debüt von “The Last of Us” im Jahr 2013 folgten ein Addon (2014), ein Remaster (2014), eine Fortsetzung (2020), ein Remake (2022) und noch ein Remaster (2024).
2016 meldete sich Nathan Drake zwar mit dem letzten Hauptspiel der “Uncharted”-Reihe zurück und im Folgejahr erschien mit “Uncharted: The Lost Legacy” eine Standalone-Erweiterung. Davon abgesehen stand der Name Naughty Dog zuletzt vorrangig für “The Last of Us”. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Mehrere Singleplayer-Spiele in Arbeit
In einem Gespräch mit der L.A. Times wiederholte der Naughty-Dog-Mitgründer Neil Druckmann eine Aussage, die wir nicht zum ersten Mal hören. So befinden sich im Studio mehrere Singleplayer-Spiele in Arbeit, die nicht auf “The Last of Us” aufbauen.
Während eine zweite Staffel der gleichnamigen TV-Serie längst grünes Licht bekam und gedreht wird, könne Druckmann versprechen, dass Naughty Dog “nicht für immer das The-Last-of-Us-Studio sein” möchte. Zahlreiche Spiele seien in Arbeit, darunter „mehrere Einzelspieler-Projekte“.
Diese Spiele werden einen Teil der Visionen widerspiegeln, die Druckmann vorschweben: „Wir schaffen Erlebnisse, die von Geschichte und Charakteren durchdrungen sind, insbesondere von Beziehungen. Die Geschichten haben eine Art philosophischen Kern, um den sich alles dreht und in den alles einfließt.“
Welche Spiele Naughty Dog in der Pipeline hat, verrät das Studio nicht. Gerüchte über ein “The Last of Us 3” gab es längst und im Februar sprach Druckmann über ein Konzept. Ebenfalls kamen Spekulationen zu einer neuen Marke mit einem Fantasy-Thema auf. Viele Fans dürften sich ebenfalls nicht über ein neues “Jak & Daxter“ oder nach vielen Jahren über eine Fortsetzung von “Uncharted” beklagen, auch wenn Naughty Dog mit der zuletzt genannten Reihe eigentlich abgeschlossen hat:
Abgeschlossen hat der Entwickler auch mit “The Last of Us Online”. Hier kam es im vergangenen Dezember zu einem Stopp der Entwicklung, der von Naughty Dog im verlinkten Artikel begründet wird.
Welche Marke bzw. welches Spiel möchtet ihr als Nächstes von Naughty Dog sehen? Ein neues “Uncharted”, ein neues “Jak & Daxter“, eine neue Marke oder vielleicht doch ein weiteres “The Last of Us”?
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunwolf
03. Juni 2024 um 11:09 UhrRichtig so, nicht jeder ist Fan von Uncharted oder TLoUs
Link
03. Juni 2024 um 11:11 UhrFür mich waren sie immer zuerst Jak & Daxter (Crash Bandicoot war nicht so meins) und haben sich schlichtweg zu einem Studio entwickelt, welches für mich sinnbildlich für PlayStation und dessen Qualität steht, unabhängig einer IP. Aktuell sind sie leider aber auch die, welche seit vier Jahren absolut gar nichts vorzuweisen haben. Da hilft es auch nicht zu wissen, dass ND an einem MP gearbeitet hat, der eingestellt wurde.
Unabhängig dessen, erwartet uns sicherlich großes mit ihrem neuen Titel, was auch immer es wird.
SithLord
03. Juni 2024 um 11:12 UhrNichts desto trotz, möchte ich das die The Last of Us Reihe noch mit Part 3 abgeschlossen wird. Möchte wissen wie es mit Abby und Lev weiter geht und ob Tommy sich noch einmal auf den Weg macht
turbo
03. Juni 2024 um 11:13 UhrBlablabla solange ND die neue ip nicht ankündigt sollten die damit leben
xjohndoex86
03. Juni 2024 um 11:14 UhrNa, unter Druckmann gab es ja fast nichts anderes. Uncharted wurde (immerhin gekonnt) abgehakt und ansonsten haben wir ein Rebuild, ein Remaster und ein Projekt das in die Tonne getreten wurde nach vielen Jahren. Alles unter der TLOU Flagge. Glaube auch kaum, dass das neue Projekt irgendwas herausragend anders machen wird. Erstklassig produziert und geschrieben mit Sicherheit.
Renello
03. Juni 2024 um 11:15 UhrIrgendwie schade, dass Naughty Dog nur noch aus Druckman zu bestehen scheint. The last of us 2 war ein tolles Spiel, aber viel zu provokant.
Ich würde mir wünschen, dass die Spiele wieder etwas mehr in Richtung der alten Uncharted Teile oder Last of us 1 gehen.
Ob man jetzt ein neues Last of us, Uncharted oder neue IP bringt, ist mir herzlich egal. ND liefert IMMER Qualität.
Horst
03. Juni 2024 um 11:23 UhrFür mich hat die Liebe zu diesem Studio mit Crash Bandicoot angefangen, und mit Uncharted (bis auf Teil 3) seinen Höhepunkt erreicht! Aber ich mag auch TLOU und Jak & Daxter sehr gerne. Bin gespannt, welche neuen Franchises uns dieses Team noch bringen wird! 🙂
Lessthan
03. Juni 2024 um 11:26 UhrEinem neuen Teil von Uncharted wäre ich nicht abgeneigt.
Konrad Zuse
03. Juni 2024 um 11:26 UhrIch würde ein Spiel mit Cyperpunk Setting feiern. So ein story-driven Blade Runner Game. Das wäre doch mal was feines.
Zero, Sub
03. Juni 2024 um 11:27 Uhr„Seit Jahren mehrere Titel in Arbeit“… Nicht quatschen, sondern zeigen. Oder entwickelt man auch schon einen Titel für PS6 und einen für PS7?
WAR
03. Juni 2024 um 11:28 UhrWill die neue IP sehen mache mir bei ND aber keine Sorgen die liefern immer.
SoulofLordran
03. Juni 2024 um 11:29 UhrAlso in Versprechungen machen ist ND das mit Abstand beste Studio auf der PS5 bisher.
Mr_Aufziehvogel
03. Juni 2024 um 11:32 Uhr@Zero, Sub
Daher, dass die Entwicklung von neuen Spielen heutzutage locker 5-7 Jahre und teilweise noch länger dauert, bedeutet dass, das Sony direkt mit dem Launch der PS5 eigentlich schon die Launch-Spiele für die PS6 in Gang bringen muss.
Also die großen Sony-Studios dürften deshalb schon längst auch an PS6-Spielen arbeiten.
Hat man auch am Leak bei Insomniac sehen können, deren Projekte sind bis ins Jahr 2035 durchgeplant.
Misko2002
03. Juni 2024 um 11:34 UhrWenn ich immer so lese „….an mehreren Projekten wird zur Zeit gearbeitet…“, frage ich mich, wieso wenigstens nicht eines davon uns präsentiert wird.
schakal87
03. Juni 2024 um 11:42 UhrIch glaube aber hoffe es nicht, dass wir diese Generation absolut kein neues ND Games sehen werden. Durch dieses gecancelte LoU-Multiplayerprojekt wurde glaube ND einfach mal um 5 Jahre zurückgeworfen und ich denke, dass das neue ND Games noch nicht einmal in Vollproduktion ist, da die meisten Mitarbeiter glaube alle am Multiplayer-Game gearbeitet haben. Nicht dass das neue game noch in der Konzeptphase ist. Dann sehen wir das neue Game parallel mit Witcher 4 für die PS6 irgendwann mal 2028…
WAR
03. Juni 2024 um 11:45 UhrDas ist Schwachsinn es war von Anfang an bekannt das neben dem MP ein SP Game entwickelt wird.
SithLord
03. Juni 2024 um 11:46 UhrDa Bungie fleißig geholfen hat, bei dem Multipalyer von Naughty Dog, glaube ich nicht mal, dass so viele Entwickler von Naughty Dog selbst daran gearbeitet haben.
MarchEry
03. Juni 2024 um 11:46 UhrDas was Konrad Zuse sagt!
Arantheal
03. Juni 2024 um 11:47 UhrVersehe aktuell diesen „Druck“ nicht, die einige User auf Naughtydog ausüben, nur weil sie seit 4 Jahren kein neues Spiel veröffentlicht haben. Dabei brauchen Spiele in dieser Grössenordnung mittlerweile immer zwischen 5-8 Jahre. Gebt ihnen doch die Zeit, die sie brauchen und wen man sich bei Naughtydog auf eines verlassen kann, dann dass sie ihre Zeit auch effektiv nutzen, um uns ein technisch ausgereiftes Produkt zu spendieren, was bestimmt wieder Bugfrei sein wird. 🙂
P.S Einige Studios brauchen sogar 7 Jahre Entwicklungszeit, nur um uns am Ende ein Produkt zu präsentieren, dass man nach 5 Stunden schon durch hat. 😛
Snakeshit81
03. Juni 2024 um 11:52 UhrSpätestens mit einer neuen IP wird der Weggang von Amy Henning spürbar sein. Sie hatte großen Einfluss gehabt.
AlgeraZF
03. Juni 2024 um 11:53 UhrSind sie ja auch nicht. Sondern das neue Remaster/Remake Studio von Sony.
Mr_Aufziehvogel
03. Juni 2024 um 11:56 Uhr@Snakeshit81
Amy Henning hat mit The Last of Us damals auch schon nichts mehr zu tun gehabt. Druckman hatte damals ein zweites Team bei Naughty Dog geformt, mit dem er The Last of Us entwickelt hatte.
Henning hatte in der Zeit Uncharted 3 gemacht und bei der Vorproduktion von Uncharted 4 geholfen. Danach hat sie das Studio verlassen.
WAR
03. Juni 2024 um 11:58 UhrSie war bei TLOU 2 Schon weg.
Wenn der erste Trailer kommt sind die Hater eh wieder ruhig.
Jeder weiß wenn ND Releaset sind die Hater ruhig und ein GOTY Anwärter ist draußen und es gibt sogar Gameplay das muss man ja heute sagen.^^
XiscoBerlin
03. Juni 2024 um 12:07 UhrFür mich waren sie immer das Uncharted Studio und nun machen sie Serien und ein TLOU Remaster nach dem anderen. Vor Ende der PS5 Gen sehe ich da auch gerade nix von denen kommen. Und mal eine neue IP würde ich sehr begrüßen!
CirasdeNarm
03. Juni 2024 um 12:08 UhrEs reicht mir völlig, dass grundsätzlich etwas in Entwicklung ist und das Ergebnis wird am Ende sicherlich nicht enttäuschen (ausser natürlich man gehört zu denen, die nicht mehr anders können, als immer nur enttäuscht zu sein).
Mir ist es da auch wesentlich lieber, wenn man etwas zeigt, das man zeitnah heraus bringen kann, anstatt, dass nach einer Ankündigung erstmal gefühlt 10 Jahre Ruhe ist.
Zockerfreak
03. Juni 2024 um 12:10 UhrBitte ein neues Uncharted
stevef2305
03. Juni 2024 um 12:11 UhrSie sind für mich das Uncharted und TLoU 1 Studio.
Barlow
03. Juni 2024 um 12:17 UhrPersönlich konnte ich weder mit Uncharted noch TLoU was anfangen, daher hoffe ich einfach, dass die neue IP mir mehr zusagt.
xjohndoex86
03. Juni 2024 um 12:17 Uhr@Algera
Gut möglich. Immerhin muss Bluepoint ja unbedingt einer eigenen IP nachgehen, anstatt ihre Expertise beim Restaurieren alter Klassiker zu zeigen. 😉
xjohndoex86
03. Juni 2024 um 12:23 Uhr@Aufziehvogel
„Verlassen“ ist sehr nett ausgedrückt. ^^ Würde mal eher sagen, dass Druckmann sämtliche Ressourcen für seine Projekte haben wollte. Da kann es halt kein zweites Team unter anderer Leitung geben. Und tschüss, Amy! Dein albernes Uncharted schließ ich noch ab und dann ist Ruhe. Jetzt würde er sich wohl wünschen, dass da ein zweites Team wäre…
Johannes89
03. Juni 2024 um 12:24 UhrNaughty Dog kann sich ruhig Zeit lassen um dann wieder mit gewohnter Qualität abzuliefern.
peeeeeter
03. Juni 2024 um 12:25 UhrND war mal eins der geilsten Entwickler überhaupt heute sind sie Sklaven ihrer eigenen Marken die sich immer und immer wiederholen mit einem völlig selbstgefälligem „Superhead“ an der Spitze!
No_Saint
03. Juni 2024 um 12:26 UhrFreu mich sehr auf Part III und das ND an anderen Singleplayer arbeitet, das sollte doch klar sein.
Wer das ignoriert, hat leider null Plan. ND ist dafür bekannt das sie sich für neue Projekte viel Zeit lassen…vielleicht zuletzt etwas zuviel.
Lieber so mit denkwürdigem und epischen Comeback….
Crysis
03. Juni 2024 um 12:30 UhrWürde gerne mal was neues und kreatives von ND sehen.
m0rcin
03. Juni 2024 um 12:32 UhrBis jetzt wurde ich noch von keinem Naughty Dog Game enttäuscht, ich nehme also jedes neue Spiel gerne.
Ich hoffe Naughty Dog erzählt weiter Geschichten auf diese Art in die sich Naughty Dog Spiele über die Jahre entwickelt haben. Alleine der Unterscheid in Tiefe, Erzählweise und den Dialogaufbau von TLoU Part 1 zu 2 und das innerhalb von 7 Jahren die zwischen den beiden Titeln liegen – Naughty Dog soll meiner Meinung nach Naughty Dog Dinge machen und die Spielerschaft möglichst ignorieren.
DerKanzler
03. Juni 2024 um 13:20 UhrIch verstehe nicht warum Sony das Studio nicht dicht macht und das Geld in Talentiertere Entwickler wie z.B Shift Up investiert.
Arantheal
03. Juni 2024 um 13:25 Uhr@DerKanzler
Kannst du mir mal verraten, warum Sony eines ihrer talentiertesten Studios schliessen soll?
DerKanzler
03. Juni 2024 um 13:31 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Vorproduktion? Nein! Uncharted 4 war schon fast ein Jahr in Entwicklung bevor Amy Henning aus dem Studio geworfen wurde. Danach gab es ein reboot und alles wurde neue geschrieben und neue Schauspieler wurden gecastet. Das das Spiel danach schlechter wurde steht für mich außer Frage.
WAR
03. Juni 2024 um 13:38 UhrJa klar Sony schließt eines der besten Studios der Welt ganz bestimmt.
Mun_go
03. Juni 2024 um 13:42 UhrNeues Jak & Daxter wäre der Hammer! Von mir aus auch parallel Remake der alten Teile, aber nur als Appetizer für einen komplett neuen. Sonys good old days waren geprägt von unterschiedlichen Genres, wohingegen aktuell alles fast nur noch alles Richtung 3. Person Action Adventure geht!