Naughty Dog kümmerte sich in den vergangenen zehn Jahren vor allem um eine Reihe. Nach dem Debüt von “The Last of Us” im Jahr 2013 folgten ein Addon (2014), ein Remaster (2014), eine Fortsetzung (2020), ein Remake (2022) und noch ein Remaster (2024).
2016 meldete sich Nathan Drake zwar mit dem letzten Hauptspiel der “Uncharted”-Reihe zurück und im Folgejahr erschien mit “Uncharted: The Lost Legacy” eine Standalone-Erweiterung. Davon abgesehen stand der Name Naughty Dog zuletzt vorrangig für “The Last of Us”. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Mehrere Singleplayer-Spiele in Arbeit
In einem Gespräch mit der L.A. Times wiederholte der Naughty-Dog-Mitgründer Neil Druckmann eine Aussage, die wir nicht zum ersten Mal hören. So befinden sich im Studio mehrere Singleplayer-Spiele in Arbeit, die nicht auf “The Last of Us” aufbauen.
Während eine zweite Staffel der gleichnamigen TV-Serie längst grünes Licht bekam und gedreht wird, könne Druckmann versprechen, dass Naughty Dog “nicht für immer das The-Last-of-Us-Studio sein” möchte. Zahlreiche Spiele seien in Arbeit, darunter „mehrere Einzelspieler-Projekte“.
Diese Spiele werden einen Teil der Visionen widerspiegeln, die Druckmann vorschweben: „Wir schaffen Erlebnisse, die von Geschichte und Charakteren durchdrungen sind, insbesondere von Beziehungen. Die Geschichten haben eine Art philosophischen Kern, um den sich alles dreht und in den alles einfließt.“
Welche Spiele Naughty Dog in der Pipeline hat, verrät das Studio nicht. Gerüchte über ein “The Last of Us 3” gab es längst und im Februar sprach Druckmann über ein Konzept. Ebenfalls kamen Spekulationen zu einer neuen Marke mit einem Fantasy-Thema auf. Viele Fans dürften sich ebenfalls nicht über ein neues “Jak & Daxter“ oder nach vielen Jahren über eine Fortsetzung von “Uncharted” beklagen, auch wenn Naughty Dog mit der zuletzt genannten Reihe eigentlich abgeschlossen hat:
Abgeschlossen hat der Entwickler auch mit “The Last of Us Online”. Hier kam es im vergangenen Dezember zu einem Stopp der Entwicklung, der von Naughty Dog im verlinkten Artikel begründet wird.
Welche Marke bzw. welches Spiel möchtet ihr als Nächstes von Naughty Dog sehen? Ein neues “Uncharted”, ein neues “Jak & Daxter“, eine neue Marke oder vielleicht doch ein weiteres “The Last of Us”?
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusMaximus
03. Juni 2024 um 13:49 UhrDer Kanzler, ähnlich wie der richtige Kanzler, haben eine Sache gemeinsam.
Inkompetenz
OptimusMaximus
03. Juni 2024 um 13:52 UhrJa wer kennt sie nicht die 3rd Person Action Adventures namens:
Astro Bot, Gran Turismo, Returnal, Demon Souls Remake, Ratchet and Clank Rift Spart, Helldivers 2, Concord.
DerKanzler
03. Juni 2024 um 13:56 Uhr@WAR
Wohl eher eines der schlechtesten!
WAR
03. Juni 2024 um 13:58 UhrDu hast ja noch mehr mit dem Kanzler gemeinsam vergessen wer ND ist.^^
DerKanzler
03. Juni 2024 um 14:01 Uhr@WAR
Naughty Dog ist ein Name, mehr nicht. Die ganzen Talentierten Entwickler die Meisterwerke wie Uncharted 2 geschaffen haben arbeiten nicht mehr dort.
WAR
03. Juni 2024 um 14:04 UhrDas werden wir ja beim nächsten Spiel sehen ich denke du Täuschst dich da ganz gewaltig.
No_Saint
03. Juni 2024 um 14:07 UhrIch hoffe auf ein Cyberpunk-Setting oder ein Spiel in der Blade Runner/Blade Runner 2049 Ästhetik .
Das wäre der Hammer
DerKanzler
03. Juni 2024 um 14:08 UhrWas soll überhaupt diese Abneigung gegen unseren Kanzler? Hat euch Social Media das Gehirn vergiftet?
Mun_go
03. Juni 2024 um 14:26 Uhr@OptimusMaximus
Deamon Souls ist doch auch eines (3. Person Action/RPG) und deren Main-Titel sind es nun mal: Spiderman, Uncharted, God of War, Horizon, The Last of Us usw. Selbst zukünftige: Wolverine, Ghost of Tsushima 2 usw. Returnal war toll, genauso wie R&C und die zeigen, dass Sony auch anders kann, aber da ist schon ein Unterschied zu früher: Twisted Metal, MotorStorm, Wipeout, Sly Racoon, Killzone, Resistance, Little Big Planet, Puppeteer, Warhawk, Socom, GoW (iso), Knack, Flower, Resogun usw.
TomCat24
03. Juni 2024 um 14:26 UhrDa kommt Nichts mehr . Druckmann hat das Studio gegen die Wand gefahren . ND hat aber außer Uncharted auch nie etwas auf die Beine stellen können. Es kommt noch eine Super Ultra ReRemake Edition von diesem Gewaltzeug mit einer vergoldeten Druckmann Statue und einem 62,2 FPS Mode für 900 Euro und das war’s . Klar die Fans kaufen das und es spült Geld in die Kasse aber das noch einmal ein kreativer Beitrag von ND kommt, bezweifle ich . Uncharted war Henning geschuldet und die hat man raus geworfen .
Aber es gibt ja noch genug kreative Studios da draußen . Echte Spiele mit Herzblut und Unterhaltungswert werden zwar weniger aber es gibt Sie noch und dafür braucht man ND nicht .
Maka
03. Juni 2024 um 14:52 Uhr“nicht für immer das The-Last-of-Us-Studio sein”
Als ob es so viele The Last of us teile gibt. Im Prinzip gibt es 2 teile verteilt auf 7 Jahre und seit 4 Jahren bringt man eigentlich gar nix mehr außer remastered Versionen nach denen niemand verlangt hat.
Hendl
03. Juni 2024 um 14:55 Uhrganz klar ein neues Uncharted mit Drakes Tochter in der Hauptrolle… die soll dann mal richtig Lara Croft in die Tonne treten !!!
ras
03. Juni 2024 um 15:10 UhrAlso Nintendo hat kein Problem als das Mario Studio zu gelten:D
Schlecht fahren se damit nicht.
Also ND, heult net rum.
El_Chefè
03. Juni 2024 um 15:21 Uhr*Gähn* weckt mich wenn ND mal eine andere, neue IP im Jahr 2025/26 ankündigt! Was kommt wohl zuerst auf den Markt: GTAVII oder eine neue ND IP?
Freezy
03. Juni 2024 um 16:16 UhrWird auch endlich mal Zeit, The Last of Us hin oder her. Ich will einfach einen neuen Ableger zu einer ihrer bestehenden IP’s oder auch gern eine neue IP, aber weiß Gott werd ich kein Remaster/Remastered kaufen.
Mittlerweile hat man ja sicher gestellt Gamer aus jeder 3 Konsolengenerationen quasi die selbe Spielerfahrung hat.
Wir wissen alle zu was Naughty Dog fähig ist, Zeit wieder einen neuen Banger zu kreieren!
Ifosil der Zweite
03. Juni 2024 um 16:39 UhrWenn das kommende Game noch mehr W()ke wird, wie Teil 2, dann können die einpacken.
naughtydog
03. Juni 2024 um 16:46 UhrFür mich sind sie das Remake eines Studios.
DerKonsolenkenner
03. Juni 2024 um 16:48 UhrKann ich verstehen, aus dieser cineastischen Romantikecke kommt man schlecht wieder raus. Man kann praktisch nur enttäuschen wenn man etwas neues wagt.
f42425
03. Juni 2024 um 17:51 UhrEin weiteres Uncharted wie auch TLOU brauche ich nicht unbedingt. Bisher waren neue IPs von ND immer gut und ich hoffe jetzt auch auf eine neue IP.
Neue Konsolengeneration, neue IP. Hat bisher bei NG gut geklappt.
Uncharted 3 fand ich vom Pacing und der Story eher mau und viele Teile waren nur ein schlechterer Abklatsch von Teil 2. Da hat sich Amy nicht mit Ruhm bekleckert.
Dunderklumpen
03. Juni 2024 um 20:30 UhrAmy Henning freut sich den hier vertretenen Fans ihr neues Game:
Marvel 1943: Ryse of Hydra
voraussichtlich 2025 präsentieren zu können.
Marvel aber insbesondere Captain America und Black Panther Fans sind reichlich vertreten.
😀
kaluschnikop
03. Juni 2024 um 22:06 UhrNaja, seit 2013, wo das erste Last of Us erschien, kam danach auch fast nur Last of Us Dinge raus. 2014 das Remaster für PS4, dann 2015 Uncharted 4 und 2016 Lost Legacy, 2019 meine ich Last of Us 2, dann das Remake von Teil 1 und jetzt das Remaster für Teil 2 inkl. zweier PC Ports und wirklich bekannt an was die Leute dort arbeiten war nur der MP, der ja nun eingestellt wurde.
Wer in 11 Jahren auch fast nichts anderes sagt, zeigt und veröffentlicht, verkommt natürlich irgendwann in den Köpfen einiger als ein Studio einer einzigen spezifischen Marke.
Dann sollen die endlich mal konkret über die sich in entwicklung befindlichen neuen Spiele sprechen. Wenigstens mal 3 Sätze darüber verlieren und einem irgendwas geben. Dann werden sie auch wieder als ein Studio mit mehr Varianz wahr genommen, aber solange die sich im eisernen Mantel des Schweigens hüllen, müssen die sich auch nicht wundern.
RoyceRoyal
04. Juni 2024 um 09:19 UhrFür mich ist ND ja eher das Uncharted-Studio. Bin aber völlig zufrieden alle 5-10 Jahre ein The Last of Us zu bekommen.
vangus
04. Juni 2024 um 10:48 UhrWichtig ist, dass sie weiterhin diese Art von Spiel machen. Viele tun so, als wenn nur noch diese narrativen eher linearen AAA-Action-Adventures rauskommen würden, dabei sind diese mittlerweile am aller seltensten anzutreffen in der Branche. Ich vermisse große Games, die einen durch Erzählung mitreißen…
Open World kann man bezüglich Erzählung in die Tonne kloppen, nur öde Quests, steife Dialogesequenzen und Cutscenes, statt überwiegend interaktive Erzählung, die einen eben als Spieler direkt im Gameplay mitreißt.
Diesbezüglich kommen kaum noch Spiele raus, so gut wie keiner wagt sich da heran, vermutlich weil die Messlatten von Naughty Dog zu hoch gelegt wurden und weil diese Produktionen so teuer und die Ängste vor Misserfolg zu hoch sind.
Stattdessen nur Open World Einheitsbrei, Live Service, Remakes und nach dem Elden-Ring-Erfolg andauernd Soulslikes. Unzählige…
Nur ganz wenige narrative AAA-Highlights in den letzten Jahren… GoWR, Alan Wake 2, A Plague Tale 2, jetzt gerade vielleicht Hellblade 2, das wars in 4 Jahren…
Zum Glück halten Sony noch daran fest und wollen diesbezüglich weiterhin fortschrittliche Games rausbringen. Es wäre nur schön, wenn man etwas am Horizont erkennen könnte, worauf man sich freuen kann…