Während der Launch von “Star Wars Outlaws” noch wenige Monate entfernt ist, lässt ein neuer Trailer einen Blick auf Spielszenen werfen. Veröffentlicht wurden die unten eingebetteten Sequenzen in Zusammenarbeit mit Nvidia, sodass die gezeigte Grafikqualität nicht dem entspricht, was Konsolenspieler erwarten sollten.
Der neue Trailer zu “Star Wars Outlaws” widmet sich einem besonderen Feature. Hierbei handelt es sich um die Unterstützung von DLSS 3.5 samt Ray-Rekonstruktion. Es soll die Bildraten auf GeForce RTX-GPUs maximieren und mithilfe von KI intensivere und realistischere Raytracing-Effekte und Beleuchtung in Spielen rendern.
DLSS 3.5 für intensive Raytracing-Spiele und -Apps
“Unsere neueste Weiterentwicklung, DLSS 3.5, bietet Ray Reconstruction, ein neues KI-Modell, das qualitativ hochwertigere Raytracing-Bilder für intensive Raytracing-Spiele und -Apps erstellt“, schreibt Nvidia zum neuen Trailer.
Der KI-unterstützte neuronale Renderer werde letztlich die Raytracing-Bildqualität für sämtliche GeForce RTX-GPUs steigern, indem er manuell angepasste Denoiser durch ein KI-Netzwerk ersetzt, das von Nvidia-Rechnern trainiert wurde. Beim Training von DLSS 3.5 kamen laut Hersteller mit 5-mal mehr Daten als bei DLSS 3 zum Einsatz.
Nachfolgend könnt ihr euch das Ergebnis anhand des Trailers anschauen:
PS5 Pro soll ein vergleichbares Feature erhalten
Während sich der heutige Trailer vorrangig an die PC-Community richtet, aber auch Konsolenspieler einen Blick auf ein paar Locations werfen können, möchte Sony mit der PS5 Pro ein DLSS-Äquivalent einführen. Davon berichteten zumindest Insider.
Damit soll es möglich sein, 1080p-Spiele durch Upscaling auf 4K zu bringen. Diese Funktion werde auch mit bereits existierenden PS5-Spielen kompatibel sein und könne durch Patches implementiert werden.
Mehr zu diesem Thema:
Während hinter dem Launch der PS5 Pro noch ein Fragezeichen steht, die von Insidern und Journalisten eingesehenen Unterlagen aber kaum Zweifel aufkommen lassen, ist der Termin von “Star Wars Outlaws” kein Geheimnis mehr. Hier geht es Ende August auf PS5, Xbox Series X/S und PC los. Käufer der kostspieligeren Editionen profitieren von einem Frühzugang.
Nachfolgend ein paar Bilder aus dem neusten Trailer:
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hippiekiller
03. Juni 2024 um 09:16 UhrSorry, ich kann mit Raytracing nichts anfangen. Ressourcenfressend ohne Ende für einen kleinen Effekt. Wenn´s nicht da ist, vermisst man´s auch nicht. Für mich wäre eine vernünftige, ebenbürtige KI klasse.
Waltero_PES
03. Juni 2024 um 09:20 UhrAlles was dazu führt, dass es besser aussieht und besser läuft, ist natürlich willkommen!
Serial Killer
03. Juni 2024 um 09:21 UhrWow sieht fantastisch aus
Wenn es ordentlich implementiert ist,
Dann ist Raytraycing absoluter gamechanger
Auch was Spiegelung auf Wasseroberflächen
und generell Lichtsimmung angeht , es sieht alles viel natürlicher aus.
Cyberpunk 2077 mit path tracing war eine Offenbarung
Hoffe meine Rtx 4080 packt das noch ordentlich
Mit
Komodo3000
03. Juni 2024 um 09:22 UhrBei mir wertet Raytracing die Spiele enorm auf. Finde es erstaunlich wie wichtig Licht ist. Auch erstaunlich das andere Spieler nicht davon profitieren.
Zero, Sub
03. Juni 2024 um 09:24 UhrEbenbürtige KI ist so eine Sache… vor Jahren wurde mal eine Shooter Demo an einer Uni in Amerika entwickelt, die realistisch auf den Spieler reagiert und selbst agiert.
Den meisten Probanten hat es keinen Spaß gemacht weil sie wohl zu anspruchsvoll war. Logisch das man wenige nicht verallgemeinern sollte, aber ich glaube auch das eine realistische KI bei vielen für Frust sorgen würde.
SEGA-Fanatic
03. Juni 2024 um 09:33 UhrRaytracing auf meiner PS 5 schalte ich immer aus, macht das Bild nur dunkler.
Zu Star Wars kann ich nur sagen, dass ich ein Fan der originalen echten 6 Star Wars Teile bin. Mit diesem komischen neumodischen Kram kann ich nichts anfangen. Ich scheine aber auch nicht die Zielgrupoe zu sein, es werden wohl mehr die Spieler zwischen 16 und 26 angepeilt.
Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt es mir in die Kommentare unter diesem Video.
Horst
03. Juni 2024 um 09:42 UhrMuss sagen, das sieht echt unverschämt gut aus. Nargh… ich hoffe ja so sehr, dass das Spiel eine Bombe wird!
Ratchet82
03. Juni 2024 um 09:56 Uhrmein Ps5 Most Wanted Nr. 1, noch ein Stückchen vor Black Myth Wukong und Astrobot 🙂
OzeanSunny
03. Juni 2024 um 09:56 UhrWow
Sieht echt gut aus.
Das Game werde ich dann wohl erst auf einer Ps5 Pro spielen.
OzeanSunny
03. Juni 2024 um 09:57 Uhr@ SEGA-Fanatic
Raytracing auf meiner PS 5 schalte ich immer aus, macht das Bild nur dunkler.
Dann solltest du dir einen vernünftigen Fernseher für ein paar Euro mehr kaufen.
The Man
03. Juni 2024 um 10:02 UhrFreu mich auch schon auf das Game. Mal sehen was von der Grafik dann wirklich auf der Konsole rüber kommt.
-Satus-
03. Juni 2024 um 10:13 UhrKein Titel mehr für die normale PS5. Wenn dann die Pro, falls die dieses Jahr mal kommt oder halt für den PC…
Silbermetallic
03. Juni 2024 um 10:15 UhrWas mich bissle ärgert ist das 21:9 Format. 30 Prozent Bildfläche bleibt schwarz…
Sunwolf
03. Juni 2024 um 10:19 UhrMan muss bedenken das es vom PC ist mit Ultra Einstellung. AC Mirage hatte auch so ein Trailer gehabt was sehr Fett aussah. Die Konsolen Versionen werde da leider nicht mithalten.
Evermore
03. Juni 2024 um 10:19 Uhr@ Hippiekiller
Ich kann auch noch auf einer PS2 spielen. Hochauflösende Texturen, HD Auflösung usw. Wer braucht das? Kostet alles nur Leistung…
Ich hoffe du merkst es selbst. Neue Grafiktechnologien fressen halt Leistung. Raytracing ist auch um einiges mehr als nur ein paar Spiegelungen. Vieles geht auch bei der Kompression der YouTube Videos unter.
Volles Raytracing (Also Pathtracing) ist gegenüber herkömmlichen Beleuchtungsmethoden ein riesiger unterschied. Jede Lichtquelle wird berücksichtigt und jedes Material nimmt das Licht so auf und wirft es ab wie in der Realität. Wer mal auf nem ordentlichen PC Cyberpunk oder Alan Wake 2 gesehen hat möchte schwer wieder zurückgehen.
Kiki0815
03. Juni 2024 um 10:42 UhrMit der PS5 Pro wird das inkl. Raytracing & Rayreconstruction hoffentlich stabil in 60fps (1080p – 1440p) inkl. PSSR laufen
Alleine für Raytracing wird sich die Pro auszahlen
DANIEL1
03. Juni 2024 um 10:43 UhrDas Problem der großen Ubisoft Spiele war nie die Grafik… Eher das Gameplay bzw was man in der Welt macht.
Mal lieber da was zeigen, ob das Feuer jetzt Feuriger aussieht ist mir egal.
black_haze_24
03. Juni 2024 um 11:09 Uhr@DANIEL1
Genau das. Grafik konnten die immer bieten aber wie wird das Gameplay, die Spielewelt, die Ki usw. ausfallen. Nicht dass es sich am ende, leblos, unspannend und das gefühl bekommt man hätte das alles schon gespielt. Hoffen wir mal nicht.
Saleen
03. Juni 2024 um 11:12 Uhr@Kiki
Die PlayStation hat kein Ray Re
Da bist du einfach auf der falschen Hardware unterwegs
Snakeshit81
03. Juni 2024 um 11:13 UhrEuch ist schon klar das das gezeigte von einem Highend PC ist oder? Ich warte erstmal ab bis die ersten Tests raus sind. Könnte mir gut vorstellen das wieder mal der downgrade zuschägt. Nur meine Meinung
schakal87
03. Juni 2024 um 11:21 UhrFür mich DAS Game diesen Sommer. Bin schon so gespannt und aufgeregt, wie schon lange nicht mehr. Zum Glück startet diesen Mittwoch die neue Star Wars Serie auf Disney+, so dass ich meine extreme Vorfreude auf Outlaws schon etwas stillen kann.
ras
03. Juni 2024 um 11:30 UhrSo und jetzt zeigt das Video wenn aufs einer PS5 läuft mit Raytracing:D
20 fps:P
Sunwolf
03. Juni 2024 um 11:38 Uhr@Snakehits81
Von Downgrade kann man nur sprechen wenn das gezeigte auch zu Beginn Konsolen Grafik war und jetzt anders aussieht. Da es im ersten Gameplay weder PS5/ Xbox Grafik war, weiß man nicht wie es Ende sein wird.
Snakeshit81
03. Juni 2024 um 11:48 Uhr@Sunwolf
Das ist richtig. Werde trotzdem warten weil das gezeigte zu gut aussah. Diesmal werden größere Unterschiede zwischen PC und Konsolen sein.
Roobyoo
03. Juni 2024 um 12:10 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
03. Juni 2024 um 14:26 Uhrwenn man einen potenten rechner hat, schön und gut, aber auf konsole hat man davon nur etwas wenn die fps entsprechend hoch ist.
bei 30fps gehen viele grafikdetails unter.
und die ominöse ps5 pro mit ihrer technik bringt mir auch wenig wenn die beste grafikdarstellung weiterhin mit einen 30fps lock verbunden ist.
da bin ich gespannt wie das später in der praxis aussieht.