Am kommenden Freitag steht das nächste große Highlight der Spielebranche auf dem Programm. Fans haben sich den 7. Juni 2024 bereits dick im Kalender markiert, an diesem Tag findet die diesjährige Ausgabe des „Summer Game Fest“ statt. Die Erwartungen sind wie immer enorm, doch sind sie auch gerechtfertigt? Gastgeber Geoff Keighley hat sich genau zu diesem Thema geäußert.
Wann und wo ist das Summer Game Fest zu sehen?
Der Startschuss für das „Summer Game Fest 2024“ fällt am 7. Juni 2024 um 23:00 Uhr deutscher Zeit. Aktuellen Planungen zufolge soll das Event etwa zwei Stunden dauern und eine Vielzahl aktueller sowie kommender Spiele in den Fokus rücken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Geschehen live am heimischen Bildschirm zu verfolgen. Sowohl im offiziellen YouTube-Kanal als auch auf der Streaming-Plattform Twitch wird das „Summer Game Fest“ in Echtzeit übertragen. Somit verpassen Spiele-Fans auf der ganzen Welt keine Sekunde des Events. Eine Pre-Show samt Countdown soll bereits eine halbe Stunde vorher an den Start gehen – also um 22:30 Uhr.
Welche Highlights sind beim Summer Game Fest zu erwarten?
Moderator und Gastgeber Geoff Keighley hat in einer Fragerunde auf Twitch über das „Summer Game Fest 2024“ gesprochen und dabei die hohen Erwartungen der Fans ein wenig gedämpft. Zwar stehen zahlreiche Ankündigungen und sicherlich auch so manche Überraschung auf dem Programm. Allerdings wird es in diesem Jahr wohl keine absoluten Schocker geben.
„Ich denke, dass es hinsichtlich verrückter Ankündigungen und schockierender Überraschungen in diesem Sommer etwas ruhiger zugehen wird. Dies ist etwas, das ich immer wieder online beobachte: die verrückten Spekulationen. Genau wie in der vergangenen Woche bei State of Play verlieren sich die Leute in verrückten Spekulationen. (…) Ich glaube, es wird eine gute und solide Show, doch es wird keinen neuen Trailer von GTA 6 für euch geben“, so der Moderator.
Ebenfalls ließ Keighley durchblicken:
- Es sind einige Neuankündigungen geplant, aber die Show konzentriert sich hauptsächlich auf Updates zu bestehenden Spielen. Es wird hier nicht viele Teaser wie „kommt 2026/2027“ geben.
- Dieses Jahr gibt es keine Musik-Acts, alles konzentriert sich auf Spiele und Trailer. Keine Bands oder Orchester. Diese Dinge werden für die TGAs aufgespart.
- Ebenfalls sollten Zuschauer bei diesem Showcase kein „one more thing“ erwarten.
Es gibt Ersatz für die gestrichene E3 2024
Auch wenn Geoff Keighley mit seinen Aussagen versucht, die Erwartungshaltung der Spiele-Fans etwas zu zügeln, dürfte das „Summer Game Fest 2024“ dennoch absolut sehenswert sein. Einige sehnlichst erwartete Titel stehen sicherlich auf dem Programm.
Weitere Meldungen zu Summer Game Fest.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
03. Juni 2024 um 19:39 UhrUpdates zu bestehenden/angekündigten Spielen ist irgendwie nicht, was man vom SGF erwartet.
Zu den meisten Titeln die relativ bald erscheinen, wie z.B. Elden Ring DLC, Black Myth: Wukong oder Astro Bot möchte ich gar keine großen Trailer mehr, Spoiler gibt es wahrlich genug.
Diese Industrie macht echt genau das Gegenteil von dem, was die „ehemalige“ Kernzielgruppe gerne möchte – in diesem Fall einen Ersatz für die E3.
Fuwa
03. Juni 2024 um 19:47 UhrReicht mir völlig aus wenn da sachen gezeigt werden für 2024/25. Alles darüber hinaus ist eh zuweit weg. Ich brauche keine Roadmap bis zum Ende der PS6, wie einige hier.
Serial Killer
03. Juni 2024 um 19:54 UhrAch ich glaube ich schaue Samstag die Zusammenfassung
Maka
03. Juni 2024 um 20:11 Uhr@ Serial Killer
Sollte reichen. Da dürfte man in 20 Minuten alle Infos eingesammelt haben die einen interessieren
StoneyWoney
03. Juni 2024 um 20:21 Uhr@Fuwa Bin dafür! Spiele nur noch ankündigen, wenn deren Release garantiert 12 Monate oder weniger entfernt liegt, das wär geil.
Evermore
03. Juni 2024 um 20:22 UhrIch glaube eh das dieses Jahr nicht mehr sooo heftig wird. Zumindest was AAA Spiele angeht. Aber es soll mir recht sein. Silent Hill 2 ist zum Glück mal ein kürzeres Spiel. Astro wird sicherlich cool. Und den Elden Ring DLC hebe ich mir für später auf. Ich bin froh mal Zeit zu haben um ein paar Spiele nachzuholen oder auch mal ein paar Klassiker nochmal zu spielen. ^^
longlegend
03. Juni 2024 um 20:50 UhrWo die E3 Hype generiert hat muss der E3 Ersatz den Hype dämpfen. Traurige Entwicklung
Stefan-SRB
03. Juni 2024 um 21:00 UhrKann man wohl wie State of Play skippen…
Serial Killer
03. Juni 2024 um 21:26 UhrJa maka glaube ich auch
Schon im vorfeld wird die vorfreude gedämpft
Zuschauer sollten keinen Trailer zu Kingdom Hearts IV erwarten
Es wird einige Neuankündigungen geben, doch das Hauptaugenmerk liegt auf Updates zu bestehenden oder zuvor angekündigten Spielen.
Die Show wird zwei Stunden lang sein
Kein Musik-Act, keine Band und Orchester
Der Fokus der Show liegt auf Spiele und Trailer
Spieler können Informationen zu Metaphor ReFantazio und Monster Hunter Wild erwarten
Kein „One more thing“ am Ende der Show
Keighley denkt, es wird dieses Jahr etwas ruhiger mit Ankündigungen großer Studios
stevef2305
03. Juni 2024 um 22:48 UhrWas waren das doch für Zeiten, als man dem Termin der E3 entgegen gefiebert hat.
Naja, somit habe ich 2 Stunden mehr Zeit um in EFT richtig eingeschenkt zu bekommen.
Evermore
04. Juni 2024 um 08:50 UhrOhne Mist. Ich muss zugeben das ich mich am meisten auf die Microsoft Show freue. Das meiste was da gezeigt wird kommt doch eh auch für die PlayStation.
Auf Doom hab ich Bock. Hoffentlich wieder mehr so wie der 2016 Teil. Und ja. Gerne dürft ihr haten. Ich freu mich auf Black Ops 6. Überhaupt gib’s mittlerweile Abenteuerspiele und RPGs in Überfluss. Aber so richtig knackige und kurzweilige Ego Shooter gib’s kaum noch. Zumindest auf den Konsolen. Da gab es früher um einiges mehr.
StoneyWoney
04. Juni 2024 um 09:16 Uhr@stevef2305 Ist EFT deine Stammkneipe?
StoneyWoney
04. Juni 2024 um 09:20 Uhr@Evermore Echt? Mich stört eher das Fehlen storygetriebener Shooter. Gefühlt orientiert sich alles im Singleplayer-FPS-Bereich an eben diesem doomigen over the top Gameplay. Kann aber auch an meiner PC-Bubble liegen, weil da Massen solcher Retro-Shooter rauskommen.
Aber gut, das kann ich nur immer wieder wiederholen. Shooter woanders als auf PC zu spielen, ist ohnehin ein Verbrechen 😀
RegM1
04. Juni 2024 um 09:40 Uhr@StoneyWoney
EFT ist Escape from Tarkov.
@Evermore
Am PC gibt es circa 100+ Boomer Shooter mit exzellenter Qualität und teilweise richtig coolen Gameplay-Ideen, allerdings klingt das Setting des neuen Doom interessant.
Ich hoffe mittlerweile, dass das SGF überhaupt interessante NEUE Spiele vorstellt, Herr Keighly hat sicherlich bewusst tief gestapelt, sonst könnte man 2 Stunden gar nicht füllen ^^
Evermore
04. Juni 2024 um 10:09 Uhr@ StoneyWoney
Definitiv ist es kein Verbrechen. Für mich fühlt sich Maus und Tastatur beim zocken total falsch an. Das sind für mich Arbeitsgeräte. Mehr nicht.
Evermore
04. Juni 2024 um 10:13 Uhr@ RegM1
Ja. Ich habe auch Ion Fury sehr genossen. Der Nachfolger Phantom Fury soll zum Glück auch für die PlayStation kommen. Aber zum einen ist es halt nur ein Bruchteil dessen was auf PC kommt und zum anderen meine ich schon Shooter die auf AAA Niveau produziert sind. Und da sieht’s nun wirklich düster aus. Bis auf Doom und Black Ops 6 kommt da wohl erstmal nichts.
StoneyWoney
04. Juni 2024 um 10:40 Uhr@Evermore Für Manche fühlen sich eben nur Verbrechen richtig an xD
Silbermetallic
04. Juni 2024 um 14:10 Uhr@Evermore
Ich spiel schon Phantom Fury auf der PS5.
Kostet 25 EUR im Store.