Vor knapp zwei Wochen brachten die Entwickler von Ubisoft San Francisco mit „XDefiant“ einen kompetitiven Multiplayer-Shooter an den Start. Auch wenn dieser mit kleineren technischen Problemen startete, soll „XDefiant“ Ubisofts interne Erwartungen an den Launch übertroffen haben.
Wie bereits vor dem Release bekannt gegeben wurde, wird Ubisoft San Francisco den Shooter in regelmäßigen Abständen mit neuen Inhalten und Features erweitern. Nach dem Release des letzten Updates nahmen sich Dataminer des Quellcodes von „XDefiant“ an und durchleuchteten diesen nach Hinweise auf mögliche kommende Inhalte.
Dabei wurden die Dataminer schnell fündig und stießen auf neue Modi, Fraktionen und Charaktere, die man in dieser Form nicht in einem kompetitiven Multiplayer-Shooter wie „XDefiant“ erwarten würde.
Assassin’s Creed, die durchgeknallten Rabbids und neue Modi?
Zum einen entdecken die Dataminer im Quellcode von „XDefiant“ Hinweise auf gleich vier Fraktionen, die mit den nächsten Seasons den Weg ins Spiel finden könnten. Die Assassinen aus „Assassin’s Creed“, die Operatoren aus „Ghost Recon Breakpoint“, die GSG9-Mitglieder aus „Rainbow Six Siege“ und die Highwaymen aus „Far Cry: New Dawn“.
Darüber hinaus könnten uns auch Inhalte aus Serien wie „The Crew“ oder zu den durchgeknallten Hasen aus „Rayman Raving Rabbids“ ins Haus stehen. Weitere Spielmodi sind laut den Hinweisen im Code von „XDefiant“ ebenfalls geplant. Darunter das „Team Death Match“, der Multiplayer-Klassiker „Capture the Flag“ oder „Infection.
Abschließend entdeckten die Dataminer Hinweise auf diverse neue Waffen. Zu diesen gehören eine abgesägte Schrotflinte, eine Tommy-Gun, eine FAMAS, ein Geschützturm, ein RC-Auto, ein FAL und ein G36-Gewehr. Ob wirklich alle im Quellcode aufgespürten Inhalte wirklich den Weg ins Spiel finden, bleibt natürlich abzuwarten.
Zumal unklar ist, ob wir es hier zum Teil nicht mit den Restdateien verworfener Inhalte zu tun haben.
Ubisoft setzt auf ein klassisches Season-Modell
„XDefiant“ erschien im Mai 2024. Wie viele seiner Genrekollegen setzt der Multiplayer-Shooter auf ein klassisches Season-Modell. Jede Season läuft über einen Zeitraum von 90 Tagen und liefert uns ausgewählte neue Inhalte, auf die die Entwickler kurz vor dem Start der jeweiligen Season eingehen möchten.
Zu den Inhalten der Seasons gehören eine neue Fraktion, drei weitere Karten und drei komplett neue Waffen. Zudem stellen uns die Entwickler von Ubisoft San Francisco regelmäßige Updates in Aussicht, die für eine rundere Spielerfahrung sorgen sollen. Bei den Arbeiten an den Updates wird auch das Community-Feedback eine wichtige Rolle spielen.
„XDefiant“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Michael Knight
03. Juni 2024 um 11:49 Uhrgeht es nur mir so, oder ist das spiel wirklich ein so harter grind? hab ein paar matches gemacht, aber gefühlt immer noch keine gescheiten upgrades für die waffen freigespielt. da ist gefühlt die luft raus bevor es überhaupt losgeht. wenigstens am anfang sollte man doch ein wenig erfolgserlebnisse haben.
akki_jayjo
03. Juni 2024 um 12:04 Uhr@Michael Knight
Finde das geht eigentlich recht schnell. Habe so gut wie jede Runde einen neuen Aufsatz freigeschaltet. Gerade jetzt am Wochenende war Doppel-Waffen-XP, da ging es richtig schnell.
Ich bin nur verärgert über den Netcode. Also mit einem Ping von 15-18ms und NAT Offen werde ich so oft hinter Deckungen geholt. Genauso wie man es halt in etlichen Videos online sieht. Das passiert schon so mind. 2-3 mal pro Runde, was schon ärgerlich ist. Hoffentlich kriegen die das jetzt in naher Zukunft hin.
DerKanzler
03. Juni 2024 um 12:39 UhrSchon komisch das es nichts aus dem Assassin’s Creed Universum in diesem Spiel gibt.
akki_jayjo
03. Juni 2024 um 13:43 Uhr@DerKanzler
Da steht doch was in der News bezüglich einer Assassinen-Fraktion.
„Zum einen entdecken die Dataminer im Quellcode von „XDefiant“ Hinweise auf gleich vier Fraktionen, die mit den nächsten Seasons den Weg ins Spiel finden könnten. Die Assassinen aus „Assassin’s Creed“, die Operatoren aus „Ghost Recon Breakpoint“, die GSG9-Mitglieder aus „Rainbow Six Siege“ und die Highwaymen aus „Far Cry: New Dawn“.“
SaGat Tiger
03. Juni 2024 um 13:53 UhrSpawn Punkte, crossplay deaktivieren kill cam geht noch einiges was gemacht werden muss
akki_jayjo
03. Juni 2024 um 14:56 Uhr@SaGat Tiger
Crossplay kann man doch deaktivieren. Und was ist mit den Spawnpunkten? Also teils schon wild, aber das liegt oft halt an kleinen Maps und wo sich gerade halt gegnerische Spieler befinden. Also ich spiele meist Herrschaft und nehme dann bewusst 2 von 3 Spots ein. Das lässt sich besser verteidigen und man weiß wo die Gegner spawnen, also an ihrem eigenen einzigen Punkt. Manchmal werden manche M8ates dann überheblich oder sonst was und nehmen auch den dritten und somit alle Punkte einen. Dann können die Gegner natürlich nur total random auf der ganzen Karte spawnen. Bei diesem Transport-Modi ist das ja auch fix. Somit kann ich das jetzt nicht unbedingt unterstreichen. Also bei so kleinen Maps kann es je nach Verteilung einfach mal keinen glücklichen Spawnpunkt geben und man hat halt auch Einfluss darauf je nach Modi.
Kill-Cam fände ich auch schön.
SaGat Tiger
03. Juni 2024 um 16:14 UhrJa sag nur kann man optimieren, ganz verkehrt sind sie nicht die spawnpunkte. Ich feier das Game aber Balancing muss getan werden Sniper Shotgun etc und ich finde das Schild muss schneller down gehen. Und wenn ich Flammenwerfer bekomme sollte man etwas mehr HP haben sonst bist du schneller weg als das du jemand damit töten kannst.
SaGat Tiger
03. Juni 2024 um 16:14 UhrAlso crossplay lässt sich bei uns wenn wir in Party spielen nicht deaktivieren nur wenn ich alleine spiele?
Michael Knight
03. Juni 2024 um 17:31 Uhrwahrscheinlich müsst ihr alle crossplay deaktiviert haben. so ist es meistens bei anderen shootern
akki_jayjo
03. Juni 2024 um 18:50 Uhr@SaGat Tiger
Genau wie Michael Knight schreibt 🙂 Jeder muss die Einstellungen vorher in einer Solo-Lobby vornehmen, also beispielsweise Crossplay auf Aus und Eingabebasierte Spielersuche auf An. Wenn alle bei den beiden Punkten die gleichen Einstellungen haben, kann man sich dann in eine gemeinsame Lobby begeben und die Spielersuche starten.
akki_jayjo
03. Juni 2024 um 18:52 UhrAlso wenn man zusammen in einer gemeinsamen Lobby ist ist das Schloss halt davor, weil sonst halt die Party zusammen ja keine Spielersuche starten kann, wenn die verschiedenen Leute verschiedene Settings dort haben.