In dieser Woche fiel das Preview-Embargo zum „Shadow of the Erdtree“-DLC des gefeierten Rollenspiels „Elden Ring“. Die damit verbundenen Eindrücke und Details haben wir hier für euch zusammengefasst.
Passend zu den Vorschauen der internationalen Magazine sprach From Softwares Hidetaka Miyazki in einem Interview über den in Kürze erscheinenden DLC. Laut Miyazaki stand schon relativ früh fest, dass uns „Shadow of the Erdtree“ eine große Spielwelt bieten wird. Laut Miyazaki ging es den Entwicklern nämlich darum, uns das gleiche Gefühl der Erkundung und Entdeckung zu vermitteln, das bereits im Hauptspiel auf uns wartete.
Gleichzeitig sollen die Areale, die wir in „Shadow of the Erdtree“ erkunden, diverse Überraschungen für uns parat halten und sich auch vom Aufbau ein wenig von ihren Pendants aus dem Hauptspiel unterscheiden.
Diesen Ansatz verfolgten die Entwickler
Zur Art und Weise, wie das Team an die Gestaltung des DLCs heranging, führte Miyazaki aus: „Ganz am Anfang gab es viele Möglichkeiten. Aber eines der Dinge, die sehr früh bestimmt wurden, war die Größe. Wir wollten dieses Gefühl von Maßstab für diese Karte, weil wir ein Erlebnis für den Spieler schaffen wollten, das dem des Hauptspiels entspricht.“
„Wir wollten, dass sie dieses Gefühl der Entdeckung, des Staunens und der Erkundung erneut erleben. Daher benötigten wir eine Karte, die das unterstützen und verstärken würde. Natürlich wäre es nicht ausreichend, wenn sie genau gleich, aber kleiner wäre. Daher wollten wir einen Ansatz mit einem Gefühl von Granularität verfolgen. Das ist das Wort, das wir verwenden.“
Miyazaki weiter: „Wie dicht diese Karte ist und das Verhältnis von Legacy-Dungeons zu offenen Feldbereichen und wie sie ineinandergreifen. Dies ist etwas, das wir im DLC neu erkunden wollten. Im Hinblick darauf, dieses Gefühl von Maßstab wieder einzufangen. Aber auf eine etwas andere Weise mit einer etwas anderen Granularität.“
Weniger Enden als das Hauptspiel
Im Mai lieferte uns Miyazaki ein weiteres interessantes Detail zu „Shadow of the Erdtree“. Wie es hieß, wird der DLC weniger Enden bieten als das Hauptspiel. Trotz allem sollen ausgewählte Entscheidungen, die ihr trefft, spürbaren Einfluss auf das Ende und das Spielgeschehen an sich haben.
Der „Shadow of the Erdtree“-DLC zu „Elden Ring“ erscheint am 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Neben der Standard-Ausgabe wartet eine 250 Euro teure Collector’s Edition, die unter anderem eine 46 Zentimeter große Figur von Messmer dem Pfähler enthalt.
Welche Inhalte in der kostspieligen Sammlerausgabe sonst noch warten, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
04. Juni 2024 um 19:51 UhrIch muss es erstmal noch mal für die Ps5 durchspielen.
Damals habe ich mir leider noch die Xbox Fassung gekauft.
Erst dann kann ich da einsteigen in den DLC.
Naja so habe ich wieder einen Grund es durchzuspielen
Murs1k
04. Juni 2024 um 20:31 UhrHab seit Dark Souls 1 alles von From Software gezockt und geliebt, aber Elden Ring war einfach ein Reinfall für mich. Viel zu viel Filler-Content und Recycling. Man hätte 60% des Spiels rausnehmen können und es wäre ein echter Kracher geworden. So hab ich nach 70 Stunden aufgehört.
SithLord
04. Juni 2024 um 20:55 UhrDa kommt sogar der Elden Ring Ehren Hater mal wieder, klopft den Staub von seinem Profil und hinterlässt mal wieder seinen Kommentar.
ras
04. Juni 2024 um 21:04 UhrDas könnt ich im FF9 Kommentarbereich auch schreiben aber will jetzt nicht mit dem Finger auf das Heuchelei Poster zeigen:P
SithLord
04. Juni 2024 um 21:14 UhrWas weil ich enttäuscht bin was Squareenix aus Final Fantasy gemacht hat ? Der typische Äpfel und Birnen Vergleich lieber ras.
Arantheal
04. Juni 2024 um 21:16 Uhr@SithLord
Wüsste jetzt nicht, was daran Hate sein soll?
Ich selber liebe das Spiel zwar auch aber er hat schon recht, dass viel Recyclet wurde, vor allem bei den Bossen. ^^;
SithLord
04. Juni 2024 um 21:19 UhrZeig mir ein großes Open World Spiel, dass das nicht tut. Das kann man kritisieren ja, völlig zurecht. Aber ich kenne den User schon länger und der hat noch nie etwas positives über Elden Ring geschrieben, daher mein Kommentar.
Index
04. Juni 2024 um 21:45 UhrAch , es gibt halt Leute die konzentrieren sich nur aufs negative und suchen Fehler und eben welche wie uns die wertschätzend, dankbar sind und die Dinge positiv sehen. Is eh Nix Neues.
Sowas muss Man ignorieren , weil sei einfach wenig gutes zu sagen haben bis nix.
Is deren Meinung und die respektiere ich dennoch. Auch wenn ich’s ganz anders sehen
Tatsache is, bevor das hier niemand besser macht , still sein oder besser machen.
EdgaFriendly
04. Juni 2024 um 22:05 Uhrklar kann man sagen dass da viel recycelt wurde,aber war ja auch alles rein optional.hab mir für meinen 1.run auch 150std lang zeit gelassen…….im ng++ warens dann zb „nur“ noch knapp 4std.also wer keinen bock hat auf die sich wiederholenden mini dungeons & bosse,der braucht sie ja nicht spielen……ich habs genossen jeden winkel auf der map zu durchforsten u krieg schon n feuchtes höschen wenn ich nur an den 21.6 denke
Arantheal
04. Juni 2024 um 22:08 Uhr@Index @SithLord
Leute, man kann auch Dinge lieben und es aber auch gleichzeitig kritisieren.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es in dem Spiel keine einzige Sache gibt, die euch gestört haben. 😛
Blaakuss
05. Juni 2024 um 02:53 UhrDie sollten mal dringend die scheiß Glitches patchen, die dank dieser nutzlosen Youtuber schöne verbreitet werden. Vllt störts aber auch niemanden dass sich rückgratlose Cheater durch Bosse nooben und die Multiplayerkomponete nachhaltig stören…
Den Dlc werde ich definitiv wieder schön alleine für mich spielen.
Das_Krokodil
05. Juni 2024 um 06:28 Uhr@Blaakuss:
Was stört es Dich, wenn andere Leute Glitches benutzen? Ist doch deren Sache, wie sie das Spiel spielen. Und was sollte es im PVP bringen, wo es ja um Skill und Levelrange geht? Und wie cheaten sich Leute auf der PS5 durch Bosse? So wie Du schreibst, scheinst Du ja sehr frustriert zu sein.
Murs1k
05. Juni 2024 um 06:49 Uhr@Sith Lord
Du kommst nicht damit klar wenn jemand ein Spiel das dir gefällt nicht mag. Das ist sehr kindisch.
Murs1k
05. Juni 2024 um 06:55 UhrIch hab doch auch nicht geschrieben, das Spiel sei grottenschlecht. Aber Qualität geht über Quantität bei mir. Wieso wurde ein 150 Stunden Spiel daraus gemacht mit einem Haufen Bullshit-Content. Streicht die Hälfte behaltet die Highlights drin und es wäre ein sehr geiles Spiel geworden. Das es nur optional ist finde ich eine schwache Ausrede.
Blaakuss
05. Juni 2024 um 07:12 Uhr@Krokodil
Das läuft von kompletten Magieschutz, über Zauber Dauerfeuer bis hin zu Spielern die dich beritten angreifen. Alles nette Glitches die fröhlich verbreitet werden. Da es nunmal einen Multiplayerpart hat, nervt mich das selbstverständlich.
Blaakuss
05. Juni 2024 um 07:13 UhrAlso ich spreche hier hauptsächlich vom PvP
schakal87
05. Juni 2024 um 07:18 UhrBin mal gespannt wie viele darauf reinfallen, dass sie das ganze Game durchgezockt haben müssen, um überhaupt in das DLC-Gebiet zu kommen. Das müsste als Warnhinweis beim Kauf angezeigt werden. Ich denke viele Elden-Ring-Gelegenheitesspieler werden sich das DLC kaufen, und haben bis heute das Game nicht ansatzweise durchgezockt.
Das_Krokodil
05. Juni 2024 um 07:41 Uhr@Blaakuss;
Verstehe, da hatte uch bisher nie Erfahrungen mit gemacht, weil ER für mich ein reines Singleppayer-Spiel ist. Aber ich kann verstehen, wenn so etwas einen nervt.
@schakal87:
Möglich, aber wer das Game nicht durchgespielt hat, sollte vermutlich auch nicht den DLC kaufen wollen. Die Bosse sind ja auf dem Endgame-Level und wer daran verzweifelt, dürfte auch auf den DLC keine Lust haben. Aber ja, wer sich da nucht informiert, könnte sich später ärgern
Crunch3R
05. Juni 2024 um 08:55 Uhr@schakal87 Die Bedingungen, die man für den DLC erfüllen muss, sind spät im Spiel, aber man muss nicht das komplette Spiel durchspielen! Außerdem wurden die Bedingungen für das DLC klar und zeitlich ausreichend, vorher kommuniziert.
SilberSilvretta
05. Juni 2024 um 10:44 UhrWie gerne würde ich es zocken… die Story,Landschafen,erkundungen usw … aber die Souls Spiele sind mir persönlich zu nervend auftreibend… Schade… hätte so lust 🙁
3DG
05. Juni 2024 um 14:17 UhrMoog muss besiegt sein. Da ist der dlc Eingang.