Suche Login

Final Fantasy 9 Remake: Es ist offenbar Geduld gefragt - Bekannte Leakerin liefert Update

In mehreren Tweets sprach die bekannte Leakerin "Midori" erneut über das weiterhin nicht offiziell angekündigte Remake zu "Final Fantasy 9". Wie die Aussagen von "Midori" andeuten, könnte die offizielle Enthüllung auch noch eine Weile auf sich warten lassen.

Final Fantasy 9 Remake: Es ist offenbar Geduld gefragt – Bekannte Leakerin liefert Update
Square Enix kündigte das Remake zu "Final Fantasy 9" bisher nicht offiziell an.

Mit dem großen Eröffnungsevent am Freitag Abend (ab 23 Uhr) wird am 7. Juni das diesjährige Summer Game Fest eingeläutet. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, sind 2024 mehr als 50 Partner und Publisher mit von der Partie.

In der Liste nicht zu finden ist der Publisher Square Enix. Dieser könnte das Summer Game Fest 2024 aber dennoch nutzen, um den finalen Releasetermin des Rollenspiels „Visions of Mana“ zu enthüllen. Darauf deuteten kürzlich zumindest die Aussagen der bekannten Leakerin „Midori“ hin. Via X (ehemals Twitter) legte sie kürzlich noch einmal nach und sprach über das unangekündigte Remake zu „Final Fantasy 9“.

Auch wenn dieses bereits seit einer ganzen Weile durch die Gerüchteküche geistert, sollten wir laut „Midori“ nicht davon ausgehen, dass die Ankündigung der Rollenspiel-Neuauflage im Rahmen des Summer Game Fest 2024 erfolgt.

Entstand das Remake zunächst bei einem externen Team?

Im Zuge ihres Tweets enthüllte „Midori“ möglicherweise auch ein interessantes Detail zur Entwicklung des „Final Fantasy 9“-Remakes. Wie ihr mit der Sachlage vertraute Quellen bestätigt haben sollen, entstand das rundenbasierte Remake zunächst via Outsourcing bei einem externen Entwicklerstudio. Einen konkreten Namen nannte die Leakerin hier nicht.

Allerdings sollen die Verantwortlichen von Square Enix mit der Qualität des Remakes unzufrieden gewesen sein. Dies wiederum führte dazu, dass sich der Publisher dazu entschloss, dem externen Partner das Projekt zu entziehen und das Remake zu „Final Fantasy 9“ intern zu entwickeln.



Mit einer baldigen Ankündigung beziehungsweise Enthüllung sollten wir daher nicht rechnen. Gleichzeitig betonte „Midori“, dass sich das Remake weiterhin in Arbeit befindet und nicht zu den Titeln gehört, die Square Enix im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung kürzlich einstellte.

Für welche Plattformen erscheint das Remake?

Da sich Square Enix zu den Gerüchten um „Final Fantasy 9“ bislang nicht äußern wollte, ist weiterhin unklar, für welche Plattformen das Remake erscheinen könnte. Im Juni 2023 erreichte uns das Gerücht, dass wir es hier mit einem Remake zu tun haben, das „exklusiv für PlayStation erscheint“. Hiermit dürfte die PS5 gemeint sein.



Es bleibt jedoch abzuwarten, wie aktuell diese Gerüchte noch sind. Denn nachdem Square Enix einräumte, dass sowohl „Final Fantasy 16“ als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ die internen Erwartungen verfehlten, kündigte der japanische Publisher in seinem letzten Geschäftsbericht eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ an.

Aussagen, die darauf hindeuten könnten, dass ein mögliches Remake zu „Final Fantasy 9“ in Form eines Multiplattform-Titels erscheint.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juni 2024 um 12:05 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juni 2024 um 13:09 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. Juni 2024 um 13:30 Uhr
Tim3killer

Tim3killer

04. Juni 2024 um 13:39 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juni 2024 um 15:28 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. Juni 2024 um 15:29 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

04. Juni 2024 um 15:40 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juni 2024 um 15:45 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

04. Juni 2024 um 19:34 Uhr