Seit der vergangenen Woche steht fest: “God of War Ragnarök” erscheint für den PC. Im Zuge der State of Play wurde nicht nur ein Trailer gezeigt. Ebenfalls stehen der Termin und die technischen Details fest.
Eine große Überraschung war die Ankündigung allerdings nicht. Denn ein zuverlässiger Leaker hatte die Bestätigung vorhergesagt und auch den Zeitraum der Enthüllung genannt. Heute ließ er ein weiteres Gerücht folgen, das ebenfalls die PC-Version eines zugkräftigen PlayStation-Spiels betrifft.
The Last of Us Part 2 Remastered ist für den PC bereit
Der Dealabs-User und Insider Billbil-kun, der in den vergangenen Jahren erstaunlich oft richtig lag, bekam zugeflüstert, dass “The Last of Us Part 2 Remastered” längst als fertige PC-Version vorliegt und veröffentlicht werden könnte. Seine Quellen hätten mitgeteilt, dass die Entwicklung der PC-Version bereits im Jahr 2021 begonnen habe.
„Darüber hinaus, und das ist die wichtigste Information in diesem Artikel, glauben wir, dass die Entwicklung des Spiels wirklich abgeschlossen ist, was mindestens bis November 2023 zurückreicht“, heißt es im Wortlaut.
Unseren PS5-Test zu The Last of Us Part 2 Remastered lest ihr nachfolgend:
Warum hält Sony die PC-Version zurück?
Hier bleibt die Frage offen, warum die PC-Version von “The Last of Us Part 2 Remastered” nicht mit dem PS5-Pendant veröffentlicht wurde. Es erschien in diesem Jahr. Während Sony jenseits von Service-Spielen weiterhin auf eine zeitexklusive Verfügbarkeit zu setzen scheint, sieht Billbil-kun einen weiteren möglichen Grund.
So hält er es für denkbar, dass die PC-Version zurückgehalten wird, um sie zusammen mit der zweiten Staffel der TV-Serie “The Last of Us” zu veröffentlichen. Sie ist für 2025 geplant und dürfte auch den zugrundeliegenden Videospielen wieder einen ordentlichen Schub geben.
Zumindest in den kommenden Monaten ist nicht mit der Veröffentlichung zu rechnen, da für Mitte September der PC-Port von “God of War: Ragnarök” geplant ist und Sony dem Titel wohl keine interne Konkurrenz machen möchte – trotz der Genre-Unterschiede.
Mehr zur PC-Version des Kratos-Abenteuers lest ihr in der nachfolgenden Meldung:
Insgesamt passen die zunehmenden PC-Versionen der zuvor PS4- oder PS5-exklusiven Spiele zur Gesamtstrategie von Sony. Das Unternehmen möchte auf dieser Plattform und auch im Mobile-Bereich die Margen stärken. In welchen Bereichen die Studios momentan aktiv sind, verrät diese Meldung.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 2 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zocker87
05. Juni 2024 um 14:47 UhrDas ist ja unbestritten ein zurecht erfolgreiches Spiel aber wie lange wollen die diese Kuh noch melken. Ich höre nur noch TLOU Remaster hier Remake da. Wo bleibt denn mal was Neues von Naughty Dog? Ich finde es im Allgemeinen sehr ruhig wenn es um die First Party Entwickler geht. Ich würde auch mal gern etwas von Bluepoint Games sehen. Seit dem Demons Souls Remake kam auch nichts mehr.
Darth_Banane567
05. Juni 2024 um 14:53 Uhr@Zocker87 Die neuen Projekte sind in der Entwicklung. Solche mega Hits wie die Spiele von Naughty Dog brauchen einfach seine Zeit.
vandit
05. Juni 2024 um 14:54 UhrDie Kuh muss gemolken werden!
11Meliodas11
05. Juni 2024 um 14:58 UhrHoffe doch das es wenigstens von Nixxen portiert wird, die haben bisher gute Arbeit gemacht.
Nicht das wieder so ein katastrophaler Launch wie beim ersten bevorsteht
Clive95
05. Juni 2024 um 14:58 Uhr@Zocker87 ist doch nur die Pc Version, wenn die schon fertig ist und man auf den richtigen Moment wartet gehen ja keinerlei Ressourcen mehr für die Entwicklung drauf. ND arbeitet schon lange an anderen Titeln und da es wahrscheinlich sogar eine neue IP ist, brauchen die noch mal mehr Zeit. Es kommt so viele andere gute Titel heraus, die Wartezeit bekommt man definitiv überbrückt 😀
Karotte81
05. Juni 2024 um 15:01 Uhriwo verständlich, die Serien lösen fast allesamt so einen Spielehype aus, das würde ixh auch mitnehmen wollen.
Davon ab warum müssen sie es veröffentlichen? Und seit wann portiert ND selber? Die arbeiten mit Sicherheit an neuen Sachen und müssen sich nicht um Portierungen kümmern. Und wann Sony etwas veröffentlicht ist absolut deren Bier.
Clive95
05. Juni 2024 um 15:10 Uhr@Karotte81 absolut richtig und TloU Part 1 hat Naugthy Dog auf nicht portiert. Das Jahr war auch mit einigen releases ein wenig voll gepackt und ein Ghost of Tushima funktioniert wahrscheinlich auch besser am PC. Es einfach nur rauszubringen nur das es einfach verfügbar ist, ist auch nicht die schlauste Strategie.
Mit Concord und God of War bringt man ja sogar zwei große Titel noch auf den PC und Helldivers 2 gab es ja auch vor ein paar Monaten.
Rizzard
05. Juni 2024 um 15:14 UhrMal ehrlich, für PC gab´s jetzt innerhalb kürzester Zeit Forbidden West und Ghost of Tsushima. Dann wurde gerade erst Ragnarök angekündigt. So gesehen hätte TLoU2 wirklich etwas Zeit, und hier bietet sich die Serie perfekt an.
Saleen
05. Juni 2024 um 15:21 UhrFür einen weiteren Sony Hit möchte ich aber auch erstmal nach Luft greifen.
Forbidden West hat ganz schon reingehauen zwecks Spielzeit und Ghost of Tsushima ist ebenfalls ein Brett
God of War benötigt zwar etwas Zeit aber ich kann nicht noch einen Brocken aus dem Hause Sony verkraften ^^“
Khadgar1
05. Juni 2024 um 15:33 UhrWird gewartet, bis man die maximale Anzahl an der PS abgeholt hat.
MarchEry
05. Juni 2024 um 15:34 UhrNaughty Dog hat aber auch Jahre an Entwicklung in die Tonne getreten. Das dauert noch bis da was kommt.
Guerilla Games wird auch noch brauchen, sollen ja weitere Horizon Games werden. Ein Projekt mit Lego, eins als Life-Service ala Monster Hunter.
„Horizon“ kann ich bereits nach 2 Teilen nicht mehr sehen.
Gebt uns nen richtig dreckiges Killzone!
B30
05. Juni 2024 um 15:53 UhrSony wartet wohl noch ab, bis das PSN in allen Staaten der Erde (!) verfügbar ist.
Also in ein paar Tagen (mehr oder weniger).
MartinDrake
05. Juni 2024 um 16:24 UhrRein hypothetisch, Ich hätte eine fertige Portierung und sagen wir mal, eine TV Serie in der Mache, die eventuell, vielleicht sich genau um dieses Spiel dreht, dann würde Ich besagtes Spiel zur nächsten Staffel auf den PC bringen, verstehe auch nicht ganz weshalb man die zwei PS5 Versionen nicht etwas strategischer um Staffel Eins platziert hatte.
Aber Sony verstehe Ich im Moment nicht besonders gut…
BigB_-_BloXBerg
05. Juni 2024 um 17:49 UhrSie werden save auf die „pro“ warten.
StoneyWoney
05. Juni 2024 um 18:28 Uhr@BigB_-_BloXBerg Auf den PC Pro?
OptimusMaximus
05. Juni 2024 um 19:51 Uhr@Stoney
XD haha ja Mann ich muss mir auch auch immer an Kop packen wenn ich sehe was hier für BS geschrieben wird. Jetzt ist auf PC Porten auch schon „melken“.
Bei der Logik wären alle Multititel gemelkt aber was soll’s, wer braucht schon Logik.
DerKanzler
05. Juni 2024 um 20:46 UhrIch bin auf die ganzen Mods gespannt. Ich glaube man kann das Spiel noch retten aber das wird einiges an Arbeit.
Die PC Community wird das Unmögliche schaffen da bin ich mir sicher!
Nyith
05. Juni 2024 um 20:55 UhrDie warten auf die Serie mit Staffel 2 ( 7 folgen ) und bietet sich perfekt an, ich sehe so langsam einen Trend mit Spielen und einer Serie / Film dazu, ob das immer gut wird man sehen.
Jugorwski
05. Juni 2024 um 21:19 UhrIm Moment ist man mit einem vernünftigen PC wirklich bestens aufgehoben. Man bekommt alle Xbox und PlayStation exklusiven Spiele und alle Multiplattform Titel sowieso. Und all das in der besten Qualität. Keine 30 FPS, kein 900p und keine mittleren bis hohen Grafikeinstellungen. Nintendo interessiert mich eher wenig aber selbst da gibt es Emulatoren.
MartinDrake
06. Juni 2024 um 00:14 Uhr@Jugorwski
Naja, man kann die Xbox fast 1:1 ersetzen, die PS5 hat noch mehr Alleinstellungsmerkmale und Spiele die deutlich später und nicht zu 100% garantiert kommen für drn PC…
TrexXa
06. Juni 2024 um 04:56 UhrCool, kann man es auf noch einer Plattform haten. 😉
Jugorwski
06. Juni 2024 um 08:04 Uhr@MartinDrake ja sie kommen später aber sie kommen. Das war früher undenkbar. Gibt so viele Spiele da macht es mir überhaupt nichts aus wenn ich was warten muss. Sonst sehe ich kein Alleinstellungsmerkmal was mich zur Kauf einer PlayStation treiben würde.
f42425
06. Juni 2024 um 13:16 UhrDie mögliche Strategie das Game mit der Serie zu releasen, ist nicht die schlechteste. Man hat ja gesehen, was bei Fallout los war.
Dennoch, finde ich diese Gen echt mau. Mit Remaster kann ich nichts anfangen und bis auf FF 7R habe ich alles was mich interessiert gezockt.
Wäre Baldurs Gate nicht durchgehend 5 Monate in meiner Playstation rotiert, müsste ich echt überlegen, was ich zocke.
Ohne BG3 wäre mein Gamingjahr 2024 bisher auch von Mittelmäßigkeit überschattet gewesen. Stellar Blade sei als glorreiche Ausnahme genannt.