Ubisoft konnte mit “XDefiant” ordentlich durchstarten. Gleichzeitig wurde zum Launch deutlich, dass der Shooter längst nicht ausgereift ist, was der Publisher mit einer Reihe von Updates angeht. Eine solche Aktualisierung wurde in dieser Woche veröffentlicht.
Das Update Y1S0.2 teilt sich in zwei Bereiche auf. Da wären einerseits die sozialen Aspekte und auf der anderen Seite Änderungen, die im Unterpunkt „Verschiedenes“ zusammengefasst sind.
Bei den Verbesserungen im Social-Bereich von “XDefiant” nahm sich das Entwicklerteam unter anderem der Anzeige von Spielernamen, an, die mitunter falsch dargestellt wurden. Und auch einem Absturz, der durch einen exzessiven Aufruf von Gruppeneinladungen verursacht wurde, ging es an den Kragen.
Ebenfalls wurden Probleme mit den Texturen gelöst und PS5-Spieler können sich fortan nicht mehr in Bereiche schleichen, in denen sie nichts zu suchen haben. Nachfolgend der komplette Changelog.
XDefiant Y1S0.2 – Patchnotes in der Übersicht
Soziales:
- In einer Gruppe wird jetzt die restriktivste Crossplay-Einstellung der Gruppenmitglieder angezeigt, da sie für die gesamte Gruppe gilt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem Gruppenmitglieder mit unterschiedlichen Crossplay-Einstellungen nicht zueinander finden konnten.
- Es wurde ein Problem mit der Anzeige falscher Spielernamen auf einigen Social-Bildschirmen behoben.
- Es wurde ein Absturz behoben, der durch Spamming beim Öffnen/Schließen von Gruppeneinladungen verursacht wurde.
- Auf Konsolen konnten Ubisoft Connect-Partyeinladungen so angezeigt werden, als kämen sie von Xbox- oder PlayStation-Network-Freunden. Das wurde behoben, zusammen mit einigen anderen „merkwürdigen Dingen“ im Zusammenhang mit Einladungen.
Verschiedenes:
- Es wurden einige fehlende Geländetexturen behoben. Sie traten auf, wenn Spieler auf einigen Karten laufenden Matches beitraten.
- Der Status der eingabebasierten Matchmaking-Einstellung wird nun korrekt aktualisiert, nachdem er auf der Xbox geändert wurde.
- Auf der PS5 wurde ein Problem behoben, durch das sich Spieler über PS5-Aktivitäten an Orte schleichen konnten, die sie nicht betreten sollten.
- Verschiedene Sicherheitsverbesserungen.
Kommt Capture the Flag mit der ersten Season?
Neue Inhalte sollen folgen: Basierend auf der Aussage eines Leakers wird ein “Capture the Flag”-Modus als Teil von Season 1 in “XDefiant” hinzugefügt.
Bestätigt ist die Freischaltung einer solchen Komponente damit zwar nicht. Jedoch beinhalten Aktualisierungen für Live-Service-Spiele häufig neue Spielmodi, Karten und Charaktere. Es wäre also durchaus naheliegend, dasselbe auch für „XDefiant“ zu erwarten.
Auch von anderen Neuerungen war kürzlich die Rede:
„XDefiant“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich. Shooter-Fans können den Titel unter anderem aus dem PlayStation-Store laden. Es ist ein kostenloser Download.
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
05. Juni 2024 um 13:54 UhrDas Bunnyhopping muss dringend gepatcht werden… das nervt übelst wie jeder fast um die Ecke springt.
DerBabbler
05. Juni 2024 um 14:25 Uhr@DUALSHOCK93
psst nicht so laut, sonst kommt gleich der User SIM… und erzählt uns das wir zu schlecht sind für MP Shooter.
Ich hasse das gehopse auch…. seit dem in fast jedem Shooter Bunnyhopping zum guten Ton gehört, warum auch immer, spiel ich fast gar keine MP Shooter im PVP Bereich.
Wenn ich hopsen will kann ich einen Jump ’n Run Spiel zocken.
Ach waren das noch Zeiten BF 3/4, Bad Company, COD MW1/2 das erste Black Ops … das war fü mich Shooter, ja die Enwickler müssen mit der Zeit gehen, tja wenn das so ist, bitte gerne, aber ohne mich.
naughtydog
05. Juni 2024 um 14:30 UhrWenn man in den ganzen Shootern nicht immer so elendig hoch springen könnte, wäre es ein kleineres Problem.
DerKanzler
05. Juni 2024 um 20:41 UhrVerstehe nicht wo das Problem ist?
akki_jayjo
06. Juni 2024 um 10:00 UhrBunnyhopping ist halt super unrealistisch, genau wie Dropshooten, slide-canceln und Co. Habe letztens schon mal folgendes Beispiel gebracht: Zwar sind die meisten ja Arcade-Shooter, aber Arcade bedeutet nicht völlig unauthentisch. Ich kann auch nicht in Need For Speed mit meinem Auto fliegen …
Wer dieses Rumgehopse und-geslide mag soll das ja auch spielen können, aber leider sind tatsächlich sämtliche Shooter so aufgebaut. Irgendwelche Knöpfe auf der Rückseite ihrer Scufs und Co. können die Kiddies schnell spammen, aber wenn es um den Kopf einschalten geht (Positioning, Taktik und Co.) dann verstehen die schnell nur Bahnhof. Mit ihrem Rumgespamme können sie sich dann halt noch retten, weil ein Casual-Spieler da nur sehr wenig hinterherkommt.
Und ich weiß ein wenig wovon ich rede … Ich komme in jedem Shooter gut klar und habe eine mehr als positive KD und (noch viel wichtiger) sehr gute WL. Bei diesen Shootern wie XDefiant und CoD geht es primär ums Rumgehopse. Dazu kommt dann noch jede Season der META-Waffennachbau von ihren Youtube-Idolen. Bei R6 gehört wesentlich mehr Skill dazu. Egal ob es darum geht die Maps horizontal wie vertikal zu kennen, die Waffen, Abilities und vor allem ein vernünftiger Aim (ohne Aim Assist). Droppen wird hier bestraft und kann nicht einfach so gemacht werden und springen ist aus gutem Grund gar nicht möglich bzw. nur über Hindernisse bewegen.
Sind wir mal ehrlich: Mit Aim Assist und dann einfach rumspringen ist das ganze eine recht einfache Sache. Mehr als drücken bzw. machen muss man da nicht. Klar wird man da besser, aber man macht alleine schon mit der Mechanic als Anfänger sämtliche Leute platt. Richtige Muscle-Memory für Aim ohne Assist aufbauen ist eine ganz andere Sache. Wer beispielsweise gut in R6 aimen kann, hat es sich auch verdient und antrainiert. Bei CoD und Co. wurden einfach Backpaddles angebracht oder ein Scuf gekauft.
Naja, worauf will ich hinaus: Es wäre schön, wenn es halt nicht nur diese Bunnyhopping-Shooter geben würde. Gute, authentische Shooter gibt es fast kaum noch.
Romaninho81
06. Juni 2024 um 15:10 UhrIch musste auch hart ablachen, als ich vor einiger Zeit im Fernsehen irgendein Overwatch-Turnier gesehen habe und alle wie die Flummis am rumspringen waren. Das sieht so dämlich aus……