Dragon Age The Veilguard: Darum erhielt das Rollenspiel einen neuen Namen

Das nächste Spiel der "Dragon Age"-Reihe wird nun unter dem Namen „Dragon Age: The Veilguard“ geführt. Die Entwickler von BioWare erklärten ihre Entscheidung.

Dragon Age The Veilguard: Darum erhielt das Rollenspiel einen neuen Namen

Gestern erreichten uns einige Neuigkeiten zu dem nächsten Teil der „Dragon Age“-Reihe. Der vierte Teil der Rollenspiel-Serie soll am kommenden Dienstag, den 11. Juni 2024, um 17 Uhr deutscher Zeit mit einem neuen Gameplay-Video enthüllt werden.

Allerdings müssen sich die Fans von „Dragon Age 4“ an einen neuen Namen gewöhnen. Der Titel wird nicht mehr „Dragon Age: Dreadwolf“, sondern „Dragon Age: The Veilguard“ heißen. In einem Interview sowie auf Twitter gingen die Entwickler von BioWare auf die Gründe der Namensänderung ein.

Alter Name wäre die sicherere Wahl gewesen

In einem Interview mit IGN gab Gary McKay, Executive Producer von „Dragon Age“ und General Manager bei BioWare, an, dass der neue Name des kommenden Spiels nicht auf Fokustests zurückzuführen sei „Wir glauben sogar, dass es die sicherere Wahl gewesen wäre, bei Dreadwolf zu bleiben – Dreadwolf ist schließlich ein cooler Name!“, so McKay.

„Letztendlich war es für uns am wichtigsten, einen Titel zu haben, der authentisch zu den Gefährten passt, die das Herzstück dieses Abenteuers sind, das wir geschaffen haben. Wir haben während der gesamten Entwicklung daran gearbeitet, wirklich unglaubliche Hintergrundgeschichten für jeden Begleiter zu erschaffen, die sich auf sinnvolle Weise mit der Haupthandlung überschneiden.“



Warum man bei „Dragon Age: The Veilguard“ gelandet ist und nicht einfach bei „Dragon Age 4“, habe den gleichen Grund, warum „Dragon Age: Inquisition“ nicht „Dragon Age 3: Inquisition“ genannt wurde, so McKay weiter. „Jedes Spiel der Serie erzählt seine eigene, einzigartige Geschichte und der Titel ist ein wichtiges Element, um die Bühne für das nächste eigenständige Abenteuer mit seinem eigenen Helden, seinen Begleitern, seinem Erzählbogen, seinem Bösewicht, seinem Schauplatz und so weiter zu bereiten.“

Spieler fanden „Dreadwolf“ cooler

Auf den neuen Namen und weitere Gerüchte ging auf Twitter auch Michael Gamble, Project Director und Executive Producer bei BioWare, ein: „Zu Fragen wie: Warum haben sie ihn [den Namen] jetzt geändert und nicht vorher (das Team hatte diesen Namen schon eine Weile im Kopf)? Leute, wir können einen Namen nicht an irgendeinem Donnerstag ändern. Es muss vor etwas Besonderem sein…“

Der Namenswechsel führte bei den Spielern für rege Diskussionen. Einige Fans gaben an, dass sie den vorherigen Titel, „Dragon Age: Dreadwolf“, besser oder einprägsamer fanden.

„Ich denke, Dreadwolf war der vermarktungsfähigere Titel“, gab ein Twitter-Nutzer an. „Und warum heißt es The Veilguard und nicht Dragon Age: Veilguard? Es war ja auch nicht Dragon Age: The Inquisition oder Dragon Age: The Origins.“

„Das liegt daran, dass er sich auf ein Team bezieht (und nicht auf einen Ort oder eine andere Sache)“, antwortete Gamble. „Man kann es sich eher wie The Avengers vorstellen.“

Quelle: IGN, Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

07. Juni 2024 um 14:31 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.