Am heutigen Freitagabend starten wir in das Event-Wochenende, das die in diesem Jahr ausfallende E3 ersetzen wird. Los geht es mit dem Summer Game Fest von Geoff Keighley, dessen Pre-Show um 22.30 Uhr deutscher Zeit starten wird. Das Hauptevent geht um 23 Uhr los und soll laut offiziellen Angaben rund zwei Stunden dauern.
Wer bei der Eröffnungsshow dabei sein will, musste den neuesten Berichten zufolge jedoch einige Dollar locker machen. Angeblich begannen die Kosten für eine Aufnahme in die Sendung in diesem Jahr bei 250.000 US-Dollar.
Nicht jeder Trailer ist mit Kosten verbunden
Wie die Webseite Esquire unter Berufung auf Quellen und mehreren Marketingfachleuten berichtete, kostete ein Trailer von einer Minute während der Hauptshow des Summer Game Fest in diesem Jahr 250.000 US-Dollar. 350.000 US-Dollar wurden es für eineinhalb Minuten, 450.000 US-Dollar für zwei Minuten sowie 550.000 US-Dollar für zweieinhalb Minuten. Laut den Quellen waren die Preise für die Ausgabe im letzten Jahr ebenfalls so hoch.
Allerdings mussten nicht alle Entwickler für ihre Trailer zahlen. Einige Beiträge gelten bei der Show als „verdiente redaktionelle Platzierungen“ und werden kostenlos gespielt. Mehrere Indie-Publisher und –Entwickler kontaktierten die Kollegen von Kotaku, die ebenfalls über das Thema berichteten, und gaben an, dass sie „freie Slots“ für den Stream erhielten.
So sollen Keighley einige Spiele vorgeschlagen werden, die er als Teil der „verdienten redaktionellen Platzierungen“ in seine Sendungen aufnimmt. Diese erhalten dann kostenlose Sendezeit.
Andere Shows haben ähnliche Kosten
Allerdings steht das Summer Game Fest mit seinen Gebühren nicht alleine da. Auch wer bei der Opening Night der Gamescom dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen. Anders als bei den anderen Veranstaltungen von Keighley sind die Kosten für die Sendezeit bei der Gamescom jedoch öffentlich einsehbar.
Laut der offiziellen Webseite starten die Preise für einen Trailer bei der Opening Night der Gamescom, die ebenfalls von Geoff Keighley moderiert wird, bei 115.000 Euro für 30 Sekunden. Für 60 Sekunden werden 165.000 Euro fällig und für 90 Sekunden 215.000 Euro. Für einen Trailer mit 120 Sekunden müssen Unternehmen 265.000 Euro zahlen.
Quelle: Esquire, Kotaku, Gamescom
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Kommentare
Arantheal
07. Juni 2024 um 11:27 UhrKein Wunder, dass immer wie weniger Studios sich an solchen Events beteiligen, wenn man sieht, was für Unsummen man da ausgeben muss, nur um einen Trailer zu präsentieren. Mit dem Geld was da ausgegeben wird, könnte man direkt mehrere hochwertige AAA Produktionen finanzieren. ^^;
Evermore
07. Juni 2024 um 11:34 UhrEinfach nach der Entwicklung der Spiele die Entwickler feuern dann sind die Kosten wieder gedeckt.
Evermore
07. Juni 2024 um 11:35 UhrNur für den Fall das es jemand nicht verstanden hat.
Ja das war Sarkasmus. ^^
Pr4y
07. Juni 2024 um 11:37 Uhr´´Kein Wunder, dass immer wie weniger Studios sich an solchen Events beteiligen, wenn man sieht, was für Unsummen man da ausgeben muss, nur um einen Trailer zu präsentieren. Mit dem Geld was da ausgegeben wird, könnte man direkt mehrere hochwertige AAA Produktionen finanzieren. ^^´´
– eher ein indie spiel. selbst die AA spiele kosten mehrere millionen. es sei denn du meinst die gesamtsumme aus allen trailern zusammengerechnet, da kommen dann natürlich mehrere millionen zusammen, aber auch da kommst du bei den heutigen aaa spielen nicht weiter
ist total pervers, wie die kosten explodiert sind und mmn sind die publisher da selber schuld, aber das ist ein anderes thema
StoneyWoney
07. Juni 2024 um 11:39 UhrUnd die E3 war dann noch teurer? Puhh
longlegend
07. Juni 2024 um 11:53 UhrDie kostenlosen Werbeplätze bekommen dann wohl kojima, sam lake und co., seine best buddies
dark_reserved
07. Juni 2024 um 12:03 Uhr@longlegend
Das geht wohl eher an Indi Entwickler die kein Budget haben es für solchen Quatsch zu verschwenden!
Barlow
07. Juni 2024 um 12:21 Uhr„developers contacted Kotaku and explained that some “free slots” are provided to smaller, non-AAA games and studios.“
RegM1
07. Juni 2024 um 12:37 UhrOh man, wie kann ich nur so naiv sein… ich dachte diese Veranstaltung wäre wirklich von Gamern für Gamer.
Meine Erwartungen sind jetzt noch weiter unten, ich lese dann morgen, was dabei „rausgekommen“ ist.
Barlow
07. Juni 2024 um 13:26 UhrUnd wer finanziert diese Veranstaltung von Gamern für Gamer?
BVBCHRIS
07. Juni 2024 um 13:50 UhrOb es da was interessantes sehen geben wird ?
RegM1
07. Juni 2024 um 13:56 Uhr@Barlow
Soll das jetzt ein Witz sein? 200.000+ $ pro Minute sollen notwendig sein, um eine etwas bessere Trailershow auf die Beine zu stellen?
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Veranstalter bei so etwas kostendeckend oder mit einer kleinen Gewinnspanne arbeitet.
Du bist doch regelmäßig auf play3 unterwegs und weißt was momentan in der Gamingindustrie abgeht…
Das_Krokodil
07. Juni 2024 um 14:06 Uhr@RegM:
Die großen Publisher haben einen Etat für Werbung etc. Der ändert sich auch nicht, wenn das Ganze hier nur 5000€ kosten würde. Die großen Publisher erhalten einen exzellenten Werbeblock und finanzieren dabei auch noch die kleinen Publisher mit, die dadurch ihren Spot gratis bekommen. Dass das Ganze natürlich trotzdem auch eine Frage eines finaziellen Zugewinns ist, steht ausser Frage.
Barlow
07. Juni 2024 um 14:09 UhrUnd du denkst die anderen/eigenen Shows gibt es für 2,50?
Internetzwerg
07. Juni 2024 um 14:25 UhrFür Milliarden Unternehmen ist es nur Taschengeld.
RegM1
07. Juni 2024 um 14:27 Uhr@Barlow
Du legst die bar low, aber ich tanze trotzdem noch einmal unter ihr durch:
SGF/TGA lassen sich die Reichweite bezahlen, was mittlerweile zum Standard geworden ist (Streamer/Influencer-Werbung) und es war mein Fehler, dass ich tatsächlich dachte jemand wie Keighley wäre ausnahmsweise nicht nur durch Geld motiviert, vor allem wenn man die aktuellen News über Entlassungen und co. bedenkt, die tatsächlich kreatives Talent der Branche betreffen und keine Parasiten.
Eigene Shows kosten übrigens fast nichts, da man das Personal sowieso bezahlt und ein Trailer muss in beiden Fällen produziert werden, ist aber auch nicht wirklich relevant.
Ich hoffe du genießt das Event trotzdem und kannst verstehen, dass ich es nicht unterstützen möchte.
RegM1
07. Juni 2024 um 14:31 Uhr@Internetzwerg
Keine Frage, aber eben diese Unternehmen entlassen aktuell haufenweise Entwickler, um Kosten einzusparen.
Merkst du was?
Wieviele Entwickler könnte man für so einen 150 Sekunden Platz für ein Jahr beschäftigen?
Aber hey, kommt ja aus den großzügigen Marketingbudgets, wenn man Monopoly Go! mit 500 Millionen zur Gelddruckmaschine machen kann, dann schafft man es sicher auch bei vergleichbarer Qualitätssoftware.
Fuwa
07. Juni 2024 um 14:32 UhrTja das ist halt auch in Amerika, die rufen doch schon ordentlich Preise auf. Da sind 200.000 Dollar nicht viel, wenn du mal auf das Budget schaust bei so einem großen AAA-Titel. Das fällt da gar nicht großartig auf.
Guck dir doch mal Kinofilme an. Dune 2 z.B. hatte 190Millionen Dollar Budget und nochmal knapp 100 Millionen an Werbekosten. Darum musst ja so ein Film meist das 1,5 Fache einspielen damit er Gewinn macht.
SEGA-Fanatic
07. Juni 2024 um 14:36 UhrDa muss ne Omma lange für stricken. Naja, die Day1-Käufer spülen wieder Geld in die Kasse.
Systemsüffisanz
07. Juni 2024 um 14:41 UhrIch schaue mir das morgen im Rewatch an und skippe zu den interessanten Dingen. Die ganzen Service, Mobile und PC only Spiele z.B. interessieren mich null. Da muss ich mir keine 2 Stunden live ansehen, wenn netto vielleicht 30-40 Minuten für mich interessant sind. Nur die Microsoft Show sehe ich mir live an. Entweder haben die gute Sachen am Start. Win. Oder die enttäuschen auf ganzer Linie und ich bin deswegen unterhalten. Auch Win. 😀
longlegend
07. Juni 2024 um 14:51 Uhr@dark_reserved
aber er ist auch bekannt dafür seinen buddies Vorzüge zu geben
hat man doch letztes mal gesehen, kojima darf 15 min labern und 2 spiele vorstellen und viele preisträger wurden geskipt oder nach 1 min von der bühne gejagt
oder hogwarts legacy, nichtmal 1 mal erwähnt, dafür durfte alan wake mehrmals über die bühne hüpfen. wie groß das interesse der gamerschaft an den beiden titeln ist kann man ja wunderbar an den verkaufszahlen ablesen und vergleichen.
Illumia
07. Juni 2024 um 14:59 UhrNormale Preise,was glaubt ihr kostet werbung beim Superbowl etc Hier erreicht man VIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEELE Spieler mit Trailern also muss man berappen.
Maka
07. Juni 2024 um 22:02 Uhr„ Wieviele Entwickler könnte man für so einen 150 Sekunden Platz für ein Jahr beschäftigen?“
Ohne reichweitenstarke Trailer kauft auch niemand das Produkt der Entwickler. Ich find die Plätze relativ preiswert dafür, dass man hunderttausende Leute anspricht die auch exakt in der Zielgruppe liegen. Mit einer Werbung für Prostata Mitteln im TV erreicht man 5 Millionen wovon aber nur 200.000 die tatsächliche Zielgruppe sind und hier beim SGF ist die Quote etwas anders.
Dass solche Shows kostenlose Werbung für Entwickler sind hat doch nicht ernsthaft jemand vermutet?! Selbst ein Platz in einer State of Play wird mehr kosten als ein durchschnittliches Jahreseinkommen eines einzelnen von uns, da brauchen wir uns nix vor machen.