Suche Login

Alan Wake 2: Enttäuschende Verkaufszahlen? Remedy macht sich keine Sorgen

Das im Oktober erschienene "Alan Wake 2" ist weiterhin ein finanzieller Misserfolg. Remedy macht sich darüber jedoch wenig Sorgen und fokussiert sich lieber auf die nächsten Jahre.

Alan Wake 2: Enttäuschende Verkaufszahlen? Remedy macht sich keine Sorgen

Ende April haben die finnischen Entwickler von Remedy ihren neuesten Geschäftsbericht vorgelegt. Darin wurde angegeben, dass sich das im letzten Oktober veröffentlichte „Alan Wake 2“ zwar recht gut verkauft hat, allerdings noch immer nicht die Gewinnschwelle übertreten konnte.

Remedy macht sich über diesen Umstand jedoch keine allzu großen Sorgen und denkt lieber langfristig, wie die Entwickler nun in einem Interview angaben. Es ginge nicht um die ersten paar Monate, sondern eher um die nächsten drei Jahre.

Entwickler mit langfristiger Perspektive

Im Rahmen des Eröffnungsevents zum Summer Game Fest hat Remedy eine physische Version von „Alan Wake 2“ bestätigt sowie den Release des Addons „Night Springs“ für den 8. Juni angegeben. Die Zeit und die Ressourcen, die für die Erweiterung aufgebracht wurden, waren ein Risiko, da nicht alle Spieler des Grundspiels auch die weiteren Inhalte kaufen werden. Dessen waren sich auch die Entwickler bewusst, wie der Communications Director Thomas Puha angab.

„Es geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.

„Die Resonanz war unglaublich. Die Veröffentlichung von Alan Wake 2 war sehr schwierig. Aber wir hatten immer den Plan, dass es nach dem Release immer noch Dinge gibt, über die wir zusätzlich zu dieser Erweiterung, dem Fotomodus und der zweiten Erweiterung, an der wir arbeiten, sprechen wollen.“



Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das. Es gibt verschiedene Kleinigkeiten, die wir tun, um das Spiel hoffentlich auf dem Markt zu halten. Aber es hat bei den Leuten wirklich eine unglaubliche Resonanz ausgelöst.“

Neue Inhalte angekündigt

Während des Summer Game Fests wurde die physische Version von „Alan Wake 2“ in zwei verschiedenen Ausführungen angekündigt. So sollen eine physische Deluxe-Edition und eine limitierte Collector’s Edition mit unterschiedlichen Boni erscheinen.

Neben der Erweiterung „Night Springs“ erhält „Alan Wake 2“ auch einen Foto-Modus, das mit einem kostenlosen Update zum Spiel hinzugefügt wird. Remedy arbeitet zudem auch an einem zweiten DLC, der den Namen „The Lake House“ trägt. Wann dieser erscheint, ist noch nicht bekannt.

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

08. Juni 2024 um 21:08 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

08. Juni 2024 um 21:52 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

08. Juni 2024 um 21:53 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

08. Juni 2024 um 21:53 Uhr
spider2000

spider2000

08. Juni 2024 um 22:37 Uhr
For The Payers

For The Payers

10. Juni 2024 um 01:35 Uhr