Ende April haben die finnischen Entwickler von Remedy ihren neuesten Geschäftsbericht vorgelegt. Darin wurde angegeben, dass sich das im letzten Oktober veröffentlichte „Alan Wake 2“ zwar recht gut verkauft hat, allerdings noch immer nicht die Gewinnschwelle übertreten konnte.
Remedy macht sich über diesen Umstand jedoch keine allzu großen Sorgen und denkt lieber langfristig, wie die Entwickler nun in einem Interview angaben. Es ginge nicht um die ersten paar Monate, sondern eher um die nächsten drei Jahre.
Entwickler mit langfristiger Perspektive
Im Rahmen des Eröffnungsevents zum Summer Game Fest hat Remedy eine physische Version von „Alan Wake 2“ bestätigt sowie den Release des Addons „Night Springs“ für den 8. Juni angegeben. Die Zeit und die Ressourcen, die für die Erweiterung aufgebracht wurden, waren ein Risiko, da nicht alle Spieler des Grundspiels auch die weiteren Inhalte kaufen werden. Dessen waren sich auch die Entwickler bewusst, wie der Communications Director Thomas Puha angab.
„Es geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.
„Die Resonanz war unglaublich. Die Veröffentlichung von Alan Wake 2 war sehr schwierig. Aber wir hatten immer den Plan, dass es nach dem Release immer noch Dinge gibt, über die wir zusätzlich zu dieser Erweiterung, dem Fotomodus und der zweiten Erweiterung, an der wir arbeiten, sprechen wollen.“
Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das. Es gibt verschiedene Kleinigkeiten, die wir tun, um das Spiel hoffentlich auf dem Markt zu halten. Aber es hat bei den Leuten wirklich eine unglaubliche Resonanz ausgelöst.“
Neue Inhalte angekündigt
Während des Summer Game Fests wurde die physische Version von „Alan Wake 2“ in zwei verschiedenen Ausführungen angekündigt. So sollen eine physische Deluxe-Edition und eine limitierte Collector’s Edition mit unterschiedlichen Boni erscheinen.
Neben der Erweiterung „Night Springs“ erhält „Alan Wake 2“ auch einen Foto-Modus, das mit einem kostenlosen Update zum Spiel hinzugefügt wird. Remedy arbeitet zudem auch an einem zweiten DLC, der den Namen „The Lake House“ trägt. Wann dieser erscheint, ist noch nicht bekannt.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
08. Juni 2024 um 11:56 UhrTja selbst schuld wenn man einen Teil der Spieler bewusst ausschließt,kein Mitleid für sowas
wITCHcrftXX
08. Juni 2024 um 12:00 Uhr@Zockerfreak heul bitte leise.
War ein tolles Game und verdient bessere Verkaufszahlen.
Index
08. Juni 2024 um 12:05 UhrDisk bringen dann wird das auch was. So verzichte ich genauso darauf oder kauf es eben dann mal für 20€.
Sam1510
08. Juni 2024 um 12:07 UhrAuf PC könnte man auch bessere Verkaufszahlen erzielen, wenn man es auf Steam veröffentlichen würde. Kenne kaum jemand, der den Epic Store für was anderes nutzt als Fortnite.
Clive95
08. Juni 2024 um 12:07 Uhr@wITCHcrftXX ein so toller Titel verdient eine Physische Version.
wITCHcrftXX
08. Juni 2024 um 12:12 Uhr@Clive95 selbstredend. Remedy hat sich nun erstmal für Digital Only zu Release entschieden. Deshalb sollte man ihnen keinen Vorwurf machen.
Ich habe es Digital und nun auf CD bestellt.
Kein Grund für den Kommentar da oben.
GeaR
08. Juni 2024 um 12:13 UhrDick bei der retail Version reincashen, dann sehen die hoffentlich, dass man den retail Markt nicht einfach verdrängen kann und soll.
Mehr Menschen abdecken ist einfach die bessere Wahl. Was genau verfolgt man mit solchen Releases? Den Gebrauchtmarkt und den Einzelhandel verdrängen und den Gewinn maximieren? Wenn ja, dann ist es extrem kundenunfreundlich und hoffentlich wird es weiterhin reflektierte Leute geben, die weiter als bis zum Tellerrand schauen können.
Gab ja genug Leute, die diese Kritik als Fortschrittsverweigerer deklariert haben, weil ja Anscheinend der Fortschritt auf Einschränkungen des Konsumenten ruht.
Wojak
08. Juni 2024 um 12:18 UhrIch bin mir nicht sicher ob eine Veröffentlichung über Limited Run Games die Verkaufszahlen so hart boosten wird^^warum nicht „normal“ auf Disc veröffentlichen?
OptimusMaximus
08. Juni 2024 um 12:20 UhrAber lieber den nächsten COD und FIFA Schrott kaufen. Mein Gott ich hasse Gamer.
turbo
08. Juni 2024 um 12:21 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
longlegend
08. Juni 2024 um 12:21 UhrZusammenarbeit mit sweet baby zu beenden boostet auch die Verkaufszahlen^^
Johnny666
08. Juni 2024 um 12:24 UhrEventuell ein Nachteil von Abos, ( Gamepass und Co )
SebbiX
08. Juni 2024 um 12:42 UhrAlso witch den einzigen Kommentar, den man sich sparen sollte war dein erster. Die Leute dürfen wohl eine eigene Meinung haben und diese äußern, auch wenn sie dir nicht passt
wITCHcrftXX
08. Juni 2024 um 12:55 Uhr@SebbiX Du bist ja niedlich. Deiner Logik zufolge zählt das auch für meine Meinung. Du merkst hoffentlich selber wie sinnfrei dein Kommentar demzufolge ist?
Barlow
08. Juni 2024 um 13:02 Uhr„Zusammenarbeit mit sweet baby zu beenden boostet auch die Verkaufszahlen^^“
Wo waren solche Kommentare bei GoW, Spidey & Co?.
Fuwa
08. Juni 2024 um 13:08 Uhr@longlegend
Was soll das bringen?
Den meisten Menschen in der echten Welt ist das völlig egal welche Firma da zur Beratung mit rangezogen wird.
Das ist halt wieder ein typischer geistiger Dünnschiss aus dem Internet. Wo jeder wieder wie Lemmingen dem Youtuber hinter läuft.
Nur meine Meinung dazu.
proevoirer
08. Juni 2024 um 13:17 UhrIch liebe solche Spiele die sich um Fortschritt im gaming bemühen.
TrexXa
08. Juni 2024 um 13:17 UhrSchön blöd, wenn man die größte Plattform der Welt ausschließt, STEAM.
OzeanSunny
08. Juni 2024 um 13:19 UhrDas Alan Wake Verkaufszahlen niedrig sind war eigentlich zu erwarten.
Der erste oder das Remaster vom ersten ist auch nicht durch die decke gegangen.
Ist dem Genre geschuldet.
Und ist ja von der Thematik her auch nicht jedermanns Geschmack.
Clive95
08. Juni 2024 um 13:25 Uhr@wITCHcrftXX da stimme ich zu das der Kommentar zu doll war. Der Herr übertreibt aber gerne mal, hab ich auch schon ein paar mal bemängelt. Ich finde es auf jeden Fall gut das eine Physische Version kommt, hat das Spiel auch verdient.
Juan
08. Juni 2024 um 13:27 UhrHabe es gestern wieder gespielt, sieht einfach gut aus, die Atmosphäre in dem Spiel ist Wahnsinn.
wITCHcrftXX
08. Juni 2024 um 13:29 Uhr@Clive95 sehe ich auch so. Hab sogar erst überlegt mir vielleicht mal die Collectors Edition anzuschauen,weil das Game eines meiner Highlights war. Alone in the Dark hat mich dagegen leider etwas enttäuscht.
Ridgewalker
08. Juni 2024 um 13:34 UhrAls nächstes werden Mitarbeiter erlassen.
stevef2305
08. Juni 2024 um 13:53 UhrIch habe aus Vorfreude auf den DLC gerade das NG+ gestartet. Interessant das es sich auch inhaltlich zu unterscheiden scheint. Der Anfang bezog sich ja auf das abgeschlossene Ende. Es ist einfach so unglaublich gut und atmosphärisch. Ich sehr gespannt auf den DLC. Die Vorstellung hat auch etwas die Enttäuschung über Gas Game Fest gelindert. Sam Lake ist einfach ein sehr sympathischer Typ.
Ryu_blade887
08. Juni 2024 um 13:59 UhrSo is das richtig selbst wenn die verkaufzahlen nicht gut sind kann man trotzdem mal ein Risiko eingehen 😉
Affenknutscher
08. Juni 2024 um 14:10 UhrSobald die „Retail Version“ draußen ist,gehen die Verkäufe hoch das sollte man nicht unterschätzen,und auf irgendwelche Statistiken gebe ich persönlich überhaupt nichts.
Khadgar1
08. Juni 2024 um 14:14 UhrVersteh eh nicht warum so viele immer diese realitätsferne Meinung haben, ein Game müsste bereits nach kurzer Zeit die Gewinnschwelle erreichen.
Drücke Remedy die Daumen, dass der Disc Release einen starken Verkaufsboost mit sich bringt. Das Game hat in manchen Bereichen neue Masstäbe gesetzt und mir fällt kein Game ein, welches mehr Erfolg verdient hätte.
@Witch
Ich denke die digital Entscheidung kam eher vom Publisher.
PS: was soll sweet baby sein?
m0uSe
08. Juni 2024 um 14:17 UhrKommt es dann als Complete Edition mit beiden DLC?
stevef2305
08. Juni 2024 um 14:37 UhrDLC lädt.. auf PC 15GB.
MartinDrake
08. Juni 2024 um 15:17 UhrOch Man „Sweet Baby Inc“, wenn Ich sowas schon lese fass Ich mir an den Kopf, dass was ihr, sorry, Deppen unter dem Kampfbegriff „woke“ schimpft, ist ein Zeichen der Zeit und richtig! Mit Etwas Empathie und Vorstellungskraft mal überlegen wie es wäre wenn Ihr vllt nicht weisse Hetero Männer wärt, würdet ihr nach Inklusion schreien! Und die Studios machen Spiele, SB.inc ist nur beratend da, kein Studio wird einen Charakter oder eine Story ändern wegen denen, nur vllt. glaubwürdiger und besser machen dank des Einflusses dieser ach soo bösen Firma!
Podcast Tipp: The Pod hat eine tolle Folge zum Thema!
Maka
08. Juni 2024 um 15:19 UhrIch fand die Demo in Plus Premium ganz cool, aber man kommt so zu nur einer Kampfsituation und mit diesen steht und fällt meine Kaufentscheidung. Ist es mir zu gruselig (Jump scares)? Wenn ja, will ich es nicht unbedingt haben.
Mir ist der Preis derzeit auch zu hoch um es digital zu kaufen. Retail würde ich nehmen, da ich dann die Möglichkeit habe es wieder los zu werden bei Nichtgefallen
SilberSilvretta
08. Juni 2024 um 15:23 UhrMan muss nur warten können!!!
Alan Wake 2 Deluxe Edition – PS5 https://amzn.to/3Xgo1XV
m0uSe
08. Juni 2024 um 15:39 UhrSo, geschaut. Beide DLC sind wohl mit on Board. Sehr schön. Dann hol ich mir die normale Disc Version. Die CE brauche ich nicht
stevef2305
08. Juni 2024 um 15:48 Uhr1. Episode angespielt.. Traum!
SEGA-Fanatic
08. Juni 2024 um 16:30 UhrEs gibt einfach zu viele Grusekspiele da draußen. Der Markt für dieses Nischengenre ist gesättigt.
giu_1992
08. Juni 2024 um 16:38 UhrAlle hier immer: „ohh, so schade, dass das Studio schließen muss. Das haben Sie nicht verdient. Kann ich gar nicht verstehen. Scheiß Aktionäre. Die Geschäftsführer stecken sich doch alles ein, hätte man nicht schließen müssen, wenn die geldgierigen nicht wären.“
Unabhängiges Studio mit weniger Ressourcen als große Publisher releast ein außergewöhnliches und unglaublich tolles Game und entscheidet sich aus Kostengründen dazu, vorerst ohne physische Version auf den Markt zu gehen und das sogar um 10€ günstiger als normale Vollpreisspiele, quasi als Entschädigung.
Auch die Spieler: „Den Scheiß unterstütze ich nicht. #NoDiskNoBuy, hoffe ihr geht pleite. Seid ihr selbst Schuld, wenn niemand euer Spiel kauft.„
Man zweifelt echt an der Intelligenz so mancher Menschen, zumal bei Baldurs Gate etc. dann argumentiert wird „Ach da können wir ja froh sein, dass es überhaupt für Konsolen kommt“. Das sind dann auch immer die, die später wieder rumheulen und Sony und MS den schwarzen Peter zuschieben, wenn mal wieder eine Entlassungswelle und Studio-Schließungen drohen 😀
Btw: Alan Wake 2 ist eins der besten Spiele seit vielen, vielen Jahren – wer dieses Genre mag und Remedy Spiele toll findet, bekommt ein absolutes Meisterwerk geliefert, welches unterstützt werden sollte. Man kann ja auf den physischen Release warten, aber was manche alleine hier schon für Kommentare absondern ist wirklich außergewöhnlich Sch***e.
GeaR
08. Juni 2024 um 17:31 Uhr@giu_1992
Du weißt aber schon, dass deine Sicht der Dinge falsch ist.
Die Wahrheit ist, dass Remedy mit Epic Games zusammen arbeitet und schon vor Release von anderen Puplishern angebote bekommen hat ihr Spiel physisch zu vertreiben.
Denkst du ernsthaft, dass Remedy ein kleines Studio ist und sich einen physischen Release nicht leisten kann? Da irrst du dich gewaltig. Weil wieso kommt denn jetzt eine physische Version raus? Und auf dem Cover steht Epic Games…. Ahhh, lass mich mal stark überlegen… Ich komm nicht drauf. Liegt vielleicht daran, dass Epic Games es nicht physisch verkaufen wollte? Genau das was ich vor einem Jahr vermutet habe. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn die Verkaufszahlen super wären. Vielleicht haben wir Konsumenten tatsächlich mit dem Nichtkauf eine Disc Version hervorgebracht. Kann keiner genau wissen aber ich würde behaupten, dass bei sehr guten Verkaufszahlen, dann auch keiner sich die Mühe machen würde, ein Spiel noch physisch zu verkaufen.
Daher bin ich froh und stolz auf alle Leute, die das Spiel nicht gekauft haben und diese Entwicklung nicht unterstützt haben.
Ich habe das Spiel sogar gerade für 80€ auf Amazon vorbestellt. Ich gebe denen sogar 80€, obwohl sie ja nur 50€ digital wollen. Aber gebt doch dem Konsumenten die Wahl. Weil ich hätte vor einem Jahr das Spiel definitiv gekauft, wenn es physisch erschienen wäre.
Und zu deinem „oh, schade, dass die Studios schließen“ und gleichzeitig setzt du es mit dem „nodoscnobuy“ in Zusammenhang… Welche Studios wurden geschlossen? Lass mich überlegen. Waren es nicht genau diese Studios, die zuletzt keine Disc veröffentlicht haben? Tengo Games mit Hi-Fi Rush? Arkane Studios mit Redfall und dem Internetzwang und einem tatsächlich miesen Spiel?
Du setzt einfach unterschiedliche Dinge in einen Zusammenhang, die niemand im Kontext verwendet hat.
Man kann Entwickler unterstützen, man kann Games unterstützen, man kann aber auch die Zukunft unterstützen, die für einen die richtige ist. Frei nach Mahatma Ghandi:
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“
Lasst euch nicht manipulieren von irgendwelchen Unternehmen. Wenn die einen Internetzwang, Battlepässe oder only digital durchsetzen wollen, dann kann man dagegen halten und sagen „nein, dass will ich nicht“, dann wird eben nichts gekauft.
Leider ist der Mensch leicht manipulierbar und dank social Media umso schneller. Man will unbedingt alles so schnell wie möglich haben und so cool sein wie die Anderen. Mal chillen und nicht allem hinterherlaufen.
Bei Alan Wake 2 war es meiner Meinung definitiv der Test/erste Schritt zu only digital. Genauso wie Bethesda mit Oblivion und dem Pferde Skin. Man hat geschaut, wie weit kann ich gehen, dass die Leute den Kram kaufen. Heute gibt es Skins bei LOL, da fallen einem die Augäpfel raus. Irgendwelche Skins im dreistelligen Bereich. Da kann man sehen, wie weit man Konsumenten konditioniert hat.
Dunderklumpen
08. Juni 2024 um 17:46 Uhr@Zockerfreak (ist der Name eigentlich Ironie)
„Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das.“
Für was genau bräuchten Sie denn „Mitleid“ deinem Kommentar nach?
@giu_1992
da hat einer seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden. Kann ich nur unterschreiben was du sagst.
xjohndoex86
08. Juni 2024 um 17:59 UhrFür mich ist so ein Digital-Only Release erst mal sowieso absurd, wenn es immer noch Konsolen gibt mit Laufwerken und eine dementsprechende Käuferschaft. Und davon abgesehen möchte ich gerade so eine Perle nicht nur als digitalen Äther haben. Das muss Remedy doch selbst was wert sein, ihr Kunstwerk in vollwertiger Form in der Hand halten zu können. Stattdessen kommt Sam Lake mit einem „Wir haben euch traurige Sammler gehört und eure Bilder unvollständiger Sammlungen gesehen…“ um die Ecke. Schon etwas schäbig aber vllt. habe ich das auch in den falschen Hals gekriegt. Na ja, jedenfalls freue ich mich sehr über diesen Release. Das wird zusammen mit dem Silent Hill 2 Remake ein verdammt feiner und finsterer Herbst. 🙂
@Sega-Fanatic
Gruselspiele und Spukhaussimulatoren ja aber AAA Survival-Horror ist ein absoluter Nischenbereich geworden. Daher sollten die Fans des Genres gerade hier nicht lange knausern.
@Gear
Absolut und vollkommen richtig. Das sind alles Versuchsballons. Konami bietet beim Silent Hill 2 Remake ja gar nichts bei der Retail Version. Normalerweise hätte hier genauso die Deluxe Edition gleich für den Preis angeboten werden müssen aber man möchte natürlich die Einzelhandelsversion am liebsten gar nicht erst anbieten bzw. so wenig attraktiv wie möglich machen. Und ich geb’s ehrlich zu, mit dem 48 Early Acess hatten sie mich fast gehabt. Aber dann durchschaut man dieses Spiel doch allzu schnell. Können sie sich klemmen! Ich hoffen auch, dass zumindest dieser zunehmend geringer Teil der Retail Käufer bis zum bitteren Ende dem Ideal der Unabhängigkeit treu bleibt und sich nicht locken lässt.
Snakeshit81
08. Juni 2024 um 18:14 Uhr@GeaR
Sehr schön geschrieben. Habe Alan Wake 2 gerade ebenfalls für volle 80€ vorbestellt. Boah tat das gut den Vollpreis in den Warenkorb abzulegen und zu bestellen. Der Schocktober ist gerettet.