Ende April haben die finnischen Entwickler von Remedy ihren neuesten Geschäftsbericht vorgelegt. Darin wurde angegeben, dass sich das im letzten Oktober veröffentlichte „Alan Wake 2“ zwar recht gut verkauft hat, allerdings noch immer nicht die Gewinnschwelle übertreten konnte.
Remedy macht sich über diesen Umstand jedoch keine allzu großen Sorgen und denkt lieber langfristig, wie die Entwickler nun in einem Interview angaben. Es ginge nicht um die ersten paar Monate, sondern eher um die nächsten drei Jahre.
Entwickler mit langfristiger Perspektive
Im Rahmen des Eröffnungsevents zum Summer Game Fest hat Remedy eine physische Version von „Alan Wake 2“ bestätigt sowie den Release des Addons „Night Springs“ für den 8. Juni angegeben. Die Zeit und die Ressourcen, die für die Erweiterung aufgebracht wurden, waren ein Risiko, da nicht alle Spieler des Grundspiels auch die weiteren Inhalte kaufen werden. Dessen waren sich auch die Entwickler bewusst, wie der Communications Director Thomas Puha angab.
„Es geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.
„Die Resonanz war unglaublich. Die Veröffentlichung von Alan Wake 2 war sehr schwierig. Aber wir hatten immer den Plan, dass es nach dem Release immer noch Dinge gibt, über die wir zusätzlich zu dieser Erweiterung, dem Fotomodus und der zweiten Erweiterung, an der wir arbeiten, sprechen wollen.“
Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das. Es gibt verschiedene Kleinigkeiten, die wir tun, um das Spiel hoffentlich auf dem Markt zu halten. Aber es hat bei den Leuten wirklich eine unglaubliche Resonanz ausgelöst.“
Neue Inhalte angekündigt
Während des Summer Game Fests wurde die physische Version von „Alan Wake 2“ in zwei verschiedenen Ausführungen angekündigt. So sollen eine physische Deluxe-Edition und eine limitierte Collector’s Edition mit unterschiedlichen Boni erscheinen.
Neben der Erweiterung „Night Springs“ erhält „Alan Wake 2“ auch einen Foto-Modus, das mit einem kostenlosen Update zum Spiel hinzugefügt wird. Remedy arbeitet zudem auch an einem zweiten DLC, der den Namen „The Lake House“ trägt. Wann dieser erscheint, ist noch nicht bekannt.
Quelle: GamesIndustry.biz
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Kommentare
No_Saint
08. Juni 2024 um 19:38 UhrEs geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.
Ein tolles Feedback und Spiel zu haben ist viel Wert, klar….
Und für wen macht ihr die Erweiterungen und Spiele?
Ja für die Gamer. Und zwar für alle. Denn ihr wollt Geld verdienen, viele Spieler erreichenund wir Games.
Nur sind nicht alle GAMER automatisch DIGITAL ONLY SPIELER.
Realistisch wäre alle Eventualitäten zu berücksichtigen, statt sich immer noch so stumpf gegen eine Disc Version zu stellen.
Aber naja so kann sich auch was vorlügen, statt einsichtig nachzugeben das eine Disc Version die Türen mehr finanzielle Möglichkeiten ermöglichen würde.
Samael
08. Juni 2024 um 19:55 UhrGerade vorbestellt, freue mich riesig darüber dass es doch noch eine physische Version auf den Markt geschafft hat 🙂
Xartah
08. Juni 2024 um 20:56 UhrIch finde nur die Collector’s Edition bei Limited Run Games. Wo kann ich die Deluxe Edition bestellen?
Snakeshit81
08. Juni 2024 um 21:08 Uhr@Xartah
Amazon. 80€
No_Saint
08. Juni 2024 um 21:23 UhrAlso kommt jetzt doch eine physische Edition.
Nice, Ich wusste das Remedy irgendwann einknickt und eine Disc Version veröffentlicht.
Das Warten scheint sich zu lohnen.
Weiss jemand ob die auch anderweitig erwerbbar sein wird? Amazon ect.?!
giu_1992
08. Juni 2024 um 21:35 Uhr@Gear das sehe ich ganz anders und eine Meinung als falsch abzutun, während man direkt danach selbst einfach haltlose Thesen aufstellt, ist schon irgendwie wild. Ich sage nicht, dass Remedy es sich nicht leisten kann, aber die Zahlen sprechen Bände – Diskverkäufe sind in den letzten Jahren beinahe irrelevant geworden und dann ist sowas ein Kostenfaktor, den man berücksichtigen muss, vor allem wenn man in Krisenzeiten für Personal und deren Familien verantwortlich ist und große Projekte abwickelt. Das ist in jeder Branche immer ein Risiko und muss gut durchdacht sein. Eine Partnerschaft mit Epic bedeutet auch noch lange keine Übernahme sämtlicher Kosten. Remedy beteuert ja immer wieder, auf eigenen Beinen stehen zu wollen, sie gehen lediglich strategische Partnerschaften für gewisse Releases ein. Das Epic an der Entscheidung, digital only zu releasen, beteiligt war, will ich auch gar nicht bestreiten, aber das letzte Wort wird sicherlich Remedy gehabt haben. Eventuell war es wirklich ein Testballon, wie weit man gehen kann oder sogar Strategie, erst digital und dann auf CD zu releasen, weil man dann 2 Releasedates hat und somit 2 Chancen die Werbetrommel zu rühren, passend zum neuen Content. Das kann hier niemand von uns wissen.
Letztendlich ist es Remedys Entscheidung und die Entscheidung des Kunden, ob er kauft oder nicht, aber dieses gejammere und der Aufruf zum boykottieren von derartigen Qualitätsstudios sorgt letztendlich einfach nur dafür, dass die ganze Branche leidet und überall Studios geschlossen werden und das nur, weil sich einige wenige auf den Schlips getreten fühlen und meinen negative Stimmung zu erzeugen. Leider ist es dank des Internets heutzutage ziemlich einfach, einen Shitstorm zu provozieren, da reicht ja teilweise ein richtiger Hashtag oder Tweet. Auch das ist nicht immer verkehrt, aber die Gamesbranche liegt seit Corona am Boden, da sollten grade wir Gamer etwas mehr Grips haben und sehen wozu solche Aktionen, die sich gegen „kleinere“ Studios richtigen, führen. Die Grätsche zwischen Indies und AAA Studios wird in den nächsten Jahren größer, denn AA Studios sterben wie die Fliegen.
Zu dem anderen Kommentar: Hifi Rush etc., da wurden die Studios aus anderen Gründen geschlossen und nicht wegen digital oder CD. Wurde ja schon mehrfach in etlichen Podcasts thematisiert. Tango hat 5 große Projekte gemacht und keins von denen war finanziell erfolgreich bis auf Hifi Rush am Ende. Danach ist aber der kreative Kopf abgehauen und hat noch Leute mitgenommen, während es nicht einmal Ideen für ein neues Spiel gab. In welcher Welt, sollte man so ein kleines Studio dann noch offen lassen? Man hätte sogar neue Leute einstellen müssen inkl. jemandem, der das Studio leitet und mit einer Idee für neue Spiele um die Ecke kommt. Finanziell viel zu riskant.
Xartah
08. Juni 2024 um 21:48 Uhr@Snakeshit81 Muss ich da einen Geheimencode eingeben? Ich finde Alan Wake 2 nicht bei Amazon.
Snakeshit81
08. Juni 2024 um 21:52 UhrDu gibst einfach Alana Wake 2 Deluxe Edition ein. Mehr nicht.
Snakeshit81
08. Juni 2024 um 21:53 UhrHier noch der Link
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Dieser Artikel erscheint am 22. Oktober 2024.
Snakeshit81
08. Juni 2024 um 21:53 UhrSorry hat der nicht rauskopiert
Xartah
08. Juni 2024 um 22:16 UhrJo danke für die Antwort. Jetzt zeigt mir Amazon das Spiel an. Davor kam bei mir immer nur Alan Wake Remastered. Keine Ahnung was da los war.
spider2000
08. Juni 2024 um 22:37 Uhr@Xartah
Ich habe gerade bei Amazon nur Alan Wake 2 eingegeben und als erstes kam gleich die PS5 Deluxe Edition.
Björn23
09. Juni 2024 um 08:31 UhrHab gestern die 1 Story-erweiterung night Springs Durchgespielt. Und gebe zu nichts verstanden zu haben. Das ist teilweise so abstrakt das game. Ist auch sehr kurz.
Björn23
09. Juni 2024 um 08:31 UhrDas dic meine ich mit kurz. Unter 2 Std ist locker möglich.
GeaR
09. Juni 2024 um 10:02 Uhr@Bluna
Und wieso hat der letzte Fleischer bei euch geschlossen? Bei uns, in einer Stadt kenne ich nur einen noch. Der Rest hat dicht gemacht, weil keiner der Kinder vom Metzger oder jemand außerhalb den Laden führen wollte. Das sind Entwicklungen, wenn viele Menschen kein Bock haben. Der Metzger war auch sehr beliebt und die haben richtig gut verdient. In diesem Beispiel lag es daran, dass die Kinder vom Metzger studieren gegangen sind und einen viel besser bezahlten Beruf nachgingen und sie fanden niemanden, der den Laden weiter führen wollte.
Wer Fleisch bei uns noch irgendwo holen möchte, muss zu diesem einen Metzger oder halt an der Frischetheke in jedem Supermarkt (was nicht die selbe Qualität ist).
Das kleine Läden dicht machen ist ja auch eine Entwicklung. Habe noch mit den Kids „Löwenzahl aus dem Jahr 198X gesehen, wo sogar Peter Lustig den Plastikmüll im Supermarkt kritesiert hat. Heute wieder Thema denn je aber das würde uns allen doch als revolutionär verkauft und dadurch gingen viele Läden pleite. Jetzt wo es kaum kleine Läden gibt, will man eigentlich genau das, was damals schon super war. Kann man eigentlich keinem erzählen aber jetzt wo man die Konkurrenz verdrängt hat, dann will man mehr auf alles achten… Eigentlich alles nur Marketing… Greenwashing. Es geht denen nicht wirklich um irgendwas für die Welt zu tun, sondern die Leute irgendwie ruhig zustellen, damit die weiterhin ihre Produkte kaufen.
All das hat geklappt, weil viele Menschen sich von den großen Unternehmen einlullen lassen.
Das gilt für wichtige Dinge im Leben wie Lebensmittel und die ganze Verpackungsgeschichte aber auch für unwichtige Dinge wie Games.
Aber ich wusste nicht, dass ich auf einer Gaming Seite jetzt über wichtige Themen sprechen soll, um Probleme im Gaming Bereich aufzuzeigen.
Aber jetzt weißt du wenigstens, dass mir die Probleme selbstverständlich bewusst sind, die außerhalb der Gaming Industrie stattfinden. Diese sind aber für die Diskussion im Gaming Bereich sekundär.
Wichtig ist es, dass wir das Mindset entwickeln, dass eine große Firma wie Epic Games oder Activision Blizzard usw. niemals etwas gutes für die Spieler machen wollen, sondern immer irgendwas tun, damit sie noch mehr Geld bekommen. Diesen only digital vertrieb macht Epic Games doch die ganze Zeit. Ich hab tatsächlich nur Bulletstorm für die Ps3 im Kopf, wo Epic Games das Spiel puplished hat. Wieso Remedy Epic Games ausgerechnet genommen hat ist fraglich. Wahrscheinlich aber, haben die wegen dem exklusiven Epic Store Zugang Remedy das meiste Geld geboten und da sind wir wieder. Große Firmen entscheiden über Entwickler und dann geht es über auf die Konsumenten. Meistens ist der, der das meiste bietet, auch der, der den Leuten etwas enthalten will und das für seine Interessen. Dafür gibt es halt viele Beispiele und Epic Games ist halt schon immer mit seinem Store so negativ aufgefallen. Die wollen halt Steam und gog wegkriegen und die Nummer eins sein. Und das wenigstens Geld was man teilt, ist der Einzelhandel. Daher auch keine physischen Releases. Dazu kommt der Gebrauchtmarkt und diesen wollen die ganzen Firmen schon lange bekämpfen.
Daher ist für mich das ganze kein Fortschritt. Man kann die ganzen Argumente eigentlich als greenwashing bezeichnen. Der einzige Fortschritt sind die schnellen Ladezeiten durch die SSD. Aber was Activision Blizzard mit der Anbindung zum Internet für eine Singleplayer Kampagne macht oder eben große Unternehmen wie Epic Games bewusst Spiele physisch nicht veröffentlichen, sind für mich definitiv Maßnahmen für deren Interesse und das ist letztendlich Gewinnmaximierung durch Verdrängung andere Teilnehmer vom Markt. Also eigentlich auch die eigenen Konsumenten (Gebrauchtmarkt) sollen nicht mehr ihr erworbenes verkaufen dürfen.
For The Payers
10. Juni 2024 um 01:35 UhrDas Check ich nicht so richtig. Auf der einen Seite wird gesagt das Retail stirbt, zu wenig Verkäufe, 90% oder was weiß ich kaufen nur digital. Und auf der anderen Seite sollen die schlechten Verkaufszahlen daher rühren das es keine physische Version gab? Bei einem kleineren Titel würde ich das glauben, aber nicht bei einem der stärksten, best bewertesten und auch bekanntesten Titel des letzten Jahres. Das passt doch nicht zusammen.