Erst am Mittag berichteten wir, dass eine PS5-Version von „New World“ kurz vor der Ankündigung steht. Wenige Stunden später hat sich die Andeutung der Verantwortlichen bestätigt: Auf dem Summer Game Fest von Geoff Keighley bestätigte Amazon Games eine Konsolenversion des Open-World-MMOs.
Neue Inhalte für New World am Start
Im Gegensatz zur bisherigen PC-Version trägt die Konsolenfassung den Titel „New World Aeternum“. Hierbei handelt es sich schlichtweg um das Hauptspiel mit allen bisherigen Updates und zusätzlich dem nächsten großen Content-Update. Hier enthalten sind die allererste, groß angelegte PvP-Zone, Zehn-Spieler-Raids, Endgame-Trials, ein aufgewertetes Levelsystem, brandneue Archetypen, ein überarbeitetes Dialogsystem und noch mehr!
Worum geht’s in diesem Spiel? Ihr strandet auf einer übernatürlichen Insel namens Aeternum, die in einer fiktiven Version des 17. Jahrhunderts angesieidelt ist. Erkundet die Landschaft, bekämpft gefährliche Fantasy-Kreaturen und sammelt Gegenstände ein. Von NPCs erhaltet ihr Aufträge, durch die ihr euch Belohnungen verdient und mehr über die Welt erfahrt. Weitere Infos findet ihr auf der Webseite des Herstellers.
Schon 2019 war eine Umsetzung für die Konsolen ein Gesprächsthema. Wegen der benötigten Leistung entschied sich das Entwicklerteam aber vorerst dazu, sich auf den PC zu konzentrieren. Jetzt, fünf Jahre später, ist es endlich so weit.
Doch ist es mittlerweile vielleicht schon zu spät? Wie wir auf Steam sehen, sind nicht einmal mehr 10.000 Spieler gleichzeitig aktiv. Zu den besten Zeiten von „New World“ waren es über 900.000 Nutzer. Der Hype ist also längst weg, doch eventuell kann die Konsolenversion dem MMO einen ordentlichen Schub verpassen.
Weitere Präsentationen vom Summer Game Fest:
Den Veröffentlichungstermin haben wir im nachfolgend eingebundenen Ankündigungstrailer erfahren: Am 15. Oktober dieses Jahres kommt „New World Aeternum“ auf die PS5, Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu New World.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mister-X
08. Juni 2024 um 08:37 UhrTop!
SEGA-Fanatic
08. Juni 2024 um 10:42 UhrWarum erst, wenn es am PC schon stirbt? Dann ziehen die doch in 2 Jahren den Stecker.
Moro8484
09. Juni 2024 um 05:11 UhrWarum PVP?
Illumia
09. Juni 2024 um 09:39 UhrTjo bin ein bissel Zwiegespalten gerade wollte es mir anschauen aber 60 tacken mhm soviel kostet das netmal auf Steam rrr dann auf Angebot warten :/