Bereits Anfang Februar hatte Atlus das Rollenspiel „Persona 3 Reload“ auf den Markt gebracht. Wenige Wochen später hatten die Entwickler bestätigt, dass es auch einen Erweiterungspass geben wird, der verschiedene Inhalte in drei Wellen nachreichen wird.
Den Anfang machten bereits im März die Hintergrundmusikstücke aus „Persona 5 Royal“ und „Persona 4 Golden“, ehe Ende Mai auch die Musik sowie die Kostüme aus dem Velvet Room folgten. All dies ist jedoch nur ein Vorgeschmack auf die Story-Erweiterung „Episode Aigis: The Answer“, die die Handlung zu einem neuen Abschluss bringen wird.
Der Epilog von Persona 3 Reload
In der Nacht hat Atlus einen offiziellen Termin für die Story-Erweiterung verraten. Demnach wird „Episode Aigis: The Answer“ am 10. September 2024 für „Persona 3 Reload erscheinen.
Nachdem ihr im Hauptspiel die Geheimnisse der Dark Hour aufgedeckt und eine Reihe an Kämpfen im Tartarus bestritten hattet, werdet ihr in der Erweiterung in einer Zeitschleife gefangen sein. Denn die S.E.E.S.-Mitglieder werden mit einem nie enden wollenden 31. März konfrontiert.
Daraufhin reist ihr als Aigis in den Abgrund der Zeit, schließt neue Herausforderungen ab und deckt den Grund auf, der hinter diesem seltsamen Schicksal steckt. Könnt ihr die Wahrheit über das herausfinden, was an diesem schicksalhaften Tag geschehen ist?
Die Entwickler hatten dieses Ende einst in „Persona 3: FES“ veröffentlicht und lassen es im September in einer modernen Grafik neu aufleben. Dazu bietet man auch Quality-of-Life-Funktionen, neue Animationen sowie eine angepasste Benutzeroberfläche und einen neu arrangierten Soundtrack.
Der Erweiterungspass für „Persona 3 Reload“ ist zum Preis von 34,99 Euro erhältlich. Das Rollenspiel ist wiederum für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC (via Steam und Microsoft Store) erschienen. Zudem ist es im Xbox Game Pass zu finden.
Sobald Atlus weitere Informationen zu „Episode Aigis: The Answer“ enthüllt, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu Persona 3 Reload.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
08. Juni 2024 um 11:33 UhrDa freue ich mich schon drauf.
Muss auch hier noch ein wenig weiterspielen.
Playzy
08. Juni 2024 um 11:42 UhrIch habe mir im ps3 Store Persona 3 FES gekauft weil ich das nachholen möchte. Kann mir ein Persona Spezialist kurz erklären ob es die ultimative Version ist oder kommt jetzt mit der reload noch neuer content? Finde das alles sehr intransparent in der Kommunikation.
Tobias Stückmann
08. Juni 2024 um 11:46 UhrDie Reload bringt per se keinen neuen Content. Es kann jedoch sein, dass man ein paar Änderungen an der Story vornimmt. Offiziell gilt Reload jetzt als Kanon. Da Atlus nicht zu viel verraten möchte, ist auch nicht bekannt, wie sehr sich die kommende Erweiterung von der FES-Variante unterscheiden wird.
Aber FES zu spielen schadet natürlich trotzdem nie.
f42425
08. Juni 2024 um 16:27 Uhr@Playzy
Es gibt 3 Versionen. FES und Portable unterscheiden sich auch nochmal.
FES hat einen spielbaren Epilog mit eigenem Dungeon und Hardmode.
Von den drei Versionen unterscheidet sich Persona 3 Portable wohl am deutlichsten, da sowohl die voll animierten Zwischensequenzen als auch die erkundbaren 3D-Umgebungen in der Stadt und in der Schule entfernt wurden.
Dafür gibt es einen kompletten zweiten Story-Modus mit einer weiblichen Protagonistin, der mehrere neue Social Links, neue und geänderte Dialoge und mehrere neue Endszenen enthält, die sich auf Social Links beziehen, auf die man auf NG+ zugreifen kann.
Zusätzlich zur neuen Protagonistin wird ein alternativer Velvet Room-Bediensteter namens „Theodore“ in das Spiel aufgenommen.
Obwohl der Prolog Aigis „The Answer“ fehlt, hat die tragbare Version einen eigenen Bonusbereich, der an den Abgrund der Zeit erinnert.
Dieses Gebiet, die „Wüste der Türen“, wird von Margaret aus Persona 4 bewohnt und ermöglicht es dem Spieler, gegen härtere Versionen fast aller Vollmond-Bosse zu kämpfen, einige andere Herausforderungskämpfe zu bestreiten und sogar „SPOILER“ als Bonus-Boss zu bekämpfen, nachdem er alle Kämpfe abgeschlossen hat.
Schließlich gibt es noch eine Reihe allgemeiner Änderungen am Gameplay.
Bei der Rückkehr in die Tartarus-Lobby wird die Gruppe nicht mehr vollständig wiederhergestellt, sondern es muss eine Gebühr entrichtet werden, die von mehreren Faktoren abhängt, darunter das Datum im Spiel und alle Statuseffekte, unter denen die Gruppenmitglieder leiden.
Etagen können direkt vom Tartarus-Eingang aus wieder betreten werden, und der Statuseffekt „Müde“ wird erst nach dem Verlassen des Tartarus und nicht mehr bei der Rückkehr zum Eingang angewendet (außerdem wird ein Charakter, der den Status „Großartig“ hat, nur auf „Gut“ herabgestuft, anstatt „Müde“ zu werden).
Schließlich kann die Ausrüstung der Gruppenmitglieder direkt über das Menü aufgerufen und gewechselt werden, anstatt dass die Spieler einzeln mit den Gruppenmitgliedern sprechen müssen, um ihre Ausrüstung zu wechseln.
Cannon Drill
08. Juni 2024 um 17:44 UhrFalls das wer auf der Xbox spielt: Nicht vergessen: der Expansion Pass ist gratis für Game Pass Abonennten über die Perks und man behält ihn auch wenn das Abo ausläuft.
Playzy
08. Juni 2024 um 21:45 Uhr@f42425 danke für die aufklärung. Hab zwar eine PSP aber werde da keine 70+ Stunden reinballern. Bleibe dann bei der emulierten FES PS2 Version auf der PS3. Mag den Artstyle von der ps2 Version mehr als das reload.