Suche Login

Nach Mega Drive Mini 2: Kommt in diesem Jahr eine neue Mini-Konsole? Sega klärt auf

Immer wieder gab es Gerüchte und Spekulationen rund um die Ankündigung einer weiteren Mini-Hardware aus dem Hause Sega. Nun gibt es endlich Gewissheit.

Nach Mega Drive Mini 2: Kommt in diesem Jahr eine neue Mini-Konsole? Sega klärt auf

Kurzer Rückblick: Im Oktober 2022 veröffentlichte Sega die Mini-Konsole „Mega Drive Mini 2“ auch in Europa. Mit einer umfangreichen Bibliothek von 61 Spielen sorgte die Hardware nicht nur bei eingefleischten Retro-Fans für Begeisterung. Steht in Kürze etwa der Release einer weiteren Mini-Konsole ins Haus? Dazu nimmt Sega nun Stellung und sorgt endlich für Gewissheit bei den Fans.

Erscheint in Kürze die Saturn Mini?

In der jüngeren Vergangenheit kamen mehrfach Gerüchte und Spekulationen rund um den möglichen Release einer „Saturn Mini“ auf. Einer der Auslöser dürfte eine Umfrage von Sega im vergangenen Jahr gewesen sein. Darin wollte das japanische Unternehmen wissen, welche Mini-Konsole die Fans als nächstes gerne sehen würden.

Der ikonische Sega Saturn war mit 88 Prozent der abgegebenen Stimmen die klare Nummer 1, gefolgt vom Dreamcast mit immerhin 79 Prozent (es standen mehrere Stimmen zur Verfügung). Entsprechend haben viele Fans noch in diesem Jahr auf eine Ankündigung gehofft. Doch daraus wird wohl nichts.

Produzent Yosuke Okunari meldete sich vor kurzem via X (ehemals Twitter) zu Wort, um das zweijährige Jubiläum der Ankündigung des „Mega Drive Mini 2“ zu feiern. Im selben Atemzug verpasste er den Hoffnungen der wartenden Fans jedoch einen heftigen Dämpfer: In diesem Jahr wird es definitiv keine neue Hardware-Ankündigung geben.

Allerdings lassen seine Aussagen darauf schließen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch eine solche Bekanntmachung geben könnte. Vorerst muss sich die Community allerdings in Geduld üben.



Sega macht auch negative Schlagzeilen

Abseits der großen Vorfreude auf eine mögliche neue Mini-Konsole gibt es jedoch auch deutlich weniger erfreuliche Nachrichten rund um Sega. Wie der japanische Konzern erst vor kurzem bestätigt hat, werden alleine in Europa 240 Stellen gestrichen. Vor allem die Studios Creative Assembly und Sega Europa sind davon betroffen. Außerdem hat sich Sega von Relic Entertainment getrennt, den Machern von „Company of Heroes“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

09. Juni 2024 um 15:30 Uhr