Suche Login

Valorant: PS5-Spieler müssen auf ein Feature verzichten, um Xbox-Spieler nicht zu benachteiligen

Das in diesem Jahr für Konsolen erscheinende "Valorant" startet ohne Gyro-Aiming. In einer Diskussion auf Twitter/X ging der Leiter des Produktmanagements auf den Grund ein und deutete an, dass das Feature für PS5 folgen könnte.

Valorant: PS5-Spieler müssen auf ein Feature verzichten, um Xbox-Spieler nicht zu benachteiligen

“Valorant” erscheint in diesem Jahr für Konsolen, wie während des Summer Game Fests bestätigt wurde. Zunächst können sich Spieler an einer Beta beteiligen, für die Registrierungen möglich sind.

Am Wochenende folgte eine weitere Information zu den Konsolenversionen von “Valorant”. Hierbei geht es um ein Feature, das in allen Versionen fehlen wird, auch wenn es auf der PS5 einsetzbar wäre. Das Gyro-Aiming bleibt außen vor.

PS5-Spieler sollen nicht bevorzugt werden

Im Zuge einer Diskussion über die Anpassungen, die für die zukünftigen Konsolenversionen von “Valorant” vorgenommen werden, wurde Coleman Palm, der Leiter des Produktmanagements, auf Twitter/X mit der Frage konfrontiert, ob das Spiel die Funktion des Gyro-Zielens unterstützen werde.

Es folgte eine klare Antwort: „Keine Gyro-Unterstützung für Konsolen, nein. Es ist aber eine coole Technologie, mit der ich auch gerne mehr herumspielen würde.“

Damit war das Thema längst nicht beendet: Ein Follower warf ein, dass die Gyrosteuerung für einige Entwickler ein „blinder Fleck“ sei. Immerhin handele es sich um die wohl mausähnlichste Art des Zielens mit einem Controller. Palm erklärte daraufhin, dass der Verzicht auf die Integration kein “Versehen“ sei, sondern eine bewusste Entscheidung.

“Wenn wir uns so sehr darauf versteifen würden, dass Gyro auf der Konsole die Art zu spielen ist, würden wir die PS5 gegenüber der Xbox stark bevorzugen, was wir nicht wollen”, schrieb Palm.

Die Teilnehmer an der Diskussion ließen nicht locker und äußerten sich dahin gehend, dass die Unterstützung der Gyro-Steuerung nicht unbedingt eine Bevorzugung darstellt.

Dem könne Palm zwar grundsätzlich zustimmen. Aber vorerst möchte man sich auf die Entwicklung eines Steuerungssystems konzentrieren, das allen Konsolenspielern gleichermaßen gerecht wird.

“Es gibt intern einige Leute, die ziemlich begeistert von Gyro sind und das schon seit einer Weile”, betonte Palm abschließend. Ein entsprechendes Update scheint zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.

Die Ankündigung von „Valorant“ für Konsolen lest ihr nachfolgend:



Laut Riot wird “Valorant” noch in diesem Jahr für PlayStation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt gebracht. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bislang nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Johannes89

Johannes89

09. Juni 2024 um 12:11 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

09. Juni 2024 um 12:24 Uhr
longlegend

longlegend

09. Juni 2024 um 12:24 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

09. Juni 2024 um 12:33 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

09. Juni 2024 um 12:45 Uhr
Teilzeitzocker83

Teilzeitzocker83

09. Juni 2024 um 13:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Juni 2024 um 14:33 Uhr
Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

09. Juni 2024 um 17:17 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

09. Juni 2024 um 20:39 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

10. Juni 2024 um 07:53 Uhr
naughtydog

naughtydog

10. Juni 2024 um 08:24 Uhr