“Valorant” erscheint in diesem Jahr für Konsolen, wie während des Summer Game Fests bestätigt wurde. Zunächst können sich Spieler an einer Beta beteiligen, für die Registrierungen möglich sind.
Am Wochenende folgte eine weitere Information zu den Konsolenversionen von “Valorant”. Hierbei geht es um ein Feature, das in allen Versionen fehlen wird, auch wenn es auf der PS5 einsetzbar wäre. Das Gyro-Aiming bleibt außen vor.
PS5-Spieler sollen nicht bevorzugt werden
Im Zuge einer Diskussion über die Anpassungen, die für die zukünftigen Konsolenversionen von “Valorant” vorgenommen werden, wurde Coleman Palm, der Leiter des Produktmanagements, auf Twitter/X mit der Frage konfrontiert, ob das Spiel die Funktion des Gyro-Zielens unterstützen werde.
Es folgte eine klare Antwort: „Keine Gyro-Unterstützung für Konsolen, nein. Es ist aber eine coole Technologie, mit der ich auch gerne mehr herumspielen würde.“
Damit war das Thema längst nicht beendet: Ein Follower warf ein, dass die Gyrosteuerung für einige Entwickler ein „blinder Fleck“ sei. Immerhin handele es sich um die wohl mausähnlichste Art des Zielens mit einem Controller. Palm erklärte daraufhin, dass der Verzicht auf die Integration kein “Versehen“ sei, sondern eine bewusste Entscheidung.
“Wenn wir uns so sehr darauf versteifen würden, dass Gyro auf der Konsole die Art zu spielen ist, würden wir die PS5 gegenüber der Xbox stark bevorzugen, was wir nicht wollen”, schrieb Palm.
Die Teilnehmer an der Diskussion ließen nicht locker und äußerten sich dahin gehend, dass die Unterstützung der Gyro-Steuerung nicht unbedingt eine Bevorzugung darstellt.
Dem könne Palm zwar grundsätzlich zustimmen. Aber vorerst möchte man sich auf die Entwicklung eines Steuerungssystems konzentrieren, das allen Konsolenspielern gleichermaßen gerecht wird.
“Es gibt intern einige Leute, die ziemlich begeistert von Gyro sind und das schon seit einer Weile”, betonte Palm abschließend. Ein entsprechendes Update scheint zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.
Die Ankündigung von „Valorant“ für Konsolen lest ihr nachfolgend:
Laut Riot wird “Valorant” noch in diesem Jahr für PlayStation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt gebracht. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Valorant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zahnfee
09. Juni 2024 um 11:53 UhrKenne niemanden der die Gyro Steuerung in MP Games je benutz hat. In MP ist dieses Future absoluter Quatsch
Fr3eZi
09. Juni 2024 um 11:57 UhrGute Entscheidung. Bitte fügt es auch nur nachträglich ein wenn der series Nachfolger gyro bekommt.
Und wenn wir schon dabei sind, ahndet bitte den Einsatz von Maus und Tastatur
Evermore
09. Juni 2024 um 12:04 UhrIch bin gespannt wie sich das Game auf den Konsolen anfühlen wird. Wenn ich das richtig verstehe wird es Crossplay zwischen PS5 und Xbox Series geben aber (zum Glück) nicht mit den PC.
Johannes89
09. Juni 2024 um 12:11 UhrAbsolut eh nicht mein Spiel.
Barlow
09. Juni 2024 um 12:12 UhrOh no.. anyway
Da ich Gyro eh nie nutze/genutzt habe für mich kein Problem.
Flex_deine_Ex
09. Juni 2024 um 12:24 UhrWar das noch schön wo es damals kein Xbox gab…das Ding macht nur noch Blockaden…Kaufen kaufen kaufen nur um die Studios wieder zu schließen.
longlegend
09. Juni 2024 um 12:24 UhrJuckt halt ungefähr keinen, auf Konsole spielt jeder casual mit sticks
Wer competitive spielen will wechselt auf pc
GeaR
09. Juni 2024 um 12:31 Uhr@Zahnfee
Mal Splatoon gespielt? Also bei dem Spiel bin ich freiwillig zur gyro Steuerung zurück gegangen. Auch auf der ps3 Vita habe ich Uncharted mit der gyro Steuerung super gut durchgespielt und man trifft deutlich besser.
SEGA-Fanatic
09. Juni 2024 um 12:33 UhrSelbst ich als Pro Gamer habe noch nie von einer Gyro-Steuerung gehört. Werde gleich mal googeln. Wahrscheinlich benutzt das keiner.
Blackmill_x3
09. Juni 2024 um 12:45 UhrWer zockt denn freiwillig mit Bewegungssteuerung?
Fand das seit jeher quatsch.
Mag vielleicht sein, dass man damit präziser ist, aber finde das sehr ungemütlich
The Man
09. Juni 2024 um 12:51 UhrGyro Steuerung in nem Shooter ?? Neee … warum versucht man immer wider das Rad neu zu erfinden ? Klar könnten eckige Räder lustig sein, aber am ende würden doch die meisten wider auf Runde zurück greifen.
Da wäre ein Tastatur / Maus Mode für beide Konsolen weit mehr Sinn machen (USB Abschuss haben ja alle Konsolen, Tastatur Unterstützung im Grunde auch).
Shaft
09. Juni 2024 um 13:02 Uhr„Wer competitive spielen will wechselt auf pc“
lol. m/t auf dem pc ist die deppensteuerung schlechthin. wer zu inkompetent ist für sticks muß auf dem pc spielen. und competitive ist auf der cheaterkrücke schon mal gar nichts.
martgore
09. Juni 2024 um 13:11 UhrFunktioniert das mit dem gefuchtel ? Sicher, weil das jemand will. Selbst wenn es besser ist, dann würde ich das Spiel meiden. Mal ne‘n Schalter drehen oder so, okay.. aber sicher nicht laufen und zielen.
Teilzeitzocker83
09. Juni 2024 um 13:53 UhrSwitch hat auch Gyro. Hat sich bei mir nie wirklich etabliert. Finde die Steuerung nicht intuitiv unf nicht im Ansatz mit einer Maus zu vergleichen. Bin daher bei Sticks geblieben.
Khadgar1
09. Juni 2024 um 14:26 UhrAls würde das irgendeiner nutzen xD
xjohndoex86
09. Juni 2024 um 14:33 UhrGibt es bspw. bei The Finals, wer es kostenlos mal ausprobieren möchte. Hat sogar einen eigenen Reiter bei den Einstellungen. Ist also schon etwas komplexer als simples Gefuchtel. 😉 Ich persönlich nutze es aber auch nicht.
Maka
09. Juni 2024 um 16:22 UhrGyro nutze ich nur am Switch Controller um etwas präziser in Zelda zu sein (zusätzlich zum normalen Stick)
Ifosil der Zweite
09. Juni 2024 um 17:17 UhrWer würde denn so eine Schrott-Steuerung jemals benutzen? Damit hast doch mehr Nachteile als alles Andere.
Und wer zum Teufel würde Valorant auf einer Konsole spielen? Da muss ich mir ja übergeben, so schlecht wird mir.
FakeAccount
09. Juni 2024 um 20:39 UhrBenutze Gyro für Shooter auf dem Steam Deck. Um das mal für einige hier zu erklären. Man aimt dennoch mit dem Stick weitestgehend, neigt nur etwas den Controller um etwas präziser zu zielen, nachdem man grob die Richtung hat. Z.b. man fährt mit dem Stick auf den gegner, neigt dann erwas den Controller um auf dem Kopf zu landen.
Klingt zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, ist aber bestimmt schneller und präziser
RoyceRoyal
10. Juni 2024 um 07:53 UhrHabe Valorant bisher nur auf irgendwelchen 6Plattformen gesehen wo das irgendwelche Mädels halbnackt spielen. Ist irgendwo im Ausland wohl erfolgreich?
naughtydog
10. Juni 2024 um 08:24 UhrBenutze das Feature nie. Trotzdem, Crossplay ist einfach nervig. In kompetitiven Spielen sollten alle mit der gleichen Hardware spielen.
ph0enX
10. Juni 2024 um 17:50 UhrBei den meisten Kommentaren GEGEN Gyro merkt man, dass diese Leute es entweder noch nie, oder einfach falsch genutzt haben.
Gyro ersetzt nicht den Stick, es erweitert ihn. Ich nutze es bei Helldivers zB um schnell zwischen den einzelnen Bugs in der Horde zu flicken. Außerdem habe ich den Gyro so eingestellt, dass er sich nur beim Zielen aktiviert.
Permanent damit herum rennen würde ich auch kotzen.
War damals bei BotW anfangs mit dem Bogen sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man es mal heraußen hat und den Sensor nicht zu stark einstellt, macht es einem das Leben schon viel einfacher beim feinen Aiming. So hat man den perfekten Mix aus Sehr schnell und grob mit Stick, und langsamer und genauer mit Gyro.