Nach der eher klein angelegten Xbox-Developer-Direct-Präsentation im Januar gehen die Verantwortlichen von Xbox an diesem Wochenende in die Vollen.
So findet am heutigen Sonntagabend der große Xbox Games Showcase 2024 statt. Los geht es zu einer auch für europäische Spielerinnen und Spieler freundlichen Uhrzeit: 19 Uhr. Wie gehabt bietet euch Microsoft die Möglichkeit, das Event im Stream live mitzuverfolgen.
Das entsprechende Equipment vorausgesetzt, könnt ihr euch den Xbox Games Showcase 2024 auf den offiziellen Kanälen von Xbox und Bethesda Softworks in 4K und 60FPS anschauen.
Alle anderen Kanäle übertragen das Event in 1080p und 60FPS. Der Showcase findet in Englisch statt und bietet diverse optionale Untertitel in anderen Sprachen.
Ein Shadow Drop und ein Xbox-Handheld?
Kurz vor dem Start des Xbox Games Showcase 2024 am heutigen Sonntag Abend erreichten uns in den letzten Wochen diverse Gerüchte zu Ankündigungen, die Microsoft auf dem Event vornehmen könnte. Beispielsweise möchte der als verlässliche Quelle geltende Insider „eXtas1s“ erfahren haben, dass Microsoft den Shadow Drop eines First-Party-Titels plant.
Ein Shadow Drop bedeutet, dass der entsprechende Titel auf dem Showcase angekündigt beziehungsweise präsentiert und zeitnah freigeschaltet wird. Mit welchem Titel wir es hier im Detail zu tun haben, möchte „eXtas1s“ nicht verraten. Um uns die Spannung nicht zu verderben, wie der Insider ergänzte.
Gleichzeitig wies „eXtas1s“ darauf hin, dass wir auf dem Showcase einen ersten Trailer oder zumindest einen ersten Teaser zu einem Xbox-Handheld zu Gesicht bekommen. Gerüchte um einen möglichen Xbox-Handheld halten sich bereits seit ein paar Monaten.
Beispielsweise berichtete Windows Centrals Jez Corden erst Ende März von einem nicht näher konkretisierten nativen Handheld, an dem Microsoft arbeiten soll.
Auch die PlayStation-Community wird wohl nicht leer ausgehen
Auch wenn der Fokus des Showcase natürlich auf First-Party-Produktionen liegt, dürften Spielerinnen und Spieler auf der PS5 nicht leer ausgehen. Zum einen kam in den letzten Wochen immer wieder das Gerücht auf, dass Microsoft nach Titeln wie „Sea of Thieves“ weitere Xbox-Titel für andere Plattformen wie die PS5 umsetzen könnte.
Darüber hinaus deuteten diverse Quellen wie Tom Warren von The Verge kürzlich an, dass auf dem Xbox Games Showcase 2024 der neueste Ableger der „Doom“-Reihe vorgestellt wird. Dieser soll den unbestätigten Berichten zufolge in Form eines Multiplattform-Titels und somit auch für die PS5 erscheinen.
Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, erfahren wir heute Abend.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
R-Ray
10. Juni 2024 um 12:55 Uhr„die nächsten 6 Monate sind voll mit Release Dates von großen Games auf der einen Seite…“
Avowed, stalker und Indy.
Vor Hellblade war auf der Seite dafür komplett tote Hose. In der Zeit gab es einige Exclusives auf der Playsi. Und es kommen noch Astro bot, Silent Hill 2 und concord. Also kommt schon mal mehr, als von MS das letzte halbe Jahr. ^^
Outcaste557
10. Juni 2024 um 13:00 UhrAge of Mythologie, MS Flight Simulator, Stalker 2, Call of Duty…
Sind schon noch n paar mehr…
Outcaste557
10. Juni 2024 um 13:03 UhrUnd bevor der Shitstorm los geht… mir gehts um Releases im Gamepass, die ich ohne zusätzliche Kosten spielen kann…
Falls das nicht deutlich wurde…;-)
Jordan82
10. Juni 2024 um 13:24 Uhr@Outcaste557
Age of Mythologie , Perfect Dark , FS 24 sind auch andere beteiligt also nicht MS Studios
Jordan82
10. Juni 2024 um 13:27 UhrUnd Game Pass fand ich nicht so Pralle hatte den 3 Jahre nie genutzt da ich als Sammler das Game im Regal möchte und für ein Game lohnt sich das nicht.
Dieses Jahr war es nur hellblade hab nen Key für 35 Euro gekauft gespielt und gut , sonst hat MS leider nichts dieses Jahr für mich , Avowed hab ich mir durchgestrichen das sah vorher wesentlich besser aus als gestern .
Nächstes Jahr kommt Fable da freu ich mich drauf.
R-Ray
10. Juni 2024 um 13:40 UhrAge of Mythologie, MS Flight Simulator, Stalker 2, Call of Duty…
Sind schon noch n paar mehr…
Stalker: hab ich erwähnt
Flight Simulator: ist genauso ein neues Spiel, wie das jährliche fifa. Das hätte man sich als Update nachreichen können
AoM: okay, fand ich tatsächlich nicht erwähnenswert xD
Outcaste557
10. Juni 2024 um 14:01 Uhr@Jordan82
Ja das stimmt. Ändert ja aber nichts an der Sache an sich oder?
Und die Marken gehören immerhin MS. Geht also ein wenig über den üblichen Publisher Deal hinaus.
Outcaste557
10. Juni 2024 um 14:06 Uhr@R-Ray
Wegen Stalker stimmt, hatte ich zu spät gesehen sorry… 😉
Age of Mythology ist schon n ziemlich beliebter Titel gewesen und MS FS wird man sehen wieviel da dann neu ist… aber böse Zungen würden behaupten das Spidey 2 und Horizon 2 im Kern auch das selbe nochmal in andrem Gewand ist… 😉
Ich will das aber gar nicht ausufern lassen. Ich mags einfach das ich im grünen Lager alles spielen kann ohne was extra bezahlen zu müssen und im blauen geht das halt nicht. Deswegen sind die Sachen von Sony trotzdem geil, aber dennoch hoffe ich dass das Sony eventuell ein wenig umdenken lässt und wir in Zukunft mehr geilen shice erleben dürfen und uns vielleicht sogar dafür dann die Plattform unserer Wahl aussuchen dürfen.
Jordan82
10. Juni 2024 um 16:02 Uhr@R-Ray
Stalker ist ja Zeitexklusive wieder was anderes .
@Outcaste557
Helldivers gehört doch Sony z.b
Bei MS ist Stalker z.b ein Spiel was nicht MS gehört , aber Ark 2 z.b gehört auch nicht MS und diese Gen kamen auch eine Exklusive auf Xbox die nicht MS gehören da gibt es auch viele .
Karotte81
11. Juni 2024 um 11:55 UhrBis auf Doom eigentlich langweilig, zuviele CGI Trailer und überall Frauen als Protagonisten in Action Games, die allesamt völlig bescheuert aussehen, die Krönung ist die Frau aus Fable.
Das spricht mich persönlich 0,0 an, aber iwelche Leute haben ja entschieden dass weibliche Helden nur noch unattraktiv, dunkelhäutig und oder lesbisch sein müssen.
Generell ist das Figurendesign furchtbar, auch bei vielen männlichen Charakteren. Da ist ganz klar irgendeine scheiß Agenda dahinter, die wieder iwas inkludieren muss oder möglichst PC daherkommen. Ergebnis ist, allesamt völlig uncharismatisch.
Doom zeigt dagegen wie ein Charakter auszusehen und sich anzuhören hat. Halt einfach fucking badass.