Kurz vor dem Start des heutigen Xbox Games Showcase 2024 erreichte uns das Gerücht, dass Microsoft das Event für die Enthüllung einer neuen Hardware in Form eines Xbox-Handhelds nutzen könnte.
Eine Meldung, die sich in dieser Form nicht bewahrheitete. Zwar kündigte Microsoft am Sonntagabend in der Tat neue Hardware an. Ein Handheld befand sich jedoch nicht darunter. Stattdessen wurden insgesamt drei neue Modelle der aktuellen Xbox Series-Familie vorgestellt. Unter anderem bestätigten sich die Gerüchte, um eine rein digitale Version der Xbox Series X.
Diese tauchte erstmals in internen Dokumenten von Microsoft auf, die 2023 den Weg an die Öffentlichkeit fanden, und wurde nun auch offiziell angekündigt.
Zwei neue Xbox Series X-Modelle vorgestellt
Die Digital-Edition der Xbox Series X hebt sich optisch deutlich vom bisherigen Modell der Konsole ab. Und dabei beziehen wir uns nicht nur auf das gestrichene Laufwerk. Gleichzeitig erstrahlt die rein digitale Version der Xbox Series X in einem klassischen Weiß. Weiter geht aus der offiziellen Ankündigung hervor, dass die Digital-Edition genau wie das Standard-Modell mit einem Terabyte internem SSD-Speicher versehen wurde.
Während die normale Version der Xbox Series X mit einem optischen Laufwerk zum Preis von 549,99 Euro angeboten wird, wird der Preis der weißen Digital-Edition in Europa bei 499,99 Euro liegen. Genau wie bei der PS5 sparen Käufer der digitalen Version bei der Hardware also etwas Geld ein. Bei der offiziellen Enthüllung der digitalen Version beließ es Microsoft heute nicht.
Stattdessen kündigte der Redmonder Softwareriese mit der „Galaxy Black Special Edition“ eine weitere Version der Xbox Series X an. Diese hebt sich zum einen mit ihrem besonderen Design von der normalen Version ab.
„Die Special Edition der Konsole in Galaxy Black ist von Sternbildern und dem Entdecker- und Abenteuergeist des Weltalls inspiriert und verfügt über einen silbernen, grauen und grünen Himmelseffekt, der Tausende von Spielen und Millionen von Spielern auf Xbox repräsentiert“, so Microsoft.
Zudem wartet die „Galaxy Black Special Edition“ mit einem zwei Terabyte starken SSD-Speicher auf. Eine Begebenheit, die sich auch im Preis niederschlägt. In Europa wird die „Galaxy Black Special Edition“ zum Preis von 649,99 Euro veröffentlicht.
Ein weiße Xbox Series S mit mehr Speicherplatz
Im letzten Jahr veröffentlichte Microsoft ein neues Modell der Xbox Series S in der Farbe „Carbon Black“, das mit einem Terabyte fast doppelt so viel Speicherplatz bot wie die Standard-Version.
Heute präsentierte Microsoft ein weiteres 1TB-Modell der Xbox Series S. Dieses Mal in der Farbvariante „Robot White“, das für 349,99 Euro erhältlich sein wird.
Alle drei heute angekündigten Modelle werden laut Microsoft pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden.
Vorbestellungen sollen in Kürze möglich sein. Konkrete Termine ließen sich die Xbox-Macher allerdings noch nicht entlocken.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IpMan41
10. Juni 2024 um 09:54 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
RoyceRoyal
10. Juni 2024 um 10:01 Uhr@IPMan
Welche play3 Brigade regt sich hier neidisch über schöne X Box Spiele auf?
OK somit klar von welcher Lobbie zu bezahlt wirst, aber wo die schönen Spiele sind habe ich noch nicht erkannt.
Und nur weil Du es heute wieder ohne Hilfe geschafft hast eine Wurst in der weißen Keramik zu hinterlassen, finde ich die Bezeichnung smarter Alltagskünstler etwas hochgegriffen.
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 10:16 Uhr@ IpMan41
Ich habe einen tollen Job.
Hättest in der Schule besser aufpassen sollen.
Also Heul leise.
Zawa_Furuka
10. Juni 2024 um 12:43 UhrEinem Management, welches der Meinung ist, die schlechten XBox Verkäufe lägen an der Farbe selbiger, sollte man nicht erlauben, Studios zu schließen oder Leute zu entlassen.
Murli
10. Juni 2024 um 14:39 Uhrhätte gerne eine SriesX in weiß mit Laufwerk!