Jahrelang sind die PlayStation-Spieler in den Genuss von exklusiven Plattform-Inhalten gekommen. Doch damit ist in „Call of Duty: Black Ops 6“ Schluss. Mittlerweile gehört Activision Blizzard nämlich zu den Redmondern, und die sind an PS-exklusiven Inhalten logischerweise gar nicht interessiert.
Diese exklusiven Inhalte für die PlayStation bezeichnete Xbox-Oberhaupt Phil Spencer als „schleimig“. Deshalb möchte er selbst auf so etwas gänzlich verzichten. Es ist also nicht zu befürchten, dass Xbox-Spieler in Zukunft von zusätzlichem Content profitieren.
Ich möchte euch die Wahl lassen, wie ihr eure Spiele spielt und mit wem ihr spielt, und nicht versuchen, euch mit schleimigen Plattform-Sachen zu zwingen, das zu tun, was ich von euch will.
Phil Spencer teilt seine Meinung zu plattformexklusiven Inhalten
Alle Käufer erhalten „das gleiche Spiel zur gleichen Zeit“
Schon bei der Eröffnung des gestrigen Xbox Showcases machte Spencer klar: Von Bevorzugungen einer bestimmten Plattform hält er überhaupt nichts. Hier wies er darauf hin, wie lange es schon her sei, als alle „Call of Duty“-Spieler „das gleiche Spiel zur gleichen Zeit“ bekommen haben.
„Künftig wird jeder das Spiel, einschließlich der Black Ops 6-Beta, der Saisonerweiterungen und der Updates, zum Start erleben“, versprach der US-amerikanische Manager.
Im selben Interview äußerte sich Spencer zu den Schließungen von Tango Gameworks und Arkane Austin, die bei den Spielern großes Empören ausgelöst haben. Auch die ausbleibende Exklusivität von „Doom: The Dark Ages“ war ein Thema.
Das neue „Call of Duty“ wurde im Rahmen des gestrigen Xbox Showcases vorgestellt. Damit steht der Veröffentlichungstermin fest: Am 25. Oktober dieses Jahres erscheint der Treyarch-Shooter für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC.
Alle wichtigen Informationen und das enthüllte Gameplay findet ihr in dieser Meldung. Eine FAQ beantwortet wiederum alle wichtigen Antworten bezüglich Online-Pflicht, Splitscreen und Weiteres. Eine überwältigende Dateigröße von ganzen 300 GB müsst ihr übrigens nicht befürchten, wie wir kürzlich berichteten.
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
10. Juni 2024 um 18:45 UhrOutcast
Bist der einzige der heult und für Xbox Fanatiker wie dich gibt’s extra eine Seite. 😉
Kratos84
10. Juni 2024 um 18:45 Uhr(Ist doch in Ordnung wenn er es Mist findet und zukünftig nicht mehr machen möchte… könnte Sony ja auch machen. )
Jaja bla bla. Einige von uns verstehen halt auch die Hintergründe und andere eben nicht.
Outcaste557
10. Juni 2024 um 18:47 Uhr@Kratos84
Ich denke MS hat, übrigens genau wie jeder andere, das absolute Recht sich über Dinge zu beschweren…
Aber ja exklusive Inhalte haben ihren Zweck eine Plattform zu promoten…
Jedoch definiert sich die Plattform XBox halt nicht mehr über die Hardware, die PlayStation halt schon. Das sind einfach zwei unterschiedliche Wege…
Outcaste557
10. Juni 2024 um 18:48 Uhr@Kratos
Richtig, MS verdient damit n Schweine Geld… also machen sie ja alles richtig… 😉
Don Jekyll
10. Juni 2024 um 18:48 UhrIch wollte eigentlich nichts dazu sagen weil mir das ganze Kindergarten von beiden Parteien nur auf die Nerven geht.
Aber da muss ich sagen das was er so sagt nicht ganz korrekt ist, bei der Verhandlung zwischen beiden Parteien musste Phil zusichern das keine Extras gibt Zeichen beide Parteien solange der Deal läuft und das sind 10 Jahre danach muss neu verhandelt werden, aber auch da hat Phil ganz deutlich gesagt das die nicht beabsichtigt über die 10 Jahre weiter PlayStation zu beliefern mit COD. In wieweit es eintreffen wird bleibt abzuwarten.
Kratos84
10. Juni 2024 um 18:51 Uhr(Jedoch definiert sich die Plattform XBox halt nicht mehr über die Hardware, die PlayStation halt schon. Das sind einfach zwei unterschiedliche Wege…)
(Ich denke MS hat, übrigens genau wie jeder andere, das absolute Recht sich über Dinge zu beschweren…)
Und du siehst da kein Zusammenhang…
Also Microsoft hat von Anfang an exklusive Deals und auch Zeitexklusive Deals für Spiele und Inhalte gemacht, Sony hat ebenfalls dann das gleiche getan.
Bis hierher ist auch alle normal in einer direkten Konkurrenz.
Doch der Konkurrenz Dinge vorzuwerfen die man selbst noch gemacht hat als es sich gelohnt hat, ist deine meinung nach keine Heuchelei?
Ich weiß echt nicht wie ich immer auf NPCs komme
Outcaste557
10. Juni 2024 um 18:53 Uhr@Kratos
Er reflektiert ja und kritisiert das im allgemeinen, also folglich auch das was MS früher gemacht hat.
PlaySeven
10. Juni 2024 um 19:04 UhrIch kann mich erinnern zu der Zeit als es die Xbox 360 und PS3 hab, sich MS auch exclusive Inhalte für Cod gesichert hat. Damals war das ja anscheinend ok
Ilandras
10. Juni 2024 um 19:05 UhrNaja… also er wirft das nicht nur der Konkurrenz vor, so fair muss man schon bleiben. Er kritisiert auch seinen eigenen Verein und damalige Praktiken.
Ilandras
10. Juni 2024 um 19:19 Uhr@Chaos
Ja und Sony auch. Deswegen finde ich es trotzdem gut das er es kritisiert und künftig vermeiden möchte…
Ilandras
10. Juni 2024 um 19:24 UhrIrgendeiner muss ja nun mal anfangen, die Großmächte haben Ihre nukleare Abrüstung auch nicht begonnen indem eine ihr gesamtes Arsenal weg geworfen hat… 😉
Kratos84
10. Juni 2024 um 19:24 UhrIlandras
Glaubst du denn Microsoft wurde so agieren, wenn die Series Konsolen gleich auf mit der Playstation 5 wären???
Wenn ja dann bist du mehr als naive
Ilandras
10. Juni 2024 um 19:30 Uhr@Kratos
Nein das denke ich nicht, denkst du denn Sony würde so agieren wenn sie in der Position von MS wären?
Im Leben nicht…
Ilandras
10. Juni 2024 um 19:33 Uhr@Kratos
Sony war ja zu Beginn der ps3 Zeiten schon mal in einer ähnlichen, wenn auch nicht ganz vergleichbaren Situation.
Ich sehe nur gewisse Parallelen zu damals, da hat sich Sony auch durch Arroganz und Selbstüberschätzung zum Ende der ps2 in die Position manövriert. Und so brauchten fast die ganze Generation bis sie wieder oben auf waren…
Ich mache mir nur sorgen dass das wieder so endet.
Kratos84
10. Juni 2024 um 19:33 UhrUnd dann ist man hier und da sauer, wenn ich von NPC spreche xD
Naja, ich bin hier erstmal raus.
Ciao
KoA
10. Juni 2024 um 19:50 UhrZitat: „ […] machte Spencer klar: Von Bevorzugungen einer bestimmten Plattform hält er überhaupt nichts.“
Na, dann liefert MS ja jetzt sicherlich sämtliche Titel aus dem Hause Microsoft künftig auch als PS-Version für die jeweils aktuelle Sony-Hardware. …nicht wahr Hr. Spencer?! Weil Plattform-Exklusivität ist ja etwas absolut Schleimiges. 😀
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 19:51 UhrPhil Spencer ist aber auch ein richtiger Lappen.
Was der erzählt grenzt schon Realitätsverlust.
Microsoft hat damals groß exklusiv eingekauft zu Xbox 360 Zeiten.
Sollte sich mal mit der Geschichte der Xbox auseinandersetzen.
Vor allem dank Microsoft wurden Microtransaktionen auf Konsole eingeführt.
Der ist echt schleimig der Typ
supreme-ikari7
10. Juni 2024 um 19:55 UhrAlso ich erinnere mich noch an eine gewisse Xbox 360 & PS3 Zeit und damals kamen die DLC’s für GTA 4 erst 1 Jahr später auf die PS3 weil die einen zeitexklusiven Deal mit Rockstar / take2 hatten.
Das war damals natürlich nicht „schleimig“ komisch…
Alistair73
10. Juni 2024 um 20:04 Uhr@OzeanSunny
Sorry aber Sony hat schon Exklusive eingekauft, da war MS noch gar nicht auf dem Konsolen Markt. Die PSOne bestand ja nur aus eingekauften Games.
proevoirer
10. Juni 2024 um 20:07 UhrWird euch nicht langweilig ständig neue Accounts zu machen? 🙂
Seven Eleven
10. Juni 2024 um 20:13 UhrDay 1 Gamepass, was willste mehr. :3
GeaR
10. Juni 2024 um 20:14 UhrWas genau will Phil? Er will Geld verdienen. Nach seiner Logik ist schleimige Platform Sachen auch Platform exklusive Spiele dem Spieler nicht mehr physisch anzubieten… Das ist doch nach der Logik das selbe. Man ist ja von dem Platformbetreiber abhängig wie sie ihre Spiele herausbringen und als Xbox Spieler schaut man aktuell extrem in die Röhre. Will man etwa den Spieler zum Gamepass nötigen? Neee, dass wäre doch zu schleimiges Platform Verhalten xD
Ich kann den Typen einfach nicht mehr ernst nehmen. Der erzählt so viel eigentlich gutes aber vergisst dann immer, wie sie selbst handeln und was sie in der Vergangenheit gemacht haben… „Ahh, ohhh, nein, was? Wir haben Bethesda gekauft und Spieler aktiv von anderen Platformen ausgeschlossen“ … Ahhh, dass ist wohl zu lange her xD sorry aber das Geschwafel nehme ich ihm nicht ab. Das ist peinliche PR Arbeit. Sag doch einfach klar und deutlich, dass MS mit der Xbox One extrem verka**t hat und dadurch keine Konkurrenz Deals mehr machen konnte. Statt solche Deals zu machen, wurde aufs kaufen von etablierten Multiplattform Titeln gesetzt. Wurde das neue The Elder Scrolls nicht als exklusives Xbox Spiel angekündigt? Ahhh, war die IP nicht Multiplattform? Ahhh, ist natürlich kein schleimiges Platform Verhalten… Ja ist klar Phil. Statt auf den Ausbau der eigenen Studios zu setzen, dann doch lieber etablierte IPs kaufen und alle anderen Studios schließen… Amnesie next Level…
Papa Schlumpf
10. Juni 2024 um 20:23 UhrDer größte Schwätzer der Branche schwätzt mal wieder…
Ilandras
10. Juni 2024 um 20:23 UhrIch sag mal so… woran merkst du das du alles richtig machst? Die Konkurrenz hasst dich…
Ich würde sagen in die Checkbox kann er hier auf play3 nen Haken machen… 😉
Kratos84
10. Juni 2024 um 20:38 UhrIlandras
Microsoft macht auch alles richtig, wenn das Ziel ist die Hardware zu begraben xD
Das die Xbox als Konsole unbeliebt ist, dass ist ja nicht neu sondern seit über einem Jahrzehnt so. Die Series Konsolen sind halt nur wieder noch etwas unbeliebter als die Xkox One, die war ja ebenfalls nicht gerade beliebt.
Bei der Multiplattform Strategie von Microsoft und dem allgemeinen Bild der Xbox die letzten Monate, sollte echt jeder verstehen können wo die Reise hingeht.
Wer es aber jetzt noch nicht kapiert hat, wird es auch nicht mehr kapieren.
Squallus Leonardus
10. Juni 2024 um 20:55 UhrDer Wolf ist unser bester Spieler, GG.
Ilandras
10. Juni 2024 um 21:02 Uhr@Kratos
Ja da hast du recht, die Reise geht zu einer rein optionalen und unnötigen aber vorhandenen Xbox.
Ich hab damit gar kein Problem wenn die Xbox halt nur eine von vielen Möglichkeiten ist. Ich fänds auch super wenn der gamepass auf die PlayStation kommt, dann kann man fast alles an einem Ort spielen.
KoA
10. Juni 2024 um 21:11 UhrWas Spencer bei seinem obigen Statement offenkundig ganz bewusst nicht erwähnt, ist der Umstand, dass Sony mit derart exklusiven Vereinbarungen mit den betreffenden Entwicklern vordergründig das Ziel verfolgte, dass entsprechende Titel möglichst systemnah programmiert werden und somit auch die hardwaretechnischen Besonderheiten und Unterschiede der PS-Plattform gegenüber der PC- bzw. XBox-Architektur entsprechend zur Geltung kommen können, um diesbezüglich auch wirklich eine weitestgehend optimale Performance sicherzustellen, mit der sich die Sony-Hardware insbesondere gegenüber Microsofts XBox hervorheben und entsprechend konkurrieren kann, was bei simplen Ports von der PC-Architektur schlicht nicht zu bewerkstelligen ist. Extra Waffen, oder exclusive Level-Inhalte waren bei derartigen Deals meist eher nebensächliches Beiwerk.
Was Spencer uns hier also tatsächlich mitteilt, ist, dass mit dem Wegfall entsprechender Exklusiv-Vereinbarungen auch jeglicher exklusiver programmiertechnische Aufwand entfällt, welcher dazu beitragen würde, die technologischen Unterschiede der PS-Plattform gegenüber der MS-eigenen Hardware herauszuarbeiten und hervorzuheben. Inwieweit das vermeintlich „gut“ sein soll, insbesondere hinsichtlich gegenseitigen Wettbewerbs, kann sich wohl jeder halbwegs klar denkende Mensch selbst beantworten.
KoA
10. Juni 2024 um 21:13 Uhr@ Squallus Leonardus:
„Der Wolf ist unser bester Spieler, GG.“
…und du unser bester consoleplayer. 😀
peaceoli
10. Juni 2024 um 21:52 UhrDer Teufel des Gaming hat gesprochen !
duri3
10. Juni 2024 um 22:29 UhrJa Phil, wie war das bei Rise of the Tomb Raider nochmal?
Ilandras
11. Juni 2024 um 00:14 UhrMulti IPs weg kaufen kann Sony auch ganz gut… Final Fantasy ist eigentlich auch eine Multi IP… aber die Geschichte der PlayStation ist ja so eng verworren mit Final Fantasy, da ist das dann natürlich was anderes.
Solche Geschichten findet man in beiden Lagern.
KoA
11. Juni 2024 um 03:42 Uhr@ Ilandras:
„Multi IPs weg kaufen kann Sony auch ganz gut… Final Fantasy ist eigentlich auch eine Multi IP… aber die Geschichte der PlayStation ist ja so eng verworren mit Final Fantasy, da ist das dann natürlich was anderes.“
Absolut grober Unfug, was du hier behauptest . 🙂
Ursprünglich Nintendo-exklusiv, war es die Entscheidung von Square Enix selbst, Final Fantasy danach exklusiv auf Sonys PlayStation fortzuführen, nachdem Nintendo damals weiterhin auf der Verwendung technisch in die Jahre gekommener Module beharrte, während Sony bei seiner PS-Konsole mit der sehr viel zeitgemäßeren CD aufwartete.
Erst weit danach gab es dann auch einen Zeitpunkt, an dem FF dann auch mal kurzeitig auf der XBox erschien.
Final Fantasy war also, ganz entgegen deiner obigen Darlegung, in seinem Ursprung weder eine Multiplattform-IP, noch wurde diese IP durch Sony vermeintlich weggekauft, sondern befindet sich weiterhin im Besitz von Square Enix. Daher geht dein diesbezüglicher Argumentationsversuch absolut daneben. Noch weiter an der Realität vorbei, geht eigentlich überhaupt gar nicht mehr! 🙂
Ilandras
11. Juni 2024 um 07:04 Uhr@KoA
Sicherlich… da muss ich dir natürlich Recht geben. Square Enix hat sicherlich ganz für sich alleine entschieden, FF 7 Remake oder FF16 exklusiv für die Sony Plattform anzubieten. Da musste Sony sicher überhaupt nichts für bezahlen. Deswegen hat sich Square Enix auch nun entschieden künftig auf Multiplattform zu gehen…
Ich könnte ja auch behaupten das sich Studios auch nicht kaufen lassen müssen…
Sicher, exklusive Deals passieren nur weil das Studio das so möchte… selten so ein Schwachsinn gelesen…
Square Enix wurde damals von Sony dafür bezahlt, genauso wie es jetzt bei Stellar Blade, Helldivers und FF Remake und FF16 der Fall ist. Ist das selbe nur auf eine andere Art. Multiplattform Release verhindert.
Oder nehmen wir das Knights of the old Republic Remake? Das wurde sogar aus der Exklusivität raus gekauft und wird selbst exklusiv gemacht?
Kratos84
11. Juni 2024 um 08:05 UhrIch könnte ja auch behaupten das sich Studios auch nicht kaufen lassen müssen…
Ja du könntest viel behaupten und allen anwesenden noch mehr beweisen, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Du könntest aber auch nachdenken bevor du schreibst und dann erkennst du vielleicht selbst, dass so manche Aussagen ziemlich falsch sind xD
Aber hey, von einem Xbox Fan hätte ich auch keine qualifizierte Aussage erwartet 😉
naughtydog
11. Juni 2024 um 08:55 Uhr@Outcaste557
Ein Unternehmen, das in den letzten 40 Jahren nachweislich in so viele Schweinerein vewickelt war und vermutlich auch noch ist, hat sich nicht zu beschweren. Die Sparte Xbox ist nur ein winziger Teil dieser Maschine.
WAR
11. Juni 2024 um 08:56 UhrHelldivers 2 mit da reinzunehmen zeigt das du wirklich keine Ahnung hast. Das ist eine Sony Ip also können sie auch entscheiden wo das erscheint. Stellar Blade kennt keiner den Vertrag, aber wenn Sony sogar über den Nachfolger entscheiden muss haben sie auch da wohl irgendwas zu sagen.
PlayStation4never
11. Juni 2024 um 09:02 Uhr@ KoA
Die Geschichte mit Nintendo, Sony und Square ist nicht ganz richtig so.
Nintendo wollte für das SNES ein CD Laufwerk und Sony sollte es herstellen.
FF7 sollte das erste große Spiel mit Videos und bombastischer Inszenierung sein.
Nintendo hat den Deal platzen lassen und Square, damals noch ohne Enix, hat sich von Nintendo abgewandt.
Sony saß ebenfalls auf einem Haufen Entwicklungskosten und so kamen die erst auf die Idee zu einer eigenen Konsole.
Die beiden Firmen kannten sich nun über Nintendo und so kam FF überhaupt erst zu Sony.
Japaner mit Gesichsverlust unter sich, die Rache an Nintendo übten.
Okay der letzte Satz ist etwas theatralisch geworden ,aber deswegen nicht unwahr.
Und noch meine Meinung zu dem eigentlichen Thema.
Exklusivität zu Ungunsten anderer Kunden von ABK ist gerichtlich noch knapp 9 Jahre zu unterbinden. So sind die Auflagen und so wird es sein. Ich finde die Regelung gut und sie sollte danach beibehalten werden. Phil hat da gar keine Möglichkeit etwas anders zu machen, allerdings kann man ihm auch nicht die Altlasten von früheren XBOX Bossen anhängen.
Exklusive Inhalte, oder Titel finde ich zum kotzen, es ist auch ehrlos den Kunden gegenüber. Der Kunde ist der Gamer, weder speziell von blauen, grünen, oder roten Lager. Einfach ein Gamer. Wir sind Gamer, wir sind die Kunden.
Uns verbindet mehr, als uns unterscheidet, denkt mal darüber nach.
ZerRayza
11. Juni 2024 um 09:03 UhrUnfassbar dieser Mensch. HEUCHLER durch und durch. Xbox hat diesen ganzen Quatsch doch als erstes ins Game gebracht.
Sony hat darauf geantwortet und das selbe getan. Und solche wie THE MAN denken auch noch das er jetzt der Gaming Messias ist. Hahahhahahahaa ihr solltet euch mal mehr mit Gaming beschäftigen um nicht nur mit der XBOX.
darkbeater
11. Juni 2024 um 09:44 UhrEinfach Exklusivspiele abschaffen so kann jeder jedes Spiel spielen.