Nachdem sich im Vorfeld des Events bereits abzeichnete, dass id Software „Doom: The Dark Ages“ auf dem Xbox Games Showcase 2024 präsentieren wird, ermöglichte uns das Studio am gestrigen Sonntagabend einen ersten Blick auf den Shooter.
Im Rahmen des ersten Trailers bestätigten die Entwickler, dass wir es bei „Doom: The Dark Ages“ in der Tat mit einem Prequel zur „Doom“-Reihe zu tun haben, in dem auf die Hintergrundgeschichte des Doom-Slayers eingegangen wird. Und noch ein weiteres Gerücht bestätigte sich gestern Abend: Der Release des Shooters für die PS5.
Doch warum verzichtete Microsoft bei „Doom: The Dark Ages“ auf eine Exklusivität? Eine Frage, die Microsofts Gaming-Boss in einem Interview beantwortete.
Spencer verweist auf die Historie von Doom
Laut Spencer gab zum einen die lange Historie von „Doom“ auf anderen Plattformen den Ausschlag. Damit greift Spencer eine Aussage aus dem Jahr 2021 auf. Als Bethesda Softworks beziehungsweise dessen Mutterkonzern Zenimax seinerzeit von Microsoft übernommen wurden, wies Spencer darauf hin, dass das Unternehmen bestehende Marken auf anderen Plattformen und deren Communitys respektieren möchte.
Doch noch ein weiterer Grund führte zur Entscheidung, „Doom: The Dark Ages“ für die PS5 zu veröffentlichen. Der Wunsch von id Softwares Studio Director Marty Stratton, den Shooter so vielen Spielerinnen und Spielern wie möglich zugänglich zu machen. Daher war die Frage nach einem Multiplattform-Release von „Doom: The Dark Ages“ intern schnell geklärt.
„Doom ist definitiv eines dieser Franchises, das auf so vielen Plattformen lief“, erklärte Spencer. „Ich finde, dass es ein Franchise ist, das jeder spielen sollte. Als ich mich vor ein paar Jahren mit Marty zusammensetzte, fragte ich ihn, was er machen wolle. Und er sagte, er wolle es auf allen Plattformen verkaufen. So einfach ist das.“
Ein Prequel mit einem mittelalterlichen Setting
Wie eingangs angesprochen haben wir es bei „Doom: The Dark Ages“ mit einem Prequel zu tun. Dieses Mal setzen die Entwickler von id Software auf ein mittelalterliches Setting. An der spielerischen Ausrichtung ändert sich in dem Prequel nichts. Ein weiteres Mal wartet ein rasanter Shooter, in dem wir in die Rolle des Doom-Slayers schlüpfen und den Kampf gegen tödliche Dämonen aufnehmen.
„Kämpfe im Mittelalter gegen Dämonenbataillone, die aus brandneuen Bedrohungen und altbekannten Feinden bestehen. Bezwinge ihre bösartigen Kräfte mit harten Shooter-Kämpfen in einer heroischen Geschichte epischen Ausmaßes“, so die offizielle Beschreibung weiter.
„Doom: The Dark Ages“ erscheint 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
10. Juni 2024 um 09:37 UhrOch, danke lieber Phil Spencer, danke das du einen Spiele Titel wie Doom, der seit ewigen Zeiten Multiplatform ist, weiterhin auch für die Playstation bringst, wie großzügig. Phil ist halt der wahre heilige und Schutzpatron aller Gamer.
Kiki0815
10. Juni 2024 um 09:38 UhrHmmm das überzeugt mich nicht zumal es ja bei Elder Scroll ganz anders klang ….
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 09:41 UhrNun ja die Tatsache das man auf der Ps5 Geld verdienen kann sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Vor allem da das Setting nicht jeden anspricht.
Das Risiko eines Flops wäre dadurch größer wenn es nur auf einer Plattform erscheint
Zockerfreak
10. Juni 2024 um 09:45 UhrFinde ich gut,so kann jeder in den Genuss des Spiels kommen.Hätte MS auch nicht machen müssen
Silbermetallic
10. Juni 2024 um 09:49 UhrIm Game Pass bringt es kein Geld ein…
So wie ich gesehen habe ist die Springerei von Doom Eternal Geschichte. Das Spiel wird bestimmt top!!!
manu_one
10. Juni 2024 um 09:50 UhrPhil Spencer = Mutter Theresa! Unfassbar großmütiger Mensch! Baut gefälligst Denkmäler und benennt eure Söhne und Töchter nach ihm! Ironie OFF! Zum Thema: Auf Doom hab ich schon krass Bock! 🙂
black_haze_24
10. Juni 2024 um 09:52 UhrYesss! Ich freue mich riesig drauf. Sieht auch wieder fett aus!
Icebreaker38
10. Juni 2024 um 09:52 UhrDummes spencer Gelaber mal wieder. Gleiches gilt ja dann auch für alle anderen ehemaligen multi Studios.
RoyceRoyal
10. Juni 2024 um 09:54 UhrAlter Falter…das Spiel so vielen wie möglich zugänglich machen LOL Demnach sollte man es noch dazu gratis anbieten…oder geht’s am Ende etwa nur ums Geld?
Ich habe die letzten 2 Doom gespielt, weil die Comicgrafik mit dem schönen Splatter ganz nett war. Beide im Plus bekommen, Geld wollte ich dafür nicht ausgeben.
Wenn jetzt noch Mittelalterquark dazu kommt…nicht mehr mein Doom.
Werde entspannt verzichten.
Kiki0815
10. Juni 2024 um 10:02 UhrDie letzten zwei Doom Spiele (inkl. der Erweiterungen) waren sehr gut, ein doom im Mittelalter Flair überzeugt mich auf ganzer Linie, wenn es etwas langsamer wird umso mehr, da mir Eternal etwas zu schnell war 🙂
akki_jayjo
10. Juni 2024 um 10:03 Uhr„Ich finde, dass es ein Franchise ist, das jeder spielen sollte.“
– Krasse Aussage. Somit ist es der Rest a la Starfield und Co. nicht wert ^^ Naja, ich gebe ihm ja nicht unrecht, so bescheiden wie Starfield und andere M$-Exclusives zuletzt abgeschnitten haben, aber diese Aussage untermauert wieder nur, wie sehr eben keine vernünftige Strategie hinter Microsofts Weltherrschaftsversuchen liegen. Und wenn es wirtschaftlich nicht völlig wahnsinnig gewesen wäre, bin ich mir sehr sicher, dass Doom exklusiv gekommen wäre. Aber wenigstens ist man wirtschaftlich halbwegs klug, dass man auf die PS-Einnahmen nicht verzichten kann.
Hoffentlich wurden so eine Marke und IP vor dem Tod bewahrt.
Crnstionnr1
10. Juni 2024 um 10:07 Uhr„Laut Spencer gab zum einen die lange Historie von „Doom“ auf anderen Plattformen den Ausschlag. Damit greift Spencer eine Aussage aus dem Jahr 2021 auf. Als Bethesda Softworks beziehungsweise dessen Mutterkonzern Zenimax seinerzeit von Microsoft übernommen wurden, wies Spencer darauf hin, dass das Unternehmen bestehende Marken auf anderen Plattformen und deren Communitys respektieren möchte.“
Dann wird ja zb Fallout und eso ebenfalls multi bleiben. Ist zumindest seine Kernaussage.
Scardust
10. Juni 2024 um 10:12 UhrIch tipper eher auf „Weil >80% der Doom Kunden auf der Playstation unterwegs sind“.
Aber grundsätzlich ist es ja egal warum wieso weshalb. Mittelalter hört sich für mich nicht interessant an, aber mal abwarten.
A1516
10. Juni 2024 um 10:12 UhrErst das Studio dahinter kaufen, dann den Multiplattform Release beibehalten & dafür feiern lassen. Es tut mir leider aber ich möchte Microsoft in ihrem Handeln nicht unterstützen. Daher werde ich auf einen Kauf verzichten.
WAR
10. Juni 2024 um 10:14 UhrHätten sie nicht machen müssen wenn sie kein Geld verdienen wollen das ist richtig.
Skillicious
10. Juni 2024 um 10:17 UhrMir gefallen immer die Fanboygirls, die jetzt wieder haten obwohl es kein exclusive wird. Die sind so erbärmlich und erinnern mich immer an so Gestalten, wie in den Filmen „niederträchtig, zum Hofe kriechende, kleine heimtückische Gestalten“. Wenn es nicht so lustig wäre, könnte man glatt kotzen.
longlegend
10. Juni 2024 um 10:30 Uhrer könnte auch gleich den Mr Krabs machen
„Ich mag Moneten :)“
RegM1
10. Juni 2024 um 10:40 UhrDie Kommentare sind ein echtes Armutszeugnis für die PS-Community.
Man sollte keinem CEO irgendwas glauben, aber ein Release für die Playstation sollte für alle Spieler eine positive News sein.
Pitbull Monster
10. Juni 2024 um 10:44 UhrRichtiger Gönner der Phil.
Kann sich die Aussage sonst wohin…
Clive95
10. Juni 2024 um 10:47 UhrAch komm schon das ist doch Quatsch. ESO hat auch eine Historie auf der PlayStation, damals hieß es aber das es exklusiv werden wird für die Xbox. Würde die Xbox deutlich besser laufen, würde man auch weiterhin an der Exklusivität festhalten, so gibt man sie Stück für Stück auf. Man macht ja nicht mal ein Zeitexlusiven release, was nur mehr untermauert in welche Richtung die Xbox Sparte als gesamtes geht. Leaks die beinhaltet haben, dass Doom für die PS5 kommt, haben auch von weiteren Titeln gesprochen die für die PlayStation geplant sind, darunter Halo.
Wenn es darum gehen würde möglichst viele Spieler erreichen zu wollen, würde man halt wirklich bei allen releases auf Exklusivität verzichten. Mit die größte Reichweite hat nun mal die PlayStation Plattform, also warum diese bei spielen wie Awoed oder Indy ausschließen?
Der Typ redet sich die Welt, wie es ihm aktuell am besten in den Kragen passt..
Clive95
10. Juni 2024 um 10:50 Uhr@RegM1 das macht solche Aussagen und Lügen verschiedener Art auch nicht besser. Es ist irgendwie mal so und mal so, gerade wie es Phil am besten passt. Phil redet sich seit jeher um Kopf und Kragen, deswegen ist auch die Kritik an ihn immer lauter.
RegM1
10. Juni 2024 um 11:00 Uhr@Clive95
Er ist CEO einer Sparte des wertvollsten Unternehmens der Welt, wenn du irgendwas glaubst, was er sagt, dann ist das DEIN Problem.
Egal was er sagt, glaub es einfach nicht und betrachte nur das Ergebnis aus Gamersicht.
Und in diesem Fall ist das Ergebnis für GAMER positiv, da das Spiel auf mehr Plattformen erscheint.
Es spielt auch keine Rolle, ob Doom vor dem Kauf durch Microsoft immer Multiplattform war, durch den Kauf ist es ein First-Party-Titel.
SasukeTheRipper
10. Juni 2024 um 11:02 UhrSind wir doch mal ehrlich: Das Geld von den ganzen Übernahmen muss wieder eingenommen werden und sowas wie DOOM wäre nicht tragbar, wenn man es im billo Gamepass veröffentlichen würde.
Clive95
10. Juni 2024 um 11:12 Uhr@RegM1 hab nie gesagt das ich dem schon mal etwas geglaubt hab, ich finde ihn allgemein nicht vertrauenswürdig. Trotzdem sind so offensichtliche Lügen nicht in Ordnung und du relativierst das auch ein wenig zu sehr.
Die Entscheidung das Doom auf die PS5 kommt, wird hier doch auch gar nicht kritisiert, nur das was Phil sagt
The Man
10. Juni 2024 um 11:14 UhrNaja man muss trotzdem anerkennen das MS wohl Wort hält und eben doch auch Spiele für die PS bringt. Warum da jetzt wider gemeckert wird, versteh ich beim besten will nicht … aber egal wie, MS kann es hier wohl einigen nicht recht machen …
Man sollte sich mal die Frage stellen ob auch Sony die Spiele auf der Xbox gebracht hätte, aber da hätte man hier wohl die Exklusivität eher gefeiert.
RegM1
10. Juni 2024 um 11:21 Uhr@Clive95
Wenn ich alle Lügen von Microsoft, Nintendo und Sony hier auflisten soll, wäre das Lesematerial für Monate.
Unternehmen und ihre Sprachrohre sagen nur die Wahrheit, wenn es positive Auswirkungen auf das Unternehmen hat, ansonsten werden auch die schlimmsten Entscheidungen/Praktiken als positiv dargestellt.
Und falls doch mal etwas auffliegt kommt ein „Davon hatten wir keine Kenntnis“.
Diese Aussagen sind im Endeffekt nur PR, damit darüber diskutiert wird und im Hintergrund läuft alles weiter wie bisher.
Es ist also komplett sinnlos irgendwelche PR-Aussagen zu diskutieren, lediglich das Endergebnis für deine Interessen (Gaming) zählt.
RoyceRoyal
10. Juni 2024 um 11:38 Uhr@RegM1
Mit Verlaub, aber warum gehst Du das hier so rational an?
Wenn Doom noch ein Spiel von ID wäre, dann könnte man sich darüber freuen. Wir bekommen jetzt halt irgendwas von Bethesda was Doom heißt. Darüber könnte man sich aus Gamersicht tatsächlich freuen.
Aber wo ist die Freude hin mal wieder ein paar Jungfrauen ins Feuer zu werfen oder jemand der falsche Kunde tut ans Kreuz zu nageln?
Nur und absolut nur darum geht es hier!
Das wir das jeden Tag neu klären müssen? Das verdirbt manchmal die ganze Hate-Freude!
Aber abseits dessen erkenne ich in deinem Pragmatismus hierzu auch inhaltliche Schwächen, weil man MS aufgrund der letzten Jahre auch objektiv betrachtet nicht so leicht davon kommen lassen darf. Wie Clive schon schrieb relativierst Du Dir das etwas zu einfach.
So aber egal nun, lass was anzünden.
xjohndoex86
10. Juni 2024 um 12:11 UhrHä, das Spiel ist doch von ID Software! Die würden doch niemand anderen an ihre Marken lassen. Und man sieht doch eindeutig ihre Handschrift.
Aber was die Aussagen von Spencer angeht: Soll er mal die anderen Entwickler fragen. Die geben ihm die gleiche Antwort. 😉 Aber nichtsdestotrotz hat er hier sein Wort gehalten. Wir werden sehen, ob das bei einem TES VI und Fallout 5 auch der Fall sein wird.
m0uSe
10. Juni 2024 um 12:25 UhrWenn jetzt noch Wolfenstein 3 auch Multi ist bin ich glücklich. Aber wirklich befremdlich, wenn man dann auf der PS5 das Microsoft Logo sieht 😀
Khadgar1
10. Juni 2024 um 13:13 UhrNatürlich alles nur aus Nächstenliebe xD
Wer irgendeinem CEO sein Geblubber glaubt und auch nur bei einem denkt, die Priorität wäre der Gamer, der sollte sich schleunigst um sein Weltbild kümmern.
YPG13
10. Juni 2024 um 13:19 UhrJunge Junge, sag mal wie unglaubwürdig ist dieser Typ….
No_Saint
10. Juni 2024 um 14:19 UhrSpencer, wie scheinheilig der Mann jetzt tut, als würde er der Messiahs für Gamer . Was für ein Blender! Nach all den Jahren der Kampfansage zieht er klar den L#mmel ein und verkauft sein Gelaber als reinen Wein…..
…und die X-Box Fraktion frisst ihm aus der Hand.
Freu mich dennoch auf den neuesten Ableger, aber den Sp#cken nehme ich nicht mehr ernst
No_Saint
10. Juni 2024 um 14:20 Uhr*als wäre er….
Ridgewalker
10. Juni 2024 um 15:59 UhrHmm das Setting ist cool. Schwebt er über die map oder läuft er so schnell. Das sieht komisch aus. Eternal war nix für mich.
naughtydog
10. Juni 2024 um 18:13 UhrDie Box und der PC bringen dem gierigen Phil einfach nicht genug Zaster.
Papa Schlumpf
10. Juni 2024 um 20:27 Uhr„Als ich mich vor ein paar Jahren mit Marty zusammensetzte, fragte ich ihn, was er machen wolle. Und er sagte, er wolle es auf allen Plattformen verkaufen. So einfach ist das.“
Als ob die Verantwortlichen für z.B. Starfield nicht genau das gleiche gewollt hätten. Ich glaube diesem Wendehals kein einziges Wort. Peinlicher Typ!
SeniorRicketts
11. Juni 2024 um 01:08 UhrID studio director war für multi und hats bekommen
Pete Hines anscheinend nicht und deswegen hat er Bethesda verlassen