Microsoft hat während des Xbox Games Showcase neue Hardware angekündigt. Doch statt eines Handhelds, der in den vergangenen Monaten durch die Gerüchteküche geisterte, bringt Microsoft zunächst neue Versionen der Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S auf den Markt.
Eine gänzlich neue Hardware gibt es damit zumindest vorerst nicht. Allerdings ließ es sich Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer nicht nehmen, im Rahmenprogramm des Xbox-Events über weitere Ankündigungen dieser Art zu sprechen. Dabei war auch der mutmaßliche Handheld ein Thema.
Die Zeit der Hardware-Präsentationen wird kommen
In einem Gespräch mit IGN betonte Spencer zunächst, dass der gestrige Xbox Games Showcase vorrangig den Spielen gewidmet war. Hardware sei zu einem anderen Zeitpunkt ein größeres Thema.
„Die Zukunft für uns im Bereich Hardware ist ziemlich großartig. Die Arbeit, die das Team im Hinblick auf verschiedene Formfaktoren und verschiedene Spielmöglichkeiten leistet, begeistert mich unglaublich“, betonte Spencer.
Das klingt sehr danach, dass Microsoft nicht nur eine neue Konsole in der Pipeline hat. Dass die Redmonder den Konsolengenerationen allgemein folgen möchten, deutete allerdings Sarah Bond an, die auf dem Xbox Games Showcase einmal mehr von “Next Generation” sprach. Man arbeite hart daran.
„Heute ging es um die Spiele“, so Spencer weiter. Aber Microsoft werde eine Zeit haben, um “herauszukommen und mehr über die Plattform zu sprechen“. Man könne es kaum erwarten, den Leuten mehr darüber zu erzählen.
Die Ankündigungen und Präsentationen des Xbox Games Showcase sind nachfolgend zusammengefasst:
Lokal zu spielen, ist wirklich wichtig
Im weiteren Verlauf des Interviews kam der mutmaßliche Xbox-Handheld zur Sprache. Als Spencer darauf angesprochen wurde, dass Xbox sein Geschäft rund um die Strategie aufbaut, dort zu sein, wo die Spieler sind, sei es auf dem PC oder neuerdings auch auf anderen Konsolenplattformen, erklärte er: „Also sollten wir ein Handheld haben? Ich finde, wir sollten auch ein Handheld haben.“
Auf die Frage, ob der mutmaßliche Handheld eine dedizierte Spieleplattform sein werde, auf der die Spiele direkt – also lokal – abgespielt werden, wie etwa bei der Switch, antwortete Spencer: „Ich denke, die Möglichkeit, Spiele lokal zu spielen, ist wirklich wichtig.“
Während der Xbox-Handheld damit nicht bestätigt ist, lässt die Aussage vermuten, dass Spieler möglicherweise eher etwas wie Steam Deck und weniger etwas wie PlayStation Portal erwartet. Der zuletzt genannte Handheld setzt eine PS5 voraus, auf der die Spiele laufen. Eine Cloud-Funktion wurde bislang nicht angekündigt.
Gegen Ende des Jahres könnten wir mehr über die Hardware-Pläne erfahren. Im vergangenen Februar gab Xbox-Präsidentin Sarah Bind bekannt, dass man im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes mehr dazu “teilen” möchte. Möglicherweise waren damit aber auch die gestern angekündigten Modelle gemeint, die in der folgenden Meldung thematisiert werden:
Was sollte ein Xbox-Handheld können?
Während die Handheld-Zukunft weiterhin offen ist, äußerte sich Phil Spencer vor einiger Zeit dazu, was er von einer solchen Hardware erwarten würde. Sie müsste sich „wie eine Xbox anfühlen“ und die Möglichkeit bieten, auf alle Spiele zuzugreifen, einschließlich der dazugehörigen Speicherdaten.
Zunächst stehen die Veröffentlichungen neuer Konsolen bevor. Neben den neuen Xbox Series X/S-Editionen könnte auch die PS5 Pro im Weihnachtsgeschäft Käufer mobilisieren. Bestätigt wurde sie von Sony bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
10. Juni 2024 um 09:19 UhrErster
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 09:20 UhrMan hätte eine Pro bringen müssen und nicht wie jetzt.
Na ja man muss schauen wie sich das weiter entwickeln wird.
Bin da echt gespannt.
Hippiekiller
10. Juni 2024 um 09:21 UhrPhil „die Mumps“ Spencer. Das ist der Typ, der mich bisher vollmundig seit Jahren angelogen und hingehalten hat.
Werbefigur von MS, die viel redet, aber nichts zu sagen hat. Was hatte ich Hoffnung in diesen Mann gesteckt.
Kiki0815
10. Juni 2024 um 09:25 UhrFinde auch das Plattform und HW im großen Stil in einer separaten Show sicher Thema wird, so wie PS5 Pro (sollte diese je kommen).
Jordan82
10. Juni 2024 um 09:36 UhrROG Ally /X eignet sich gut als Handheld wenn man keine switch will .
Clive95
10. Juni 2024 um 09:39 Uhr@Kiki0815 wieso sollte man das trennen? Showcases in allgemeinen bieten die größt mögliche Aufmerksamkeit, da dazwischen oder vielleicht am Ende kann man schon solche Ankündigungen machen.
Crnstionnr1
10. Juni 2024 um 10:12 Uhr@OzeanSunny
Eine pro wäre grauenhaft für Entwickler. Dann müsst man ja für x Box alleine schon 3 Versionen vom Spiel machen. Das wäre doch Quatsch. Einige Entwickler sind schon von 2 Versionen, s und x genervt.
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 10:34 Uhr@ Crnstionnr1
Auf einer Pro ist es doch dann mit für die Series X einfacher.
Die S ist grauenhaft da gebe ich dir recht.
Aber auf einer X runterzurechnen und anzupassen wäre definitiv einfacher.
Da die Hardware doch besser ist als die von der S
longlegend
10. Juni 2024 um 10:36 UhrPro vs. Handheld, das wäre mal ein spannender Wettbewerb
Dass xbox keine pro bringt ist logisch, sie haben den Konsolenkampf eh verloren, da bringt weiteres Hinterherrennen nichts. man muss neue Wege gehen.
Kratos84
10. Juni 2024 um 10:43 UhrPro vs. Handheld, das wäre mal ein spannender Wettbewerb
Dass xbox keine pro bringt ist logisch, sie haben den Konsolenkampf eh verloren, da bringt weiteres Hinterherrennen nichts.
Wenn man 3 Sinnlose Konsolen auf den Markt wirft und diese auch noch viel zu teuer, dann wäre eine Xbox Pro locker drin gewesen.
Microsoft aber lacht sich Tod über die Xbox Fans und wirft ihen quasi nutzlosen Müll vor die Füße xD
Wie gesagt, immer wenn sie sowas tun, sehe ich Wolf of Wallstreet vor mir und wie sie im Büro eben tun was sie da so tun xD
Bei Microsoft geht es sicher genauso ab, jedes mal nach so einer Show Hahaha
OzeanSunny
10. Juni 2024 um 10:56 Uhr@ Kratos84
Wenn man 3 Sinnlose Konsolen auf den Markt wirft und diese auch noch viel zu teuer, dann wäre eine Xbox Pro locker drin gewesen.
Microsoft aber lacht sich Tod über die Xbox Fans und wirft ihen quasi nutzlosen Müll vor die Füße xD
Das habe ich mir auch gedacht 😉
AG20
10. Juni 2024 um 11:23 UhrWäre es eigentlich so schlimm für die Entwickler zu sagen, so, es wird nichts mehr für die S entwickelt und fertig.
Würden die dadurch so viel verlieren?
Und die Leute die dann sagen würden, ich hab aber nur eine S, das können die doch nicht machen…
Die sollten sich mal überlegen das man irgendwann alles alte upgraden muss.
Sieht man doch heute mittlerweile.
Wenn man nichts aktuelles hat, bekommt man auch keine Updates, Upgrades, bessere Leistung, Grafik etc.
Ist ja in vielen Bereichen so.
Die Entwickler sollten mal auf den Tisch hauen und das Dilemma beenden.
Arantheal
10. Juni 2024 um 11:29 Uhr@AG20
Das Problem ist halt, dass Microsoft die Entwickler dazu zwingt auch auf die Series S zu veröffentlicht. Das bedeutet, wenn die Entwickler keinen Bock auf die Series S haben, dann verbietet Microsoft auch die Veröffentlichung auf der Series X. Was echt bescheuert ist wenn du mich fragst.
longlegend
10. Juni 2024 um 11:52 Uhr„Wenn man 3 Sinnlose Konsolen auf den Markt wirft und diese auch noch viel zu teuer, dann wäre eine Xbox Pro locker drin gewesen.“
ganz so einfach ist es nicht. Eine Xbox Pro wäre wesentlich aufwendiger gewesen, Mark Cerny hat ja erst gesagt das braucht 4 Jahre Entwicklung.
AG20
10. Juni 2024 um 12:02 Uhr@Arantheal
Ja stimmt, haste Recht.
MS wird wohl die Oberhand da haben…
Traurig aber wahr.
PlayStation4never
10. Juni 2024 um 13:14 UhrDie Series S nicht mehr bei allem zu unterstützen wäre PR technisch ein Desaster für XBOX, dass kann man nicht machen.
Bei BG3 wurden aber auch Kompromisse gefunden, es würde Wege für drei Versionen geben.
Aber auch aufwendiger und damit teurer.
Sich aber auf die nächste Generation zu konzentrieren ist aber in dieser Konsolengeneration für XBOX wohl jetzt sinnvoller.
Blitzwerfer
10. Juni 2024 um 15:42 UhrIch gehe mal davon aus das die MS Führungsebene nicht weiter gewillt ist die Hardware Verkäufe zu Subventionieren.
Einfach teurer machen ist schwierig, deswegen neue Revision, vermutlich auch günstiger in der Produktion, und ein Preis der einen Verkauf mit Gewinn auch bei niedrigen Stückzahlen ermöglicht.