In der letzten Woche gaben die Entwickler von BioWare bekannt, dass der nächste Akt der „Dragon Age“-Saga einen neuen Namen spendiert bekam und mit dem Untertitel „The Veilguard“ versehen wird.
Ergänzend dazu nutzten EA und BioWare den großen Xbox Games Showcase 2024 am Sonntagabend für die Veröffentlichung eines neuen Trailers. In diesem stellten uns die Entwickler die diversen Begleiter vor. Weiter geht es am heutigen Dienstag mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Dragon Age: The Veilguard“.
Wie BioWare in der letzten Woche bestätigte, bringt es die offizielle Premiere auf eine Laufzeit von rund 20 Minuten. Freuen wir uns also auf einen ausführlichen Blick auf „Dragon Age: The Veilguard“. Los geht es um 17 Uhr unserer Zeit.
Hier könnt ihr euch die Gameplay-Premiere anschauen:
Was ist zum neuen Rollenspiel bekannt?
Klammern wir die vorgestellten Begleiter einmal aus, dann nannte BioWare bislang nicht allzu viele Details zu „Dragon Age: The Veilguard“. Unter anderem wiesen die Entwickler darauf hin, dass wir uns auf ein strategisches Kampfsystem freuen dürfen.
Hier wartet unter anderem ein Fähigkeiten-Rad auf euch, mit dem ihr das Kampfgeschehen pausieren und eure nächsten Schritte planen könnt.
Darüber hinaus verspricht BioWare eine spannende und komplexe Geschichte, auf die ihr mit euren Entscheidungen aktiv Einfluss nehmen könnt. Selbiges gilt für das Schicksal eurer Gefährten. Apropos Gefährten: Die Anzahl der möglichen Begleiter senkte BioWare in „Dragon Age: The Veilguard“ von neun auf sieben.
Eine Designentscheidung, die laut BioWare den Vorteil mit sich bringt, dass die Hintergrundgeschichten der Gefährten noch umfangreicher und spannender gestaltet werden können.
Eine Geschichte mit dem klassischen BioWare-Charme
Bezüglich der Geschichte von „Dragon Age: The Veilguard“ ergänzte BioWare, dass wir uns auf eine Handlung freuen dürfen, die alle Elemente enthält, die Geschichten und Rollenspiele aus dem Hause BioWare auszeichnen.
„Die Wurzeln von BioWare im Geschichtenerzählen sind in jedem Kapitel dieses Abenteuers spürbar“, so das Studio.
Die Entwickler weiter: „Und wir freuen uns unglaublich, dass sowohl Dragon-Age-Fans als auch Neulinge in der Serie diese kunstvolle, charakterbasierte Erzählung erleben können, die so eng mit der DNA unseres Studios verwoben ist.
„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frostbeast
11. Juni 2024 um 09:10 UhrDer Gameplay Teaser den sie gestern als Schadensbegrenzung rausgehauen haben, sieht ganz gut aus. Bin guter Stimmung. Auch weil es schon im Herbst kommen soll.
WAR
11. Juni 2024 um 09:20 UhrDragon Was? Ach, du meinst dieses Disney Rpg.
naughtydog
11. Juni 2024 um 09:27 Uhr„DNA unseres Studios“… Wird es dann so geil wie Anthem?
SoulofLordran
11. Juni 2024 um 09:37 UhrEs ist eigentlich nur noch zum lachen. Welche Analysten haben denn wieder festgestellt, dass sich dieser Look bei Fans der Reihe gut verkaufen würde? Müssen die gleichen gewesen sein, die „Suicide Squad“ für eine gute Idee hielten.
Wahnsinn. Oder es ist ein Experiment für wie doof man Gamer halten kann.
Brok
11. Juni 2024 um 09:37 UhrDie Erwartungshaltung ist da wieder etwas übertrieben. Das letzte Dragon Age war nun mal bei weitem kein Erfolg. Klar muss man da versuchen etwas moderneres zu bringen, ansonsten macht das heutzutage schlichtweg niemand mehr.
Und Teil 2 ist 13 Jahre alt. Wenn du heutzutage Dragon Age erwähnst werden die meisten Spieler sagen „Was für ein Ding? Das war doch irgend so ein altes Spiel.“
Musterbuch
11. Juni 2024 um 09:59 UhrDie Game Designer sind alle naja fast alle in der w.0.k.e blasse das Spiel wird floppen
WAR
11. Juni 2024 um 10:00 UhrDragon Age: Origins zählt als Erbe von Baldurs Gate und jeder Rpg Fan kennt das. Wenn man sagt man hat die Fans verstanden gilt es das zu überbieten nicht eine Disney Version von Dragon Age zu versuchen, weil meint das könnte klappen. dann hätte man einfach einen anderen Namen nehmen sollen und fertig. Inquisition war schon kein gutes Dragon Age, aber das? Na gut, warten wir ab. im besten Fall kriegen wir ein düsteres Fable.
WAR
11. Juni 2024 um 10:02 Uhrman
Brok
11. Juni 2024 um 10:06 Uhr@WAR
Maximal jeder RPG Fan über 45 und selbst da wäre ich mir nicht sicher.
Plastik Gitarre
11. Juni 2024 um 10:10 Uhrbin kein großer DA kenner aber der grafikstil gefällt mir sehr gut. ist wohl manchmal ein vorteil wenn man besagte vorgänger nicht kennt. man hat keinen grund sich zu beschweren.
Zockerfreak
11. Juni 2024 um 10:13 UhrWas ein geheule,erstmal auf richtiges Gameplay warten
KerasLucar
11. Juni 2024 um 10:28 UhrSehe die ganze Aufregung um das Game durchaus gerechtfertigt. Denn es hat halt den Anschein das man sich die Teile des Games genommen hat welche früher schon schlecht bzw. bescheiden aufgenommen wurden. Naja letztendlich wird das fertige Spiel noch zeigen was es kann auch wenn man sich rein vom Marketing her wohl doch den ein oder anderen Fehler geleistet hat.
Und einfach nur für Brok und seinen seltsamen Take: ich bin unter 40 und Dragon Age kennen bei weiten noch genug Leute. Klar in modernen Zeiten vergisst man schnell, dennoch bleibt etwas Gutes immer im Gedächtnis. ^^
ras
11. Juni 2024 um 10:48 Uhr„Was ein geheule,erstmal auf richtiges Gameplay warten“
Das ist Kritik an dem Disney Charakter Design. Mehr ist das nicht.
Brok
11. Juni 2024 um 11:00 Uhr@KerasLucar
Es geht darum das es ein altes Spiel ist und man Nostalgie nicht überschätzen sollte. Der 3. Teil war nun einmal nicht erfolgreich, schon der 2. umstritten und Teil 1 ist 25 Jahre alt.
Ich spiele auch gern noch alte Spiele, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als stürzt sich seit dem jede Generation darauf.
Und auch wenn man das nostalgisch verklärt, für viele war es damals Teil 1 als RPG ok, aber jetzt auch nichts wovon man noch seinen Enkeln erzählt.
WAR
11. Juni 2024 um 11:22 UhrWas redest du? Teil 1 war Bioware in Bestform und zählt nicht als irgendein Rpg. Wenn das so wäre, woher kommt dann der Hate gegen das Disney Dragon Age? Der Hate kommt von Fans die die Serie lieben und groß gemacht haben. Wenn man es nicht kennt, sollte man nicht über diese Fans urteilen.
Brok
11. Juni 2024 um 13:24 Uhr@WAR
Für dich mag es das sein, aber eben nicht für jeden. Und die „Fans der Serie“ machen am Ende vielleicht 1% der Spieleverkäufe aus, vielleicht sogar weniger. Die nimmt man vielleicht mal fürs Marketing mit, ansonsten nehmen sich „Fans“ allgemein viel zu wichtig.
ADay2Silence
11. Juni 2024 um 14:44 UhrBin ich gespannt drauf der erste Trailer fand ich fruchtbar.
KerasLucar
11. Juni 2024 um 15:38 Uhr@Brok, nicht böse sein bloß ein Teil der Aussagen sind doch etwas … und sry es geht nicht besser auszudrücken…blödsinnig. Fans der Serie machen nicht nur vielleicht 1 % vom Umsatz aus. Auch das man nostalgisch verklärt ist wenn man Bezug auf die Vorgänger nimmt ist nicht wirklich durchdacht. Teil 1 wird immer noch hoch gehandelt auch im Vergleich innerhalb der Reihe selber. Mit solchen Aussagen dürfte es ganze Spielereihen und Franchises gar nicht geben.
Es liest sich meist so das Fans der Reihe einfach mal schön ruhig sein sollten, weil sie ja von der Spielereihe die sie mögen keine Ahnung haben oder durch Nostalgie verblendet seien. Ganz dem Motto:“ neu ist immer besser.“ … Und leider passt das halt so hinten und vorne überhaupt nicht.
Letzten Endes bleibt die Kritik bestehen und erst das fertige Produkt muss überzeugen können. Ob Kritiker danach verstummen wird sich zeigen.
In diesem Sinne wünsche ich noch nen schönen Tag. ^^
Ifosil der Zweite
11. Juni 2024 um 15:42 UhrIch habe mir mal die Leiterin dieses Studios angesehen, die hoch politisch und hat nichts auf diesem Posten verloren. Die jagen einer Zielgruppe hinterher, die es überhaupt nicht gibt und verachten ihr Hauptkäuferschicht und die ist nun mal primär männlich.
Joyce
11. Juni 2024 um 16:22 UhrDu meinst Corinne Busch?
Vermutlich hat Corinne einiges an Erfahrung im Bereich Vertrieb und Entwicklung rund um Games (hatte bei Maxis gearbeitet und wechselte von dort – jetzt Bioware).
Ist erst einmal weit hergeholt, aufgrund einer Persönlichkeit gleich von einer Agenda gegen männliche Spieler zu sprechen. Noch liegt das Game nicht vor um sowas zu bewerten, sofern es da überhaupt was zu bewerten gibt.
Affenknutscher
11. Juni 2024 um 16:28 UhrWollte mir das neue Dragon Age eigentlich „Day One“ kaufen,mittlerweile habe ich da so meine Zweifel.
Xartah
11. Juni 2024 um 16:45 Uhr@Brok Du musst mir mal erklären wie du darauf kommst das Fans nur 1% der Spieleverkäufe ausmachen? Ich glaube da fehlen so 80% oder mehr und Dragon Age Origins ist nicht 25 Jahre alt.
code4nvictus
11. Juni 2024 um 16:51 UhrAh war Origins damals geil im Trailer mit der Marilyn Manson Musik 😀 das absolute Gegenteil davon zeigte man am Sonntag -.-
Ich hoffe das Gameplay überzeugt und wie allgemein das Design nun ingame aussieht.
Björn23
11. Juni 2024 um 17:33 UhrSorry das ist leider nichts. Verstehe nicht warum Bioware es nicht schafft die Essenz des 1 Teil einzufangen. Viel lila im Game.
WAR
11. Juni 2024 um 17:37 UhrOhne Dragon Age im Namen würde das sogar richtig gut aussehen.
Aber das ist kein Dragon Age.
Siggi619
11. Juni 2024 um 17:37 UhrFinds mega und freu mich drauf. Fand Origins damals mega und war definitiv der beste Teil. Das hier sieht auch super aus und denke das wird mir viel Spaß machen.
WAR
11. Juni 2024 um 17:39 UhrDa hätte ich lieber ein Remake gehabt
Greifchen
11. Juni 2024 um 17:52 UhrDas gefällt mir richtig gut. Day One.
Konrad Zuse
11. Juni 2024 um 17:57 Uhr2014 hat angerufen und will sein Spiel zurück. Das einzige moderne sind die Fortnite Farben.
Joyce
11. Juni 2024 um 18:00 UhrHaha, Fortnite Farben ^^ so true
Aber ansehnlich war’s ja nun doch. Wird sicher ein gutes Spiel, aber möglicherweise ein schlechtes Dragon Age? Wir werdens sehen
Shelley
11. Juni 2024 um 18:15 UhrIch hatte DA1 damals nicht gespielt, aber habs schon ewig in meiner Steam Library. Wäre es heute auch noch ein gutes Spiel, das man nachholen sollte oder lieber nicht?
Dodger
11. Juni 2024 um 18:18 UhrSchade, hat mir nicht wirklich gefallen. Diese Farben und die Umgebung, alles sah glatt poliert aus. Weiß nicht wie es beschreiben soll. Die Kämpfen waren ganz ok, aber diese ständigen Sprünge der Charaktere inklusive Drehung in der Luft, sollen irgendwie cool wirken, aber waren aus meiner Sicht eher befremdlich.
Werde es daher von meiner Liste der interessanten Games streichen.
Crnstionnr1
11. Juni 2024 um 18:18 UhrMir hat es an sich gefallen, aber ich bin nicht restlos überzeugt
-I-Geist
11. Juni 2024 um 18:19 UhrGefällt mir richtig gut. Der Grafikstil, why not?
Zockerfreak
11. Juni 2024 um 18:29 UhrMir hats ganz gut gefallen,etwas mehr von der Umgebung wäre nett gewesen,behalte ich mal im Auge
Natchios
11. Juni 2024 um 18:33 Uhres ist schon sehr bunt, da hat man es klar übertrieben.
gameplay sah in etwa nach inquisition, aber muss ja nicht schlecht sein. wirkte jedenfalls alles sehr dynamisch und wenn die skillbäume für entsprechende optionen sorgen, sollte es passen.
ich für meinen teil hab einfach bock drauf meinen eigenen charakter zu erstellen, die geschichte zu erleben, spielwelt zu erkunden und was alles dazugehört.
hoffe die dialoge bieten genug vielfalt und ermöglichen verschiedene spielstile/charakterzüge.
Plastik Gitarre
11. Juni 2024 um 19:25 Uhrkommt neben SW outlaws und AC shadows auf die liste. mal abgesehen vom grafikstil haben sie fantasy welten einfach drauf. zu anfang wenn sie in die stadt heraus treten das bunte treiben und die aussicht, das passt irgendwie.
Khadgar1
11. Juni 2024 um 19:56 UhrWird DayOne gekauft. Digital, Standard, Deluxe und Collectors Edition. Und das natürlich für PC, PS und Xbox.
fahmiyogi
11. Juni 2024 um 20:14 UhrIch finde es richtig gut. Das einzige was mich stört sind die Gegner…. Die sind irgendwie zu langsam.
Die Welt ist aber großartig, daher day one kauf.
Yagari85
11. Juni 2024 um 20:53 UhrSah doch ganz gut aus wird gekauft
Wird echt ein teurer Herbst