Im Februar wiesen die Verantwortlichen von Sony darauf hin, dass wir im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 (1. April 2024 – 31. März 2025) nicht mit neuen Titeln, die auf großen Marken der PlayStation Studios basieren, rechnen sollten.
Eine Ankündigung, die sich auch an den Veröffentlichungen der PlayStation Studios in den nächsten Monaten bemerkbar macht. Zu diesen gehören der PvP-Shooter „Concord“ im August, das sympathische und kreative „Astro Bot“ am 6. September sowie das Ende 2024 erscheinende „LEGO Horizon Adventures“.
Ansonsten überlässt Sony vor allem das Weihnachtsgeschäft den diversen Drittanbietern. Eine Strategie, die nicht jedem zusagt und zuletzt immer wieder für Kritik sorgte. Geht es nach dem bekannten Industrie-Insider „shinobi602“, dann soll 2025 vieles besser werden.
2025 ein spektakuläres Jahr für die PlayStation Studios?
In einem Dialog mit den Spielerinnen und Spielern sprach „shinobi602“ auf Resetera nämlich davon, dass die PlayStation Studios im Jahr 2025 gleich mehrere First-Party-Titel veröffentlichen. Konkreter wurde der Insider in diesem Zusammenhang zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass er hier nicht von Produktionen in der Größenordnung von „Rise of the Ronin“ oder „Stellar Blade“ spricht.
Stattdessen bezieht sich „shinobi602“ offenbar auf die ganz großen Blockbuster. Doch welche Titel kommen hier in Frage? Zuletzt geisterte beispielsweise immer wieder der Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ durch die Gerüchteküche.
Zudem wissen wir, dass auch die Sony Bend Studios, Naughty Dog oder die „God of War“-Macher der Santa Monica Studios an neuen Projekten arbeiten.
Enthüllungen auf dem nächsten PS5 Games Showcase?
Denkbar wäre, dass Sony die eine oder andere Ankündigung auf dem nächsten PS5 Games Showcase vornimmt. Zuletzt erreichten uns Gerüchte, dass dieser im September stattfinden könnte. Ein Zeitraum, der sich durchaus anbieten würde, sofern sich die Berichte um einen Launch der PS5 Pro in diesem Jahr bewahrheiten.
Da sich eine neue und leistungsstarke Konsole wie die PS5 Pro vor allem mit neuen Blockbustern bewerben lässt, würde sich die Enthüllung neuer Exklusiv- beziehungsweise First-Party-Titel auf dem Showcase sicherlich anbieten. Bislang wollte Sony aber weder die PS5 Pro noch den besagten Showcase bestätigen.
Auch mit Details zu den nächsten großen Projekten der PlayStation Studios hält sich das Unternehmen weiterhin zurück.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rustikel
11. Juni 2024 um 15:52 UhrSeitens Xbox müssen doch die Spiele erst noch raus kommen.
Ich erinnere nochmal an den vorletzten, in dem fast ne Stunde über Starfield geredet wurde?
„Will be a banger this year“
Das zum Thema, jetzt muss sich Sony ran halten.
Sony soll sich die Zeit nehmen. Dementsprechend knallt es auch. So war es schon immer. Chillt einfach …es gibt so viele Games zu zocken.
Pitbull Monster
11. Juni 2024 um 15:53 Uhr@AlgeraZF
2022 war auf jeden Fall ein starkes Jahr von Sony mit Horizon, God of war ragnarok und GT7.
2023 kam zwar nur Spiderman2 aber dazu noch eine VR Brille mit einigen exclusiven Spiele dafür.
2024 ist wohl Sonys Jahr der Second Party Spiele.
R-Ray
11. Juni 2024 um 15:55 UhrAchso. Bei MS lief es quasi noch schlimmer. Liest sich genau umgedreht.
Für vielzocker kann ich mir vorstellen, dass diese gen echt enttäuscht. Für Leute, die aber immer weniger Zeit zum zocken haben uns/oder auch noch Service Games nebenbei am laufen haben, ist jetzt die Zeit gekommen, endlich alles nachzuholen um auf den aktuellen Stand zu kommen. 😀
Ist natürlich keine Ausrede für die Branche,
I know. ^^
Romaninho81
11. Juni 2024 um 15:58 UhrWieso ist das eigentlich so wichtig, ob ein Spiel direkt von Sony kommt oder nicht? Von mir aus könnte nur ein einziges Sony-Exklusivspiel pro Jahr rauskommen, ich hätte trotzdem noch vieeeeel mehr als genug Games von anderen Studios zum Zocken. Klar, wenn ich die PS5 nur für Exklusivspiele nutzen würde und noch andere Konsolen hätte, würde ich vielleicht auch anders darüber denken, wer weiß…..
WAR
11. Juni 2024 um 16:00 UhrWieso übersehen wir das Astrobot ist First Party Team Asobi gehört Sony.
Oder meinst du wegen Ronin usw?
AlgeraZF
11. Juni 2024 um 16:09 Uhr@Pitbull Monster
Da sind wir wieder beim Thema Geschmacksache. GT7 hat mir nur kurzfristig recht gut gefallen.
Aber bei weitem nicht so wie Teil 3 damals.
Horizon FW ganz große Enttäuschung für mich persönlich.
GoW R war schon echt gut ja. Aber eine neue IP von Santa Monica würde ich trotzdem deutlich lieber sehen.
Noch ein GoW bräuchte ich nicht.
WiNgZz
11. Juni 2024 um 16:11 Uhr@R-Ray: Ich bin mir über den Sinn des Inhalts deines Kommentars nicht ganz sicher, aber ich glaube du solltest das von dir Zitierte nochmal lesen…
Sunwolf
11. Juni 2024 um 16:27 UhrSag wir es mal so, SONY hat mit dieser Gen exclusive Spiele veröffentlicht. Doch keines davon hatte die Wucht eines Blockbusters wie früher gehabt wo ich zum ersten Mal das neue God of War, The Last of Us, Killzone 2, Horizon und Uncharted mit erleben durfte.
Ich warte immer noch auf den Richtigen Blockbuster, der mich von den Socken haut und das ist für mich in diesen Gen noch nicht passiert.
Khadgar1
11. Juni 2024 um 16:32 Uhr@WAR
Stimmt. Astro ist tatsächlich 1st Party. Völlig ausgeblende haha. Aber das kommt ja erst noch. Das mit 1st Party war auch aber auch auf den Rest bezogen.
Nichtsdestotrotz ist es meckern auf übelst hohem Niveau. Wer bei der Flut an Games meint es gäbe nichts zum zocken und vor allem nichts erstklassiges, der sollte sich am besten ein neues Hobby suchen.
Aber gut, einige definieren die Qualität eines Spiels eh an dessen Budget, was eh schon völlig Banane ist.
stevef2305
11. Juni 2024 um 16:50 UhrWenn nicht 2025 dann 2026, oder vielleicht 2027!?
El Presidente
11. Juni 2024 um 18:19 UhrWenn 2025 tatsächlich etwas von den Santa Monica Studios kommt, glaub ich dass es wieder ein God Of War Nachfolger ist, der vom Spiel wie auch schon Ragnarök auf der Architektur des 2018er God basiert. Weil so schnell kann man ein komplett neues Spiel das bei 0 anfängt nicht entwickeln. Ehrlich gesagt will ich gar kein neues God.
OptimusMaximus
11. Juni 2024 um 18:35 UhrWie soll Sony den quantitativ mit MS mithalten, wenn diese doppelt so viele Studios für 80 Milliarden gekauft haben
Da ist als würde man den Eintracht Frankfurt dafür kritisieren, dass er nicht mit dem FC Bayern mithalten kann.
Finanziell gesehen ist Sony David und MS Goliath. Und der Sohn von Goliath namens XBOX darf mit Papas Geld shoppen gehen und wird dafür noch bejubelt.
Dann noch für XBOX sein. Wie pervers ist die Menschheit?
El Presidente
11. Juni 2024 um 18:38 UhrIch hätte aber auch lieber drei Spiele in der Größe wie Stellar Blade, Ronin und Astro, anstatt nur einem großen. Oder es kommt sogar erst das Jahr darauf. So ist die Chance dass man ein passendes Spiel für sich findet, natürlich größer. Vergötterte die God-Spiele bis zum 2018er. Ich kann gar nicht sagen was mich an den neuen God-Spielen stört. Es ist alles perfekt. Jedoch gefallen mir sie einfach nicht. Ist halt so.
No_Saint
11. Juni 2024 um 18:59 UhrUnrealistisch ist die Vermutung nicht…
Kann mir gut vorstellen das Sony aufgrund hoher Exklusivstandards in dieser Generation länger braucht als sonst.
Schließlich hatten wir Corona und da haben sich bestimmt auch einige Projekte und Investitionen nach hinten geschoben.
Ausserdem sind die Erwartungen der Gamer extrem hoch, auch bei mir….
Da warte ich gerne länger auf ein Spiel das einem dann die Kinnlade in allen Aspekten gen Erdboden klappen lässt.
Was länge wärd , wird endlich gut oder im Falle von Sony Exclusives hervorragend bis meisterhaft.
No_Saint
11. Juni 2024 um 19:03 Uhr@sunwolf
Touché. Deswegen richtet sich mein Augenmerk auf 2025 und ich hoffe das Sony dann 1-2 Obergranaten raushaut.
Vielleicht sogar das neue ND ( wahrscheinlich Science-Fiction) anteasert. (-:
Ryuga
11. Juni 2024 um 19:21 UhrWie schon aufgelistet sehe ich das Jahr 2024 absolut in Ordnung. Ein Showcase würde ich aber auch begrüßen, dann würde die ganzen Troll Accounts hier wieder verschwinden.
R-Ray
11. Juni 2024 um 22:08 Uhr@WiNgZz
Dann Klär mal auf, wie er es gemeint hat.
Was soll das überhaupt heißen, „den Sinn“?
Das nennt sich Unterhaltung.
BekBoss
12. Juni 2024 um 14:17 UhrMit Helldivers2, Stellar Blade, Rise of the Ronin, FF VII Rebirth war es bisher ein Mega Jahr.
Keine Ahnung was man an 2024 auszusetzen hat.
Cinnalemon
13. Juni 2024 um 16:30 UhrIch wäre voll überrascht, wenn wieder irgendetwas zu TLOU, God of War, Horizon und Spiderman kommen würde.
Das würde mich sowas von umhauen. Aber wirklich. Denn die Hoffnung auf Inhalten zu diesen Serien habe ich längst aufgegeben. Da kommt ja seit Jahren gar nicht mehr.
Remaster oder gar Remakes zu diesen Spielen würden mir schon reichen. Die sind mittlerweile so alt und sehen so hässlich aus.
Gerne auch weitere DLCs, VR Spiele und Lego Spin Offs.
Wer braucht da schon neue Spiele oder Fortsetzungen zu klassischen Sony Games. Tzzzzz