Am gestrigen Abend hatten Ubisoft und Ubisoft Massive einen weiteren Einblick in das Sci-fi-Abenteuer „Star Wars Outlaws“ gewährt. In der Zwischenzeit hatten auch mehrere Pressemitglieder die Möglichkeit den Titel selbst anzuspielen und nicht nur gute Dinge zu berichten.
So hatten einige das Gameplay des Open-World-Abenteuers mit der „Uncharted“-Reihe aus dem Hause Naughty Dog verglichen. Obwohl dies in erster Linie ein gewaltiges Lob darstellt, wurde es nicht unbedingt von jedem Journalisten als Kompliment gemeint. Vielmehr meinten einige, dass sich das Gameplay bei „Star Wars Outlaws“ inzwischen veraltet anfühlt und es teils zu nah an die Nathan Drake-Abenteuer angelegt ist. Dadurch würde sich das Abenteuer selbst schaden.
Das war bisher nur die Spitze des Eisbergs von Star Wars Outlaws
In der Zwischenzeit hat sich auch Julian Gerighty, der Creative Director hinter „Star Wars Outlaws“, zu Wort gemeldet. Gegenüber den Kollegen von VGC betonte er, dass er sich die neuesten Previews noch nicht genau durchlesen konnte. Allerdings weiß er die Vergleiche mit Naughty Dogs Arbeit zu schätzen.
„Ich meine, für mich war es nicht unbedingt unsere Referenz. Es ist aber solch ein wunderbares Spiel, um damit verglichen zu werden. Wenn man mit jemandem verglichen wird, können es also auch gerne die besten in der Industrie sein. Naughty Dog und was sie machen, ist absolut brillant. Also nehme ich das gerne an, auch wenn es nicht der Ursprung war.“
Julian Gerighty, Creative Director, Ubisoft Massive gegenüber VGC
Jedoch wollte Gerighty im Weiteren klarstellen, dass man bisher noch gar nicht so viel zu „Star Wars Outlaws“ gezeigt habe. Es sei bisher nur ein kleiner Appetizer gewesen, wobei das Open-World-Abenteuer noch viel mehr zu bieten haben soll.
Des Weiteren musste man sich für eine einzige Demo entscheiden, die man auf allen Shows des Jahres zeigen kann. Dementsprechend hatte man sich für einen 20-minütigen Abschnitt entschieden, der viel Abwechslung und unterschiedliche Systeme bietet. Im Rahmen des geplanten Preview-Events der Fachpresse wird man hingegen erst die Open-World-Erfahrung genauer vorstellen.
Deshalb sollte man die bisher gezeigten Inhalte lediglich als einen kleinen Teil von dem gesamten Abenteuer ansehen, das uns Ubisoft Massive mit dem Sci-fi-Abenteuer bieten möchte.
„Star Wars Outlaws“ wird am 30. August 2024 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Weitere Nachrichten zum Spiel könnt ihr bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.
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Kommentare
Plastik Gitarre
11. Juni 2024 um 21:36 Uhrna ja, 3rd person aber uncharted? ich sehe da mehr einfluss von division was ich gut finde. bin ja auch ein nathan fan aber außer deckung, schießen, deckung kann er wirklich nicht viel. ich denke da wird outlaws noch ein paar mehr optionen im gameplay haben.
longlegend
11. Juni 2024 um 23:38 Uhrham die Journalisten schonmal Ubi Spiele gespielt?
veraltetes Gameplay ist da doch nix neues
Carneol
12. Juni 2024 um 01:52 UhrIrgendwie passt der Vergleich schon. Seit Jahren der selbe Murks mit neuen Skins!
Ob ich nun Assassins Creed XY spiele oder die Naughty Dog Games.. nette Story aber Gameplay fürn Popes!
Natchios
12. Juni 2024 um 02:47 Uhrhat aufjedenfall uncharted elemente drin.
die kritik finde ich garnichtmal so gering, denn wenn das gameplay altbacken ist und weniger spaß macht als es sollte fällt sowas vor allem bei zähen open worlds mit entsprechend langer bzw gestreckter spielzeit deutlich mehr ins gewicht.
Sunwolf
12. Juni 2024 um 05:41 UhrHoffe die nutzten beim Blaster die Funktion des Dualsense. Damit die Schüsse sich ein wuchtiger anfühlen.
-Satus-
12. Juni 2024 um 07:37 UhrBin Mal gespannt wie die Performance auf der PS5 ist.
MartinDrake
12. Juni 2024 um 08:49 UhrManchmal frage Ich mich bei Gameplay-Kritik an Naughty Dog, welches Last of Us 2 diejenigen gespielt haben; Schleichen, Rennen, Nahkampf mit verschiedenen Waffen, sehr haptisch, brutal, schnell, toller Wechsel zwischen heimlichem Kampf und totaler Eskalation, die gute KI, Sprungangriff bis zu liegend im Grass schiessend… aber, hey, Schade wenn Ihr ein anderes gespielt habt.
B30
12. Juni 2024 um 09:12 Uhr„… Deshalb sollte man die bisher gezeigten Inhalte lediglich als einen kleinen Teil von dem gesamten Abenteuer ansehen, das uns Ubisoft Massive mit dem Sci-fi-Abenteuer bieten möchte. …“
Naja, dass hier noch soviel mehr neues kommen soll, bezweifle ich aber, ansonsten hatte man diese neuen Features (oder was auch immer) ja schon gezeigt, weil diese ja so toll und neu sind. Es werden eben noch die üblichen Ubisosft Fetch-Quests kommen, sammle dies, sammle das, aktivier dies oder aktivier das …
Aber Ubisoft darf mich gerne eines Besseren belehren.
Silbermetallic
12. Juni 2024 um 09:17 UhrWenigsten jetzt mal Gameplay in 16:9 gesehen nicht wie bisher in 21:9. Hatte schon Angst das es 21:9 ist…
Johannes89
12. Juni 2024 um 09:50 UhrIch finde es top das Julian Gerighty es als Kompliment sieht mit Naughty Dog verglichen zu werden und nicht wie die „Journalisten“ es eher negativ betrachtet zwecks Gameplay, haben die kein The Last of Us Part 2 gespielt ? Das ist ein Meisterwerk, was das Gameplay, die filmische Erzählung und das reichhaltige Weltdesign angeht. Gerade was Gameplay spielerisch/technisch angeht hat @MartinDrake es sehr gut beschrieben.
Evermore
12. Juni 2024 um 10:15 Uhr@ MartinDrake
Ja the last of us 2 machte beim Gameplay einiges besser als sein Vorgänger. The last of us 1 finde ich bis heute überbewertet. Es hat eine tolle und spannende Story aber das Gameplay war alles andere als Mega gut und revolutionär. Zweckmäßig und funktional sind gute Worte dafür.
St1nE
12. Juni 2024 um 10:39 Uhr@evermore
Naja das gameplay stammt ja auch aus 2013, die Grafik hingegen aus 2023. Aber ich würde es mehr als begrüßen das es die Mechanik eines tlou2 hat, was bisher laut dem gezeigten Material leider nicht der Fall ist.
Evermore
12. Juni 2024 um 12:15 Uhr@ St1nE
2013 gab es schon genug Spiele mit anspruchsvolleren Gameplay. Also Jo. Ich will Teil 1 auch nicht Mega mies reden aber es waren halt eher Schleich und Baller Mechaniken auf unteren Standard. Teil 2 baute da genau richtig aus.
DerKanzler
12. Juni 2024 um 15:01 UhrIch verstehe die Vergleiche nicht.
SeniorRicketts
12. Juni 2024 um 22:22 UhrMit dem Mark and execute wie es in Splinter cell conviction eingeführt worden ist, sehe ich da auch eher das
war ein geiles gameplay element und wird leider viel zu selten in games genutzt
Bei robocop wäre sowas nice gewesen