In etwas mehr als einer Woche erscheint die Download-Erweiterung „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“. Bereits vor dem eigentlichen Release werden sich Vorbesteller alle notwendigen Dateien herunterladen können – eine offizielle Preload-Phase macht es möglich.
Doch ein großer Teil der Spieler haben zum aktuellen Stand mit einem ebenso überraschenden wie heftigen Problem zu kämpfen: Sie werden den DLC überhaupt nicht zocken können.
Welches Problem haben die Spieler von Elden Ring derzeit?
Um sich in die neuen Abenteuer von „Shadow of the Erdtree“ stürzen zu können, ist es nämlich nicht nur notwendig, die Download-Erweiterung zu kaufen. Um den Zugang zu den Schattenlanden zu erhalten, müssen die Abenteurer zunächst den Bossgegner Mohg bezwingen. Hierbei handelt es sich um einen durchaus herausfordernden Kampf. Da er jedoch optional und für den Abschluss der Story von „Elden Ring“ nicht zwingend notwendig ist, haben ihn Spieler einfach ausgelassen. Genau hier beginnt das eigentliche Problem.
Ohne einen Sieg gegen Mohg bleibt der Zugang zu den Schattenladen und somit den Abenteuern von „Shadow of the Erdtree“ verwehrt. Da der erfolgreiche Abschluss dieses Kampfes ein Achievement freischaltet, ist relativ leicht herauszufinden, wie viele Spieler bereits für den DLC gerüstet sind – und das sind nicht sonderlich viele.
Wie Streamer „Cohh Carnage“ via X (ehemals Twitter) berichtet, haben gerade mal 37,8 Prozent aller Spieler der PC-Version das Achievement erringen können. Somit hat zum aktuellen Zeitpunkt gerade mal etwas mehr als ein Drittel von Ihnen überhaupt Zugang zu den neuen Inhalten der Download-Erweiterung.
Bei PlayStation-Trackern wie PSN-Profiles ist die Situation etwas positiver. Hier kommt es zu einer Quote von 54,7 Prozent. Da der Service jedoch optional ist und nur von den eifrigsten Trophäenjägern genutzt wird, kann davon ausgegangen werden, dass diese Zahl stark von den Hardcore-Spielern beeinflusst wird. Laut Push Square haben tatsächlich nur 34,7 Prozent aller PS5- und PS4-Spieler den Bösewicht besiegt.
Noch mehr zu „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“
Wann erscheint Shadow of the Erdtree?
Glücklicherweise haben die anderen zwei Drittel der Spieler noch ausreichend viel Zeit, um das nötige Achievement in „Elden Ring“ freizuschalten. Der Release von „Shadow of the Erdtree“ ist für den 21. Juni 2024 auf dem PC und Konsolen geplant. Bis zum nächsten Freitag dürfte der Mohg demnach einer der am meisten bekämpften Bosse des Action-Rollenspiels sein.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
12. Juni 2024 um 22:52 UhrIch liebe From Soft aber mit Elden Ring bin ich nie richtig warm geworden. Die Story ist so hirnrissig dass ich gar keinen Bock auf den DLC habe . Bloodborne fand ich die Story auch Grütze aber da hatte das Gameplay und die Atmosphäre rausgerissen. Sekiro und AC6 sind aber meine absoluten Lieblinge, dicht gefolgt von DS1.
Waltero_PES
13. Juni 2024 um 02:04 UhrWeiß gar nicht, ob ich Mogh gelegt habe. Wenn nicht, ist er fällig!
Jabba76
13. Juni 2024 um 07:15 Uhr@Dreamstorm: Geht mir auch so, nach der Platin habe ich das Spiel nicht mehr angerührt. Bin da sowas von raus und müsste nochmal komplett von vorne anfangen dafür habe ich aber auch keinen Nerv mehr für und ist mir zu aufwändig.
Sehe schon einen Arbeitskollegen der das Spiel nichtmal ansatzweise durch hat weil ihm einfach die Zeit fehlt aber trotzdem den DLC kaufen wird.
SoulofLordran
13. Juni 2024 um 07:34 Uhr@ Wastegate
Bloodborne hat für mich die beste Story von allen From Software Games. Das war Lovecraft auf Top Niveau. Was war denn da Grütze?
Sekiro war doch einfach nur ne lahme Rache Story wie man sie schon 800 mal gesehen hat.
RoyceRoyal
13. Juni 2024 um 08:11 UhrHab mich schon vor 2 Jahren im August gewundert. War mal im Juli draußen und habe mich gefragt warum so viel Leute da faul rumliegen, während ich schon wieder heim musste um Elden Ring zu besiegen.
Jetzt ist es mir klar, mal wieder vollkommenes Versagen der Gesellschaft.
Und wie immer wars auch diesmal nicht die Ampel oder Merkel, wie bei 95% des eigenen Zustandes ist man mal wieder selbst für sich verantwortlich.
🙂
RoyceRoyal
13. Juni 2024 um 08:13 Uhr@SoulofLordran
Ich habe wegen Bloodborne mit Lovecraft angefangen und das inzwischen auch in ein Tattoo einfallen lassen.
Vermutlich hat Bloodborne die beste Story die jemals überhaupt zu Papier gebracht wurde.
Waltero_PES
13. Juni 2024 um 10:13 UhrSoulofLordran:
Weil Bloodborne eine PlayStation IP ist und Sekiro multi. Das ist halt bei unseren Allesspielern so 😉
Wobei ich Sekiro auch großartig fand! Bis auf den Schmetterling, dieser miesen Ausgeburt einer Schmeißfliege.