Während sich Square Enix zu den Gerüchten um das Remake von „Final Fantasy 9“ auch weiterhin nicht äußern möchte, sorgte die als verlässliche Quelle geltende Leakerin „Midori“ in den vergangenen Wochen gleich mehrfach für neuen Gesprächsstoff.
Update: Die Presseagentur von Epic Games ließ und vom Plattformbetreiber das folgende Statement zukommen: „Wir haben ein Update veröffentlicht, damit Tools von Drittanbietern keine neuen unveröffentlichten Produkttitel aus dem Epic Games Store-Katalog anzeigen können.“
Unter anderem wollte sie in Erfahrung gebracht haben, dass die Berichte um ein mögliches Remake zu „Final Fantasy 10“ nicht den Tatsachen entsprechen. Ganz im Gegensatz zu den Gerüchten um eine Neuauflage zu „Final Fantasy 9“. Diese soll sich laut „Midori“ nämlich in der Tat in Entwicklung befinden.
Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch die kürzlich ins Leben gerufene Website „EpicDB“. „EpicDB“ arbeitet ähnlich wie „SteamDB“. Nur werden hier die Datenbanken des Epic Games Stores nach möglichen Titeln und Projekten durchleuchtet.
Mehrere Hinweise auf das Remake entdeckt
Einer der Titel, der in den Datenbanken des Epic Games Store zu finden ist, trägt den Codenamen „Momo“. Dass sich hinter dem Ganzen das Remake zu „Final Fantasy 9“ versteckt, wird anhand weiterer Datenbankeinträge deutlich, die mit „Momo“ in Zusammenhang stehen. Zum einen haben wir es hier mit dem Vorbesteller-DLC „Thief’s Knives“ zu tun.
Ein recht eindeutiger Hinweis auf den Protagonisten Zidane Tribal. Noch deutlich wird es beim folgenden Eintrag: Dem „Tetra Master Starter Pack“-DLC. Bei „Tetra Master“ handelt es sich um ein strategisches Sammelkartenspiel, das überall in der Welt von „Final Fantasy 9“ gespielt wird und für Kurzweil sorgt.
Zu beachten ist, dass die Einträge in den Datenbanken des Epic Games Store zum Teil aus dem Jahr 2023 stammen und möglicherweise nicht mehr ganz aktuell sind. An der offensichtlichen Existenz des weiterhin unangekündigten Remakes zu „Final Fantasy 9“ dürfte das Ganze allerdings nichts ändern.
Für welche Plattformen erscheint das Remake?
Offen ist weiterhin, für welche Systeme das Remake erscheint. Anfang Juni 2023 meldete sich der Insider „Im A Hero Too“ zu Wort und sprach von einer Neuauflage, die „nur für PlayStation erscheint“. Allerdings kündigte Square Enix im letzten Geschäftsbericht des Unternehmens eine strategische Neuauflage an.
Sicherlich auch bedingt durch die Verkaufszahlen von „Final Fantasy 16“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“, die die internen Erwartungen nicht erfüllten, wird es dem japanischen Publisher in den nächsten Jahren um eine aggressive Multiplattform-Strategie gehen.
Ob das Remake zu „Final Fantasy 9“ ein Bestandteil der neuen Strategie ist, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten um das Comeback des im Jahr 2000 für die originale PlayStation veröffentlichten Klassikers steht nämlich weiterhin aus.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy IX.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
12. Juni 2024 um 15:48 Uhr„Tetra Master Starter Pack“-DLC“
Fängt ja gut an. xD
OzeanSunny
12. Juni 2024 um 15:50 UhrDas wäre echt klasse.
Und als Bonbon in einer schönen Edition verpackt.
Wäre definitiv ein Day One Kauf Kandidat
Clive95
12. Juni 2024 um 15:50 UhrSpricht ja erst mal für eine Ps Exklusivität, wird auch bei FF 7 Part 3 so sein. Wenn die Verträge davor schon gemacht wurden, wird man das auch nicht einfach mal so ändern können.
AndromedaAnthem
12. Juni 2024 um 15:57 UhrFinal Fantasy 9 Remake ♥️ ~ GEKAUFT! 🙂
Romaninho81
12. Juni 2024 um 16:06 UhrFür mich auch ein Pflichtkauf, sollte es wirklich einmal erscheinen. Teil 9 ist mein Lieblingsteil! Bitte aber vorher das Seilspringen-Minigame entfernen……
Zero, Sub
12. Juni 2024 um 16:13 UhrErster Teil dann 2030?
StoneyWoney
12. Juni 2024 um 16:19 UhrHm, wird das wieder ne (zeit)exklusive Sache?
@Square Enix
Eure neuliche Idee des aggressiven Multiplattformausbaus wird nicht aufgehen, wenn ihr am PC erst nur auf Epic veröffentlicht.
ROG Player
12. Juni 2024 um 16:55 Uhr@ StoneyWoney Gerüchte sagten mal das es bei der Multiplattform Strategie um kleinere spiele bzw. Solche die oft nur auf Switch kamen dreht .
Und das mit dem epicstore ist sowieso kontraproduktiv, und ein Jahr später leider erst auf Steam .
ROG Player
12. Juni 2024 um 16:55 UhrAngemerkt war FFXlV auf Xbox ein großer Reinfall Platz 400 der Charts .
StoneyWoney
12. Juni 2024 um 18:10 Uhr@ROG Player 400, nicht schlecht.
Evermore
12. Juni 2024 um 20:36 UhrIch nehme ein Remake von Teil 9 auch gerne. Es ist ein gutes Spiel mit einem fantastischen Soundtrack. Nur die Story hat in der zweiten Hälfte deutlich an Fahrt verloren finde ich. Auch einige Charaktere empfand ich als nervig. Steiner mit seinen „die Prinzessin, die Prinzessin, die Prinzessin. Oder wie hießen die Narren noch mal? Zag ich/Sag ich?
Naja. Jetzt werde ich dafür wahrscheinlich wieder geschlachtet nur weil ich nach wie vor der (rein subjektiven) Meinung bin das Teil 9 nicht der stärkste der Klassischen FF Spiele ist.
ras
12. Juni 2024 um 21:26 Uhr@Evermore
8 ist easy besser:D
Limit Break war beim 9 also Trance, richtig mies:D
Wojak
12. Juni 2024 um 22:46 UhrHab die Remastered Version von FF9 auf der PS4 damals auf Platin gemacht, inklusive 1000 Seilsprünge. Das werde ich für kein Geld der Welt mehr machen, also bitte ändern auf QTEs oder so 😀 ansonsten bin ich auf den Grafikstil gespannt, aber hauptsache Square ist willig viele DLC zu implementieren
Wojak
12. Juni 2024 um 22:46 UhrTrotzdem 8 > 9^^
KlausImHausAusDieMaus
13. Juni 2024 um 01:51 UhrOriginal 7
Für mich der beste Teil.
The Man
13. Juni 2024 um 12:55 UhrMal sehen ob man Teil 9 wider splittet oder diesmal das Remake dann auch komplett raus bringt. diese 3 Teiling bei 7 gefällt mir irgend wie ganicht (allein schon weil die Teile zu weit auseinander veröffentlicht werden).